Schmalensee sagt „tschüß Ingo Hansen!“

31. 05. 2020

Einige Schmalenseer haben ihn vielleicht gar nicht richtig wahrgenommen. Aber wer in den vergangenen Jahren morgens auf dem Weg zur Arbeit an einer Person in Orange vorbeikam, die auf den Knien Unkraut aus den Gehwegen pickerte: Das war Ingo Hansen. Unser „zweiter Gemeindearbeiter“ hat heute, am 31. Mai 2020, offiziell seinen letzten Arbeitstag in Schmalensee.

Vor nicht ganz zwei Jahren war es ein glücklicher Zufall, dass es sich ergab, eine weitere Kraft für gemeindliche Arbeiten gewinnen zu können – und so endlich eine feste Krankheits- und Urlaubsvertretung für Gemeindearbeiter Volker Kay zu haben. Der damals 53-jährige Ingo Hansen aus Bornhöved kniete sich im Wortsinn in seine Aufgabe und entwickelte eine besondere Leidenschaft für die Grünflächen der Gemeinde.

Großzügig wurde die Halbtagsstelle vom Jobcenter gefördert, so dass sich die Fehlbedarfsgemeinde Schmalensee einen zweiten Mann auch tatsächlich leisten konnte. Im August 2018 trat Ingo Hansen den Job an, zunächst befristet für ein Jahr. Kein Jahr später bestand Gewissheit, dass Ingo auch weitere vier Jahre durch das Jobcenter gefördert würde. Zu einer Verlängerung des Arbeitsverhältnisses sagte die Gemeindevertretung natürlich nicht nein.

Doch es gab ein „Aber“: Im Privaten fand Ingo Hansen sein Glück in Eckernförde, und nun auch einen Job in der Förderstadt. Darum bat er um vorzeitige Auflösung des Vertrages – und auch da mochte Bürgermeister Sönke Siebke nicht nein sagen.

An seinem letzten tatsächlichen Arbeitstag, am Freitag, 29. Mai, machte Ingo noch einmal die Runde – leerte Mülleimer aus, mähte Ruhebänke frei. Eine letzte Tour mit dem Gemeindetraktor durch Schmalensees Straßen, abgefangen für ein Abschiedsfoto. Es habe ihm hier sehr gut gefallen, erklärte Ingo Hansen. Die Schmalenseer seien sehr nett zu ihm gewesen. Auch die Arbeit habe ihm Spaß gemacht, doch nun wolle er einen neuen Schritt machen.

Dafür wünschen wir ihm alles Gute. Tschüß, Ingo!

Bild zur Meldung: Ingo Hansen