Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Link verschicken   Drucken
 

Auch Bornhöved soll blühen – alle Vereine und Schmalensees Konfis halfen mit

19. 10. 2020

Ein ganzes Wochenende lang haben die Bornhöveder Vereine, Parteien, Gruppen und Organisationen eine tolle Aktion umgesetzt und 8.000 Blumenzwiebeln an verschiedenen Ecken und Enden ihres Dorfes verbuddelt. Mit dabei waren auch Schmalenseer, etwa in der Gruppe der Konfirmanden.

 

Was in Schmalensee der Verschönerungs- und Vogelschießerverein, das ist in Bornhöved der Bürgerverein. Mit der Vorsitzenden Christine Wulf, Lena Starke, Caroline Boock und Annette Ruser an der Spitze gibt es seit Jahresbeginn eine neue Vorstandsriege. Die wollte eigentlich mit frischen Ideen durchstarten – und dann kam Corona.

 

Vor allem das ausgefallene Vogelschießen wurmte den Bürgerverein. Die groß angelegte Pflanzaktion am Wochenende sollte unter anderem das ersetzen, dem Dorf etwas Bleibendes schaffen und alle Akteure zusammenführen. Was auch eindrucksvoll gelang: Fast 50 Mannschaften nahmen teil und brachten jeweils gut 200 Blumenzwiebeln an vielen extra abgesteckten Stellen im Dorf in die Erde.

 

Unter den vielen Gruppen waren auch solche der örtlichen Sportvereine, Kirchengemeinde, Jugendfeuerwehr, der Landfrauen und von der Jugendfeuerwehr. In den Reihen der Konfis, die „unter Aufsicht“ von Pastorin Ulrike Egener den Kirchhof am Schwedendenkmal gestalteten, waren auch Meta Mühlenberg und Ida Weinrich mit Eifer dabei.

 

Dafür gab es nicht nur eine Unterschrift auf dem Konfirmandenzettel, sondern auch großes Lob und eine dicke Erdschicht unter den Fingernägeln.

 

Im Frühjahr nun, so hoffen Ausrichter und Teilnehmer, wird es überall in Bornhöved – an den Ortseingängen, im Bereich der öffentlichen Gebäude und auf den vielen Grünflächen bunt blühen. Möge das die Stimmung heben in dieser verrückten Pandemie-Zeit.

 

 

Foto: Schmalensees Konfis haben grüne Daumen

Fotoserien zu der Meldung


Pflanzaktion (19. 10. 2020)

Kontakt
 

Gemeinde Schmalensee

Bürgermeister

Sönke Siebke
Dorfstr. 61
24638 Schmalensee

 

Tel.: (04323) 8209
E-Mail:

 

 

 

Telefon

Wichtige Rufnummern

 
 
Veranstaltungen
 
 
 
Wetteraussichten