Erinnerung an den 5. Dezember: Auszahlung beim Sparklub und Grünkohl to go am Gasthof Voß

02. 12. 2020

Die Adresse Dorfstraße 13 steht für den zentralen Ort innerhalb der Gemeinde Schmalensee: Hier befindet sich der Gasthof Voß als einer der letzten Landgasthöfe der Region und somit Anlaufpunkt für hungrige und durstige Menschen aus der Umgebung. Und daran anschließend gibt es den Gemeindesaal – häufig genutzt für Feiern, Versammlungen und Veranstaltungen aller Art. Am kommenden Samstag, 5. Dezember, werden beide vielfach angesteuert werden – für die Auszahlung von Spargeldern und für „Grünkohl to go“.

Außer-Haus-Verkauf am Gasthof Voß

Nur noch bis heute, 2. Dezember, 18 Uhr, besteht die Möglichkeit, sich eine oder mehrere Portionen Grünkohl, natürlich mit den bekannten Beilagen, aus der Küche des Gasthofs Voß zu sichern. Denn den „Grünkohl to go“ gibt es nur auf Vorbestellung.

Für 11,50 Euro pro Portion ist die „Palme des Nordens“ zu bekommen. Unter Telefon 6898 nehmen Wirtin Annegret Voß und ihr Team Bestellungen an.

Die Abholung am 5. Dezember wird bei der Annahme von Bestellungen terminlich festgemacht. Abholer können den Gasthof angesichts der geltenden Anti-Corona-Beschränkungen nicht betreten – der Außer-Haus-Verkauf findet an der Eingangstür zwischen den markanten Säulen statt. Es ist eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen und Wartende halten untereinander bitte den gebotenen Abstand.

Spargelder werden im Gemeindesaal ausgezahlt

Was für ein Zufall: Parallel zum „Grünkohl to go“ gibt es nebenan im Gemeindesaal für die Mitglieder des Sparklubs „Hol di ran“ Schmalensee von 18 bis 20 Uhr die Spartüten. Die separate Saaltür ist weit genug vom Eingang des Gasthofs entfernt, sodass sich Anstehende Menschen nicht in die Quere kommen sollten.

Auch hier sind die Mindestabstände zu wahren. Alle Besucher müssen eine Mund-Nase-Bedeckung tragen. Die Möglichkeit zur Handdesinfektion wird gegeben sein und es wird eine Erfassung der Kontakte geben. Außerdem hat der Sparklub-Vorstand um den Vorsitzenden Bernhard Buchholz darum gebeten, dass nicht alle Mitglieder um Punkt 18 Uhr auf der Matte stehen mögen.

Das Timing will gut überlegt sein

Für alle, die sowohl ihr Spargeld abholen als auch leckeren Grünkohl mitnehmen möchten, dürfte die ideale Reihenfolge der anzusteuernden Stationen eigentlich klar sein: Erst Kohle – dann Kohl. Nicht auszudenken, wenn jemand versehentlich sein Grünkohlessen am Auszahlungstisch im Gemeindesaal vergisst...

Bild zur Meldung: Grünkohl to go am 5. Dezember im Gasthof Voß