Schmalensee – wir haben einen Weihnachtsbaum

29. 11. 2020

Kein Gesang, kein Punsch, keine Bratwurst – das Tannenbaumschmücken musste in diesem Jahr im Corona-bedingt ohne Geselligkeit auskommen. Aber das Ziel, dem Dorf pünktlich zum Advent einen strahlenden Weihnachtsbaum zu präsentieren, wollte der Verschönerungs- und Vogelschießerverein dennoch verfolgen. Und so machte sich am 28. November der Vorstand mit seinen Kindern daran, uns allen eine Freude zu bereiten.

 

Unter der Koordination der Vorsitzenden Steffi Allonge wurde der am Vortag aus Wahlstedt herangebrachte und vor dem Feuerwehrgerätehaus aufgestellte Baum mit Lichterketten und reichlich Baumschmuck versehen. Einige wetterfeste Dekostücke waren im Vorwege von Schmalenseern abgegeben worden. Um auch von oben arbeiten zu können, war Christian Saggau mit schwerem Gerät angerückt.

 

Das Schmücken ist noch nicht vorbei

 

Nun leuchtet uns der Baum den Weg in die Weihnachtszeit und darüber hinaus. Die  Corona-Pandemie hat vielen Kindern in diesem Jahr die Freude am Mitschmücken genommen – aber das muss nicht sein: Alle, die sich mit wetterbeständigem Baumschmuck an dem schönen Baum beteiligen möchten, sind herzlich dazu eingeladen, das zu tun: Jederzeit darf der Baumschmuck ergänzt werden.

 

Und im nächsten Jahr können wir hoffentlich wieder alle zusammen den Baum schmücken, weihnachtliche Lieder singen und unseren Punsch genießen.

 

Besonderes Event am 23. Dezember

 

Seinen ganz besonderen Auftritt soll Schmalensees Weihnachtsbaum übrigens am Mittwoch, 23. Dezember haben: Dann beginnt die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Bornhöved ihre Heiligabend-Tour durch die Kirchspieldörfer.

 

Um 18 Uhr wird ein Kirchenteam am Baum mit Andacht und Musik allen eine Freude machen, die sich – unter Wahrung der gebotenen Abstände – am Feuerwehrgerätehaus eingefunden haben. Auch hier unterstützt der Verschönerungs- und Vogelschießerverein und wird  bei Bedarf auch Sitzmöglichkeiten schaffen.

 

Bild zur Meldung: Schmalensee – wir haben einen Weihnachtsbaum

Fotoserien


Tannenbaum (29. 11. 2020)