12. 04. 2021

Nachdem im März im Kreis Plön in zwei Legehennenbetrieben die Geflügelpest (H5N8) ausgebrochen war, hat das Veterinäramt des Nachbarkreises nun zwar die jeweils 3 Kilometer umfassenden Sperrbezirke um Dannau und Kühren aufgehoben – nicht aber die Beobachtungsgebiete. Das bedeutet, dass die Beobachtungszone um Kühren weiter bis zum Nordufer des Schmalensee reicht.

Die Entscheidung zur Aufhebung der Sperrbezirke gilt laut Kieler Nachrichten (Ostholsteiner Zeitung) vom 9. April seit demselben Tag. Über den Fortbestand der Beobachtungsgebiete werde zu einem späteren Zeitpunkt entschieden. Im Kreis Plön gelte weiter bis 30. April die Aufstallpflicht; eine Karte zum Thema ist auf www.kreis-ploen.de zu finden.

Das Beobachtungsgebiet um den seinerzeit betroffenen Betrieb in Kühren umfasst laut KN-Bericht nun die Gemeinden Ascheberg, Barmissen, Belau, Boksee, Bothkamp, Dersau, Dörnick, Großbarkau, Honigsee, Kalübbe, Kirchbarkau, Klein-Barkau, Kühren, Lebrade, Lehmkuhlen, Löptin, Martensrade, Nehmten, Nettelsee, Plön, Pohnsdorf, Postfeld, Preetz, Rastorf, Rathjensdorf, Ruhwinkel, Schellhorn, Schillsdorf, Schwentinental, Stolpe, Wahlstorf, Wankendorf, Warnau und Wittmold.

Bild zur Meldung: Geflügelpest: Beobachtungsgebiet um Kühren – bis zum Schmalensee – hat weiter Bestand