Ortsdurchfahrt Schmalensee (B430): Kurzzeitige Vollsperrungen ab Mitte Juni

12. 06. 2021

Derzeit werden in Schmalensee die Regenwassereinläufe im Zuge der Ortsdurchfahrt (B430) saniert: Alle paar Jahre ist das nötig, weil der Schwerlastverkehr diese unter das Fahrbahnniveau drückt, lautes Poltern, wenn Fahrzeuge darüber fahren, ist die Folge. Nun leben die Schmalenseer und vor allem Tausende Fahrerinnen und Fahrer am Tag damit, in Schmalensee eine Art Zickzack-Kurs zu absolvieren, begleitet vom steten Abbremsen und Anfahren – was auch Lärm verursacht, aber immerhin ein temporäres Problem darstellt. Und es weckt Erinnerungen: An Maßnahmen des früheren Fördervereins Umgehungsstraße Schmalensee (FUS), der u.a. durch Parken in der Ortsdurchfahrt den Verkehr arg verlangsamte und so auf die Notwendigkeit einer Ortsumgehung aufmerksam machte. Die wird es vorerst nicht geben.

Was es nun als Nächstes geben wird, sind Sanierungsmaßnahmen an der Bundesstraße 430, auch in der Ortsdurchfahrt, die der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) dem Amt Bornhöved mit Schreiben vom 7. Juni angekündigt hat – ab „Mitte Juni“. Verbunden sind diese wetterabhängigen Maßnahmen mit kurzzeitigen Vollsperrungen und dazugehörigen Umgehungen.

Grundsätzliches für alle Maßnahmen:

Alle Maßnahmen an den einzelnen Straßenabschnitten sollen binnen 1 bis 5 Tagen abgewickelt werden. Arbeiten unter Vollsperrung werden stets – je nach Verkehrsbelastung – von 8 bis 16 Uhr beziehungsweise von 9 bis 15 Uhr erfolgen, teilt der LBV.SH mit. Die Arbeiten sollen so durchgeführt werden, dass täglich nach Arbeitsende die Fahrbahnen wieder für den Verkehr freigegeben werden können.

Rettungskräfte und Polizei sowie Radfahrer und Fußgänger werden die Baubereiche passieren können. Sollte der ÖPNV die Baustellen nicht passieren können, werden die Unternehmen frühzeitig informiert. Direkt von Vollsperrungen betroffene Anwohner sollen den jeweiligen Bereich passieren können, müssen sich aber auf „kurze Wartezeiten“ einstellen. Der zeitliche Arbeitsablauf der jeweiligen Arbeiten unter Vollsperrung soll durch die ausführende Firma u.a. dem Amt „eine Woche vor Arbeitsbeginn“ mitgeteilt werden. Allerdings ist die Durchführung nur bei günstigen Witterungsbedingungen möglich – daher ist mit relativ kurzfristigen Ankündigungen durch die Pressestelle des LBV.SH zu rechnen.

Maßnahmen in der Umgebung Schmalensees:

Es sollen Ausbesserungsarbeiten u.a. auf der Kreisstraße 43 zwischen Bornhöved und Wankendorf ausgeführt werden. Die Umleitung während der Vollsperrungsmaßnahmen wird laut Plan des LBV.SH westlich davon ausgewiesen, also nicht durch Schmalensee.

Auch soll auf der Landesstraße 68 von Stocksee zur L69  - zwischen Damsdorf und Stocksee - gearbeitet werden. Die Umleitung wird aus zwei Richtungen jeweils über Schmalensee gelenkt: Über die Stockseer Straße der Verkehr, der in Stocksee abgeleitet werden muss. Und über die B430 für Fahrzeuge, die vor Damsdorf, also am „Damsdorfer Kreuz“ über Tarbek nach Bornhöved und zur B430 gelenkt werden.

Maßnahmen in Schmalensee:

Die dem LBV.SH-Schreiben beiliegenden Karten weisen drei Abschnitte zur Oberflächensanierung an der B430 in und um Schmalensee aus:

B430 zwischen Bornhöved und Schmalensee – die offizielle Umleitung wird durch Bornhöved über Tarbek zum Damsdorfer Kreuz, von dort durch Damsdorf nach Stocksee und von dort über die Stockseer Straße zur B430 am nördlichen Ortsausgang von Schmalensee geführt.

In der Ortsdurchfahrt Schmalensee (B430) – Laut Karte ist der Abschnitt zwischen der Abzweigung Belauer Straße bis zur Stockseer Straße betroffen. Warten wir mal ab, ob nicht auch in der „City“ Maßnahmen getroffen werden. Die auszuweisende Umleitung verläuft ebenfalls durch Bornhöved über Tarbek zum Damsdorfer Kreuz, von dort durch Damsdorf nach Stocksee und von dort über die Stockseer Straße zur B430 zurück.

Auf der B430 vom Ortsausgang Schmalensee in Richtung Plön – Also ab Verkehrsinsel bzw. Ortsschild. Entsprechend wird der Verkehr aus Richtung Neumünster kommend durch das Dorf rollen, dann aber über die Stockseer Straße nach Stocksee und Dersau bis zur B430 gelenkt – und umgekehrt hinter Ascheberg nach Dersau – Stocksee – Schmalensee geführt.

Hotspot Stockseer Straße:

Das Stichwort „Stockseer Straße“ ist jetzt häufig gefallen und es ist ab Mitte Juni mit einem vermehrten bis starken Verkehrsaufkommen auf dieser zu rechnen. Dort jetzt einen Radweg zum Nachbardorf zu haben, wäre schön, die Maßnahme steht aber in den nächsten Jahren noch nicht auf der Liste des Kreises Segeberg. Was das angeht gilt, dass die Hoffnung zuletzt stirbt. Und für alles andere hier Beschriebene: Geduld ist eine Tugend....

Bild zur Meldung: Schon jetzt ist Geduld gefragt beim Durchfahren von Schmalensee