Das war ein wirklich schönes Schmalenseer Lichterfest

24. 10. 2021

Kein Laternelaufen in diesem Jahr. Der Verschönerungs- und Vogelschießerverein hatte sich frühzeitig gegen den Umzug mit Musikzug und Fackelträgern der Feuerwehr entschieden. Der „Ersatz“ dafür erwies sich als ein echter Hingucker mit Wohlfühl-Effekt: Das Lichterfest auf dem Bolzplatz.

Der war in liebevoller Vorbereitung vom VVV-Vorstand und Helfern in ein kleines Lichtermeer verwandelt worden, das, je dunkler der Tag, seine Wirkung umso doller verbreitete. Lampions und Lichterketten, ergänzt um zahlreiche weitere Lichter, alle ideal positioniert, verbreiteten eine wohlige Atmosphäre für die Besucher – viele Familien mit Kindern und auch einige Erwachsene die miterleben wollten, dass trotz anhaltender Corona-Pandemie doch etwas möglich ist für die Dorfgemeinschaft, wenn auch mit Einschränkungen.

Aber der fröhliche Kinderlärm ließ das schnell vergessen. Und für Musik war auch gesorgt: Gerhard Mühlenberg hatte ganz wie in alten Zeiten sein Akkordeon mitgebracht und begleitete Jung und Alt beim Singen von Laterneliedern an den Feuerkörben, um die sich Peter van het Loo und Michael Hübner von der Freiwilligen Feuerwehr kümmerten.

Für den kleinen Hunger gab es einen Hot Dog-Stand und außerdem die aufregende Möglichkeit, Stockbrot über dem Feuer zu rösten. Dem Hygienekonzept entsprechend – Zutritt war nach der 3G-Regel gestattet – wurde der Teig in vorbereiteten Portionsbechern ausgegeben.

Der Schlussabsatz gilt wieder den Lichtern und den kleinen Besuchern, denn die bereicherten die Veranstaltung mit ihren schönen fast ausnahmslos selbst gebastelten Lichtern und Laternen zusätzlich. Wer nicht dabei war, hat etwas verpasst. Zum Glück gibt es aber Bilder, für die Karolin van het Loo, Christian Saggau und Christian Detlof gesorgt haben.

Bild zur Meldung: Lichterfest in Schmalensee

Lichterfest (24. 10. 2021)