Jahreschronik 2021 für Schmalensee und Drumrum liegt vor

25. 01. 2022

Der Arbeitskreis Dorfgeschichte Schmalensee legt heute die Jahreschronik 2021 vor. Auf 86 Seiten, 85 und ein bisschen, sind – ohne Anspruch auf Vollständigkeit – Ereignisse aus zahlreichen Themenbereichen zusammengetragen worden. Gemeindepolitik, Feuerwehr, Vereinswesen, Baumaßnahmen, Witterungsbedingungen, Ärgernisse und Erfreuliches – und Corona. Die Pandemie hat besonders dazu beigetragen, dass es so viele Seiten geworden sind, denn Lockdowns, Corona-Bekämpfungsmaßnahmen, Lockerungen etc. sind in chronologischer Reihenfolge erfasst worden, damit nachfolgende Generationen wissen, was uns im Jahr 2021 maßgeblich in der Gestaltung des Dorflebens beeinflusst hat...

Eine Chronologie für Schmalensee „und Drumrum“, weil viele Dinge das Geschehen im Dorf und die Rahmenbedingungen beeinflussen, die sich auf überordneten Ebenen abspielen: Im Amt und der Kirchengemeinde, im Kreis (politisch) und auf Kreisebene von Vereins- und Verbändewesen, sogar teils im Land, etwa wenn es um Tierseuchen wie die Geflügelpest geht – oder um Corona.

Aber trotz Pandemie haben die, haben wir Schmalenseer wieder unsere Möglichkeiten genutzt, Dinge auf die Beine zu stellen, um das Dorfleben so angenehm und so traditionell wie möglich zu gestalten. Den Vereinen sei an dieser Stelle ein klares „Respekt!“ übermittelt. Überhaupt gilt allen Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern ein besonderes Dankeschön, die Schmalensee-Flagge hochgehalten zu haben!

In der Anlage dieser Meldung ist eine – ebenfalls unvollständige – Bilderauswahl zu einigen Highlights des Jahrs 2021 zu finden. Die Jahreschronik 2021 ist als PDF zum Download beigefügt und darüber hinaus auf dieser Gemeinde-Homepage in der Rubrik „Dorfgeschichte“ unter „Jahreschroniken“ zu finden.

Über mögliche Schreibfehler bitte ich hinwegzusehen. Inhaltliche Fehler dürfen mir aber sehr gern mitgeteilt werden! Ebenso Ergänzungen zu fehlenden oder unvollständigen Einträgen – nicht immer kommen Informationen aus den Vereinen oder Gremien beim Homepage-Team an.

Auch für 2022 gilt: Infos und Bilder nehmen wir dankbar an, die Gemeinde-Homepage lebt vom Mitmachen und die Jahreschroniken sollen der Nachwelt dienen.

Christian Detlof und Wilfried Kroll

Bild zur Meldung: Jahreschronik 2021 für Schmalensee und Drumrum liegt vor