Schmalensee, wir schmücken den Weihnachtsbaum – am 26. November

Schmalensee, den 23. 11. 2022

Viele werden es bereits gesehen haben: Vor dem Feuerwehrgerätehaus ist „über Nacht“ ein Tannenbaum gewachsen. Kleine und große Wichtel haben diesen dorthin versetzt und schon mal die Vorfreude auf den Advent geweckt. Am Samstag, 26. November, werden die Lichter am Baum entzündet.

Um 17 Uhr erwartet der Verschönerungs- und Vogelschießerverein alle, die am Vorabend des 1. Advent dabei sein wollen, wenn die Lichterkette aktiviert und der Baum im hellen Glanz erstrahlen wird. Damit er auch ein echter Weihnachtsbaum sein wird, haben die Kinder des Dorfes bereits im Sportlerheim fleißig gebastelt und neuen Baumschmuck hergestellt, der ebenfalls am 26. November an die Zweige gehängt werden soll.

Es kommt noch besser: Die Kinder sind bereits fleißig dabei, Lieder einzuüben* und werden ihr Können beim Tannenbaumschmücken erstmals in diesem Jahr vor Publikum unter Beweis stellen!

Wer einen weihnachtlichen Snack oder ein Getränk benötigt, ist auch in diesem Jahr aufgefordert, sich dieses mitzubringen. Das Tannenbaumschmücken endet gegen 18 Uhr.

Damit ist dann aber noch nicht Schluss: Um 18 Uhr findet eine neue Aktion statt, für die man sich im Vorwege hatte anmelden können: Der Schmalenseer Adventskalender. 24 Menschen hatten sich dafür zusammengefunden, alle erstellten jeweils 24 Päckchen. Und die werden nun innerhalb der bestehenden Gruppe „an den Mann“ und „an die Frau“ gebracht. 24 x 24 Päckchen – das dürfte ein beeindruckendes Bild geben. Weihnachten in Schmalensee steht somit nichts mehr im Wege.

Kinder proben morgen für Seniorenweihnachtsfeier

Übrigens *: Das Einüben von Weihnachtsliedern geht weiter, denn da kommt ja am 7. Dezember noch eine Seniorenweihnachtsfeier der Gemeinde! Und da sind die Lütten selbstverständlich große Stars.

Achtung: Am morgigen Donnerstag (24. November) um 17.30 Uhr wollen Doreen Saggau und Nicole Specht-Cornehls mit den Kindern im Gruppenraum des Sportlerheims (Tarbeker Straße 10a) mit den Kindern Weihnachtslieder singen und Gedichte einüben. Kommt vorbei!

Bild zur Meldung: Vorfreude - bald wird der Weihnachtsbaum geschmückt

Tannenbaum (23. 11. 2022)