So war das Tannenbaumverbrennen 2023

Schmalensee, den 30. 01. 2023

Das war es also mit Weihnachten 22: Am 28. Januar hat die Freiwillige Feuerwehr die Anfang des Monats in Schmalensee eingesammelten Weihnachtsbäume verbrannt. Das ließen sich manche große und kleine Dorfbewohner nicht entgehen.

Regen, Schnee und Feuer

Noch in der Aufbauphase stellte sich den Schmalenseer Blauröcken die Frage, ob das Feuer, das im Vorjahr wegen der Corona-Pandemie noch ohne Publikum entfacht worden war, nach tagelangem Regen denn auch lodern würde. Zudem kam in der Aufbauphase noch leichter Schneefall hinzu. Als es dann aber losgehen sollte am Samstag, stimmten die Rahmenbedingungen, und nach und nach verbreiteten die Schmalenseer Weihnachtsbäume wohligen Feuerschein und knisterten in gewohnter Weise.

Die knackig kalten Temperaturen lockten das Publikum zum Glühwein – gut, dass der Verschönerungs- und Vogelschießerverein der Feuerwehr Kocher und Becher zur Verfügung gestellt hatte. Und auch die Erbsensuppe kam hervorragend an – es blieb nichts übrig.

Zahlen liegen keine genauen vor – weder zum Kommen und Gehen der Besucher des Tannenbaumverbrennens, noch zur Zahl der tatsächlich verbrannten Bäume: Eingesammelt worden waren 72. Aber es sind ganz sicher noch welche hinzugekommen, die wohl am Sammeltag noch nicht abgeschmückt waren und in Eigenregie zum Bolzplatz gebracht worden waren. Da aber machte das Feuer keinen Unterschied.

Ausblicke

Das nächste Feuer soll auf dem Bolzplatz übrigens am Gründonnerstag, 6. April lodern: Das Schmalenseer Osterfeuer, veranstaltet vom Sportverein sowie vom Verschönerungs- und Vogelschießerverein. Vorstand und Festausschuss der Freiwilligen Feuerwehr wollen am Samstag, 17. Juni öffentlich in Aktion treten und das schon lange geplante, jedoch von Corona mehrfach ausgebremste Bobby Car Rennen in der Damsdorfer Straße veranstalten.

Bild zur Meldung: Tannenbaumverbrennen 2023

Feuer (30. 01. 2023)