So war die Mitgliederversammlung von Holsteinseen am 24. Mai

Schmalensee, den 28. 05. 2023

Bericht von Jürgen Bucksch, Vorsitzender von Holsteinseen:

Wasser, Wasser, Wasser…

Zwanzigmal kam das Wort „Wasser“ in dem kleinen Text über das Wandern in unserer Region vor,  den die Autorin und Journalistin Beate König den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der  Mitgliederversammlung des Touristikvereins holsteinseen e.V. vorlas. Bei 6 Seen in unserer Region  ist das nicht verwunderlich! Wandern um diese Seen in Belau, Schmalensee oder Stocksee war auch  ein Thema der Versammlung, die kaum andere Tagesordnungspunkte als Wandern und  Übernachtungsmöglichkeiten in unserer Region hatte. Wahlen standen dieses Mal nicht auf der  Tagesordnung, nur die Finanzberichte an den Coronajahren 2021 und 2022, die schnell genehmigt  waren, da die Kassenprüfer Gaby Overath und Rolf Gundlach von ihrer Kassenprüfung berichteten.

Deshalb war Beate König, Journalistin aus Kiel, Gast der Mitgliederversammlung des  Tourismusvereins holsteinseen e.V. am 24. Mai 2023 auf dem Hof Viehbrook. In ihrem 2022 im  Drosteverlag erschienenen Buch „Wandern für die Seele - Holsteinische Schweiz“ sind zwanzig  Wanderungen enthalten. Die Autorin hatte sich ein Spiel überlegt, dass die Zuhörer bei der Lesung  durch den schönen Saal des Hofes wandern sollten. Dabei folgten sie den Richtungswechseln, die der  Text vorgab. Schließlich mussten die Saalwanderer erraten, wie häufig das Wort Wasser darin  enthalten war. Natürlich kam es häufig vor! Drei Sieger stießen mit der Autorin an, die nun über die  Vorbereitung und Umsetzung ihren Touren plauderte. Die Zuhörer interessierten sich natürlich  besonders für die Touren in der Region von holsteinseen e. V. um den Stocksee und um den Belauer  See.

Neben Bürgermeister Harald Krille war auch Björn Rüter, Kreistagabgeordneter und  Tourismusexperte aus Plön anwesend. Er erläuterte, dass nur die Vernetzung der verschiedenen  Akteure unserer Region erfolgreich sei, u.a. auch, um die Qualität der Wanderwege unseres Gebietes  zu verbessern. Harald Krille betonte als Bürgermeister von Trappenkamp, dass er zusammen  Wahlstedt und Bad Segeberg weitere touristische Engagements plane.

Der Gastgeber der Mitgliederversammlung, Christian Rahe, ließ es sich nicht nehmen, die Gäste über  den Hof Viehbrook zu führen. Zunächst erläuterte er, dass der Hof bereits im 17. und 18.  Jahrhundert als Bauernstelle betrieben wurde. 1875 wurden bestehende Gebäude teilweise ersetzt  und erweitert. Der Hof wurde dann im 19. und 20. Jahrhundert als Bauernstelle mit Gastwirtschaft  und Schmiede geführt. Durch Landwirtschaft und Tierhaltung versorgte er die Menschen der  Umgebung mit Lebensmitteln, die auch in der Gastwirtschaft angeboten wurden.

Nach einer Führung durch die fast 150 Jahre alte historische Hofschiede vorbei am Hofladen und dem  Trauzimmer gelangte die Gruppe zum Glampingresort. Seit dem 1.8.2021 gibt es auf dem Hof  Viehbrook ein naturnahes Glamping-Angebot, das von Mai bis Oktober für Gäste zur Verfügung  steht. Die Bezeichnung Glamping setzt sich aus den beiden englischen Wörtern „glamorous“ und  „camping“ zusammen und steht für glamouröses Campen. Und genau dies ist ab dem 1.8.2021 auf  dem Hof Viehbrook in insgesamt 15 Zelten möglich. Gäste können über airbnb, booking oder über  https://domo-camp.org/ ihren Aufenthalt buchen.

Neu ist im Kreis Plön ist, dass auch Gäste dank ALPHA auch ohne PKW nach Viehbrook kommen können. ALPHA ist ein zusätzliches Angebot des Kreises Plön, das nicht mit „klassischen“  Linienbussen hergestellt wird, sondern mit einem Taxi. Seit dem 11. November 2019 gibt das neue  und flexible ÖPNV-Angebot in der Region Plön – die Anruf-Linien-FAhrten (ALFA). Dieses Angebot

kostet keinen Aufpreis. Alle vorhandenen Fahrkarten (z. B. Wochen- und Monatskarten) werden  anerkannt. So können Gäste auch ohne PKW nach Viehbrook reisen.

In den Tagesraum zurück ging es vorbei an den blauen Friedensschafen der Künstler Bertamaria  Reetz und Rainer Bonk ("Blauschäfer") und an lebendigen Moorschnucken und vorbei am Bauernhof Kindergarten zum historischen Backhaus des Hofes, das heute auch den Kindergartenkindern zur  Verfügung steht.

Die nächste Mitgliedersammlung findet im Frühjahr 2024 im Landgasthof Kirschenholz statt.

Fotos: Jürgen Bucksch

Bild zur Meldung: So war die Mitgliederversammlung von Holsteinseen am 24. Mai

Mitgliederversammlung (28. 05. 2023)