So war die Mitgliederversammlung von Holsteinseen am 24. Mai
Bericht von Jürgen Bucksch, Vorsitzender von Holsteinseen:
Wasser, Wasser, Wasser…
Zwanzigmal kam das Wort „Wasser“ in dem kleinen Text über das Wandern in unserer Region vor, den die Autorin und Journalistin Beate König den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Mitgliederversammlung des Touristikvereins holsteinseen e.V. vorlas. Bei 6 Seen in unserer Region ist das nicht verwunderlich! Wandern um diese Seen in Belau, Schmalensee oder Stocksee war auch ein Thema der Versammlung, die kaum andere Tagesordnungspunkte als Wandern und Übernachtungsmöglichkeiten in unserer Region hatte. Wahlen standen dieses Mal nicht auf der Tagesordnung, nur die Finanzberichte an den Coronajahren 2021 und 2022, die schnell genehmigt waren, da die Kassenprüfer Gaby Overath und Rolf Gundlach von ihrer Kassenprüfung berichteten.
Deshalb war Beate König, Journalistin aus Kiel, Gast der Mitgliederversammlung des Tourismusvereins holsteinseen e.V. am 24. Mai 2023 auf dem Hof Viehbrook. In ihrem 2022 im Drosteverlag erschienenen Buch „Wandern für die Seele - Holsteinische Schweiz“ sind zwanzig Wanderungen enthalten. Die Autorin hatte sich ein Spiel überlegt, dass die Zuhörer bei der Lesung durch den schönen Saal des Hofes wandern sollten. Dabei folgten sie den Richtungswechseln, die der Text vorgab. Schließlich mussten die Saalwanderer erraten, wie häufig das Wort Wasser darin enthalten war. Natürlich kam es häufig vor! Drei Sieger stießen mit der Autorin an, die nun über die Vorbereitung und Umsetzung ihren Touren plauderte. Die Zuhörer interessierten sich natürlich besonders für die Touren in der Region von holsteinseen e. V. um den Stocksee und um den Belauer See.
Neben Bürgermeister Harald Krille war auch Björn Rüter, Kreistagabgeordneter und Tourismusexperte aus Plön anwesend. Er erläuterte, dass nur die Vernetzung der verschiedenen Akteure unserer Region erfolgreich sei, u.a. auch, um die Qualität der Wanderwege unseres Gebietes zu verbessern. Harald Krille betonte als Bürgermeister von Trappenkamp, dass er zusammen Wahlstedt und Bad Segeberg weitere touristische Engagements plane.
Der Gastgeber der Mitgliederversammlung, Christian Rahe, ließ es sich nicht nehmen, die Gäste über den Hof Viehbrook zu führen. Zunächst erläuterte er, dass der Hof bereits im 17. und 18. Jahrhundert als Bauernstelle betrieben wurde. 1875 wurden bestehende Gebäude teilweise ersetzt und erweitert. Der Hof wurde dann im 19. und 20. Jahrhundert als Bauernstelle mit Gastwirtschaft und Schmiede geführt. Durch Landwirtschaft und Tierhaltung versorgte er die Menschen der Umgebung mit Lebensmitteln, die auch in der Gastwirtschaft angeboten wurden.
Nach einer Führung durch die fast 150 Jahre alte historische Hofschiede vorbei am Hofladen und dem Trauzimmer gelangte die Gruppe zum Glampingresort. Seit dem 1.8.2021 gibt es auf dem Hof Viehbrook ein naturnahes Glamping-Angebot, das von Mai bis Oktober für Gäste zur Verfügung steht. Die Bezeichnung Glamping setzt sich aus den beiden englischen Wörtern „glamorous“ und „camping“ zusammen und steht für glamouröses Campen. Und genau dies ist ab dem 1.8.2021 auf dem Hof Viehbrook in insgesamt 15 Zelten möglich. Gäste können über airbnb, booking oder über https://domo-camp.org/ ihren Aufenthalt buchen.
Neu ist im Kreis Plön ist, dass auch Gäste dank ALPHA auch ohne PKW nach Viehbrook kommen können. ALPHA ist ein zusätzliches Angebot des Kreises Plön, das nicht mit „klassischen“ Linienbussen hergestellt wird, sondern mit einem Taxi. Seit dem 11. November 2019 gibt das neue und flexible ÖPNV-Angebot in der Region Plön – die Anruf-Linien-FAhrten (ALFA). Dieses Angebot
kostet keinen Aufpreis. Alle vorhandenen Fahrkarten (z. B. Wochen- und Monatskarten) werden anerkannt. So können Gäste auch ohne PKW nach Viehbrook reisen.
In den Tagesraum zurück ging es vorbei an den blauen Friedensschafen der Künstler Bertamaria Reetz und Rainer Bonk ("Blauschäfer") und an lebendigen Moorschnucken und vorbei am Bauernhof Kindergarten zum historischen Backhaus des Hofes, das heute auch den Kindergartenkindern zur Verfügung steht.
Die nächste Mitgliedersammlung findet im Frühjahr 2024 im Landgasthof Kirschenholz statt.
Fotos: Jürgen Bucksch
Bild zur Meldung: So war die Mitgliederversammlung von Holsteinseen am 24. Mai