Peter Landschoof

Peter LandschoofLandschoof, geboren 1861, kommt 1885 aus Bentfeld bei Neustadt nach Schmalensee. Er leitet von 1886 bis 1895 die örtliche Meierei. Dann kauft er sich im Ort ein Haus und eröffnet 1895 die dritte Hökerei als Kolonialwarengeschäft am Platze. Auch er betreibt einen Überlandhandel. Als sich im Dezember 1889 die Freiwillige Feuerwehr Schmalensee bildet, wird Meiereiverwalter Landschoof ihr erster Hauptmann. An ihm liegt es, die Wehr aufzubauen und ausrüsten zu lassen.

 

Landschoof ist zeitweilig Amtsdiener und Preisrichter des Landwirtschaftlichen Vereins für Bornhöved und Umgebung. Als sich kurz nach dem Ersten Weltkrieg in Schmalensee ein so genannter Bauernrat bildet, gehört Landschoof diesem Gremium an. Als Kaufmann setzt er sich 1935 zur Ruhe. 1952 ist er mit 92 Jahren ältester Einwohner des Dorfes. Er stirbt 1953.