Reitsportgemeinschaft Schmalensee e.V.

Vorschaubild Reitsportgemeinschaft Schmalensee e.V.

Frederike Harder

Dorfstraße 20
24638 Schmalensee

(0176) 56802507

E-Mail:
Homepage: www.rsg-schmalensee.jimdo.de


Aktuelle Meldungen

Abstimmen für die Reitsportgemeinschaft beim Wettbewerb der Sparkasse

(05. 03. 2024)

Eine bedeutende Position im Bericht der Vorsitzenden vor der Jahreshauptversammlung waren 1000 Euro: Diese Summe hat die Reitsportgemeinschaft Schmalensee im letzten Jahr beim Wettbewerb „20 für 20“ der Sparkasse Südholstein gewinnen können. Frederike Harder verriet auch, was mit dem Geld gemacht wurde: Es wurde großteils in Vereinskleidung investiert, was zur Identitätsstiftung beiträgt und zu noch mehr Engagement motiviert. 

 

Auch in diesem Jahr wollen beide wieder loslegen. Die Sparkasse Südholstein mit dem Vereinswettbewerb, der noch einmal erweitert wurde – darum „20 für 20PLUS“. Und die Reitsportgemeinschaft Schmalensee, die sich wieder beworben hat. Das Ziel in diesem Jahr: Einheitliche „Vereinskleidung“, nun direkt am Pferd. ES sollen Schabracken mit dem Wappen der RSG beschafft werden. Diese drücken bei den zahlreichen Soloauftritten der Mitglieder bei Turnieren und Lehrgängen aus, woher sie stammen. Und in Mannschaftswettbewerben wie beim Kreis- und Landesturnier sorgen sie für ein einheitliches Auftreten, runden das Bild einer geschlossenen Equipe ab. 

 

Von nix kommt nix

 

Die RSG Schmalensee hat es zwar wieder auf die Liste der Kandidaten geschafft, aber die Konkurrenz ist groß. Viele gemeinnützige Vereine und Organisationen – insbesondere aus dem Sport, auffällig viele aus dem Pferdesport – bewerben sich um eine Prämie. Und die gibt es, wenn beim Online-Voting genügend Stimmen zusammenkommen. 

 

Das sagt das Geldinstitut

 

Die Sparkasse Südholstein unterstützt im Rahmen ihrer Aktion „20 für 20PLUS“ gemeinnützige und mildtätige Institutionen und Vereine in ihrem Geschäftsgebiet. Die Einrichtungen haben sich in der Zeit vom 5. Februar bis 3. März 2024 um eine Förderung langlebiger bzw. investiver Anschaffungsgegenstände sowie Vereinskleidung gemäß Teilnahmebedingungen beworben. Insgesamt werden 20 x 1000 Euro vergeben. Die Gewinner werden durch ein Online-Voting ermittelt. Die Vereine oder Institutionen, die hierbei die meisten Stimmen auf sich vereinen, erhalten jeweils 1000 Euro.

Um eine möglichst ausgewogene Verteilung der Förderbeiträge sicherzustellen, haben wir die Vereine entsprechend ihrer Mitgliederzahl in drei Kategorien unterteilt. Somit bietet die Aktion „20 für 20PLUS“ auch kleineren Vereinen echte Gewinnchancen. Erstmalig werden in diesem Jahr die Erstplatzierten aus jeder Kategorie mit 1000 Euro zusätzlich prämiert. Außerdem ermittelt eine Jury aus allen Bewerbungen das kreativste Foto, das mit 250 Euro extra belohnt wird.

Die Abstimmphase beginnt am morgigen 6. März 2024!

 

Die Anzahl der meisten Stimmen je Kategorie bestimmen die Gewinner. Jeweils 1000 Euro erhalten neun Vereine unter 88 Mitglieder, acht Vereine zwischen 89 und 888 Mitglieder, drei Vereine ab 889 Mitglieder. Der Erstplatzierte der jeweiligen Kategorie erhält zusätzlich 1000 Euro. Die RSG Schmalensee ist in Kategorie 1 am Start, sie ist 70 Mitglieder groß. 

Das Online-Voting findet statt auf:

https://region-bewegen.de/spk-suedholstein-20-20/ 

Sie entscheiden mit der Vergabe Ihrer Stimme, welches der eingestellten Projekte Fördergelder erhält. Die Fördergelder der Sparkasse werden anteilig in den drei Kategorien vergeben. Wählen Sie Ihr Projekt, das Sie unterstützen möchten. Mit Klick auf „Projekt unterstützen“ gelangen Sie auf die Detailseite des Projekts.

Die Abstimmphase läuft vom 6. März bis 17. März 2024.

 

Also: Wer die Reitsportgemeinschaft Schmalensee bei ihrem Streben nach Gewinn unterstützen möchte, wähle im Abstimmungszeitraum von allen ihm oder ihr verfügbaren Online-Zugängen die Voting-Seite an und gebe dem Verein die Stimmen(n). 

 

Foto zur Meldung: Abstimmen für die Reitsportgemeinschaft beim Wettbewerb der Sparkasse
Foto: Abstimmen für die Reitsportgemeinschaft beim Wettbewerb der Sparkasse

Ganz schön viel und sehr stabil – Reitsportgemeinschaft zog beim Neujahrstreff Bilanz

(03. 03. 2024)

Mit dieser Verspätung war eigentlich zu rechnen gewesen: Erst 15 Minuten nach dem angesetzten Beginn konnten die Mitglieder der Reitsportgemeinschaft Schmalensee am 2. März in die Tagesordnung ihrer Jahreshauptversammlung einsteigen. Der Grund war ein sportlicher: Man hatte sich ein klein wenig „festgeboßelt“ am Aktivnachmittag in der Feldmark. 

 

Dieser erste Teil des in einem Dreiklang aus Bewegung, Tagung und Ernährung mündenden Neujahrstreffs hatte einfach zu viel Spaß gemacht – obendrein bei besten Witterungsbedingungen. Ehrgeiz war Trumpf an diesem Samstagnachmittag, wie man es von den Pferdesportlerinnen und ihrem Anhang gewohnt ist, und auch außerhalb des Sattels machten alle dabei eine gute Figur. 

 

Für die wollten etliche Mitglieder, Partner und Freunde auch nach der Jahreshauptversammlung etwas tun: Leckerer Grünkohl aus der Küche vom Gasthof Voß lockte bereits, als die Vorsitzende Frederike Harder die Versammlung eröffnete und im Parforce(sch)ritt durch die Tagesordnung führte. Wie auf der Geländefläche am Ihlwald galt es, vermeintlich verlorene Zeit gutzumachen. 

 

Und das war gar nicht so einfach angesichts zahlreicher Berichtspunkte, die man unter der Überschrift „ganz schön was los bei der RSG“ zusammenfassen kann. Rückblickend konnte die Vorsitzende inhaltlich und in Zahlen beeindrucken. 

 

Inhaltlich stachen 2023 hervor die Vizekreismeisterschaft im Abteilungswettkampf mit bombastischen Wertnoten, die erstmalige Teilnahme einer RSG-Mannschaft am Landesringreiten sowie der dritte Platz von Beeke Jankowski bei den Landesmeisterschaften der Vielseitigkeit. Auch an der Team Trophy-Springserie nahm die RSG in wechselnder Besetzung teil. 

 

Das Kreisturnier 2023 sei nur möglich geworden, weil etliche Mitgliedsvereine tatkräftig unterstützt hatten, sowohl in der Vorbereitung, Sponsoren- und Helfer-Gewinnung und in der Durchführung – darunter auch die Reitsportgemeinschaft Schmalensee. Für deren Mitglieder hatte es auch wieder Lehrgänge gegeben und man beteiligte sich sehr erfolgreich an Wettbewerben – ohne Pferd – bei denen es Geld für die Kasse zu gewinnen gab: Die Aktion 20 für 20 plus der Sparkasse Südholstein spülte 1000 Euro in die Schatztruhe von Kassenwartin Nina Hüttinger, eine Pfandbonaktion von Edeka bedeutete – nur im Oktober – weitere 400 Euro. Ergebnisse, die eindeutig die Sympathiewerte der RSG bei ihren Fans und Förderern verraten. 

 

Geld wurde auch gebraucht im Berichtsjahr, denn neben der Anschaffung von einheitlicher Tracht, unterstützt von Sponsoren, galt es auch, Veranstaltungen wie ein Neujahrsfest, einen Herbstausritt, den traditionellen Bingo-Abend und das 20-jährige Vereinsjubiläum auszurichten. Beim „Advent im Stall“ mit tollem und abwechslungsreichem Programm wurden zwischen 400 und 500 Besucher gezählt. „Wir haben so viele Unterstützer gehabt, nicht allein Mitglieder, das ist wirklich großartig“, strahlte „Eule“ Harder und dankte ihrem seit Juni aktiven Orga-Team und allen Helferinnen und Helfern. Nach umfangreichem Tätigkeitsbericht - „das war ganz schön viel“ - folgte auch gleich der Kassenbericht mit der von Nina Hüttinger treffend formulierten Zusammenfassung, man sei „ganz stabil aufgestellt“. 

 

Vor allem die Mitgliederzahlen drücken das aus: War schon Anfang 2023 ein Plus von 10 zu verzeichnen gewesen, traten nun weitere 5 in den Verein ein, der somit 70 Köpfe zählt. Also an Menschen.

 

Und die sollen auch 2024 wieder viel Abwechslung und Programm genießen: Schon gibt es Pläne für Teilnahmen am Kreisturnier (28. bis 30. Juni) und Landesturnier (12. bis 15. September) in Bad Segeberg. Lehrgänge werden angeboten und natürlich gibt es Bingo für alle am 16. November. Am 10. August wollen die Pferdefreunde ein Sommerfest für sich feiern und am 31. Oktober einen Herbstausritt bestreiten. Und so wie es ausschaut, wird es auch im nächsten Jahr eine pickepackevollen Neujahrstreff geben, bei dem die Jahreshauptversammlung einen der Programmpunkte ausmachen wird – denn dieses Procedere kam sehr gut an. 

 

Die Verantwortung dafür trägt der Vorstand in bewährter Zusammensetzung. Wiedergewählt wurden die 2. Vorsitzende Beeke Jankowski und Schriftführerin Rebecca Tralau, die mit Nina Hüttinger und Frederike Harder das Spitzenquartett der Reitsportgemeinschaft bilden. Zu ihrer Kontrolle gibt es Kassenprüferinnen: Neben Alexandra Rixen, die noch ein Jahr tätig sein wird, wurde Stephanie Stoltenberg als Ablösung für Frauke Pape gewählt, die nach zwei Jahren eine Prüferinnen-Pause einlegen darf. 

 

Boßelfotos: Frederike Harder

Foto zur Meldung: Ganz schön viel und sehr stabil – Reitsportgemeinschaft zog beim Neujahrstreff Bilanz
Foto: Die RSG begann ihren Neujahrstreff sportlich

Pferdefreunde ohne Pferde in der Feldmark: Neujahrstreff am 2. März

(29. 02. 2024)

Der 2. März wird in Schmalensee ganz klar der Tag der Reitsportgemeinschaft sein. An diesem Samstag gibt es ein neues Format, die Jahreshauptversammlung hoch drei, den Neujahrstreff.

 

Ein richtiges Sportvereins-Programm hat sich der Vorstand für seine Mitglieder ausgedacht, einen Mix aus Bewegung, Versammlung und Genuss. 

 

Von 15.30 bis 18 Uhr wird mit Familien und Freunden geboßelt. Sportstätte ist natürlich die Schmalenseer Feldmark; Ausgangspunkt im Bereich des Alten Wasserwerks gegenüber Familie Pape (Am Ringreiterplatz 25). Also Obacht – fröhliche Menschen ziehen durch die Feldwege und Kugeln fliegen und rollen wild herum!

 

Hoch motiviert versammelt sich die Freundinnen und Freunde des Pferdesports dann im Gasthof Voß, wo um 18 Uhr die Jahreshauptversammlung beginnen wird. Die muss möglichst in einer Stunde abgewickelt sein, denn für 19 Uhr ist schon ein Grünkohlessen geplant. 

 

Der Blick in die Tagesordnung sieht natürlich Berichte und Wahlen vor. Allerdings auch eine lange Reihe von Veranstaltungen, die in diesem Jahr noch zu erwarten sind. Natürlich sportliche – Keis- und Landesturnier sowie Lehrgänge. Dann aber auch eine Weihnachtsfeier und das beliebte Bingo-Spiel sowie oder vielleicht auch oder ein Sommerfest. …

[Flyer Neujahrstreff RSG Schmalensee 02.03.2024]

[RSG-JHV 02.03.2024 Tagesordnung]

Foto zur Meldung: Pferdefreunde ohne Pferde in der Feldmark: Neujahrstreff am 2. März
Foto: Pferdefreunde ohne Pferde in der Feldmark: Neujahrstreff am 2. März

Die Reitsportgemeinschaft macht ihre JHV am 2. März zum Ereignis

(07. 02. 2024)

Die Reitsportgemeinschaft Schmalensee setzt in diesem Jahr mal ganz neue Maßstäbe und demonstriert eindrucksvoll, wie man den Tag der Jahreshauptversammlung gestalten kann. Die Betonung liegt auf „Tag“, denn der weiter wachsende Verein beschränkt sich am Samstag, 2. März, nicht allein auf eine Mitgliedertagung, sondern setzt auch auf Bewegung und Kulinarisches – unter Einbindung von Familien und Freunden. 

 

Überschrieben ist dieser dreigeteilte Tag, mit „Neujahrstreff“, was für Anfang März vielleicht ein bisschen seltsam klingen mag, dafür inhaltlich aber rundum besticht – und zwar norddeutsch!

 

Um 15.30 Uhr beginnt der Neujahrstreff. Aber weder im Gasthof Voß, noch auf der Reitanlage auf dem Hof Jankowski/Kaack, sondern da, wo die Siedlung Am Ringreiterplatz in eine große Sportstätte übergeht, die Schmalenseer Feldmark. Was da kommt, dürfte klar sein: Boßeln. (Oder etwas Alternatives, je nach Witterung.)

 

Verausgabt vom Kugeln schubsen (und suchen… oder halt etwas anderem) geht es dann aber doch dorthin, wo alle Vereine des Dorfes gerne einkehren: In den Gasthof Voß. Dort beginnt um 18 Uhr die Jahreshauptversammlung, die den vom Vereinsrecht vorgegebenen Pflichten nachkommen soll. Der Vorstand ist für die Arbeit des letzten Jahres zu entlasten, ein Haushalt für das aktuelle zu beschließen und es müssen Wahlen stattfinden. 

 

Bestimmt dürfen auch Nichtmitglieder im Raum sein, sie dürfen nur nicht mit abstimmen. Aber gemeinsam mit den Stimmberechtigten können sie sich schon auf den dritten Programmpunkt des „Neujahrstreffs“ freuen – ein Grünkohlessen ab 19 Uhr. Die Vereinsvorsitzende Frederike Harder nimmt bis zum 17. Februar Anmeldungen dafür entgegen. 

 

Insgesamt, das darf man als Beobachter wohl sagen, dürfte dieser Tag nicht allein der Motivation der Mitglieder dienlich sein. Es riecht auch gewaltig nach gelingender Neumitgliederwerbung…

 

Alle genannten Infos und noch weitere, zum Beispiel ob das Grünkohlessen für Mitglieder vergünstigt sein wird und wie man sich anmelden kann, ist dem Flyer zur Veranstaltung „Neujahrstreff“ zu entnehmen, der dieser Meldung ebenso beigefügt ist wie die Tagesordnung zur Jahreshauptversammlung. Wie immer als PDF zum Download. 

[Flyer Neujahrstreff RSG Schmalensee 02.03.2024]

[RSG Schmalensee JHV 02.03.2024, Einladung und Tagesordnung]

Foto zur Meldung: Die Reitsportgemeinschaft macht ihre JHV am 2. März zum Ereignis
Foto: Die Reitsportgemeinschaft macht ihre JHV am 2. März zum Ereignis

Advent im Stall: Die RSG feierte eine tolle Geburtstagsparty

(04. 12. 2023)

Was für eine tolle Party: Mit einer Wiederauflage von „Advent im Stall“ hat die Reitsportgemeinschaft Schmalensee am 2. Dezember ihr 20-jähriges Bestehen gefeiert. Und damit bewiesen, dass sie nicht nur im Abteilungsreiten zu ganz starken Teamleistungen fähig ist. Viele Mitglieder, Freunde und Förderer sorgten für einen großartigen Nachmittag in und neben der Reithalle. 

 

Das gleich vorweg: Echte Vierbeiner gab es nur auf dem Reitplatz im Schnee zu sehen, wo geduldige Begleitpersonen und Ponys den Kindern die Chance boten, selbst einmal im Sattel zu sitzen. In der Halle mit Lichtern, Musik, lauten Ansagen, stetigem Stimmengewirr, dem Duft von Kaffee und Punsch, Erbsensuppe und allerlei Naschwerk wären Pferde wirklich nicht gut aufgehoben, sondern großem Stress ausgesetzt gewesen. 

 

So war es auch mehr als verzeihlich, dass der erste Gastauftritt unter dem Hallendach ein Holzpferd in den Mittelpunkt rückte: Die Voltigiererinnen des Reitververeins „Vorwärts“ Rickling zeigten die große Bandbreite ihres turnerischen Könnens, das sie an heimischer Sportstätte und in Wettkämpfen auf dem Pferderücken in Bewegung ausüben. Letztlich verhinderte die Witterung die Anwesenheit eines Voltigierpferdes, aber das tat den gezeigten Leistungen der Mädchen aus Rickling und Umgebung keinen Abbruch. 

 

Ganz ohne tierische Unterstützung kommen die Cheerleaderinnen des SV Schmalensee aus, die dem Nachbarverein mit ihrer Programmeinlage zum Geburtstag gratulierten. Laut umjubelt nicht nur von den mit anwesenden Eltern, sondern bedacht mit lautem Applaus der ganzen Besucherschar. Wie groß die letztlich war? Unzählbar, denn es herrschte ein Kommen und Gehen. Grundsätzlich lässt sich sagen: Die Halle war voll.

 

Und die steht auf dem Reiterhof in der Dorfstraße 9, wo Berufsreiterin Beeke Jankowski ihrem Verein eine sportliche Heimat bietet. Damit wurde ihr und ihrer Familie von der RSG-Vorsitzenden Frederike Harder der herzliche Dank aller Mitglieder und Vorstände der letzten 20 Jahre überbracht. Anders herum dankten aber auch die Mitglieder ihrer „Eule“ für ihr herausragendes Engagement um den Verein, der ganz klein angefangen hat (wie manches heutige Mitglied), sich einen sehr guten Ruf erworben hat und stetig wächst. 

 

Und der in der Lage ist, eine tolle Party für Klein und Groß, für Jung und Alt auf die Beine zu stellen. Die Lütten wurden natürlich ganz besonders bespaßt, nicht nur beim Ponyreiten: Ob in der Hüpfburg, beim Verzieren von Hufeisen oder im Hobby Horsing-Parcours, nach dessen Bewältigung es sogar Goldmedaillen gab (und den auch manche Eltern mit absolvieren „durften“, die Kinder hatten großen Spaß. 

 

Kräftig angetrommelt worden war der Auftritt einer ganz besonderen Formation, der Madness Brothers aus Plön, die mit ihrem waghalsigen Programm eine Mischung aus anarchischem Show- und Funturnen, gemixt mit Slapstick und Musiksatire präsentieren. Ob Michael Jackson's „Thriller“, „Der König der Löwen“ oder „der Titelsong von „Titanic“, irgendwie passte alles so gut ins Programm wie das unverzichtbare „One Step beyond“ von der namensgebenden Ska-Band Madness. Spätestens bei diesem Auftritt, der lautstarke Begeisterung unter den Vertretern aller Generationen hervorrief, war es nachvollziehbar, dass die Hauptsportgeräte der Gastgeber, die Pferde, an diesem Feiernachmittag besser auf Abstand gehalten wurden. Die Madness Brothers bewiesen eindrucksvoll, dass auch auf dem sandigen Reithallenboden eine fetzige, mitreißende Turnshow möglich ist. Aber Achtung an die Schulkinder: Das kann man nicht einfach nachmachen – dahinter stecken Training und ganz großes Können! 

 

Zum Schluss, das gehört zu einem „Advent im Stall“ natürlich dazu, gab es noch einen ganz besonderen Besucher: Der Weihnachtsmann, quasi schon mit dem Warmmachen für die Feiertage beschäftigt, schaute auch noch vorbei, hatte kleine Kleinigkeiten für die Kleinen dabei, die zum Dank erste Weihnachtslieder in der festlich dekorierten Reithalle schmetterten. 

 

Foto zur Meldung: Advent im Stall: Die RSG feierte eine tolle Geburtstagsparty
Foto: Advent im Stall - RSG feierte 20-jähriges Bestehen

Reithalle blitzeblank für den Advent im Stall am 2. Dezember

(25. 11. 2023)

Die Bilder im WhatsApp-Status von Beeke Jankowski haben es verraten: Ein Schwerpunkt der Reitsportgemeinschaft Schmalensee gleich nach der sehr erfolgreich durchgeführten Bingo-Nacht am 18. November war die Vorbereitung der Reithalle für das Mega-Event zum 20-jährigen Bestehen des Vereins am Samstag, 2. Dezember: Advent im Stall. 

 

Da wurde gekärchert und gefegt, was das Zeug hält, um allen Besuchern einen schönen Nachmittag zu bereiten. Lauter Freiwillige haben Hand angelegt bei der großen Reithallen-Putzaktion. 

 

Der „Festsaal“ ist also hergerichtet, die Gäste können kommen. Um 14.30 Uhr steigt die RSG in den Programmsattel und präsentiert allen Besuchern ein tolles und abwechslungsreiches Programm: Voltigierer*innen vom Reitverein „Vorwärts“ Rickling, die Cheerleaderinnen vom SV Schmalensee und, als Höhepunkt, die Show-Turngruppe Madness Brothers aus Plön. 

 

Nicht zu vergessen das Rahmenprogramm voller kulinarischer Highlights und umfangreichen Spaßangeboten vor allem für die Kinder – inklusive einem Steckenpferde-Parcours: Hobby Horsing ist voll im Trend. 

Foto zur Meldung: Reithalle blitzeblank für den Advent im Stall am 2. Dezember
Foto: RSG Weste

Bingo so groß wie nie – Pferdefreunde freuen sich mit ihren Gästen über gelungenen Abend

(19. 11. 2023)

Enttäuschung, Desaster, Schiebung – die Überschrift war schon erdacht, da gab es doch Gewinne für den Verfasser dieses Berichts und die unverhohlene Aufforderung vom Spielleiter, doch lieber ein Loblied zu singen... Nun, so sei es – und zwar verdient, denn der Bingo-Abend der Reitsportgemeinschaft Schmalensee im Jubiläumsjahr sprengte mal wieder alle Rekorde. 

 

Rund 90 Voranmelderinnen und -melder waren der dringenden Aufforderung gefolgt, und hatten ihr Kommen angekündigt. Jenen, die kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen hatten absagen müssen, folgten dann Kurzentschlossene, die vielleicht auch die lange Sponsorenliste gelockt haben könnte... Immerhin verhieß das die Chance auf zumindest einen kleinen Preis (und wenn es ein Bestecksatz sein sollte).

 

Bingo-Master Dierk Harder, erstmals mit Einlaufmusik in den Gemeindesaal gerufen, gab wieder alles, um die gewinnhungrige Meute zu unterhalten und ihr, je länger der Abend, Hoffnung auf doch noch einen Preis zu machen – was im Fall von Bürgermeister Dirk Griese am Ende auch tatsächlich gut ging. 

 

Garant dafür wie immer: Die „ultramoderne Bingo-Ziehungsmaschine“, notiziell (bislang unbekanntes Synonym für notariell) überwacht und von unbefangenen Kinderhänden befüllt. 

 

Derer waren übrigens viele im Raum und der Bingo-Abend der Reitsportgemeinschaft entwickelt sich immer mehr zum Treffen der Generationen. Außerdem „werden wir immer internationaler“, konnte der Bingo-Mann feststellen, als es um Namen und Herkunftsorte ging – solche wie Klausdorf oder Padenstedt. Aber egal woher man kommt, das Bingo-Spiel spricht eine internationale Sprache und kennt eine einfache Regel: Habe ich das, was der Mann vorne am Mikro ansagt, mache ich mein Kreuz. Das gilt selbst für das „Schmalensee-Spiel“ mit dem Vereine, Sponsoren und Personen des öffentlichen Geschehens gewürdigt werden und wodurch der Bingo-Abend der RSG obendrein einen Weiterbildungscharakter entfaltet...

 

Besonders wichtig war den Organisatoren, dass auch eine gewisse Eule einen Gewinn verbuchen konnte: Angeblich hatte die RSG-Vorsitzende Frederike „Eule“ Harder gedroht, bei Ausbleiben eines solchen im nächsten Jahr keinen Bingo-Abend zu ermöglichen. Nun, die Gefahr konnte gebannt werden, denn sie gewann wenigstens in einem der vielen kleinen Zwischenspiele. Puh!

 

Der Bingo-Abend 2023 war, das darf nicht unterschlagen werden, erstmals auch von Angst begleitet. Zum einen vom Gewinn einer Hafenrundfahrt – einige Herren um die 50 glaubten an einen Arzt-Gutschein und der Zusatz „Hamburger“ hätte vielleicht früher fallen können..., zum anderen vor der angedrohten Lokalrunde für an falscher Stelle getätigte „Bingo“-Rufe. Die Konsequenzen: Viele meldeten Gewinne ohne das obligatorische „Bingoooo!“ an und die Hafenrundfahrt wurde einige Zeit gemieden. 

 

Nicht so lange übrigens wie ein ominöses „Silberbesteck, das erst einen Abnehmer fand, als es zur Dreingabe für einen 50-Euro-Gutschein für den Gasthof Voß wurde. „Zum Schnitzelessen bei Annegret das eigene Besteck mitbringen – wer kann das schon?!“, lockte Bingo-Master Dierk die Spielerinnen und Spieler. 

 

Die waren nicht alle vom Glück verfolgt. Dass Gemeindewehrführer Peter van het Loo die persönliche Flaute mit einem „ich steh' auf dem Schlauch“ kommentierte, mag da ein ungewolltes Wortspiel gewesen sein – ebenso sein späteres „jetzt läuft's!“. Und das konnten tatsächlich bei so vielen Sponsorenpreisen wirklich viele von sich behaupten, spätestens nach der dritten von fünf Bingo-Runden türmten sich auf den Tischen unter anderem die Wurst- und Käsespezialitäten und Blumen. 

 

Nur die Entscheidungen um die Hauptpreise mussten anderweitig fallen, da reichten die Kugeln oft nicht aus: Viele Teilnehmende, viele Bingos. Und so musste der Spielleiter manches Mal die Würfel entscheiden lassen...

 

Nun freuen sich Schmalensee und die immer größer werdende Umgebung schon auf den nächsten Bingo-Abend der Reitsportgemeinschaft Schmalensee 2024, die aber bereits am 2. Dezember dieses Jahres (also: „Bald!“) ein weiteres, noch viel größeres Event für Mitglieder, Freunde, Förderer und Gäste stattfinden lässt: Die große Jubiläumsfeier unter dem Motto „Advent im Stall“.

 

Ab 14.30 Uhr erwartet das Publikum in der Reithalle auf dem Hof Jankowski (Dorfstraße 9) ein volles Programm, bei dem wiederum alle Generationen auf ihre Kosten kommen werden. Der Einladungsflyer liegt – wie die Sponsorenliste zum Bingo-Abend, dieser Meldung als PDF bei. Unbedingt reinschauen und weitersagen – diese Fete sollte man nicht verpassen, bei der es ganz viel zu erleben gibt, außer Bingo. 

 

[Flyer Advent im Stall - 20 Jahre RSG Schmalensee 02.12.2023]

[Bingo-Sponsoren 2023]

Foto zur Meldung: Bingo so groß wie nie – Pferdefreunde freuen sich mit ihren Gästen über gelungenen Abend
Foto: Es war wieder Zeit für Bingo in Schmalensee

Last Call for Bingo: Am Samstag bei der Reitsportgemeinschaft

(16. 11. 2023)

Am Samstag geht es nur noch spontan, und in der Hoffnung, einen Preis gewinnen zu können beim Bingo der Reitsportgemeinschaft Schmalensee, am Samstagabend um 19.30 Uhr auf dem Gemeindesaal. Darum besser jetzt noch anmelden und auf Nummer sicher gehen.

 

Am Dienstag lagen beim Verein schon über 70 Anmeldungen vor. Und es wird weiter fleißig für's Mitmachen geworben. Obendrein hatten sich da die berühmten „üblichen Verdächtigen“ aus Schmalensee (Dorf und Verein) noch nicht angekündigt – die Zahl dürfte sich längst überholt haben...

 

Und: Je mehr sich angemeldet haben, desto größer sind die Aussichten auf tolle Preise für möglichst viele Teilnehmende. Beste Adresse dafür ist die der RSG-Vorsitzenden: (oder Telefon 0176-56802507). 

 

Natürlich kommt es auch darauf an, wie der Bingo-Meister die Kugeln zieht, wie immer aus der absolut nicht manipulierbaren, anwaltlich kontrollierten und videoüberwachten Hochwert-Bingomaschine! 

 

Und übrigens: Am Samstagabend ab 19 Uhr ist Einlass. Das ist wichtig für a) die Platzwahl und b) etwaige Bestellungen in der Küche vom Gasthof Voß. 

[Flyer Bingo der RSG Schmalensee 2023]

Foto zur Meldung: Last Call for Bingo: Am Samstag bei der Reitsportgemeinschaft
Foto: Last Call for Bingo: Am Samstag bei der Reitsportgemeinschaft

Nicht vergessen: Am 18. November gibt’s Bingo bei der RSG Schmalensee

(20. 10. 2023)

Am Samstag, 18. November gibt es Bingo im Gemeindesaal, veranstaltet von der Reitsportgemeinschaft Schmalensee. Und es sind schon viele der Aufforderung gefolgt, sich aus Gründen der besseren Planbarkeit anzumelden…

 

Denn das RSG-Bingo erfreut sich stets großer Teilnehmerfelder. Und natürlich wollen die Veranstalter mithilfe ihrer Sponsoren dafür sorgen, dass es möglichst viele Gewinnerinnen und Gewinner an jenem 18. November geben wird. 

 

Anmeldungen nimmt die RSG-Vorsitzende Frederike Harder unter Tel. 0176/56802507 oder per E-Mail an entgegen. 

 

Um 19 Uhr wird der Bingo-Abend der Reitsportgemeinschaft eröffnet werden. „Rechtzeitiges Erscheinen sichert die besten Plätze!“, heißt es im Werbeflyer der Reitsportgemeinschaft, die natürlich auch spontan Teilnehmende willkommen heißen wird. 

 

[Flyer Bingo der RSG Schmalensee 2023]

Foto zur Meldung: Nicht vergessen: Am 18. November gibt’s Bingo bei der RSG Schmalensee
Foto: Bingo-Maschine

Advent, Advent – 20 Lichter sollen brennen: Reitsportgemeinschaft feiert Jubiläum im Stall

(14. 10. 2023)

Längst ist es angekündigt, nun ist auch die offizielle Hauswurfsendung – oder auch „Flugblatt“, neudeutsch „Flyer“ – fertiggestellt. Die Rede ist von einer Doppelveranstaltung der Reitsportgemeinschaft Schmalensee, die am Samstag, 2. Dezember 2023, nicht nur ihr von vielen Mitgliedern und Freunden heiß ersehntes Fest „Advent im Stall“ zu bieten hat, sondern zugleich das 20-jährige Bestehen des Vereins feiern möchte. 

 

Es versteht sich von selbst, dass die Reithalle auf dem Hof Jankowski wieder leuchten, tönen und duften wird. Und das mindestens von 14 bis 19 Uhr – so das offizielle Zeitfenster für die Jubelfeier, bei der Groß und Klein auf ihre Kosten kommen sollen. 

 

Es wird natürlich zu essen und zu trinken geben. Es wird die Trendsportart Hobby Horse geben – also Steckenpferd 2.0. Selbstverständlich dürfen berühmte Gäste wie der Weihnachtsmann nicht fehlen. Es gibt weitere Attraktionen, insbesondere für Kinder. Beim Auftritt der Madness Brothers vom TSV Plön aber werden wohl alle Besucherinnen und Besucher große Augen machen, denn die Akrobatik der jungen Männer in Schwarzweiß ist grandios. 

 

Die Freundschaft zu den Cheerleadern des SV Schmalensee wird ebenfalls gepflegt – die Kids von der Tarbeker Straße werden vor den Madness Brothers auftreten. Und nach einer anderen besonderen Gruppe: den Voltigierer*innen des Reitervereins „Vorwärts“ Rickling. 

 

Termin dringend vormerken!

[Flyer Advent im Stall - 20 Jahre RSG Schmalensee 02.12.2023]

Foto zur Meldung: Advent, Advent – 20 Lichter sollen brennen: Reitsportgemeinschaft feiert Jubiläum im Stall
Foto: Der RSG-Vorstand - Nina Hüttinger, Frederike Harder, Rebecca Tralau, Beeke Jankowski - freut sich auf Advent im Stall

Bronze für Beeke Jankowski bei der Landesmeisterschaft

(10. 10. 2023)

Glückwunsch an Beeke Jankowski und die Reitsportgemeinschaft Schmalensee: Zum Ende der „grünen Saison“, der pferdesportlichen Turniere im Freien rund um Bad Segeberg, gab es für die Vielseitigkeitsreiterin bei den Landesmeisterschaften am 7./8. Oktober die Bronzemedaille.

 

Drei Pferde brachte Beeke Jankowski beim Nord-Ostsee-Championat, das auf dem Landesturnierplatz und der Geländefläche am Ihlwald den Rahmen für die gemeinsamen Landesmeisterschaften von Schleswig-Holstein und Hamburg bildete, an den Start. Die beste Platzierung gab es in der Endabrechnung im Sattel von Eddie Weld.

 

In der Gesamtwertung von Senioren sowie Junioren/Jungen Reitern, die 37 teilnehmende Paare umfasste (davon 3x Jankowski), startete das Bronze-Duo mit Platz 20 in der Dressur und ließ einen neunten Platz im Springen folgen. Als Vierte im Gelände lieferten beide einen starken Auftritt ab, und das unter dem Jubel einiger mitgereister Fans aus Schmalensee, die auch Fotos von der Ihlheide mitbrachten. In der Endabrechnung bedeuteten diese Ergebnisse Platz 5 im Gesamtfeld und Rang 3 in der Landesmeisterschaftswertung der Senioren. 

 

Landesmeisterin der Seniorinnen wurde Sophie Vogg vom Reit- und Fahrverein Husberg mit Guy de Beauvallon vor der schwedischen Olympiateilnehmerin von 2012, Malin Petersen, die mit Hotline startete und meist für den RFV Großenwiehe unterwegs ist. Bei den Junioren/Jungen Reitern wurde mit Tom Nikolas Körner und Chip Chap ZH ein Reiter vom RuFV Schlamersdorf Landesmeister. 

 

Neben Rang 3 auch noch Platz 4

 

Mit Kristall M hatte Beeke Jankowski sowohl am verregneten Samstag als auch am sonnigen Sonntag weniger Glück. Rang 32 in der Gesamtwertung war ein Dämpfer, den aber das ebenfalls starke Abschneiden mit Kanzel M mehr als ausgleichen sollte: Rang 18 in der Dressur, Platz 4 (!) im Springen und ein siebter Rang im Gelände bedeuteten in der Gesamtwertung den 6. Platz und somit Rang 4 in der Landesmeisterschaftswertung. Eine starke Ausbeute.

 

Fotos: Imke Wysokinski

 

Foto zur Meldung: Bronze für Beeke Jankowski bei der Landesmeisterschaft
Foto: Beeke Jankowski auf der Geländestrecke am Bad Segeberger Ihlwald

RSG Schmalensee landesweit auf Rang 9 – im Ringreiten

(26. 09. 2023)

Ringreiten hat zwar in Schmalensee eine lange zurückreichende und lebhafte Tradition, in der Reitsportgemeinschaft Schmalensee spielte es aber keine Rolle – bis jetzt: Erstmals hat eine Mannschaft unseres holsteinischen Dorfvereins in Nordfriesland am Landesringreiten teilgenommen, und unter 19 teilnehmenden Vereinen in der Gruppe der Ringstecher den sehr achtbaren 9. Platz belegt. 

 

Der Siegerverein unter den Ringstechern (weitere Kategorien sind die „Lange Lanze“ und „Normale Lanze“) kommt nicht von der Westküste, auch nicht aus dem übrigen Landesteil Schleswig, sondern aus dem Kreis Segeberg: Der Ringreiterverein Nahe und Umgebung setzte sich mit 99 Ringen deutlich von den Verfolgern RRV Ketelsbüttel (87 Ringe) und RRV Dithmarsia Hochdonn (78) ab. 

 

In der Zusammenstellung Inken Schubert, Katharina Witt, Lisa Marie Engler und Saskia Steffen gingen die Schmalenseerinnen in Wittbek an den Start und erzielten, wie der Ringreiterverein Nordermeldorf, 61 Ringe. 

 

Im Turnier musste jeder Reiter und jede Reiterin 30mal im Galopp mit Pferd oder Pony unter dem Galgen (Galli“) hindurchgaloppieren und versuchen, den im Durchmesser nur 2 Zentimeter kleinen Ring mit dem kurzen Ringstecher zu treffen. Das macht 120 Ritte je Vierermannschaft – in voller Konzentration. 

 

Insgesamt gingen in Wittbek, das zeitgleich seine 600-Jahr-Feier beging und im Amt Treene liegt, über 250 Reiterinnen und Reiter an den Start. Die meisten nahmen zunächst am großen Umzug durch das Dorf teil, ehe die Wettbewerbe beginnen konnten. Natürlich hatte die RSG-Abordnung die Vereinsstandarte dabei und präsentierte sich und ihre Tiere im einheitlichen RSG-Look.

 

Beste Einzelplatzierung für Saskia Steffen

 

Neben der Mannschafts- gab es natürlich auch eine Einzelwertung. Hier siegte mit 29 Ringen aus dem Kreis der Topfavoriten Markus Stotzem vom RRV Hemmingstedt-Lieth, der u.a. im Januar das Dithmarscher Königsringreiten gewonnen hatte. Stotzem hatte nur einen Ring Vorsprung auf seine nächsten zwei Verfolger. 

 

Beste Schmalenseerin im 69 Starter*innen zählenden Einzelwettbewerb war Saskia Steffen, die 21 Ringe stach und sich Platz 18 mit drei Konkurrent*innen teilt. Unter fünf Teilnehmenden, die mit 15 Ringen den Durchschnittswert des Landesringreitens erzielten und sich Rang 30 teilen durften, sind aus RSG-Reihen Inken Schubert und Lisa Marie Engler. Drei Reiter*innen teilen sich Platz 52 mit jeweils 10 Ringen, eine ist Katharina Witt. 

 

Nicht vergessen seien in der Personalliste der Reitsportgemeinschaft Schmalensee die offiziell gemeldeten Helferinnen, Marie-Christin Richter und Pia Marie Seidel, die sich als „Ringaufhalter“ und „Ringsammler“ zu betätigen hatten. 

 

Glückwunsch an die Mannschaft für den starken 9. Platz und Glückwunsch an die Reitsportgemeinschaft zur neuen Disziplin im Vereinsangebot. Damit kehrt eine lange vermisste Tradition in unser Dorf zurück, die immerhin im Straßennamen „Am Ringreiterplatz“ nie ganz in Vergessenheit geraten konnte. 

 

Fotos: Ringreiterinnen der RSG Schmalensee

 

Foto zur Meldung: RSG Schmalensee landesweit auf Rang 9 – im Ringreiten
Foto: Die Ringreiterinnen der RSG Schmalensee

Beeke Jankowski auf Rang 8 bei der Deutschen Meisterschaft

(21. 06. 2023)

Mancher wird es am Montagmorgen in den Sportnachrichten vernommen haben: Julia Krajewski hat ihren Titel als Deutsche Meisterin im Vielseitigkeitsreiten verteidigt. Vielseitigkeit? Da haben wir in Schmalensee doch auch jemanden? Richtig: Auch vom Reiterhof Jankowski/Kaack hatte sich der große Pferdetransporter von Beeke Jankowski auf den Weg ins niedersächsische Luhmühlen auf den Weg gemacht – und dieser Weg hat sich gelohnt.

 

Zwei Spitzenpferde hatte Beeke Jankowski von der Reitsportgemeinschaft Schmalensee dabei, mit einem reihte sie sich abschließend in den Top 10 ein. Mit Didgeridoo landete die Berufsreiterin nach Dressur, Geländeritt und abschließendem Springen auf dem 8. Platz.

 

Wie die Deutsche Meisterin stellte Beeke Jankowski mit Tiberius ein weiteres Pferd im Klassement vor und reihte sich mit diesem auf dem 12. Platz ein.

 

Eine schöne Bilanz für die Schmalenseerin, die in der zeitgleich ausgetragenen international besetzten Meßmer-Trophy, einer 4-Sterne-S-Prüfung, mit Didgeridoo auf dem 15. Platz landete und mit Tiberius auf Rang 20 ritt.

 

Unter anderem auf buschreiter.de ist eine Berichterstattung zu den Prüfungen in Luhmühlen zu finden; Ergebnisse gibt es unter tgl.luhmuehlen.de.

Foto zur Meldung: Beeke Jankowski auf Rang 8 bei der Deutschen Meisterschaft
Foto: Beeke Jankowski, hier beim Segeberger Kreisturnier, ist DM-Achte

Die RSG Schmalensee ist und bleibt im Abteilungswettkampf eine Bank

(13. 06. 2023)

Schon vor der offiziellen Siegerehrung hielt Mannschaftsführerin Rebecca Tralau silberne Medaillen in die strahlende Sonne des Bad Segeberger Landesturnierplatzes. Auf dem war es der Équipe der Reitsportgemeinschaft Schmalensee zwar nicht gelungen, wie im Vorjahr den Wettkampf der Reit- und Fahrvereine zu gewinnen. Aber als zweitplatzierter Klub nach Geländeritten, Einzel- und Mannschaftsdressur sowie Springprüfungen setzte die RSG wieder einmal ein klares Ausrufezeichen.

 

Die Kür des Siegers im Wettkampf der Reit- und Fahrvereine ist stets ein absoluter Glanz- und Höhepunkt beim Kreisturnier des Reiterbundes Segeberg-Neumünster, der am Wochenende 9. bis 11. Juni das Geschehen auf dem Landesturnierplatz und auf der Geländefläche am Ihlwald bestimmte. Um Zeit für einen attraktiven Ausmarsch aller Abteilungen zu gewinnen – auch der Pony- und Juniorenreitabteilungen – gab es die begehrten Schleifen und Medaillen schon vorab.

 

Neben der eigenen führte die RSG auch die begehrte Kreisstandarte, die Wandertrophäe des Wettbewerbs, zur Siegerehrung in die Arena. Die Mannschaftsführerin händigte das gute Stück der Reiterbundvorsitzenden Frauke Luckmann aus, die unmittelbar danach dem Reit- und Fahrverein Bad Segeberg zum Sieg gratulierte und die Standarte weiterreichte, die bisher schon viermal nach Schmalensee gegangen war.

 

Rebecca Tralau selbst ritt nicht, sie machte die Ansagen in der Mannschaftsdressur. Im Sattel saßen für die RSG Schmalensee Beeke Jankowski, die Vereinsvorsitzende Frederike Harder, Laura Grobe und die Estin Camille Mahoni. Das Quartett führte mehrere Pferde in die Prüfungen der Klassen A, L oder M, wie den Ergebnissen auf der Internetseite https://results.equi-score.de/event/2023/23008/de zu entnehmen ist. Einzige Starterin der RSG Schmalensee in der Klasse E war Michelle Carstensen, die mit Manolo’s Massimo u.a. Platz 6 in der Dressurprüfung belegte.

 

Herausragende Ergebnisse der Schmalenseerinnen waren u.a. der 1. Platz für Beeke Jankowski und Caracho im Geländeritt der Klasse A** mit Stilwertung, ein 3. Platz für Camille Mahoni und Orlymeja in der Stilspringprüfung der Klasse L sowie Rang 3 für Beeke Kaack in der Springprüfung der Klasse L, ebenfalls mit Didgeridoo, mit dem sie zudem Rang 6 in der Dressurreiterprüfung der Klasse L* belegte. Frederike Harder wurde im Sattel von Eddie Welt Siebte in der Dressurprüfung der Klasse A*. Eine zweite Silbermedaille konnte zudem Beeke Jankowski in der Kreismeisterschaftswertung im Springen der Klasse L mit Didgeridoo verbuchen.

 

Einige treue RSG-Fans verfolgten die Wettbewerbe unter der gleißenden Sonne. Einer der treuesten, der frühere Vorsitzende Dierk Harder, war erstmals als Sponsor am Kreisturnier beteiligt. Die von ihm und seiner Firma Compers gegebenen Ehrenpreise konnten an alle Teilnehmenden des Pony-Dressurwettbewerbs verteilt werden, so auch an die Siegerin Jule Friedrichs vom Reit- und Fahrverein Neuengörs. Auch die RSG Schmalensee selbst stiftete einen Ehrenpreis, der in der Stilspringprüfung der Klasse A** an Mathilde Roskothen vom RFV Großenwiehe ging.

Foto zur Meldung: Die RSG Schmalensee ist und bleibt im Abteilungswettkampf eine Bank
Foto: Die Mannschaft der RSG Schmalensee beim Kreisturnier in Bad Segeberg

Noch eine Woche „Vereinsscheine“ für die RSG Schmalensee sammeln

(05. 06. 2023)

Wer mit dem Beginn der Woche seine Einkaufsplanungen macht sei an diese Gewinn-Option der Reitsportgemeinschaft erinnert:  Die Rewe-Vereinsscheine-Aktion läuft noch bis zum 11. Juni. Gelegenheit für alle, den Pferdesportfreund*innen etwas Gutes zu tun.

 

Jedem Kunden steht je 15 Euro Einkaufswert ein solcher Vereinsschein zu (Solange der Vorrat reicht). Die Reitsportgemeinschaft hat sich auf der REWE-Seite registriert, sodass man seine Vereinsscheine dort zu ihren Gunsten einlösen kann. Es ist aber auch möglich, seine Scheine direkt einem RSG-Mitglied zu übergeben. Die aktuelle Vereinsscheine-Aktion läuft noch bis zum 11. Juni 2023

 

Und so geht’s...

 

Einkaufen:

Pro 15 Euro Einkaufswert gibt es bis 11. Juni einen Vereinsschein im REWE-Markt oder -Online-Shop.

 

Abgeben:

Den Vereinsschein entweder einem bekannten RSG-Mitglied geben,

 

oder in den Briefkasten am Reiterhof Beeke Jankowski (Dorfstraße 9) einwerfen,

 

oder über die REWE-App „Scheine für Vereine“ einlösen – natürlich zu Gunsten der Reitsportgemeinschaft Schmalensee (App auf dem Smartphone installieren und öffnen – Verein auswählen – Vereinsschein – QR-Code – scannen).

 

Flyer: Frederike Harder

Foto zur Meldung: Noch eine Woche „Vereinsscheine“ für die RSG Schmalensee sammeln
Foto: Vereinsscheine-Aktion von Rewe - die RSG Schmalensee ist dabei

„Vereinsscheine“ sammeln, die Reitsportgemeinschaft Schmalensee unterstützen

(26. 05. 2023)

Die Reitsportgemeinschaft Schmalensee ist schon seit Anfang Mai auf der Jagd nach etwas „Zusatzverdienst“: Die Rewe-Vereinsscheine-Aktion läuft noch bis zum 11. Juni. Gelegenheit für alle, den Pferdesportfreund*innen etwas Gutes zu tun.

 

Jedem Kunden steht je 15 Euro Einkaufswert ein solcher Vereinsschein zu (Solange der Vorrat reicht). Die Reitsportgemeinschaft hat sich auf der REWE-Seite registriert, sodass man seine Vereinsscheine dort zu ihren Gunsten einlösen kann. Es ist aber auch möglich, seine Scheine direkt einem RSG-Mitglied zu übergeben. Die aktuelle Vereinsscheine-Aktion läuft noch bis zum 11. Juni 2023

 

Und so geht’s...

 

Einkaufen:

Pro 15 Euro Einkaufswert gibt es bis 11. Juni einen Vereinsschein im REWE-Markt oder -Online-Shop.

 

Abgeben:

Den Vereinsschein entweder einem bekannten RSG-Mitglied geben,

 

oder in den Briefkasten am Reiterhof Beeke Jankowski (Dorfstraße 9) einwerfen,

 

oder über die REWE-App „Scheine für Vereine“ einlösen – natürlich zu Gunsten der Reitsportgemeinschaft Schmalensee (App auf dem Smartphone installieren und öffnen – Verein auswählen – Vereinsschein – QR-Code – scannen).

 

Flyer: Frederike Harder

Foto zur Meldung: „Vereinsscheine“ sammeln, die Reitsportgemeinschaft Schmalensee unterstützen
Foto: Vereinsscheine-Aktion von Rewe - die RSG Schmalensee ist dabei

Beeke Jankowski gewinnt zwei Prüfungen im Gelände von Großenwiehe

(11. 04. 2023)

Die Reitsportgemeinschaft Schmalensee ist schon wieder auf Schleifenjagd. Jüngste Erfolge konnte RSG-Vielseitigkeitsreiterin Beeke Jankowski beim Geländeturnier am Ostersamstag in Großenwiehe verbuchen. Mit zwei Pferden konnte sie in L-Prüfungen gewinnen.

 

In der Geländepferdeprüfung der Klasse L ritt Beeke Jankowski im Sattel von Kristall M auf den 1. Platz. Mit Kristall war sie tags zuvor zufällig dem Homepage-Fotografen über den Weg gelaufen. Die oberste Stufe des Siegertreppchens war auch im Stil-Geländeritt der Klasse L für die Schmalenseer Buschreiterin und Tiberius drin.

 

In dieser Prüfung brachte Beeke Jankowski auch Eddie Weld (4. Platz) und Kanzel M (28.) an den Start.

 

Mit Kristall M war die Schmalenseerin außerdem in der Geländepferdeprüfung der Klasse A* unterwegs – der 8. Platz war hier die Ausbeute. Außerdem ritt sie mit Rommek M auf Rang 6 und mit Caracho auf den 13. Platz.

 

Weitere RSG-Reiterinnen in Großenwiehe am Start

 

Ebenfalls in Großenwiehe am Start war RSG-Neuzugang und Mitarbeiterin auf dem Pferdehof Jankowski, Camille Mahoni. Die Estin belegte mit Orlymeja Rang 27 im Stil-Geländeritt der Klasse L und mit Ischia den 20. Platz in der 1. Abteilung des Stil-Geländeritts der Klasse A*.

 

Michelle Carstensen und Manolo’s Massimo belegten im Stil-Geländeritt WB (1. Abteilung) den 16. Platz.

 

Rückblende: Frühjahrsvielseitigkeit Bad Segeberg Anfang April

 

Nicht wegzudenken ist Beeke Jankowski vom Landesturnierplatz und der Geländefläche am Ihlwald in Bad Segeberg. Bei der Frühjahrsvielseitigkeit Anfang April brachte die Schmalenseerin in der Kreisstadt ebenfalls mehrere Pferde an den Start.

 

In der Hauptklasse L belegte sie mit Kanzel den 5. Platz. Nach der Dressur lag das Paar auf Rang zwei, dann gab es zwei Abwürfe im Springen, was Rang 20 bedeutete. Ein engagierter Ritt als Sechste am zweiten Tag im Gelände führte zum fünften Rang der Gesamtwertung.

 

Ebenfalls in der Klasse L ging Beeke Jankowski mit Didgeridoo ins Rennen, mit Rang 17 galt das Paar in der Endabrechnung aber als nicht platziert. Und mit Tiberius zog Beeke Jankowski nach Dressur und Springen vor dem Geländeritt zurück. In der Klasse A** für Reiterinnen und Reiter der LK 1-3 belegte sie mit Kristall M Rang 13, unter den nicht Platzierten war  die Schmalenseerin mit Ischia 4 (Rang 23) und Rommek M (29).

 

In der Klasse A** für Reiterinnen und Reiter der LK 5-6 war zudem RSG-Reiterin Camille Mahoni gelistet. Die Estin belegte mit Orlymeja den 16. Platz.

Foto zur Meldung: Beeke Jankowski gewinnt zwei Prüfungen im Gelände von Großenwiehe
Foto: Beeke Jankowski mit Kristall

Geschafft – RSG Schmalensee gewinnt 1000 Euro beim Sparkassen-Wettbewerb

(25. 03. 2023)

Der Wettbewerb 20 für 20 der Sparkasse Südholstein ist abgeschlossen und die 20 Gewinner, die jeweils 1000 Euro in ihrer Jahresplanung berücksichtigen können, stehen fest. Einer davon ist die Reitsportgemeinschaft Schmalensee, der es gelungen war, genug Menschen dazu zu bewegen, im Internet für sie abzustimmen. Glückwunsch, RSG!

 

Die genauen Abstimmungsergebnisse lassen noch auf sich warten, aber auf Facebook hat die Sparkasse Südholstein bereits die Gewinnervereine in den drei Kategorien benannt. Die RSG Schmalensee gehört zur Gruppe der Vereine unter 88 Mitglieder.

 

In dieser waren erfolgreich: Der Förderverein des Kindergartens Glindenberg Bad Segeberg, Förderverein der Handballspielgemeinschaft Kalkberg 06 Bad Segeberg, Förderverein der Kita Holzhüpfer Halstenbek, Jugendfeuerwehr Goldenbek, Kubb-SH aus Tangstedt (Wikingerschachfreunde des SV Schmalensee!), der Verein „Mensch geh' raus“ (eng verwandt mit dem Reitverein Bornhöved und Umgebung), die Pony-Akademie Hasloh, der Tierschutzverein L(i)ebenswert Krusenhof Neumünster und die RSG Schmalensee.

 

Sieger in der Gruppe der Vereine mit 88 bis 888 Mitglieder sind: Die Chorknaben Uetersen, DLRG Barmstedt, Förderverein Alstergymnasium Henstedt-Ulzburg, Förderverein Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Gymnasium Barmstedt, FSC Kaltenkirchen, Moorreger Karnevalisten, Reiterverein „Vorwärts“ Rickling und SSV Tönningstedt.

 

In der Gruppe der Vereine ab 888 Mitglieder heißen die Gewinner: TuS Appen, SV Tungendorf Neumünster und Kaltenkirchener Turnerschaft. Außerdem sicherte sich der TSV Holm einen Sonderpreis für das kreativste Foto.

 

Die Reitsportgemeinschaft Schmalensee freut sich riesig. Natürlich über 1000 Euro, aber auch und besonders für die tolle Unterstützung beim Online-Voting. Der Anschaffung neuer einheitlicher Vereinskleidung im Jubiläumsjahr (am 2. Dezember soll das 20-jährige Bestehen gefeiert werden) steht nun nichts mehr im Wege.

Foto zur Meldung: Geschafft – RSG Schmalensee gewinnt 1000 Euro beim Sparkassen-Wettbewerb
Foto: Geschafft – RSG Schmalensee gewinnt 1000 Euro beim Sparkassen-Wettbewerb

Die RSG Schmalensee wächst und gedeiht und wird gerade mal 20

(19. 03. 2023)

Dem Teenager-Alter ist die Reitsportgemeinschaft Schmalensee entwachsen. Oder so gut wie. Am 2. Dezember dieses Jahres jedenfalls soll das 20-jährige Bestehen gefeiert werden. Die Vorbereitungen laufen, der erste Show-Act hat schon zugesagt. Das konnte die Vorsitzende Frederike Harder der Jahreshauptversammlung am 16. März im Gasthof Voß mitteilen. Und noch einiges mehr.

 

Auf nun 65 Mitglieder ist die RSG Schmalensee angewachsen. Schon der Vorjahreswert 53 war eine Rekordmarke. Der junge Verein ist damit fast so groß wie der TSV Stocksee (70) oder der Tennisclub Bornhöved (69) aus der nahen Nachbarschaft. Ganz offensichtlich ein Ergebnis von guter Vorstandsarbeit, großer Kreativität bei der Durchführung von Veranstaltungen und der Teilnahme an Wettbewerben, einer intensiven Einbindung der Mitglieder und sportlichen Erfolgen.

 

RSG hat ganz schön viel vor

 

Die Liste der Berichtspunkte des Vorstands wollte kaum ein Ende nehmen, so viel gab es zu erzählen von Turnierteilnahmen, Geldgewinnen, Lehrgangsarbeit und und und. Für den Ausblick auf 2023 gab es natürlich viel „Traditionelles“ oder „RSG-Typisches“, wie Pläne für das Kreis- und Landesturnier, die Teilnahme am Dorfquiz, die Ausrichtung des Bingo-Abends, Ausbildungen in Erster Hilfe mit dem und am Pferd, Life Kinetik und weitere Lehrgänge. Einen Herbstausritt soll es am 31. Oktober geben, einige Mitglieder wollen am 10. September nahe Husum an den Landesmeisterschaften im Ringreiten teilnehmen und die Weihnachtsfeier 2023 wird erst Anfang 2024 stattfinden, denn schließlich steht am 2. Dezember die große Geburtstagsparty im Mittelpunkt.

 

Aktuell ist die RSG Schmalensee Teilnehmerin am Wettbewerb „20 für 20“ der Sparkasse Südholstein. Unter www. region-bewegen.de/spk-suedholstein-20-20/ kann man noch bis einschließlich Sonntag kann dem Verein dort die Stimme gegeben und eine Chance auf 1000 Euro ermöglicht werden!

 

Itzehoer spendierte Vereins-Shirts

 

Den Gewinn würde die RSG gern in neue Vereinskleidung stecken, schmucke Westen mit Logo sind im Gespräch. Bereits erhalten haben die Pferdefreund*innen bereits coole Vereins-Shirts, die stark an Handball erinnern – aber Ausgleichssport muss ja auch sein. Julia Eberhardt, die in Dersau eine Generalagentur der Itzehoer Versicherung betreibt, machte die Anschaffung möglich.

 

Und mit Danjel Raabe, der in Gönnebek ein Umwelttechnik-Unternehmen leitet, hat die RSG einen weiteren großzügigen Sponsor an ihrer Seite, über dessen Engagement sich Kassenwartin Nina Behrens jährlich aufs Neue freuen kann.

 

Wahlen? Natürlich einstimmig

 

Bei so vielen guten Nachrichten konnte es ja nur zu einstimmigen Wahlergebnissen kommen – sowohl für die 1. Vorsitzende Frederike Harder als auch für Kassenwartin Nina Behrens. Dass Stephanie Stoltenberg nicht mehr für das Amt der Schriftwartin zur Verfügung stand, machte den Weg frei für Rebecca Tralau, die sich – in Abwesenheit – gern wählen ließ. Neue Kassenprüferin wurde zudem Alexandra Rixen.

Foto zur Meldung: Die RSG Schmalensee wächst und gedeiht und wird gerade mal 20
Foto: Stolz präsentieren RSG-Mitglieder die von Julia Eberhardt (2.v.re.) und der Itzehoer gesponserten Vereins-Shirts

RSG Schmalensee bei der Dorfwette erfolgreich – egal in welcher Höhe

(14. 03. 2023)

Die „Spielregeln“ waren simpel: 15 Menschen mussten sich am 12. März in einem bestimmten Zeitfenster in der Sportscheune Belau einfinden und bereit sein, sich 45 Minuten für die Reitsportgemeinschaft Schmalensee beim Cycling abzustrampeln. Die Teilnehmenden mussten weder RSG-Angehörige, noch Mitglieder der Sportscheune sein – bei der „Dorfwette“ kam es darauf an, dass für Schmalensee genügend Leute in den Sattel stiegen, wenn auch „nur“ auf dem Ergometer. Am Ende waren es sogar 18 Supporter der Pferdefreunde – was schon mal einen Mindestgewinn sichert.

 

Denn alle Unterstützer, die für die Reitsportgemeinschaft bereit waren zu schwitzen, zahlten obendrein 10 Euro in die Spendendose ein. Nur die Dörfer bzw. Mannschaften, die keine 15 Teilnehmenden aufzubieten vermochten, hatten ein Nachsehen, denn die Inhalte ihrer Dosen sollten zu gleichen Teilen auf die übrigen Dörfer verteilt werden, so das strenge Reglement. „Da kennen wir noch keine Abrechnung, aber 180 Euro haben wir mindestens sicher“, strahlt die 1. Vorsitzende der RSG, Frederike Harder.

 

Laut Bericht der Kieler Nachrichten hatte mindestens ein Dorf aus dem Kreis Plön die Mindestteilnehmerzahl unterschritten. Allerdings füllte ein an anderes Team, dass bereits in die Pedale getreten hatte, die dezimierte Truppe auf und strampelte nochmals. Wie da die Abrechnung aufgehen soll, steht wohl noch aus. Aber das ist den Reitsportfreunden aus Schmalensee eigentlich auch egal, denn für sie standen neben dem kleinen Gewinn, der für die Feier zum 20-jährigen Bestehen am 2. Dezember genutzt werden soll, andere Dinge im Vordergrund:

 

„Wir waren 18 Leute aus dem Dorf, nicht nur von der RSG, sondern auch vom Verschönerungs- und Vogelschießerverein und der Feuerwehr!“, freut sich Frederike Harder. „Mit toller Musik und ganz viel Spaß verging die Dreiviertelstunde wie im Flug!“

Foto zur Meldung: RSG Schmalensee bei der Dorfwette erfolgreich – egal in welcher Höhe
Foto: Strampeln bei der Dorfwette für die RSG Schmalensee

Erinnerung: Reitsportgemeinschaft tagt und wählt am 16. März

(14. 03. 2023)

Keine Jahreshauptversammlung ist wie die andere. Klar: Es gibt sogenannte Regularien und Formalitäten, aber inhaltlich erscheinen immer neue Schwerpunkte, Bei der Reitsportgemeinschaft Schmalensee etwa geht es in ihrer Jahreshauptversammlung am Donnerstag, 16. März, unter anderem um das 20-jährige Bestehen des Vereins.

 

Gefeiert werden soll das Jubiläum zwar erst am 2. Dezember, aber man kann nicht früh genug mit den Planungen beginnen. Überhaupt ist eine Jahreshauptversammlung der Pferdefreund*innen immer auch ein Arbeitstreffen mit Terminbekanntgaben, Planungen und Aufgabenverteilung.

 

Und an Veranstaltungen für die Mitglieder und Freunde der RSG Schmalensee gibt es bekanntlich alljährlich, denken wir nur an den Bingo-Abend. Aber auch Lehrgänge, Turnierteilnahmen bis hin zu Kreis- und Landesmeisterschaften gilt es zu besprechen.

 

Zurück zur JHV der RSG: Die beginnt am 16. März 2023 um 19.30 Uhr im Gasthof Voß. Zur Wahl stehen die Positionen der 1. Vorsitzenden, der Schriftwartin (für ein Jahr) und der Kassenwartin. Alles nicht ohne Bedeutung – eine rege Teilnahme ist unbedingt erwünscht.

Foto zur Meldung: Erinnerung: Reitsportgemeinschaft tagt und wählt am 16. März
Foto: Erinnerung: Reitsportgemeinschaft tagt und wählt am 16. März

Voten und der RSG Schmalensee 1000 Euro bescheren!

(09. 03. 2023)

„Gemeinschaft“ haben sie schon im Namen. Und um diese auch nach außen hin sichtbar zu machen, bedarf es bei der Reitsportgemeinschaft, gerade im 20. Jahr ihres Bestehens, neuer einheitlicher Klamotten. Hilfestellung verspricht da ein gerade angelaufener Wettbewerb der Sparkasse Südholstein. Erfolg jedoch stellt sich nur ein, wenn ab sofort und noch bis 19. März möglichst viele Unterstützer*innen der RSG ihre Stimme geben!

 

Die Adresse dafür: https://region-bewegen.de/spk-suedholstein-20-20/

 

Die Aktion „20 für 20“ der Sparkasse Südholstein

 

Die Sparkasse Südholstein unterstützt im Rahmen ihrer Aktion „20 für 20“ gemeinnützige und mildtätige Institutionen und Vereine in ihrem Geschäftsgebiet. Diese konnten sich um eine Förderung langlebiger bzw. investiver Anschaffungsgegenstände sowie Vereinskleidung bewerben, die jeweils mit 1000 Euro unterstützt werden. Die 20 Gewinner werden anschließend durch ein Online-Voting ermittelt. Um eine möglichst ausgewogene Verteilung der Förderbeiträge sicherzustellen, werden die Vereine entsprechend ihrer Mitgliederzahl in drei Kategorien unterteilt. Somit bietet die Aktion „20 für 20“ auch kleineren Vereinen echte Gewinnchancen.

 

Die Anzahl der meisten Stimmen je Kategorie bestimmen also die Gewinner.

 

Jeweils 1000 Euro erhalten 9 Vereine unter 88 Mitglieder, 8 Vereine zwischen 89 und 888 Mitglieder sowie 3 Vereine ab 889 Mitglieder.

 

Die Bewerbung der RSG Schmalensee

 

Die Reitsportgemeinschaft Schmalensee zeichnet sich im wahrsten Sinne des Wortes durch ihre Gemeinschaft aus. Es geht nicht nur um den Turniersport, sondern die Entwicklung des Teamgedankens und Zugehörigkeitsgefühls sowie einen Beitrag zum Dorfleben. In diesem Jahr steht das 20-jährige Jubiläum an, das als ein Event für den Verein und die ganze Umgebung aufgezogen wird. In der letzten Zeit ist die Mitgliederzahl erfreulicherweise gestiegen. Das gibt dem Veein jetzt die Chance, in noch weiteren Mannschaftsprüfungen zu starten und ggf. im Abteilungswettkampf den Kreismeistertitel zu verteidigen und an den Landesmeisterschaften der Reit- und Fahrvereine teilzunehmen.

 

Neben gemeinsamen Ausritten fördert die RSG Schmalensee Dressur-, Gymnastik- und Vielseitigkeitslehrgänge. Aber es gibt auch Bodentraining oder Gelassenheitslehrgänge. Neben „Pferde-Tagen“ werden auch Fortbildungen und Veranstaltungen für die Mitglieder gefördert: Life Kinetik, Erste-Hilfe-Kurse, Volleyball, Boßeln und Co.. Was jetzt noch fehlt, ist eine einheitliche Ausstattung. „Ansonsten eher ein Thema für den klassischen Mannschaftssport. Allerdings fühlen wir uns als Mannschaftssportler*innen und möchten diese Chance der Unterstützung nutzen“, erklärt die Vorsitzende Frederike Harder.

 

Und so kann man die RSG unterstützen

 

Über den Link https://region-bewegen.de/spk-suedholstein-20-20/ gelangt man auf die Seite des Wettbewerbs „20 für 20“. Dort werden alle Vereine oder Projekte vorgestellt, die sich um eine Förderung bewerben.

 

Wer auf „Abstimmen“ geht und die Rubrik der „Vereine unter 88 Mitglieder“ wählt, wird dort die RSG Schmalensee finden. Nun auf „Projekt unterstützen“ klicken: Es öffnet sich ein Feld, das die Bewerbung der Reitsportgemeinschaft enthält sowie eine Registrierung – „Bitte registrieren Sie sich, um für dieses Bild abzustimmen.“ Ausfüllen, inklusive Überprüfungsfrage (Sicherheitscode), das Kreuz setzen („Ich habe die Teilnahmebedingungen gelesen und stimme zu.“) und auf „abstimmen“ klicken.

 

Achtung: Jetzt hat man ggf. noch gar nicht abgestimmt, sondern sich erst einmal registriert. Die Website schickt eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst wenn dieser (in der Mail) angeklickt wurde, hat man abgestimmt und die RSG Schmalensee den 1000 Euro einen Schritt näher gebracht. Klingt kompliziert? Der Autor hat’s geschafft…

Foto zur Meldung: Voten und der RSG Schmalensee 1000 Euro bescheren!
Foto: Abstimmen für die RSG Schmalensee

Erinnerung: Am 12. März Dorfwette für die Reitsportgemeinschaft

(06. 03. 2023)

Mitteilung der Reitsportgemeinschaft Schmalensee vom 10. Februar – mit wichtiger Zusatz-Info vom 5. März:

 

„Hallo zusammen, wir haben die RSG Schmalensee für die Dorfwette in der Sportscheune Belau angemeldet. Hierfür müssen wir mit mindestens 15 Personen am 12. März 2023 von 11 Uhr bis 11:45 Uhr zum Cycling dorthin.

 

Egal woher man kommt, man muss nur extra in diese eine Stunde, die für Schmalensee bestimmt  ist. Man muss auch kein Mitglied in der Sportscheune sein. Unter diesem Link kann man sich bitte anmelden: https://fitundfroehlich.de/dorfwette.

 

Die Teilnahme kostet 10 Euro pro Person. Wenn wir es schaffen, 15 Personen zusammen zu bekommen, erhält die RSG den ganzen Betrag. Ansonsten teilt es sich auf alle anderen Vereine auf, die auch mitmachen (wir können also vielleicht noch mehr bekommen).

 

Bitte unterstützt diese Aktion und teilt sie fleißig bei Freunden und Bekannten!“

 

Spendenzweck und ein Terminhinweis

 

Mittlerweile hat die RSG-Vorsitzende Frederike Harder, von der die oben stehende Mitteilung stammt, wissen lassen, was ihr Verein mit dem Geld aus der Sportscheune anfangen möchte:

 

„Wir wollen die Spenden für unser Jubiläum nutzen“, weist Frederike Harder zugleich auf das 20-jährige Bestehen der Reitsportgemeinschaft hin. „Das wird wieder ein 'Advent im Stall' für das ganze Dorf!“

 

Der Termin steht bereits im Schmalenseer Kalender: Am Samstag, 2. Dezember, soll gefeiert werden.

Foto zur Meldung: Erinnerung: Am 12. März Dorfwette für  die Reitsportgemeinschaft
Foto: Die RSG-Spendendose zur Dorfwette wartet schon in der Sportscheune

Reitsportgemeinschaft hat 2023 ein volles Programm

(16. 02. 2023)

Mit einem vollen Jahresprogramm wollen sich Vorstand und Mitglieder der Reitsportgemeinschaft Schmalensee in der Jahreshauptversammlung auseinandersetzen, die am Donnerstag, 16. März, im Gasthof Voß stattfinden wird.

 

Neben den pferdesportlichen Aktivitäten, vornehmlich Teilnahmen an Turnieren bis hin zu Kreis- und Landesmeisterschaften oder mehr, sowie der reiterlichen Lehrgangsarbeit geht es um weit mehr: Intern ist eine Weihnachtsfeier auszurichten, für die breite Öffentlichkeit der beliebte Bingo-Abend. Außerdem gilt es, eine erfolgversprechende Dorfquizmannschaft zu bilden. Und: In diesem Jahr kann die RSG ihr 20-jähriges Bestehen feiern! Das Jubiläum will gut vorbereitet sein.

 

Aber das alles findet sich bereits unter dem vorletzten Tagesordnungspunkt für die Versammlung am 16. März, die um 19.30 Uhr beginnen soll. Vorher hören die Mitglieder Berichte, stellen den Jahresetat auf und haben zu wählen. In diesem Jahr geht es um die Positionen der Vorsitzenden (derzeit Frederike Harder) und der Kassenwartin (Nina Behrens). Auch das Amt von Schriftwartin Stefanie Stoltenberg steht zur Wahl – hier wird nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger gesucht.

 

Wer die RSG-Reiterinnen 2023 in Aktion sehen möchte, sollte folgende Turniertermine im Blick haben, die alle in Bad Segeberg stattfinden: Am 1./2. April richtet der Pferdesportverband Schleswig-Holstein (PSH) in Bad Segeberg die Frühjahrsvielseitigkeit aus. Das Kreisturnier des Reiterbundes Segeberg-Neumünster findet im Zeitraum 9. bis 11. Juni auf dem Landesturnierplatz statt. Bereits am 13. Juni gibt es auf der Geländefläche am Ihlwald das Landeschampionat der Geländepferde. Das Landesturnier mit den Meisterschaften von Hamburg und Schleswig-Holstein in Dressur und Springen sowie Abteilungswettkampf findet im Zeitraum 7. bis 10. September statt und am 7./8. Oktober sind erneut die Vielseitigkeitsexpertinnen bei ihren Landesmeisterschaften gefordert. Ob bei all diesen Wettkämpfen RSG-Mitglieder an den Start gehen, entscheidet sich zum Teil jeweils kurzfristig – u.a. abhängig von der Form von Reiterinnen und Pferden.

[Tagesordnung]

[Einladung]

Foto zur Meldung: Reitsportgemeinschaft hat 2023 ein volles Programm
Foto: Reitsportgemeinschaft hat 2023 ein volles Programm

Am 12. März strampeln für die Reitsportgemeinschaft

(11. 02. 2023)

Mitgliedsbeiträge, öffentliche Förderung, Spenden und Sponsoring – das sind die Säulen der Finanzierung von Vereinen. Die Reitsportgemeinschaft Schmalensee ist obendrein gern dabei, wenn sich ihren Mitgliedern, Freunden und Förderern außergewöhnliche Wege bieten, den Pferdefreundinnen und -freunden Gutes zu tun.

 

Für die aktuelle Maßnahme muss man den Sattel wechseln: Es geht nicht aufs Pferd, sondern ein anderes „Sportgerät“, wie diese Mitteilung der Vorsitzenden Frederike Harder vom 10. Februar ausdrückt:

 

„Hallo zusammen, wir haben die RSG Schmalensee für die Dorfwette in der Sportscheune Belau angemeldet. Hierfür müssen wir mit mindestens 15 Personen am 12. März 2023 von 11 Uhr bis 11:45 Uhr zum Cycling dorthin.

 

Egal woher man kommt, man muss nur extra in diese eine Stunde, die für Schmalensee bestimmt  ist. Man muss auch kein Mitglied in der Sportscheune sein. Unter diesem Link kann man sich bitte anmelden: https://fitundfroehlich.de/dorfwette.

 

Die Teilnahme kostet 10 Euro pro Person. Wenn wir es schaffen, 15 Personen zusammen zu bekommen, erhält die RSG den ganzen Betrag. Ansonsten teilt es sich auf alle anderen Vereine auf, die auch mitmachen (wir können also vielleicht noch mehr bekommen).

 

Bitte unterstützt diese Aktion und teilt sie fleißig bei Freunden und Bekannten!“

Foto zur Meldung: Am 12. März strampeln für die Reitsportgemeinschaft
Foto: Am 12. März strampeln für die Reitsportgemeinschaft

Bedarf an Bingo ungebrochen hoch – RSG stellt alle zufrieden

(21. 11. 2022)

Alles andere als ein alter Hut ist Bingo. Und schon gar nicht, wenn die Reitsportgemeinschaft Schmalensee ihren Bingo-Abend veranstaltet. Am Wochenende war es wieder einmal soweit, und mit 104 Teilnehmenden (!) wurde erneut eine Rekordmarke erreicht. Es ist wohl langsam an der Zeit, über einen umfangreichen Umbau der Reithalle auf dem Reiterhof Jankowski/Kaack zur Mehrzweckhalle nachzudenken, denn wenn das so weitergeht, wird der Schmalenseer Gemeindesaal eines Tages nicht mehr ausreichen, all die Bingo-Hungrigen aufzunehmen.

 

Die Geschichte vom Bingo-Abend am 19. November ist grundsätzlich schnell erzählt: Tolle Nachfrage, unheimlich viele Preise, wie immer gelungenes Entertainment an der „vollautomatischen Ziehungsmaschine“ und nur zufriedene Gesichter, selbst bei denen, die nicht einmal mit einer Dose Bräunungsspray den Saal verließen.

 

Aber das wäre natürlich zu kurz gegriffen, denn man muss einfach unserer RSG ein Lob für ihre Fähigkeit aussprechen, auf eine Lageentwicklung entsprechend reagieren zu können: Dank Social Media und immer mehr Anhängern und wiederum deren Freunden und Bekannten verbreitet sich die Nachricht vom Bingo-Abend zwischen Hohenwestedt und Plön und selbst bis Hamburg derart, dass die Zahl der Anmeldungen an der 100er-Marke kratzt. Reaktion: Es wird vorsichtshalber eine Mikrofonanlage angeschlossen und die Mitglieder, allen voran die Kassenwartin, gewinnen einfach noch mehr Preise von den zahlreichen Sponsoren des Vereins, und das Kopiergerät spuckt einfach noch mehr Bingo-Blätter aus.

 

Letzteres zumindest gilt für die neue Variante mit dem (amerikanischen) Tierbilder-Bingo – das zugegeben erst einmal Staunen und hektisches Augenflackern auslöste, sich aber dann als spannende Naturkunde-Nachhilfe entpuppte. Und natürlich für das schon bekannte aber immer neue Schmalensee-Bingo, mit dem Einheimischen wie Gästen von weither (also Neumünster, Dersau, Blunk, Perdoel, Bornhöved oder Tensfeld, Altenrade, Nehms, Vierhusen, Schönböken, Gottesgabe, Trappenkamp, Ascheberg und Wankendorf) klammheimlich die Vielfalt Schmalensees nahegebracht und Schmalenseern Wertschätzung zuteil wird.

 

Mit der Neueinführung einer Joker-Zahl allerdings kam noch nicht jeder zurecht im Gemeindesaal, hier ist wohl noch etwas Training vonnöten sein. Aber es dürfte nicht das letzte Mal gewesen sein, dass man dank des Engagements der RSG Schmalensee und der Moderationskünste von Bingo-Master Dierk Harder dem nächsten Ruf zum Bingo-Abend Folge leisten wird. Sei es, um den Verzehrgutschein vom Gasthof Voß, den besten Käse entlang der B430, den Weihnachtsstern oder einen neuen Eiskratzer zu ergattern – oder einfach nur dabei zu sein und Spaß zu haben.

Foto zur Meldung: Bedarf an Bingo ungebrochen hoch – RSG stellt alle zufrieden
Foto: Schmalensees Bingo-Master ist Dierk Harder

Nun aber los: Anmelden zum Bingo der Reitsportgemeinschaft am 19. November

(13. 11. 2022)

Nicht mehr lange, dann steigt wieder eines der stimmungsvollsten Events des Jahres auf dem Gemeindesaal am Gasthof Voß: Der weit über die Ortsgrenzen bekannte – und vor allem beliebte – Bingo:Abend der Reitsportgemeinschaft Schmalensee.

 

Termin ist Samstag, der 19. November; Beginn 19.30 Uhr.

 

Eine Vielzahl von Preisen liegen schon bereit, um das Teilnehmerfeld für die konzentrierte Jagd auf das Spielglück zu belohnen. Besonders reizvoll: Die Preise wurden als „nachhaltig“ bezeichnet.

 

Noch immer empfiehlt es sich, eine Anmeldung unter an die 1. Vorsitzende der RSG abzusetzen – das erleichtert den Veranstaltern die Planung! Aber auch kurzentschlossen kann man am Sonnabend auf den Gemeindesaal kommen und mitspielen. Spaß garantiert!

[Flyer]

Foto zur Meldung: Nun aber los: Anmelden zum Bingo der Reitsportgemeinschaft am 19. November
Foto: Nun aber los: Anmelden zum Bingo der Reitsportgemeinschaft am 19. November

Wieder Zeit für Bingo bei der RSG Schmalensee – am 19. November

(18. 10. 2022)

Ein weiterer Termin, den viele Menschen in Schmalensee und Umgebung sicher längst in ihrem Kalender haben, ist dieser: Der 19. November. An jenem Samstagabend, um 19.30 Uhr, ist es wieder Zeit für Bingo bei der Reitsportgemeinschaft Schmalensee!

 

Wie immer ist die Veranstaltung im Gemeindesaal offen für alle, die Lust auf das kurzweilige Zahlenspiel mit Gewinnchancen haben. Der RSG-Vorstand sammelt schon fleißig Preise bei den Sponsoren ein und freut sich auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

 

Um den fröhlichen Abend besser planen zu können, wird um vorherige Anmeldung bei der Vorsitzenden per E-Mail an gebeten. Aber auch die Kurzentschlossenen sind willkommen, verspricht das Flugblatt zum Bingo-Abend, das auch dieser Meldung beigefügt ist.

 

[Flyer]

Foto zur Meldung: Wieder Zeit für Bingo bei der RSG Schmalensee – am 19. November
Foto: Bingo-Maschine

Zum vierten Mal gewinnt die Reitsportgemeinschaft Schmalensee die Kreisstandarte

(28. 06. 2022)

2010, 2013, 2017 und 2022: Zum vierten Mal in ihrer über zwanzigjährigen Geschichte ist es der Reitsportgemeinschaft Schmalensee gelungen, den Abteilungswettkampf der Reit- und Fahrvereine im Reiterbund Segeberg-Neumünster zu gewinnen und somit für ein Jahr die begehrte Kreisstandarte in Verwahrung zu nehmen.

 

Ort des Triumphes war wie immer der Landesturnierplatz in Bad Segeberg, wo das „Kreisturnier“, offiziell die 70. Keispferdeleistungsschau, stattfand. Und die RSG Schmalensee konnte sich einmal mehr mit Erfolgen belohnen.

 

Zum Beispiel durch Stella Ekberg Picariello, die gleich drei Medaillen einsammeln konnte: Kreismeisterin wurde die Schwedin mit Lisa-Estelle in der Dressur für Junge Reiter, was eine Goldmedaille bedeutete. Außerdem erhielt sie Bronze als Dritte im Springen für Junge Reiter und natürlich Teamgold.

 

Beeke Jankowski konnte sich mit Eddy Welt im M-Springen platzieren und die Bronzemedaille in der großen Tour gewinnen.

 

Besonders ist und bleibt der Abteilungswettkampf, der mehrere Disziplinen umfasst und nicht nur die Reiterinnen und ihre Pferde fordert, wie Vereinschefin Frederike Harder schildert, die als „Reitlehrerin“ die Abteilungsdressur zu leiten hatte. Das Team der RSG Schmalensee bildeten Beeke Jankowski mit Fairytale Fidelity, Stella Ekberg Picariello mit Emelie, Neele-Sophie Wittkohl mit Silver Schelly, Melanie Noack mit Kanzel M, und Reservereiterin Nina Behrens mit Holsteins Big John.

 

„Wir konnten den Wettkampf unter anderem mit der besten Abteilungsdressur des Tages für uns entscheiden!“, strahlte Frederike Harder über die 8,0 - 8,0 - 7,7 und 7,5 und führte auf, wer neben mitfiebernden Freunden und Angehörigen das „Team hinter dem Team“ bildet:  „Danke an alle Abstandskorrigierer, Outfitzusammensucher, Stiefelpolierer, Schweifeinflechter, Mittagessenorganisatoren, Standartenstecker usw.! Das hat Spaß gemacht!“

 

Los ging der Wettbewerb schon am ersten Turniertag mit Geländeritten auf der Ihlheide. Neele-Sophie Wittkohl und Melanie Noack blieben fehlerfrei und holten die Plätze 3 und 5. Stella Ekberg Picariello belegte in der Dressur Rang 3, Beeke Jankowski den 4. Platz. „Ins abschließende Springen sind wir dann als führende Mannschaft gegangen und durften uns keinen Fehler erlauben, dafür saß uns Segeberg zu sehr im Nacken“, berichtet die Vorsitzende.

 

Beide Reiterinnen des RuFV Bad Segeberg blieben ohne Fehler. Schmalensee konnte vier Reiterinnen ins Rennen schicken, von denen zwei gewertet werden sollten: Stella Ekberg Picariello startete mit einer Nullrunde (und war dann auch platziert), Beeke Jankowski leistete sich zwei Fehler. „Es hing an Neele und Nina – und Neele machte den Sieg für uns mit einer Nullfehlerrunde dann perfekt“ schildert Frederike Harder und ergänzt: „Die Freude war natürlich riesig. Für drei von vier Reiterinnen war es das erste Abteilungsreiten – aber durch konzentriertes Üben haben wir das super hinbekommen!“

 

Nicht vergessen sei, dass Neele-Sophie Wittkohl und Melanie Noack durch ihr Abschneiden im Gelände nun im sogenannten 8er-Team des Pferdesportverbandes Schleswig-Holstein gelistet sind. Und Nina Behrens konnte sich im A-Springen platzieren, was ein wahrlich gelungenes Turnierwochenende für die Reitsportgemeinschaft abrundete.

 

Foto zur Meldung: Zum vierten Mal gewinnt die Reitsportgemeinschaft Schmalensee die Kreisstandarte
Foto: Triumph für die RSG Schmalensee beim Kreisturnier 2022

Reitsportgemeinschaft Schmalensee: Mit vollem Programm und hoch motiviert auf dem Weg zum Jubiläum

(19. 05. 2022)

Wer so viel Rückenwind hat, der kann auch großzügig mit der Terminplanung umgehen. Insbesondere, wenn bei der Abfrage zur Mitarbeit stetig Hände in die Höhe gehen. So geschehen bei der Jahreshauptversammlung der Reitsportgemeinschaft Schmalensee am 18. Mai, an der weit über 40 Prozent der Mitglieder teilnahmen!

 

22 von 54 Mitgliedern konnte die 1. Vorsitzende Frederike Harder im Sportlerheim des SV Schmalensee begrüßen. Und diese erfuhren eine wichtige Botschaft gleich mit Einstieg in die Tagesordnung: Wie schon im Corona-Jahr 2020 sind auch 2021 alle Mitglieder die Sportler*innen des Jahres in der Reitsportgemeinschaft. Zum Dank gab es im Anschluss eine wahre Pizza-Schlacht. Und die wollten sich die Teilnehmerinnen dann wohl auch verdienen.

 

Vorstand der RSG in bewährter Formation

 

Etwa mit einstimmigen Wahlergebnissen für die wiedergewählte 2. Vorsitzende Beeke Jankowski und Schriftführerin Stephanie Stoltenberg sowie die neue Kassenprüferin Frauke Pape. Frederike Harder, Kassenwartin Nina Behrens und Beisitzer Dierk Harder standen in diesem Jahr nicht zur Wahl.

 

2021 nicht untätig geblieben

 

Auch im zweiten Corona-Jahr ist die Reitsportgemeinschaft alles andere als untätig geblieben. So wurde die Satzung aktualisiert und ist beim Registergericht hinterlegt. Erfolgreich wurden das Dorfquiz und ein öffentlicher Bingo-Abend organisiert, beide mit großartiger Beteiligung. Der Verein schaffte Aufkleber an, konnte tolle Preise bei der Vereinsscheine-Aktion von REWE einheimsen. Am „Tag des Sports“ des Landessportverbandes, wegen Corona landesweit durchgeführt mit einem Charity-Lauf (oder -Ritt) nahm die RSG mit 25 Personen teil. Beliebte Turniere konnten noch nicht wahrgenommen werden, etwa die Champ Mannschafts-Trophy oder das Segeberger Kreisturnier. Dafür ließ der Verein im Herbst seine Klasse erkennen, stellt mit Neele-Sophie Wittkohl die Landesmeisterin und mit Beeke Jankowski die Landesmeisterschafts-Dritte in der Vielseitigkeit. Mit 43 Mitgliedern und einer gesunden Finanzlage ging es dann ins aktuelle Jahr…

 

Ideenwettstreit für das Jahr 2022

 

Mit nun 54 Mitgliedern stürzt sich die RSG Schmalensee ins neue Sportjahr. Wichtige Grundlagen für Turniererfolge sind bereits dadurch geschaffen, dass im ersten Quartal vier 2021 ausgefallene Lehrgänge nachgeholt werden konnten. Weitere sollen folgen, darunter auch ein auf den Pferdesport zugeschnittener Erste Hilfe-Kurs. Auch haben die Mitglieder beobachtet, dass im benachbarten SVS mit Erfolg Life Kinetik angeboten wird – das wollen die Reiterinnen auch machen.

 

Und sie wollen bei Turnieren und Meisterschaften dabei sein. Insbesondere beim Kreisturnier im Juni und dem Landesturnier im September. An die Stelle der Champ-Trophy rückt nun die Team-Trophy als Serie aus A*-Stilspringen mit je drei bis vier Reiterinnen je Teilwettbewerb. Schon am kommenden Wochenende geht es los.

 

Für das Vereinsleben soll es ebenfalls viele Aktivitäten geben: Boßelfahrt mit Grünkohlessen, Herbstausritt, eine Weihnachtsfeier für 2022 im Januar 2023 sowie die Weihnachtsfeier 2021 im Sommer dieses Jahres (Corona macht’s möglich). Um Anschaffungen tätigen zu können, setzt die RSG auch dieses Jahr auf die bereits angelaufene Vereinsscheine-Aktion von REWE und ist auch mit smile.amazon recht erfolgreich.

 

Nicht als Ausrichter – aber das könnte sich natürlich ergeben – sondern als Teilnehmer will die Reitsportgemeinschaft beim Schmalenseer Dorfquiz am 5. November dabei sein und für den immer größer werden Kreis der Kreuzchen-Freunde am 19. November den Bingo-Abend auf dem Gemeindesaal veranstalten.

 

Eine kurze aber intensive Debatte entwickelte sich um die Durchführung eines vereinsinternen Turniers und dessen Inhalte: Nur Dressur und Springen? Oder auch mal eine Quadrille probieren? Ein Kostümreiten? Und was ist eigentlich mit der Tradition des Ringreitens? Lassen wir uns überraschen.

 

Nächste Jubiläumsfeier im Blick

 

Keine Überraschung ist, dass die RSG Schmalensee im nächsten Jahr 20 Jahre alt wird. Das soll natürlich gefeiert werden, insbesondere nach dem großen Erfolg der 15-Jahr-Feier… Über Details wollen sich die Pferdefreunde noch austauschen, mit dem Reiterhof Jankowski/Kaack ist eine Location natürlich vorhanden und das Wichtigste steht schon fest: Das Datum. Am 2. Dezember 2023 soll das Jubiläum gefeiert werden.

 

Foto zur Meldung: Reitsportgemeinschaft Schmalensee: Mit vollem Programm und hoch motiviert auf dem Weg zum Jubiläum
Foto: Daumen hoch - Alle sind Sportlerinnen des Jahres 2021 in der RSG Schmalensee

Schmalenseer Pferdefreunde tagen am 18. Mai im Sportlerheim

(12. 05. 2022)

In den Turniersport sind sie bereits eingestiegen, die Mitglieder der Reitsportgemeinschaft Schmalensee. Aber zum Vereinswesen gehört natürlich auch eine Jahreshauptversammlung. Die soll stattfinden am Mittwoch, 18. Mai, um 19.30 Uhr im Sportlerheim an der Tarbeker Straße.

 

Es ist in diesem Jahr der zweite Anlauf für die Hauptversammlung der RSG: Das ursprünglich in den Terminkalender der Gemeinde Schmalensee aufgenommene Datum 9. März hatte aufgrund der damaligen Corona-Lage gestrichen werden müssen.

 

Die üblichen Regularien – Berichte, Kassenprüfungsbericht, Haushaltsplanung, Wahlen – dürften ein bisschen Zeit in Anspruch nehmen, denn trotz Pandemie war die RSG Schmalensee auch 2021 sehr rege, insbesondere im November, als sie neben dem schon traditionellen Bingo-Abend auch das Schmalenseer Dorfquiz ausrichten durfte.

 

Und so dürfte auch diese Jahreshauptversammlung im zweiten Teil zu einer Arbeitssitzung werden, wenn es um die Aktivitäten 2022 geht. Neben der Bingo-Vorbereitung ist eine Mannschaft zum Dorfquiz zu bilden, eine Weihnachtsfeier zu planen, Lehrgänge abzustimmen und die Teilnahme am Kreis- und Landesturnier, jeweils auf der „Rennkoppel“ in Bad Segeberg, zu besprechen.

Foto zur Meldung: Schmalenseer Pferdefreunde tagen am 18. Mai im Sportlerheim
Foto: Schmalenseer Pferdefreunde tagen am 18. Mai im Sportlerheim

„Vereinsscheine“ sammeln, die Reitsportgemeinschaft Schmalensee unterstützen

(23. 04. 2022)

Die Reitsportgemeinschaft Schmalensee ist in zwei Corona-Jahren nicht untätig geblieben. Lehrgänge wurden absolviert, Turnierteilnahmen bestritten, Feste veranstaltet. Auf Erfolge und Spaß haben die Schmalenseer nicht verzichten müssen – als Stichworte seien die gewonnenen Landesmeisterschaft im Vielseitigkeitsreiten 2021 durch Neele-Sophie Wittkohl, ein krachendes Dorfquiz und gewinnbringende Bingoabende genannt.

 

Wo viel auf die Beine gestellt und noch dazu aufwendiger Pferdesport betrieben wird, ist jede Form der finanziellen Unterstützung willkommen. Und nach 2020 besteht nun wieder die Möglichkeit, schon mit kleinen Beiträgen Großes zu fördern und als Sponsor der RSG tätig zu werden – mit den Vereinsscheinen von REWE.

 

Jedem Kunden steht je 15 Euro Einkaufswert ein solcher Vereinsschein zu (Solange der Vorrat reicht). Die Reitsportgemeinschaft hat sich auf der REWE-Seite registriert, sodass man seine Vereinsscheine dort zu ihren Gunsten einlösen kann. Es ist aber auch möglich, seine Scheine direkt einem RSG-Mitglied zu übergeben. Die aktuelle Vereinsscheine-Aktion läuft vom 25. April bis zum 5. Juni 2022.

 

Beim ersten Mal kamen so viele Vereinsscheine – ganze 1.900 – zusammen, dass für die Reithallen- und Turnierlogistik Decken, eine Sitzbank, ein Doppel-Waffeleisen und eine Induktionskochplatte angeschafft werden konnten.

 

Und so geht’s...

 

Einkaufen:

Pro 15 Euro Einkaufswert gibt es im Zeitraum 25.04.-05.06.2022 einen Vereinsschein im REWE- und Nahkauf-Markt oder -Online-Shop.

 

Abgeben:

Den Vereinsschein entweder einem bekannten RSG-Mitglied geben,

 

oder in den Briefkasten am Reiterhof Beeke Jankowski (Dorfstraße 9) einwerfen,

 

oder über die REWE-App „Scheine für Vereine“ einlösen – natürlich zu Gunsten der Reitsportgemeinschaft Schmalensee (App auf dem Smartphone installieren und öffnen – Verein auswählen – Vereinsschein – QR-Code – scannen).

 

Mehr Info: https://scheinefuervereine.rewe.de

 

Foto: Frederike Harder

 

 

 

Foto zur Meldung: „Vereinsscheine“ sammeln, die Reitsportgemeinschaft Schmalensee unterstützen
Foto: REWE-Vereinsscheine für die RSG Schmalensee

Auf Nummer sicher: Reitsportler verlegen JHV in den Mai

(30. 01. 2022)

Nun hat auch die Reitsportgemeinschaft Schmalensee Nägel mit Köpfen gemacht und ihre Jahreshauptversammlung weiter nach hinten ins Jahr verlegt. Der Grund ist das derzeitige Infektionsgeschehen in der Corona-Pandemie, dessen weitere Entwicklung aktuell nicht vorherzusehen ist.

 

Am 28. Januar trat der Vorstand der RSG zusammen und fasste den Beschluss, den ursprünglichen Versammlungstermin abzusagen. Stattfinden sollte die JHV am 9. März. Zuvor waren bereits alle für das erste Quartal 2022 angekündigten Jahreshauptversammlungen in Schmalensee bis auf Weiteres verlegt worden – von der Freiwilligen Feuerwehr, dem Sportverein, dem Verschönerungs- und Vogelschießerverein und auch von der Siedlergemeinschaft Schmalensee.

 

Die Reitsportgemeinschaft hat bereits einen neuen Termin ins Auge gefasst und will nun am Mittwoch, 18. Mai tagen. Die Jahreshauptversammlung soll traditionell im Gasthof Voß stattfinden und wird voraussichtlich um 19.30 Uhr beginnen.

 

Unangetastet blieb im Übrigen ein anderer RSG-Termin, der nicht nur die Mitglieder betrifft: Der sehr beliebte, stets gut besuchte und mit attraktiven Preisen garnierte Bingo-Abend der Reitsportgemeinschaft auf dem Gemeindesaal soll, wie im Schmalenseer Terminkalender festgehalten, am Samstag, 19. November stattfinden.

Foto zur Meldung: Auf Nummer sicher: Reitsportler verlegen JHV in den Mai
Foto: Auf Nummer sicher: Reitsportler verlegen JHV in den Mai

Es war mal wieder an der Zeit – für Bingo!

(22. 11. 2021)

Sie hatten keine Anstrengung gescheut und wurden dafür belohnt: Die Vorstandsmitglieder der Reitsportgemeinschaft Schmalensee und ihr Festausschuss haben zahlreichen Menschen aus Nah und Fern am 20. November auf dem Gemeindesaal eine Menge Freude bereitet – und so manchen Gewinn beschert beim schon traditionellen Bingo-Abend.

 

Nun gut, im Vorjahr war die Bingo-Veranstaltung der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen und auch in diesem Jahr ging es nur unter Einhaltung sämtlicher Auflagen. Doch die „angestaute Bingo-Energie“ entlud sich nur umso mehr in konzentriertem Ankreuzen und Wetteifern nach der reichhaltigen Preise-Palette.

 

Und die war wieder dank zahlreicher Sponsoren zustande gekommen. Preise vom Käsehof Biss (Dersau), der Fleischerei Hansen (Bordesholm), Blumen Beckmann (Gönnebek), dem Gasthof Voß aus Schmalensee, Friseurin Jonna Steffens (Stocksee), der Gärtnerei Hennings (Vierhusen), dem Café und Restaurant Markt 11 (Plön), Edeka Gothmann (Bornhöved), Honda Eisenacher (Bornhöved), der Karo Körtge Fußpflege (Bornhöved), der Itzehoer Versicherung Julia Eberhardt (Dersau), Jo Wolff Haut & Haar aus Schmalensee und noch einiges mehr wie Eintrittskarten zum Weihnachtsmarkt auf Stockseehof galt es zu erobern.

 

Doch das war gar nicht so leicht, denn der Bingo-Meister Dierk Harder ist und bleibt einfach unberechenbar. Immer wieder überrascht er „Stammgäste“ und Neulinge beim Bingo-Abend der Reitsportgemeinschaft mit neuen Varianten des Spiels, das definitiv alle Generationen begeistert – vom Enkel bis zum Opa. (Zu diesem Beispiel sei gesagt, dass Enkel Joris viel mehr Erfolg als Opa Horst hatte – Respekt!)

 

Natürlich gab es ein Warmlaufen mit klassischem Bingo. Und der Chef an der „vollautomatischen Bingo-Maschine“ (mit Handkurbel) wusste, wie er die Kundschaft für sich einnehmen konnte – rasch waren Preise zum „Anfüttern“ unters Volk gestreut. Doch nach und nach wurde das Niveau gehoben – bis hin zum eigenhändigen Ausfüllen des Bingo-Bogens mit den ganz persönlichen Glückszahlen, die dann natürlich erst mal gezogen werden mussten....

 

Auch ein „Schmalensee-Bingo“ durfte nicht fehlen, und es kam ganz ohne die fiesen kleinen Kügelchen aus, die sich auch schon mal selbstständig zu machen versuchten – erinnert sei vom Augenzeugen an die Nummer 38, die tatsächlich wie von Geisterhand ihre Position auf dem Zählbrett veränderte.

 

Nach der erfolgreichen Durchführung des Schmalenseer Dorfquiz Anfang November hat die Reitsportgemeinschaft Schmalensee mit ihrem Bingo-Abend in diesem erneut ihre Visitenkarte auf dem Gemeindesaal hinterlassen. Da kann man sich nur auf das nächste Mal freuen.

Foto zur Meldung: Es war mal wieder an der Zeit – für Bingo!
Foto: Mal wieder Zeit für Bingo mit dem Chef an der Maschine, Dierk Harder

Sponsorenliste für den Bingo-Abend der Reitsportgemeinschaft am 20. November durchgesickert

(18. 11. 2021)

Letzte Erinnerung auf dieser Gemeinde-Homepage: Am kommenden Samstag, 20. November, veranstaltet die Reitsportgemeinschaft Schmalensee um 19.30 Uhr auf dem Gemeindesaal am Gasthof Voß ihren Bingo-Abend!

 

Noch kann man sich – der besseren Planung wegen – bei der RSG-Vorsitzenden anmelden unter oder Telefon 0176/56802507. Allerdings ist auch spontanes Erscheinen möglich. Ales natürlich unter Anwendung aktuell gültiger Corona-Bestimmungen.

 

Frederike Harder im letzten Aufruf: „Es warten einige witzige Runden von klassisch bis Schmalenseer Spezial-Ideen auf euch. Und natürlich wie gewohnt viele tolle Preise.“

 

Durchgesickert ist die Sponsorenliste für den Bingo-Abend, die das mit den Preisen noch einmal unterstreicht: An Bord sind der Käsehof Biss (Dersau), die Fleischerei Hansen (Bordesholm), Blumen Beckmann (Gönnebek), der Weihnachtsmarkt Stockseehof, der Gasthof Voß aus Schmalensee, Friseurin Jonna Steffens (Stocksee), die Gärtnerei Hennings (Vierhusen), das Café und Restaurant Markt 11 (Plön), Edeka Gothmann (Bornhöved), Honda Eisenacher (Bornhöved), die Karo Körtge Fußpflege (Bornhöved), die Itzehoer Versicherung Julia Eberhardt (Dersau), Jo Wolff Haut & Haar aus Schmalensee „und noch einiges mehr...“.

 

Das klingt doch vielversprechend – und selbst für Bingo-Laien nach einer Gewinnchance.

Foto zur Meldung: Sponsorenliste für den Bingo-Abend der Reitsportgemeinschaft am 20. November durchgesickert
Foto: Sponsorenliste für den Bingo-Abend der Reitsportgemeinschaft am 20. November durchgesickert

Jetzt anmelden zum Bingo der Reitsportgemeinschaft Schmalensee am 20. November

(17. 10. 2021)

Spaß ist garantiert – Gewinne vielleicht auch, doch darüber entscheidet das Spielglück. Die Reitsportgemeinschaft Schmalensee lädt zum Bingo-Abend am Samstag, 20. November ein.

 

Der Klassiker, wie es im Flyer zur Veranstaltung heißt, beginnt um 19.30 Uhr im Gemeindesaal.

 

Es dürfen Kurzentschlossene zum Bingo kommen – zur besseren Planung aber freut sich die RSG möglichst über vorherige Anmeldung per E-Mail an die Vorsitzende unter .

[Flyer]

Foto zur Meldung: Jetzt anmelden zum Bingo der Reitsportgemeinschaft Schmalensee am 20. November
Foto: Jetzt anmelden zum Bingo der Reitsportgemeinschaft Schmalensee am 20. November

Erinnerung: Anmelden zum Schmalenseer Dorfquiz am 6. November

(13. 10. 2021)

Nach einjähriger Pause stehen die Chancen gut, dass Schmalensee im November sein Dorfquiz erleben kann. Die Reitsportgemeinschaft Schmalensee scharrt schon seit Wochen mit den Hufen, denn sie ist der mit ihrer Mannschaft „Ohne Eule wird’s schwer“ 2019 der letzte Gewinner gewesen. Und das verpflichtet bekanntlich zur Ausrichtung der nächsten Veranstaltung. 

 

Stattfinden soll das Schmalenseer Dorfquiz, das erstmals 1978 von der Landjugend ausgerichtet wurde, am Samstag, 6. November 2021, um 20 Uhr auf dem Gemeindesaal am Gasthof Voß.

 

Durchgeführt wird das Dorfquiz zu den am Veranstaltungstag geltenden Corona-Regeln von Land und Kreis. 

 

Teilnehmen können Mannschaft mit vier bis fünf Personen, gestellt von Vereinen, politischen Gruppen und Organisationen, aber auch von Familien, Nachbarschaften und Freundeskreisen. 

 

Wie üblich stellen sich die Ratefüchsinnen und -füchse einigen Fragekategorien und in der Regel einer Aktiv-Einlage. Sind alle Aufgaben abgearbeitet und abgerechnet, steht das Siegerteam fest, das im Jahr 2022 das Schmalenseer Dorfquiz ausrichten darf. 

 

Anmeldungen sind bereits möglich bei der 1. Vorsitzenden der RSG Schmalensee, Frederike „Eule“ Harder unter Telefon 0176/56802507 oder
 

Foto zur Meldung: Erinnerung: Anmelden zum Schmalenseer Dorfquiz am 6. November
Foto: Erinnerung: Anmelden zum Schmalenseer Dorfquiz am 6. November

Schmalenseerin Neele-Sophie Wittkohl Landesmeisterin in der Vielseitigkeit – Beeke Jankoswki Dritte

(12. 10. 2021)

Die Sportgeschichte Schmalensees ist um ein Kapitel reicher geworden, ein Erfolgs-Kapitel: Mit Neele-Sophie Wittkohl hat – wieder einmal – eine Reiterin der RSG Schmalensee die Landesmeisterschaft in der Vielseitigkeit gewonnen und der Titelsammlung der Reitsportgemeinschaft einen bedeutenden hinzugefügt.

 

Die gemeinsame Vielseitigkeits-Landesmeisterschaft von Schleswig-Holstein und Hamburg wird traditionell in Bad Segeberg auf dem Landesturnierplatz und der Ihlheide ausgetragen. Die CCI2**-Prüfung wird auch als Herbstvielseitigkeit bezeichnet; 66 Teilnehmende bildeten am Wochenende 9./10. Oktober eine starke (internationale) Konkurrenz. 

 

Zwar schreiben die Kieler Nachrichten von einem Überraschungssieg der 26-jährigen Neele-Sophie Wittkohl und ihrer Stute Dior de La Neé. Der Verlauf des Wettbewerbs aber zeigt eine Dominanz des Paars, das laut Pressebericht erst im Dezember vergangenen Jahres von Südfrankreich in den Norden gekommen ist und eigentlich noch in der Akklimatisierung steckt. 

 

Gleich zum Auftakt lieferten Neele-Sophie Wittkohl und Dior de La Neé mit 26,5 das beste Dressurergebnis ab. Im anschließenden Springen blieb das Paar fehlerfrei und spätestens jetzt galt dem RSG-Duo große Aufmerksamkeit in der international besetzten CCI2**-Prüfung. In der konnten sich beide im abschließenden Geländeritt den Luxus leisten, an den Hindernissen kein Risiko gehen und nicht Gas geben zu müssen: Trotz 1,2 Zeitfehlern blieben sie auf Goldkurs, was viele RSG-Mitglieder vor Ort bejubeln konnten.

 

Auch Beeke Jankowski unter den Top-3

 

Eine der ersten Gratulantinnen war eine Vereinskollegin, die selbst schon den Landesmeistertitel (und zahlreiche weitere) hat gewinnen können: Beeke Jankowski, die mehrere Pferde in verschiedenen Prüfungen des Turniers an den Start brachte. Mit Didgeridoo konnte Beeke Jankowski einen starken 3. Platz erringen. 

 

Das Paar hatte in der Dressur mit Platz 19 Anlaufschwierigkeiten, blieb im Springen aber fehlerfrei und rückte auf Rang 11 vor, um dann mit einem schnelleren Geländeritt als die Landesmeisterin und ohne Zeitfehler auf den einstelligen Platz vorzupreschen. 

 

Große Freude bei der Vereinschefin

 

Natürlich darf der Gewinn der Landesmeisterschaft durch ein RSG-Mitglied nicht unkommentiert bleiben. Vereinsvorsitzende Frederike Harder: „Ich freue mich super toll für Neele! Ihre ganzen Mühen und ihre Arbeit, gepaart mit ihrem feinen Reitstil haben sich nun zum richtigen Zeitpunkt ausgezahlt. Schön, dass sie so gut in Deutschland und Schmalensee angekommen ist.“

 

Aber auch für Beeke Jankowski und Mitbesitzerin Bettina Brückner, die auch Vereinsmitglied ist, sei das Abschneiden in Bad Segeberg „ein versöhnlicher (Fast-)Abschluss der Saison“: Die Berufsreiterin bricht noch in dieser Woche ins polnische Strzgom zu einem weiteren Turnier auf. 


 

Foto zur Meldung: Schmalenseerin Neele-Sophie Wittkohl Landesmeisterin in der Vielseitigkeit – Beeke Jankoswki Dritte
Foto: Landesmeisterin Neele-Sophie Wittkohl links und Beeke Jankowski

Ratefüchse aufgepasst: Anmelden für das Schmalenseer Dorfquiz 2021 möglich

(30. 09. 2021)

Im November 2019 setzte sich das Rateteam „Ohne Eule wird’s schwer“ an die Spitze des Feldes der Mannschaften beim Schmalenseer Dorfquiz. Der Tradition folgend hätte die hinter dem Team stehende Reitsportgemeinschaft Schmalensee im Jahr darauf Ausrichter der beliebten Traditionsveranstaltung sein sollen. Aber was können Beliebtheit und Tradition gegen eine Epidemie ausrichten? Corona verhinderte den Spaß im Jahr 2020 – der aber nun endlich nachgeholt werden soll.

 

Am Samstag, 6. November 2021, wird der Gemeindesaal am Gasthof Voß wieder Schauplatz des Dorfquiz sein. Beginn ist um 20 Uhr.

 

Die Reitsportgemeinschaft Schmalensee mit ihrer Vorsitzenden Frederike „Eule“ Harder freut sich, nun endlich ihrer 2019 errungenen „Pflicht“ nachkommen und das Dorfquiz ausrichten zu können.

 

Mitmachen können Teams à vier bis fünf Spielerinnen und Spieler. Sie werden in der Refgel gestellt von den Vereinen und Organisationen, Parteien und Wählergruppen, aber auch von Haus-, Straßen- und anderen Gemeinschaften.

 

Schon jetzt sollten sich die Teams zusammenfinden und bei Frederike Harder unter Telefon 0176/56802507 oder angemeldet werden. „Ein Startgeld wird nicht fällig“, erklärt die RSG-Chefin.

 

Natürlich wird das Schmalenseer Dorfquiz 2021 weiter unter dem Eindruck der Corona-Pandemie stehen und unter den am 6. November geltenden Regeln der Landesverordnung und Allgemeinverfügung des Kreises Segeberg durchgeführt werden.

 

Aber die Reitsportgemeinschaft setzt darauf, die beliebte Quizveranstaltung durchführen zu können. Und hofft bestimmt, den Staffelstab des Ausrichters weiterreichen zu können: Die Siegermannschaft dieses Jahres wird Ausrichter des Schmalenseer Dorfquiz 2022 sein.

Foto zur Meldung: Ratefüchse aufgepasst: Anmelden für das Schmalenseer Dorfquiz 2021 möglich
Foto: Ratefüchse aufgepasst: Anmelden für das Schmalenseer Dorfquiz 2021 möglich

Ehrungen für den Reiterverein Bornhöved und Umgebung zum 100jährigen Bestehen

(29. 08. 2021)

Am vergangenen Samstag, 21. August, feierte der Reiterverein Bornhöved und Umgegend e.V. (RVB) sein 100jähriges Bestehen mit vielen kleinen und großen Gästen.

 

Über 200 Besucher fanden sich bei allerschönstem Sonnenschein auf dem Eekhoff in Rendswühren ein. Der 1. Vorsitzende des Vereins, Dr. Jochim Hopp, begrüßte alle Gäste herzlich: „Wir sind stolz auf unsere weit zurückreichende Geschichte und freuen uns über den heutigen Zuspruch für den Verein, der sich in den vielen Besuchern wiederspiegelt. Das bestärkt uns in unserem Engagement für den Breitensport, bei dem grundsätzlich die Sicherheit der Reiterinnen und Reiter und der Tierschutz an erster Stelle stehen“.

 

Sven Neitzke, Geschäftsführer des Kreissportverbandes Segeberg e.V., überreichte in Anerkennung der langjährigen Verdienste um den Sport Grüße, Glückwünsche und Urkunden sowohl des Landessportverbandes (LSV) als auch des Kreissportverbandes, verbunden mit großzügigen Spenden für die zukünftige Kinder- und Jugendarbeit. Desweiteren erhielt der RVB den Ehrenschild des LSV.


Dr. Thomas Bahr, Bürgermeister der Gemeinde Rendswühren, überreichte im Namen der Gemeinde ebenfalls eine Spende für die aktive Vereinsarbeit.

 

Wie Kinder auf dem Eekhoff reiten lernen zeigten einige Reiterinnen und Reiter des RVB in einer kurzen Vorführung. Angefangen mit den Kleinsten, die geführt werden bis hin zu den erfahrenen Reitern zeigten aufgeregte Kinder vor Publikum ihr Können. Eine Powerpoint-Präsentation mit dem Jahresrückblick aus 2018 sowie Filme von Geländelehrgängen und Reitstunden für die Fortgeschrittenen rundeten die Vorführungen ab.

 

Auf dem gesamten Gelände des Eekhoffs gab es für die Besucherinnen und Besucher viel zu erleben. So konnten sich die Kinder auf der Hüpfburg austoben, auf dem Holzpferd turnen oder diverse Geschicklichkeitsspiele testen. Der RVB hatte für diesen Tag das Spielmobil des Kreises Segeberg vom Familienzentrum Pusteblume ausgeliehen. Die Basketballanlage auf dem Vorderhof zog besonders ballaffine Jungs an. Mit Kreide durfte der Hofplatz verschönert werden. Viele nutzten die Chance, ihre Reitausrüstung auf dem Flohmarkt aufzustocken und natürlich gab es auch Ponyreiten. Auf dem Sandplatz standen Pointy, Balou, Pumuckel und Gretel für die Kinder bereit. Ein Erlebnis für die ganze Familie war die Familienrallye. Sie führte vom Hof über die Koppeln durch den hofeigenen Zauberwald. Dabei war eine Mischung aus Pferdewissen und Naturkunde gefragt.

 

Grillfleisch, Bratwurst, Salate und Co vom Koloniehof Rickling sorgten für das leibliche Wohl. Die Besucher ließen sich nicht lumpen und fütterten fleißig die aufgestellten Spendenschweine.

 

Fotos Reitvorführung

Dr. Jochim Hopp erläuterte dem Publikum wichtige Aspekte des Reitens und die Kinder und Jugendlichen des Eekhoffs setzten diese um. Fotos: © Katrin Kühnhold

 

Foto: Vorstand des RVB

Der Vorstand des RVB nahm gleich zwei Preise des Landes- und des Kreissportverbands entgegen (v.l.n.r) Sven Neitzke, Geschäftsführer des Kreissportverbandes Segeberg e.V., Standartenträger Lasse Schmidt, Sünje Hopp (Kassenwartin), Dr. Jochim Hopp (1. Vorsitzender), Christoph Schmidt (2. Vorsitzender). Fotos: © Katrin Kühnhold

 

Text: Doreen Saggau

Foto zur Meldung: Ehrungen für den Reiterverein Bornhöved und Umgebung zum 100jährigen Bestehen
Foto: Reitvorführung02 - Foto Katrin Kühnhold

RSG Schmalensee: Endlich volljährig – Vorstand bestätigt – Satzung geändert – alle Mitglieder Sportler*innen des Jahres

(27. 08. 2021)

„Hey, wir sind volljährig!“, lautete eine Feststellung auf der Jahreshauptversammlung der Reitsportgemeinschaft Schmalensee, die am 25. August im Gasthof Voß abgehalten werden konnte. Beim kurzen Grübeln darüber, wer vom aktuellen Vorstandsteam schon wie lange dabei ist, war man mal wieder über das Gründungsjahr der RSG gestolpert: 2003. Endlich 18!

 

Die RSG-Vorstandsriege hatte sich Mitte Juli angesichts des damals vorherrschenden geringen Infektionsgeschehens dazu entschlossen, noch im Sommer die im März abgesagte Jahreshauptversammlung nachzuholen. Immerhin waren wichtige Entscheidungen herbeizuführen: Neben den Wahlen zu Vorsitz und Kassenführung stand eine Satzungsänderung an.

 

Mitglieder setzen auf bewährtes Vorstandsteam

 

Zwölf Mitglieder folgten der Einladung der 1. Vorsitzenden Frederike Harder (seit 2017 im Amt), die ebenso einstimmig im Amt bestätigt wird wie Kassenwartin Nina Behrens (seit 2005). 2. Vorsitzende ist Beeke Jankowski, Schriftführerin Stephanie Stoltenberg und Beisitzer Dierk Harder. Zu neuen Kassenprüferinnen wurden Jonna Jeske (2 Jahre) und Julia Eberhardt (1 Jahr) gewählt.

 

Sportler*innen des Jahres 2020: Alle

 

Eine Sportlerin oder ein Sportler des Jahrs 2020 wurde angesichts der vielen Turnierabsagen im Vorjahr nicht ernannt. Stattdessen hob Frederike Harder die große Treue zum 43 Mitglieder zählenden Verein hervor – es gab vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie keine Austritte. Darum seien für 2020 alle Aktiven als Sportlerinnen des Jahres zu betrachten. „Ihr habt Euch in einem echt schwierigen Jahr alle um den Verein verdient gemacht angesichts der Einschränkungen im Stallbetrieb, der vielen Turnierausfälle und den wenigen Zusammenkünften, die uns möglich waren. Dafür wollen wir allen Danke sagen“, so die Vorsitzende.

Als kleine Anerkennung gab es von der Itzhehoer Versicherung gesponserte Stalleimer mit Äpfeln und Leckerli für die Pferde – und den brandneuen Autoaufkleber mit RSG-Logo.

 

Das ziert auch neue Vereinsjacken, die im Vorjahr dank großer Spendenbereitschaft beschafft werden konnten. Auch fanden neben der Jahreshauptversammlung am 4. März 2020 zur großen Freude aller einige Lehrgänge und Schulungen statt.

 

„Restprogramm“ 2021 der RSG: üppig, wenn Corona mitspielt

 

Nicht nur, weil es im Corona-Jahr 2020 weniger Ausgaben gegeben hatte, sondern besonders wegen großzügiger Förderer weist die RSG Schmalensee eine gesunde Kassenlage auf und kann für das Haushaltsjahr 2021 mit einem Überschuss kalkulieren.

 

Ob die RSG im laufenden Jahr nach abgesagtem Kreisturnier und ausgefallener Champ Mannschafts-Trophy am Landesturnier (24. bis 26. September) teilnehmen will, blieb vorerst offen. Auf jeden Fall sollen ab Herbst wieder Lehrgänge auf dem Hof Kaack/Jankowski stattfinden. Am 5. September will sich die RSG am Tag des Sports des Landessportverbandes beteiligen – wegen Corona eine dezentrale Veranstaltung bei allen teilnehmenden Vereinen statt mit großem Programm in der Landeshauptstadt.

 

Auch will die RSG planmäßig das Schmalenseer Dorfquiz am 6. November und den Bingo-Abend im Gemeindesaal am 20. November ausrichten. Die Weihnachtsfeier 2020 soll im September 2021 nachgeholt, die für 2021 im Januar 2022 durchgeführt werden.

 

In der Vereinssatzung wird ab sofort gegendert

 

Genehmigt wurde eine recht umfangreiche Änderung der Vereinssatzung. Neben redaktionellen Anpassungen gemäß der neuen Rechtschreibung oder Gender-Richtlinien wurde insbesondere an den Paragrafen zum Vereinszweck, zur Ladung zur Versammlung und zur möglichen Auflösung des Vereins gearbeitet.

 

Im letztgenannten und derzeit sehr unwahrscheinlichen Fall fiele das Vereinsvermögen an die Gemeinde Schmalensee, die es für gemeinnützige Zwecke verwenden müsste. Dazu würden dann auch eine Kochplatte, ein Waffeleisen, eine Sitzbank und Decken aus der Reithalle zählen – allesamt neueste Anschaffungen aus der sehr erfolgreichen Teilnahme an der Vereinsscheine-Aktion des REWE-Konzerns. 

 

Text und Fotos: Christian Detlof

Foto zur Meldung: RSG Schmalensee: Endlich volljährig – Vorstand bestätigt – Satzung geändert – alle Mitglieder Sportler*innen des Jahres
Foto: Alles sind Sportlerinnen des Jahres 2020 in der RSG Schmalensee

Reitsportgemeinschaft hält Jahreshauptversammlung am 25. August ab – so oder so

(31. 07. 2021)

Mitte Juni hat sich der Vorstand der Reitsportgemeinschaft Schmalensee angesichts des geringen Infektionsgeschehens in der Corona-Pandemie dazu entschlossen, die bislang nicht durchgeführte Jahreshauptversammlung noch im Sommer nachzuholen. Termin ist Mittwoch, 25. August.

 

Im Bedarfsfall wird online getagt

 

Stattfinden soll die Versammlung im Gasthof Voß (Dorfstraße 13); Beginn ist um 19.30 Uhr. „Wir freuen uns auf Euer Kommen!“, heißt es in der Einladung an die Mitglieder, in der aber nicht nur von einer Präsenzveranstaltung ausgegangen wird:

 

„Aufgrund der derzeitigen Corona-Lage behalten wir uns vor, die Jahreshauptversammlung online abzuhalten, sollte eine Versammlung in dieser Größenordnung nicht erlaubt sein“, hat der Vorstand die Mitglieder wissen lassen, dass er auf alles vorbereitet ist, um die Versammlung auf jeden Fall am 25. August abwickeln zu können.

 

Berichte, Wahlen, Aktivitäten

 

Keine Jahreshauptversammlung ohne Tagesordnung. Die sieht natürlich einige Berichte vor, außerdem muss noch der Haushalt 2021 für den Verein beschlossen werden.

 

Zur Wahl stehen die Positionen der 1. Vorsitzenden, das ist derzeit Fredrike Harder, der Kassenwartin (Nina Behrens) und einer Kassenprüferin oder eines Kassenprüfers.

 

Etwas offen lässt zumindest die Einladung mit Tagesordnung – beide liegen dieser Meldung als PDF zum Download bei – die Aktivitäten der Reitsportgemeinschaft in der zweiten Jahreshälfte. Turnierteilnahmen, Lehrgänge und eine Weihnachtsfeier (auch für 2020) werden genannt. Der zuletzt ausgefallene Bingo-Abend und das Dorfquiz, die im Schmalenseer Terminkalender im November geplant sind, dürften angesichts der Corona-Lageentwicklung auf der Kippe stehen.

 

Vereinssatzung soll geändert werden

 

Sie gilt als die „Verfassung des Vereins“ und ist tatsächlich das maßgebliche Regelwerk für das Zusammenleben und -wirken in der Gemeinschaft: Die Satzung, die in der RSG Schmalensee seit dem 14. Dezember 2003 nicht angefasst wurde. An der wollen Vorstand und Mitglieder am 25. August einige Änderungen vornehmen. In erster Linie redaktionelle: Es wird fleißig in den Paragrafen gegendert, wie ein Blick in die sogenannte Synopse verrät, die auf der Vereins-Homepage www.rsg-schmalensee.jimdo.de nachzulesen ist.

 

Von Interesse für Vereinsrechtler dürfte gleich Paragraf 2 sein, der sich mit dem Vereinszweck und der Gemeinnützigkeit befasst. Hier wird eine Verschlankung angestrebt.

 

Die Mitgliedsbeiträge sollen zukünftig in einer von der Satzung getrennten Finanzordnung (stets nach Mitgliederbeschluss) festgelegt werden. Das ist rascher umsetzbar und spart Kosten: Vereine, die ihre Beiträge in der Satzung festlegen, müssen bei Anhebung oder Senkung stets auch die Satzung ändern, die dann stets durch einen Notar beim Amtsgericht Kiel als Vereinsregister der Genehmigung bedarf. Dies kann durch eine Finanzordnung umgangen werden, ohne aber die Rechte der Mitglieder auf Mitbestimmung und Kontrolle zu verletzen.

 

Neu auch: Der Vorstand möchte eine Geschäftsordnung einführen, mit deren Hilfe außerhalb der Satzung Kompetenzen und Aufgabenverteilung in Verein und Vorstand transparenter aber auch deutlicher werden. Klingt bürokratisch – wenn aber jeder weiß, wer wofür zuständig ist, gibt es auch keinen Streit wegen eventueller Unklarheiten.

 

Interessant für die Gemeinde Schmalensee schließlich ist der Paragraf, der sich mit dem Fall der Auflösung des Vereins befasst – auch dies regelt eine Satzung. Dabei geht es zuallererst um das Vermögen des Vereins, das nach alter Satzung von 2003 an „einen als gemeinnützig anerkannten Verein der Gemeinde Schmalensee“ gehen sollte. Das aber war recht vage und womöglich anfechtbar, weil die Gemeinde selbst ja keine Vereine unterhält.

Im Änderungsvorschlag heißt es nun: „Im Falle der Auflösung des Vereins fällt das Vermögen des Vereins an die Gemeinde Schmalensee, verbunden mit der Auflage, diese Mittel dann gemeinnützigen Zwecken zukommen zu lassen.“ Aber eine Auflösung der Reitsportgemeinschaft Schmalensee wünscht sich natürlich keiner, möge dieser Paragraf also ein theoretischer bleiben, weil das Vereinsrecht einfach nach ihm verlangt.

[RSG Tagesordnung Jahreshauptversammlung 2021]

[RSG Einladung Jahreshauptversammlung 2021]

Foto zur Meldung: Reitsportgemeinschaft hält Jahreshauptversammlung am 25. August ab – so oder so
Foto: Reitsportgemeinschaft hält Jahreshauptversammlung am 25. August ab – so oder so

Coronavirus: Reitsportgemeinschaft muss Termine erneut neu planen

(05. 05. 2021)

Es steckte ganz viel Zuversicht darin, die Jahreshauptversammlung und die Weihnachtsfeier 2020 (!) in den Mai zu legen. Aber schlussendlich stehen die Zeichen noch nicht dafür, dass die Reitsportgemeinschaft Schmalensee ihre Pläne umsetzen kann. Und somit sind die Mai-Termine – vorerst – gestrichen.

 

Eigentlich wollte der von Frederike Harder angeführte Verein am 13. Mai die Weihnachtsfeier nachholen, auf die man sich im Jahr 2020 gefreut hatte. Ob es noch einen weiteren Anlauf geben wird, steht nicht fest.

 

Was auf jeden Fall einen neuerlichen Versuch braucht, ist die Jahreshauptversammlung. Die sollte ursprünglich am 10. März stattfinden, war aber Mitte Februar bereits auf den 19. Mai verschoben worden. Nun also eine weitere Verschiebung, wenn auch auf einen noch zu findenden Termin.

 

Immerhin gibt es Licht am Horizont: Die Zahl der Neuinfektionen im Kreis Segeberg, ausgedrückt in der sogenannten 7-Tages-Inzidenz, bewegt sich weiter in Richtung 50 und darunter. Zugleich zieht das Impftempo an und es gibt umfangreiche Möglichkeiten für Testungen. Versammlungen werden irgendwann wieder möglich sein.

Foto zur Meldung: Coronavirus: Reitsportgemeinschaft muss Termine erneut neu planen
Foto: Coronavirus: Reitsportgemeinschaft muss Termine erneut neu planen

Wegen und trotz Corona: Reitsportgemeinschaft Schmalensee aktualisiert das Jahresprogramm

(19. 02. 2021)

Die Corona-Pandemie hat der Reitsportgemeinschaft Schmalensee im Jahr 2020 einigen Wind aus den Segeln genommen. Im neuen Jahr werden Aktivitäten bislang zwar durch den bis zum 7. März verlängerten Lockdown ebenfalls ausgebremst, aber es bleiben ja noch ein paar Monate und es eröffnen sich Perspektiven.

 

Jahreshauptversammlung wird verlegt

 

Vorsorglich hat nun der RSG-Vorstand das Jahresprogramm angepasst. Angefangen mit der Jahreshauptversammlung, die nicht mehr am 10. März, sondern am 19. Mai 2021 stattfinden soll. Vorausgesetzt, die Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie erlauben dies, soll um 19.30 Uhr im Gasthof Voß getagt werden. „Wir drücken mal die Daumen, dass es bis dahin geht. Wir schauen sonst rechtzeitig, ob die Sitzung gegebenenfalls online stattfinden muss“, teilt die Vorsitzende Frederike Harder mit.

 

Himmelfahrt könnte zu Weihnachten werden

 

Eine wichtige Veranstaltung aus dem Vorjahr will der RSG-Vorstand unbedingt nachholen – die Weihnachtsfeier. Dafür hat man sich den Himmelfahrtstag, 13. Mai 2021 ausgeguckt. Eine Uhrzeit gibt es noch nicht. Aber verschiedene Ideen, bei denen Grillen, Boßeln und die Einweihung von Neuanschaffungen aus der Rewe-Vereinsscheine-Aktion wie Kochplatte und Waffeleisen eine Rolle spielen könnten.

 

Novemberprogramm gemäß Terminkalender der Gemeinde

 

Zwei für ganz Schmalensee bedeutende Termine sind weder neu, noch sollen sie angetastet werden: Am 6. November 2021 will die Reitsportgemeinschaft als Sieger von 2019 das Dorfquiz auf dem Gemeindesaal ausrichten, das im Vorjahr nicht stattfinden konnte. Und am 20. November 2021 heißt es, auch auf dem Gemeindesaal, Bingo für alle!

 

Auch im Sattel einiges in Vorbereitung

 

Natürlich soll es auch reitsportlich zugehen in der RSG. Sofern es die Landesverordnung zulässt, soll es in Schmalensee noch im Frühjahr einen Lehrgang mit Nationenpreis-Gewinnerin Beeke Jankowski geben.

 

Und am Wochenende 4. bis 6. Juni 2021 will der Reiterbund Segeberg-Neumünster auf dem Bad Segeberger Landesturnierplatz das Kreisturnier mit Kreismeisterschaften veranstalten. Die Reitsportgemeinschaft will sich, nachdem sie 2020 davon Abstand genommen hatte, wieder anmelden. Unter anderem für den Wettkampf der Reit- und Fahrvereine, das Mannschaftsreiten.

 

„Drücken wir die Daumen, dass wir uns dieses Jahr wieder viel sehen können!“, fasst Frederike Harder die größte Hoffnung ihres Vorstands aus.

Foto zur Meldung: Wegen und trotz Corona: Reitsportgemeinschaft Schmalensee aktualisiert das Jahresprogramm
Foto: RSG Schmalensee Schabracke

Reitsportler freuen sich über 1900 Vereinsscheine - und aufs Kochen

(04. 02. 2021)

Große Freude bei der Reitsportgemeinschaft (RSG) Schmalensee: Die Teilnahme an der Vereinsscheine-Aktion war von Erfolg gekrönt. Zahlreiche Mitglieder, Freunde und Förderer haben in den vergangenen Monaten bei ihren Einkäufen in den Rewe-Märkten der Region die Vereinsscheine mitgenommen und abgeliefert oder direkt für die RSG eingelöst. Dafür bedankt sich der Vereinsvorstand derzeit bei ganz vielen Unterstützern.

 

Rewe hatte zugesagt, für eine entsprechende Anzahl Scheine Sachprämien an teilnehmende Vereine zu geben. Trainingsmaterialien etwa für Fußballmannschaften oder Teambedarf in anderen Sportarten.

 

Pferdedecken, Gamaschen und Zaumzeug waren nicht im Pool vorhanden. Aber solche Dinge sind ohnehin in der RSG schon vorhanden und darauf war der Vorstand auch gar nicht scharf: Bestellt wurden eine Sitzbank mit Rückenlehne (Wert: 890 Scheine), ein Decken-Set (5er, 490 Scheine), ein Doppel-Waffeleisen (!, 130 Scheine) und eine Induktionskochplatte (!!!, 390 Scheine).

 

Wer sich jetzt vorstellt, dass diese Dinge in irgendwelchen Satteltaschen verstaut werden müssen oder ein reitendes Mitglied im Stile der Kesselpauken – die Parade zum Geburtstag von Queen Elisabeth II. lässt grüßen – im Sattel sitzend links Waffeln und rechts heiße Kirschen zubereitet, der hat zwar Fantasie, liegt aber falsch.

 

Die RSG hat bei den Anschaffungen natürlich an die Geselligkeit gedacht, zum Beispiel in der Reithalle, eher seltener zur Mitnahme zu Turnieren. „Diese Dinge können wir für unsere Veranstaltungen gebrauchen aber auch für Lehrgänge, die wir ausrichten“, verrät die Vereinsvorsitzende Frederike Harder.

 

Also Reitsportgemeinschaft Schmalensee: Weiter viele sportliche Erfolge, stets leckere Waffeln im Eisen und möge Euch die Induktionskochplatte niemals streiken.

Foto zur Meldung: Reitsportler freuen sich über 1900 Vereinsscheine - und aufs Kochen
Foto: Reitsportler freuen sich über 1900 Vereinsscheine - und aufs Kochen

Kleine Erinnerung: „Vereinsscheine“ sammeln für die Reitsportgemeinschaft Schmalensee

(10. 12. 2020)

Um die Finanzen ihres Vereins stabil zu halten und das Equipment zu ergänzen ist die Reitsportgemeinschaft Schmalensee stets auf der Suche nach Förderern und Sponsoren. Mit einer einfachen Geste können Viele zu Unterstützern werden: indem sie beim REWE-Einkauf die Vereinsscheine mitnehmen und der RSG überlassen.

 

Jedem Kunden steht je 15 Euro Einkaufswert ein solcher Vereinsschein zu (Solange der Vorrat reicht). Die Reitsportgemeinschaft hat sich auf der REWE-Seite registriert, sodass man seine Vereinsscheine dort zu ihren Gunsten einlösen kann. Es ist aber auch möglich, seine Scheine direkt einem RSG-Mitglied zu übergeben.

 

„Wir hoffen auf viele Unterstützer, denn dann können wir uns hoffentlich am Ende tolle Prämien aussuchen!“, sagt die RSG-Vorsitzende Frederike Harder. Dieses Ende ist auch bekannt: Noch bis zum 31. Dezember 2020 läuft die Aktion. Die Ausgabe der Vereinsscheine endet allerdings am 20. Dezember. Aber bis dahin stehen doch sicherlich noch ein paar Einkäufe an.

 

Und so geht’s...

 

Einkaufen:

Pro 15 Euro Einkaufswert gibt es einen Vereinsschein im REWE-Markt oder -Online-Shop.

 

Abgeben:

Den Vereinsschein entweder einem bekannten RSG-Mitglied geben,

 

oder in den Briefkasten am Reiterhof Beeke Jankowski (Dorfstraße 9) einwerfen,

 

oder über die REWE-App „Scheine für Vereine“ einlösen – natürlich zu Gunsten der Reitsportgemeinschaft Schmalensee (App auf dem Smartphone installieren und öffnen – Verein auswählen – Vereinsschein – QR-Code – scannen).

 

Mehr Info: https://scheinefuervereine.rewe.de

 

Foto: Frederike Harder

 

Foto zur Meldung: Kleine Erinnerung: „Vereinsscheine“ sammeln für die Reitsportgemeinschaft Schmalensee
Foto: RSG Vereinsscheine Dezember 2020

„Vereinsscheine“ sammeln, die Reitsportgemeinschaft Schmalensee unterstützen

(27. 11. 2020)

Pferdesport im Verein kann eine aufwendige Angelegenheit sein – das fängt schon beim Einkleiden an: Nicht nur Reiterin oder Reiter, auch das Pferd ist auszustatten. Die Reitsportgemeinschaft Schmalensee findet immer wieder neue Sponsoren, Mittel und Wege, die Finanzen im Lot zu halten. Aktueller Trend: Die Vereinsscheine von REWE.

 

Jedem Kunden steht je 15 Euro Einkaufswert ein solcher Vereinsschein zu (Solange der Vorrat reicht). Die Reitsportgemeinschaft hat sich auf der REWE-Seite registriert, sodass man seine Vereinsscheine dort zu ihren Gunsten einlösen kann. Es ist aber auch möglich, seine Scheine direkt einem RSG-Mitglied zu übergeben.

 

„Wir hoffen auf viele Unterstützer, denn dann können wir uns hoffentlich am Ende tolle Prämien aussuchen!“, sagt die RSG-Vorsitzende Frederike Harder. Dieses Ende ist auch bekannt: Noch bis zum 31. Dezember 2020 läuft die Aktion. Die Ausgabe der Vereinsscheine endet allerdings am 20. Dezember. Aber bis dahin stehen doch sicherlich noch ein paar Einkäufe an.

 

Und so geht’s...

 

Einkaufen:

Pro 15 Euro Einkaufswert gibt es einen Vereinsschein im REWE-Markt oder -Online-Shop.

 

Abgeben:

Den Vereinsschein entweder einem bekannten RSG-Mitglied geben,

 

oder in den Briefkasten am Reiterhof Beeke Jankowski (Dorfstraße 9) einwerfen,

 

oder über die REWE-App „Scheine für Vereine“ einlösen – natürlich zu Gunsten der Reitsportgemeinschaft Schmalensee (App auf dem Smartphone installieren und öffnen – Verein auswählen – Vereinsschein – QR-Code – scannen).

 

Mehr Info: https://scheinefuervereine.rewe.de

 

Foto: Frederike Harder

 

 

Foto zur Meldung: „Vereinsscheine“ sammeln, die Reitsportgemeinschaft Schmalensee unterstützen
Foto: Die RSG freut sich auf zahlreiche Unterstützer und ihre REWE-Vereinsscheine.jpg

Der Winter kann kommen – Neue Jacken für die Reitsportgemeinschaft Schmalensee

(06. 10. 2020)

Sportlich meint es das Jahr 2020 nicht gut mit der Reitsportgemeinschaft Schmalensee: Die Corona-Pandemie hat zur Absage vieler Turniere geführt und zu den mit kurzem Vorlauf und in abgespeckter Form angesetzten Kreis- und Landesmeisterschaften in Bad Segeberg haben keine RSG-Paare gemeldet. 

 

Was tun gegen den Corona-Frust? Ein neues, schickes Outfit hilft. Freudestrahlend präsentierten sich Reiterinnen, Vorstandsmitglieder, Helfer und Sponsoren mit den in winterlichem Dunkel und großem Rückenlogo versehenen Jacken, die einerseits wohlige Wärme bieten und andererseits auch im Sinne der Repräsentation ein sehr ansprechendes Bild abgeben. 

 

Drei Sponsoren haben sich für die Finanzierung gefunden. Die Logos der Itzehoer Versicherungen, vertreten durch Julia Eberhardt, und der Firma Umwelttechnik Raabe (since 2001), vertreten durch Danjel Raabe aus Gönnebek zieren die Front. Auch Unternehmer Frank Mühlenberg (Hippe – Zimmerei & Hochbau) hat sich beteiligt. „Und der Verein hat auch noch etwas zugeschossen, unterstreicht die 1. Vorsitzende Frederike Harder. 

 

Gleich im Anschluss an die Präsentation auf dem Reiterhof Jankowski konnten die neuen Jacken eingeweiht werden: Barbara Voigt-Schwarze gab den RSG-Mitgliedern ein anspruchsvollen Dressurlehrgang mit Sitzschulung. 

 

Zurück zu den Vereinsaktivitäten. „Vereinzelt haben Mitglieder an Turnieren teilgenommen“, sagt Frederike Harder zum sportlichen Geschehen. Herausragend war natürlich der Gewinn des Nationenpreises in Polen durch Beeke Jankowski und die deutsche Mannschaft. Aber auch Nina Behrens konnte in der mageren Saison Platzierungen in A- und L-Springen vorweisen. 

Die gesellschaftlichen „Verpflichtungen“ der Reitsportgemeinschaft mussten Corona-bedingt ebenfalls weitgehend zurückgefahren werden. Nach der bereits erfolgten Absage des sehr beliebten und gut frequentierten Bingo-Abends folgt die RSG nun auch einer gemeindlichen Empfehlung und wird als Vorjahressieger das noch beliebtere und noch stärker nachgefragte Dorfquiz nicht veranstalten. In der dafür quasi alternativlosen Location, dem Gemeindesaal, ließe sich vor allem die Abstandsregelung nicht einhalten. 

 

So konzentriert sich Schmalensees Reiterschaft derzeit auf den internen Betrieb mit Ausbildung und Fortbildung und Geselligkeit im möglichen Rahmen – und nun im neuen Outfit, das absolut etwas hermacht.

Foto zur Meldung: Der Winter kann kommen – Neue Jacken für die Reitsportgemeinschaft Schmalensee
Foto: Neue Jacken für die RSG Schmalensee

Coronavirus: Kein Bingo bei der Reitsportgemeinschaft

(17. 09. 2020)

Diese Nachricht ist ein schwerer Schlag für die Bingo-Szene in Schmalensee und Umgebung. Wegen der anhaltenden Corona-Pandemie hat die Reitsportgemeinschaft Schmalensee ihren diesjährigen Bingo-Abend abgesagt.

 

Stattgefunden hätte das Event mit attraktiven Preisen und reichlich Spaß am 21. November 2020 auf dem Gemeindesaal. Und genau das ist der Punkt: Abstandsregeln einzuhalten, das erweist sich bei einer Veranstaltung, die sich in den letzten Jahren immer weiter wachsender Nachfrage erfreut hat, als äußerst schwierig.

 

Zugleich erscheint diese Räumlichkeit dem RSG-Vorstand alternativlos, da man auf eine Bewirtung durch den angrenzenden Gasthof Voß geradezu angewiesen ist.

 

Dorfquiz 2020 – wegen Corona wird’s schwer

 

Unter dem Namen „Ohne Eule wird’s schwer“ trat im letzten Jahr ein Team der RSG beim Schmalenseer Dorfquiz an und gewann. Somit hatte der von Frederike Harder (Eule) angeführte Verein das Recht erworben, in diesem Jahr das Herbst-Highlight schlechthin auszurichten.

 

Noch ist die Absage des Dorfquiz nicht erfolgt – damit ist aber nach der nächsten Sitzung des gemeindlichen Ausschusses für Senioren, Jugend und Sport, Ortsverschönerung und Fremdenverkehr am 23. September zu rechnen, der auch über die Seniorenweihnachtsfeier sprechen muss. Denn auch für diese Veranstaltungen gilt, dass es eigentlich keine Alternative zum Gemeindesaal mit seinen Rahmenbedingungen gibt.

 

Und wie sieht es mit Reitsport aus?

 

Training und Turnierteilnahmen einzelner Mitglieder der RSG Schmalensee wie zuletzt Beeke Jankowski, die in Polen mit der deutschen Mannschaft den Nationenpreis gewann, finden mittlerweile statt. Bei den Landesmeisterschaften in Bad Segeberg wird man das Logo der RSG in diesem Jahr vergeblich suchen.

 

Das Landesturnier auf der „Rennkoppel“ findet aufgrund der Corona-Pandemie zweigeteilt statt: In konzentrierter Form werden – ohne Publikum – nur die Landestitel in der Dressur (18.-20. September) und im Springen (25.-27. September) vergeben. Der beliebte Landeswettbewerb der Reit- und Fahrvereine Schleswig-Holsteins um die Landesstandarte entfällt, ebenso finden keine weiteren Prüfungen außerhalb der Landesmeisterschaftswertungen statt. „Weil wir nicht als Mannschaft antreten können, wird das dieses Jahr leider nichts“, erklärt Frederike Harder für ihre Reitsportgemeinschaft.

Foto zur Meldung: Coronavirus: Kein Bingo bei der Reitsportgemeinschaft
Foto: Absage RSG-Bingo 2020

Vielseitigkeitsreiterin Beeke Jankowski: Sieg mit der Mannschaft im Nationenpreis

(01. 09. 2020)

Ein toller Erfolg für Beeke Jankowski und somit für die Reitsportgemeinschaft Schmalensee: Im Sattel von Tiberius errang die Vielseitigkeitsreiterin im polnischen Strzegom im Nationenpreis den Mannschaftssieg vor den Niederlanden und Gastgeber Polen.

 

Das Magazin Buschreiter berichtet davon in seinem Online-Auftritt. Zum vierköpfigen Erfolgsteam der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) gehört insbesondere Ingrid Klimke, die mit Hale Bob auch im Einzel der Klasse CCI****-S ganz oben auf dem Siegertreppchen landete und mit Asha P ihr zweites Feld auf Rang 2 platzierte. Andreas Dibowski belegte mit Corrida Rang 5, Beeke Jankowski mit Tiberius den 7. Platz. Heike Jahncke und Mighty Spring lieferten laut FN das Streichergebnis.

 

Es war ein knapper Erfolg der deutschen Mannschaft, nach Dressur und Springen lagen die Niederlande in Führung. Die Entscheidung musste im Gelände fallen, wo es letztlich nicht auf Ingrid Klimke allein ankam, sondern auch das Abschneiden von Andreas Dibowski und Beeke Jankowski mit ihren Pferden ausschlaggebend sein sollte. Die diesjährige Pferdesportsaison, so Bundestrainer Hans Melzer gegenüber pferd-aktuell.de, sei in diesem (Corona-)Jahr etwas durcheinander, „aber wir sind froh, dass überhaupt etwas stattfindet.

 

Nicht der erste Triumph im Nationenpreis

 

Bereits 2017 konnte Beeke Jankowski im Sattel von Tiberius einen Sieg im Nationenpreis bejubeln, ebenfalls im polnischen Strzegom. Damals belegte das Paar in der Einzelwertung sogar den fünften Platz.

 

Weitere Pferde aus Schmalensee am Start

 

Wie im Vorjahr sattelte Beeke Jankowski in Strzegom mehrere Pferde. Dem 7. Platz mit Lucanis in der CCIO****-Wertung konnte die Schmalenseerin in der CCI***-Wertung der Klasse S mit Foo Fighter einen 17. Platz folgen lassen. Rang 6 war die Ausbeute mit Eddie Weld in der CCI***-Wertung der Klasse L; die CCI**-S-Wertung beendete Beeke Jankowski mit Lucanis auf dem 11. Platz.

 

Aktuelles Bildmaterial vom Nationenpreis 2020, auch von Beeke Jankowski und Tiberius, sind im Internet unter buschreiter.de zu finden. Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) berichtet im Internet unter pferd-aktuell.de ausführlich.

 

Foto zur Meldung: Vielseitigkeitsreiterin Beeke Jankowski: Sieg mit der Mannschaft im Nationenpreis
Foto: Beeke Jankowski mit Tiberius im Juni 2019 beim Kreisturnier in Bad Segeberg

Volles Programm bei der Reitsportgemeinschaft Schmalensee

(05. 03. 2020)

Bei dieser Jahreshauptversammlung flossen Tränen. „Ich bin nun mal sehr emotional!“, rief Jonna Steffens den Anwesenden zu, unter deren Applaus sie gerade zur Sportlerin des Jahres in der Reitsportgemeinschaft Schmalensee ernannt worden war. Eher Schweiß als Tränen verspricht das Programm für 2020, das am 4. März im Gasthof Voß durchgewunken wurde.

 

Doch der Reihe nach. Wer hatte da geweint? „Ganz ohne Turnier!“ hatte sich Jonna Steffens den Titel einer Sportlerin des Jahres in der RSG verdient. „Dafür hat sie sich mit viel Herzblut für den Pferdesport und ganz viel Trainingsfleiß ausgezeichnet“, lieferte die 1. Vorsitzende Frederike Harder die Begründung. Zum Ehrentitel gab es eine schmucke Pferdedecke mit dem Logo der Reitsportgemeinschaft – und wieder eine Freudenträne.

 

Vorstand unverändert

 

Ganz souverän lief es in den turnusgemäßen Wahlgängen: Beeke Jankowski (2. Vorsitzende) und Schriftführerin Stephanie Stoltenberg wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neue Kassenprüferin ist Nina Michalik. Den Vorstand komplettieren Kassenwartin Nina Behrens und Beisitzer Dierk Harder.

 

Die Zahl des Tages lautete übrigens 14 – so viele von den 42 Vereinsmitgliedern waren in den Gasthof Voß gekommen. Eine Beteiligung, von der andere Sportvereine träumen.

 

Titelkämpfe im Fokus

 

Nicht Traum sondern handfeste Planung ist, was sich die RSG Schmalensee in diesem Jahr vorgenommen hat. Teilnahmen am Kreis- und am Landesturnier stehen weit oben auf der Agenda. Auch an der Champ Mannschafts-Trophy der Springreiter will man sich beteiligen.

 

Training, Training und Training führen zum Erfolg. Es wird einen Beweglichkeitslehrgang, einen Dressurlehrgang für alle Leistungsklassen, eine Gebiss-Schulung (hier geht es ums Pferd, nicht um den Reiter), eine Sitzschulung (dabei geht es um den Reiter, nicht ums Pferd) sowie Unterrichte bei Beeke Jankowski und einer Physiotherapeutin geben.

 

Außerdem wird die RSG nicht nur ihren beliebten Bingo-Abend, sondern auch das diesjährige Dorfquiz ausrichten.

 

Welche Jacke wird es?

 

Umfangreich fiel die Anprobe neuer Vereinsjacken aus. Eine Vielzahl an Modellen wurde getestet – das Ergebnis lag möglicherweise noch vor Ablauf der Nacht vor. Nur waren da schon alle Korrespondenten sämtlicher Gemeinde-Homepages in ihre gemütliche Redaktion zurückgekehrt...

 

Foto zur Meldung: Volles Programm bei der Reitsportgemeinschaft Schmalensee
Foto: Gewählt und geehrt - Nina Michalik, Jonna Steffens, Stephanie Cordugas, Beeke Jankowski

Versammlung mit Modenschau – Jahrestreffen der Reitsportgemeinschaft

(02. 03. 2020)

Die Mitglieder der Reitsportgemeinschaft Schmalensee treten bevorzugt einheitlich auf. Polo-Shirts, Westen, Satteldecken und selbst Kopfhauben der Pferde werden vom RSG-Logo geziert. Nun sollen auch Vereinsjacken angeschafft werden. Testexemplare zum Anschauen und Anprobieren werden pünktlich zur Jahreshauptversammlung am Mittwoch, 4. März bereitliegen.

 

Das jährliche Treffen der Reiterinnen und Pferdefreunde beginnt am 4. März um 19.30 Uhr im Gasthof Voß.

 

Unter dem Punkt Wahlen geht es in diesem Jahr um die Position der 2. Vorsitzenden, das aktuell Beeke Jankowski bekleidet. Auch über den Posten der Schriftführerin (Stephanie Stoltenberg) ist neu abzustimmen. Wie immer wird ein/e neue/r Kassenprüfer/in gesucht.

 

Gesprochen wird außerdem über die Aktivitäten 2020 – die Teilnahme an Kreis- und Landesturnier, einen möglichen Start bei der Champ-Mannschaftstrophy der Springreiter und Lehrgänge. Über den beliebten Bingo-Abend der RSG Schmalensee muss nicht lang debattiert werden: Der ist schon fester Bestandteil des Schmalenseer Terminkalenders und findet am 21. November 2020 auf dem Gemeindesaal statt.

[Einladung ]

Foto zur Meldung: Versammlung mit Modenschau – Jahrestreffen der Reitsportgemeinschaft
Foto: Versammlung mit Modenschau – Jahrestreffen der Reitsportgemeinschaft

Siegerschleifen beim Bingo der Reitsportgemeinschaft

(16. 11. 2019)

Frühes Erscheinen... Das „U“ reichte nicht aus. Und damit ist keine Bingo-Variante gemeint, sondern die Anordnung der Tische auf dem Gemeindesaal. Zum Bingo-Abend der Reitsportgemeinschaft Schmalensee am 15. November fanden sich rund 80 Freundinnen und Freunde des Spiels ein – mehr als erwartet, mehr als je zuvor.

 

Bingo-Meister Dierk Harder konnte der Andrang nicht schrecken: Die Bingo-Maschine war gut geölt, alle 90 Kugeln im Topf und 40 Preise, von vielen großzügigen Sponsoren gegeben, warteten darauf, unter das spielhungrige Volk gebracht zu werden.

 

Welchen Stellenwert Bingo für sie hat, unterstrich Sina Henningsen, die sogar an ihrem Geburtstag den Weg nach Schmalensee gefunden hatte, um auf die Jagd nach den richtigen Zahlen für attraktive Preise zu gehen.

 

Seine ganz besonderen Einsätze hatte auch der Joris Jankowski, der bis zur Bettgehzeit bei den Zwischenverlosungen von Blumen als männliche Glücksfee fungieren durfte.

 

Unterdessen versuchte der Bingo-Meister mit immer neuen Tricks, die gute Laune der Spielenden zu brechen. Doch selbst die von ihm gewählten Varianten, bei denen Schnapszahlen eine gewichtige Rolle spielten – nein, leider gab es keine Kurzen – konnten die Freude nicht trüben.

 

Je größer das Teilnehmerfeld, desto größer die Fehlbingo-Quote. Offiziell drei-, gefühlt achtmal rief jemand „Bingo“, der oder die das in dem Moment nicht hätte tun sollen. Über die ursprünglich für solche Fälle angesagten Lokalrunden sahen die Anwesenden großzügig hinweg.

 

Groß war auch der Einzugsbereich dieser immer legendärer werdenden Veranstaltung; ein besonderer Schwierigkeitsgrad für die „Externen“ war sicherlich das „Schmalensee-Bingo“, bei dem nicht Zahlen sondern Namen und Begriffe im Mittelpunkt standen, die sich um die vielfältigen Aktivitäten in Schmalensee und die Sponsoren drehten.

 

Der Bingo-Abend wurde spätestens dann als „Reitsportveranstaltung“ erkennbar, als in der Zwischenverlosung statt Blumen Siegerschleifen verteilt wurden. Wertvolle zudem, denn sie beinhalten noch den Aufdruck 15-Jahr-Feier der von Frederike Harder angeführten Reitsportgemeinschaft, deren Veranstaltung, man kann es mit tiefer Überzeugung sagen, als fest etabliert anzusehen ist.

Foto zur Meldung: Siegerschleifen beim Bingo der Reitsportgemeinschaft
Foto: RSG Schmalensee - Bingoabend 2019

Bingo-Abend der Reitsportgemeinschaft am 15. November

(12. 11. 2019)

Im Dorf ist es verdächtig ruhig. Doch es ist nur die Ruhe vor dem Sturm. Spätestens am Samstag, 15. November, ab 19.30 Uhr dürfte bei einigen die Aufregung groß, der Pulsschlag schnell und die Vorfreude riesig sein: Dann ist wieder Zeit für Bingo.

 

Erneut lädt die Reitsportgemeinschaft Schmalensee zu diesem Klassiker für Jung und Alt auf den Gemeindesaal ein. Neben der Anspannung ist auch Spaß garantiert – ohne unterhaltsame Moderation des Bingo-Meisters gibt es in Schmalensee kein Bingo!

 

Auch in diesem Jahr garantieren die Veranstalter „nachhaltige“ Preise. Egal was das ist – es gibt etwas zu gewinnen!

 

Um den Bingo-Abend besser planen zu können, wird noch immer um eine kurze Information der Spielwilligen unter der Email-Adresse frederike_harder@yahoo.de gebeten.

 

Aber: „Natürlich sind auch Kurzentschlossene immer willkommen!“

[Flyer]

Foto zur Meldung: Bingo-Abend der Reitsportgemeinschaft am 15. November
Foto: Bingo-Abend der Reitsportgemeinschaft am 15. November

Bald ist wieder Zeit für Bingo!

(15. 10. 2019)

Die Stifte sind gespitzt, die Maschine ist geölt und die Bingo-Zettel sind gebügelt – dem nächsten Spaß versprechenden Ereignis auf dem Gemeindesaal am Gasthof Voß steht nichts im Wege: Dem Bingo-Abend der Reitsportgemeinschaft am Freitag, 15. November 2019.

 

Für alle, die noch ein anderes Datum im Kalender haben: Es handelt sich um einen neuen Termin!

 

Beginn ist um 19.30 Uhr. Teilnehmen können Jung und Alt, Pferdefreunde aus dem Sattel ebenso wie die von der Tribüne.

 

Es winken „nachhaltige“ Preise, wie die Einladung der Vereinsvorsitzenden verspricht. Zur besseren Planbarkeit wird um Anmeldungen per Email an frederike_harder@yahoo.de gebeten. - Aber natürlich sind auch die Kurzentschlossenen herzlich beim Bingo-Abend willkommen!

[Flyer]

Foto zur Meldung: Bald ist wieder Zeit für Bingo!
Foto: Bald ist wieder Zeit für Bingo!

Neuer Termin für den Bingo-Abend der Reitsportgemeinschaft

(22. 09. 2019)

Der Bingo-Abend der Reitsportgemeinschaft Schmalensee ist binnen Kurzem zu einer echten Institution geworden. Zum einen wegen der launigen Unterhaltung durch Bingo-Meister Dierk Harder, der es versteht, die Nerven der Spielerinnen und Spieler positiv flattern zu lassen. Zum anderen wegen attraktiver Preise, die das Organisationsteam dank großzügiger Sponsoren zusammenträgt. Nicht zuletzt ist es eine Veranstaltung, die Geselligkeit und Spaß auf dem Gemeindesaal verspricht – und das zieht eigentlich immer.

 

Deshalb ist es ganz wichtig, sich den neuen Termin für den Bingo-Abend vorzumerken, denn der ursprünglich geplante – am 26. Oktober – ist nicht mehr gültig. Neu: Der Bingo-Abend 2019 findet statt am 15. November um 19.30 Uhr auf dem Gemeindesaal.

 

Hinkommen, Startgeld zahlen, gewinnen und/oder Spaß haben.

Foto zur Meldung: Neuer Termin für den Bingo-Abend der Reitsportgemeinschaft
Foto: Bingo-Maschine

Ein Titel für die Reitsportgemeinschaft

(17. 06. 2019)

In schmaler Besetzung war die Reitsportgemeinschaft Schmalensee bei der 70. Kreispferdeleistungsschau, dem Kreisturnier des Reiterbundes Segeberg-Neumünster vertreten. Immerhin: Einen Titel und eine weitere Medaille gab es am Ende doch für unsere Reitsportlerinnen.

 

Schmalensee ohne Abteilung

 

„Es passt für einige leider nicht“, bedauerte Beeke Jankowski, dass einfach zu wenige RSG-Reiterinnen zur Verfügung standen, um einen neuerlichen Angriff auf die Kreisstandarte zu unternehmen, die im Wettkampf der Reit- und Fahrvereine vergeben wird und nun an den Neuengörser Verein ging.

 

Eine Italienerin rettet Schmalensees Ehre

 

In die Medaillenränge gelangte nur eine Schmalenseerin – und das war Margherita Bonaccorsi, die auf dem Reiterhof Jankowski tätig ist. Die Italienerin, die sich im und neben dem Parcours zumeist auf Englisch unterhielt, sprang mit Lucanis in der A-Prüfung der Jungen Reiter auf Platz eins und verdiente sich die Goldmedaille. Bronze gewann sie im Sattel von Emelie in der Vielseitigkeit – der Kombination aus Geländeritt, Dressur und Springen.

 

Beeke Jankowski verpasste in diesem Jahr teilweise knapp einen Medaillenrang, konnte aber einige Platzierungen mit nach Hause bringen.

 

Foto zur Meldung: Ein Titel für die Reitsportgemeinschaft
Foto: Margherita Bonaccorsi und Lucanis - Kreismeister Junge Reiter im A-Springen

Saisonstart für die Reitsportgemeinschaft

(10. 04. 2019)

Mit der Bad Segeberger Frühjahrsvielseitigkeit hat am Wochenende 6./7. April die „grüne Saison“ begonnen. Auch die Reitsportgemeinschaft Schmalensee war am Dreikampf des Pferdesports mit Dressur- und Springprüfungen auf dem Landesturnierplatz und Geländeritten auf dem anspruchsvollen Kurs am Ihlwald vertreten.

 

Beeke Jankowski sah sich nach dem ersten Tag veranlasst, Tiberius vor der Geländeprüfung aus dem Wettbewerb der Klasse L zu nehmen, der als CCI** angelegt war. Als Starterin der Leistungsklasse 1-3 führte die 2. Vorsitzende der RSG Eddie Weld in der 2. Abteilung auf Rang 28. Bestes Teilergebnis des Paares war Platz 10 in der Dressur.

 

In der Klasse A** kam Beeke Jankowski in der 2. Abteilung (Reiter RLP 251 und höher) mit zwei Pferden ins Ziel: Didgeridoo (33. Platz) und Herr Cooles Classico (31. Platz). Mit letzterem war sie am ersten Turniertag Elfte im Springen geworden, mit Didgeridoo hatte sie den 13. Platz in dieser Teilprüfung belegt.

 

Internationales Flair verbreitete Margherita Bonaccorsi, ebenfalls unter dem Banner der RSG. In der Klasse L (Junioren/Junge Reiter, LK 1-4) ritt sie mit Button Clover an Tag zwei im Gelände auf den 6. Platz und in der Gesamtwertung auf Rang 10.

 

In der A** (Junioren/Junge Reiter) hatte die Italienerin Carlsberg (29. Platz) und Emilie gesattelt, mit der sie nach Dressur (12.), Springen (4.) und Gelände (6.) einen starken 8. Platz belegte.

 

Foto zur Meldung: Saisonstart für die Reitsportgemeinschaft
Foto: Beeke Jankowski, Herr Cooles Classico

Reiter blicken auf erfolgreiches Jahr zurück

(14. 03. 2019)

Die ganz großen sportlichen Erfolge mögen in 2018 ausgeblieben sein, aber mit dem Zuspruch, den die Reitsportgemeinschaft Schmalensee erfahren hat, konnte sie mehr als zufrieden sein. Das ist die Bilanz des Berichts, den die Vorsitzende Frederike Harder am 13. März den 13 an der Jahreshauptversammlung teilnehmenden Mitgliedern berichten konnte.

 

Ein Grund war sicherlich das zehnjährige Bestehen des Vereins, das die Veranstaltungen des Vorjahres bestimmte. Schon der Bingo-Abend war mit über 70 Teilnehmern sehr gut besucht. Auch die Zahl der Preise war dank vieler großzügiger Sponsoren sehr erfreulich. Die Veranstaltung „Advent im Stall“ dann mit Showeinlage, riesigem Kuchenbuffet und über 250 Besuchern stellte alles in den Schatten. Gerade bei dieser Veranstaltung erreichten den Verein viele Spenden. Zuvor war außerdem mit großem Erfolg das Dorfquiz ausgerichtet worden.

 

44 Mitglieder zählt die Reitsportgemeinschaft, die nach einstimmiger Wahl durch die Jahreshauptversammlung auch in den nächsten zwei Jahren von Frederike Harder geführt wird. Um die Finanzen kümmert sich weiter Nina Behrens, die, in urlaubsbedingter Abwesenheit, ebenfalls wiedergewählt wurde. Für Lisa Neumann, die das Schriftführeramt vorzeitig abgab, wurde mit Stephanie Stoltenberg eine Nachfolgerin gefunden.

 

Neue Kassenprüferin für Benny Stoltenberg wurde Kristina Jürgensen, die mit Frauke Pape den Vorstand und die Finanzen kritisch im Auge hat. Wieder einmal wurde auch eine Sportlerin des Jahres ernannt: Anja Stark, die sich über eine neue Pferdedecke freute.

 

Im Jahr 2019 will die RSG nach Möglichkeit wieder mit Mannschaften beim Kreis- (Juni) und Landesturnier (September) sowie bei der Champ Mannschafts-Trophy, dem Teamspringen der Klasse A angreifen. Den Bingo-Abend wird es am 26. Oktober im Gemeindesaal geben und vielleicht findet in der trockenen Jahreszeit ein Ausritt statt, den die nicht Berittenen Mitglieder und Freunde mit dem Fahrrad bewältigen können.

Foto zur Meldung: Reiter blicken auf erfolgreiches Jahr zurück
Foto: Schriftführerinnen mit Vorsitzender - Lisa Neumann, Frederike Harder, Stephanie Cordugas

Vielseitigkeit trainieren bei der RSG

(28. 02. 2019)

Die Reitsportgemeinschaft Schmalensee veranstaltet am Wochenende 16./17. März einen Lehrgang mit Vielseitigkeitsreiterin Beeke Jankowski, der nicht nur intern ausgeschrieben ist.

 

Geplant ist, am Sonnabend, 16. März, auf der Reitanlage der Trainerin in der Dorfstraße 9 Dressur und Springen zu vermitteln; sonntags geht es auf eine Geländefläche in Todesfelde.

 

Die Kosten betragen 20 Euro für Mitglieder, 25 für Externe. Hinzu kommen 15 Euro für die Nutzung des Geländeplatzes. Interessierte können auch nur einzelne Blöcke des Gesamtangebots wahrnehmen, heißt es in der Ausschreibung.

 

Beeke Jankowski nimmt Anmeldungen unter Telefon 0175/2712631 bis zum 11. März entgegen.

[Einladung ]

Foto zur Meldung: Vielseitigkeit trainieren bei der RSG
Foto: Vielseitigkeit trainieren bei der RSG

Hunderte feiern Advent im Stall – 15 Jahre Reitsportgemeinschaft

(03. 12. 2018)

Mit einer großen Feier am 1. Advent hat die Reitsportgemeinschaft Schmalensee ihr 15-jähriges Bestehen gefeiert. Groß nicht nur, weil der Veranstaltungsort die Reithalle auf der Anlage Beeke Jankowski war: „Wir sind total überwältigt, dass so viele gekommen sind“, strahlte die Vereinsvorsitzende Frederike Harder. Da aber hatte das Fest gerade erst begonnen – etliche waren noch unterwegs zum „Advent im Stall“.

 

Riesige Schneeflocken aus Papier zierten das Dach der Reithalle, darunter war eine große und einladende Café-Landschaft entstanden. Unter Heizpilzen ließen sich jene, die der Regen nicht vom Besuch der Jubiläumsfeier abgehalten hatte, Suppe, Kuchen und Waffeln, Kaffee, Glühwein und Kakao schmecken.

 

Und sie konnten gleich zu Beginn die Hauptattraktion bestaunen: Andrea Mönninghof mit ihren tierischen Akrobaten, Shetland-Pony Moritz, Pudel Dobby sowie Border-Collie-Mix Frodo. Ob Huckepack oder als tierische Polonaise – das Vierbeiner-Trio wusste das Publikum zu begeistern. Und genoss den Applaus. Dass Frodo auch Rechenaufgaben lösen konnte, ließ manche Schülerin und manchen Schüler ins Staunen geraten. Bleibt zu hoffen, dass der später zu einer Stippvisite erschienene Weihnachtsmann nicht ähnliche Fragen an das junge Volk richtete!

 

Tolle Resonanz auf das Fest in der Reithalle

 

In einer Frage schwanken die Angaben – 230, 250, 300? Die Zahl der Besucher lässt sich nur schätzen, zu groß war das Kommen und Gehen. „Bei der Vorführung haben wir grob 200 Menschen in der Reithalle gehabt, aber es kamen immer noch welche nach“, wusste Frederike Harder zu berichten.

 

Auch das weitere Programm stieß auf große Resonanz. Angefangen beim Kinderschminken und der Hüpfburg bis zum Ponyreiten auf dem Außengelände – trotz Schmuddelwetter war die Schlange der Wartenden lang. Wer am hinteren Ende stand, konnte sein Interesse an Technik bei der Freiwilligen Feuerwehr stillen, die ihr Einsatzfahrzeug präsentierte. Kleinere Besucher fanden es natürlich weit spannender, einmal hinter dem Lenkrad zu sitzen.

 

Die Feuerwehr bot auch eine der 14 Mannschaften auf, die sich den Herausforderungen der Spiele ohne Grenzen stellte: Dosen werfen, Rasen-Ski, Tennisball-Wurfmaschine, Erbsen klopfen und das Bewältigen eines Hindernisparcours mit der Kinderschubkarre. Am Ende sprang der 3. Platz für die Blauröcke um Gemeindewehrführer Peter van het Loo heraus.

 

Wilddiebe gewinnen Spiele ohne Grenzen

 

Sieger der Spiele wurde die Familienmannschaft Krahnert aus Dersau unter dem Namen „Die Wilddiebe“. Neben dem Gründungs- und langjährigen Vorsitzenden Dierk Harder (2003-2009) und dessen Tochter Frederike als aktueller Vereinschefin war mit Fred Krahnert auch der von 2009 bis 2017 amtierende Vorsitzende in die Reithalle gekommen. Mit zwei Töchtern und einer Enkeltochter hatte er den besten Generationen-Mix in der Mannschaft, um die Spiele zu gewinnen. Bei der Siegerehrung gab es für die vorderen Mannschaften – na klar – Schleifen der Reitsportgemeinschaft.

 

Gesamtsieger war, ausnahmsweise einmal nicht sportlich, natürlich die Reitsportgemeinschaft. Denn ein Jubiläum zu feiern bedeutet sehr viel Vorbereitung und Opfer an Freizeit. „Aber es haben so viele aus unserem 40 Mitglieder kleinen Verein mit Hand angelegt – vielen Dank dafür!“, lobte Frederike Harder, die natürlich Eltern und Freunde, die bei Einsätzen solcher Art stets „mit im Boot“ sind, in ihre Danksagung einbezog.

 

Zufriedenheit herrschte aber nicht nur im Vorstand: „Es haben sich schon ganz viele Leute für die schöne Veranstaltung bedankt, was will man mehr?“, bilanzierte Dierk Harder zufrieden.

Foto zur Meldung: Hunderte feiern Advent im Stall – 15 Jahre Reitsportgemeinschaft
Foto: Advent im Stall 2018

Advent im Stall - 15 Jahre RSG Schmalensee

(27. 11. 2018)

Einfach vorbeikommen“ - wer erinnert sich? Das ist das Motto, unter das die Reitsportgemeinschaft Schmalensee ihre diesjährigen „Festmonate“ gestellt hat: 15 Jahre alt wird der Verein in diesem Jahr. Mit dem Programmpunkt „Advent im Stall“ am Sonntag, 2. Dezember, finden die Festmonate ihren besonderen Höhepunkt.

 

Schauplatz des festlichen Nachmittags ist die Reitanlage Beeke Jankowski in der Dorfstraße 9. „Advent im Stall“ beginnt um 14 Uhr und beinhaltet ein vierstündiges, abwechslungsreiches und attraktives Programm.

 

Frühes Erscheinen kann nicht verkehrt sein. Denn ein ganz besonderer Höhepunkt ist bereits gegen 14.30 Uhr eingeplant, den man nicht verpassen sollte: Andrea Mönninghof präsentiert in einer besonderen Showeinlage ihr Shetlandpony Moritz und Hund Frodo – ein scheinbar unzertrennliches Paar.

 

Darüber hinaus und drum herum haben sich die Vorsitzende Frederike Harder und ihre Mitglieder weitere tolle Attraktionen einfallen lassen – natürlich Spiele ohne Grenzen, bei denen Familien, Freunde, Nachbarn und Vereine Vierergruppen (altersgemischt) aufbieten können. Es gibt Ponyreiten und Kinderschminken. Selbstverständlich warme Getränke und Leckeres zu essen. Selbst der Weihnachtsmann hat eine Stippvisite eingeplant und die Freiwillige Feuerwehr Schmalensee ist mit ihrem Einsatzfahrzeug vor Ort, um dieses und die eigene ehrenamtliche Arbeit der Öffentlichkeit zu präsentieren.

 

Also nicht vergessen: Sonntag, 2. Dezember, 14 Uhr, Reiterhof Jankowski / Kaack, „Advent im Stall“ - Einfach vorbeikommen!

[Flyer]

Foto zur Meldung: Advent im Stall - 15 Jahre RSG Schmalensee
Foto: Advent im Stall

Ratefüchse aller Clubs vereinigt Euch – Dorfquiz am 17. November

(29. 10. 2018)

Kaum hat die Reitsportgemeinschaft Schmalensee mit Erfolg ihren Bingo-Abend veranstaltet, da ist sie auch schon als Ausrichter des diesjährigen Dorfquiz gefordert. Das findet am Sonnabend, 17. November auf dem Gemeindesaal statt und blickt auf eine nun 40-jährige Tradition zurück!

 

Es war die Landjugendgruppe Schmalensee, die 1978, im Jahr ihres 25-jährigen Bestehens, das Dorfquiz erstmals und auch in den Folgejahren ausrichtete. Erst ab 1984 fing man an, den Vorjahressieger zum Ausrichter zu machen. Das war dann 1984 die Junge Union. Rekordsieger im beliebten Wettbewerb ist die Wählergemeinschaft Schmalensee (WGS), die mittlerweile Bürgerliche Wählergemeinschaft Schmalensee (BWS) heißt. Aber: 2015 hat sie letztmalig gewonnen – alles ist also offen.

 

Vorjahressieger RSG trat 2017 übrigens gar nicht unter dem Vereinslabel an. „Die Unvollendeten“ nannte sich eine Gruppe aus den Reihen des Vereins, an den, im Jahr seines 15-jährigen Bestehens, die Federführung ging. Das Dorfquiz gehört ins Programm der „Festmonate der RSG Schmalensee“.

 

Um 20 Uhr geht es los. Die Reiterinnen und Reiter erwarten – ganz der Tradition folgend – Vierer- oder Fünfermannschaften, gestellt von örtlichen Vereinen, Firmen, Familien, Freundeskreisen, Tresenrunden etc. Die Anmeldung erfolgt direkt vor Ort – die Teams sollten sich aber schon jetzt sammeln, denn erfahrungsgemäß ist das gar nicht so einfach. Ein Startgeld wird übrigens nicht erhoben, dafür warten auf die Siegermannschaft Ruhm und Ehre – und die Pflicht, das Quiz 2019 auszurichten...

[Flyer]

Foto zur Meldung: Ratefüchse aller Clubs vereinigt Euch – Dorfquiz am 17. November
Foto: Ratefüchse aller Clubs vereinigt Euch – Dorfquiz am 17. November

Schmalensee-Bingo beim Schmalenseer Bingo

(28. 10. 2018)

Ein wenig Unbehagen hatte im Vorstand der Reitsportgemeinschaft Schmalensee vorgeherrscht: Würde man die Zahl von 50 Teilnehmern beim letztjährigen Bingo-Abend wieder erreichen können? Man konnte – genau 71 trugen sich in die Teilnehmerlisten ein und genossen einen abwechslungsreichen Abend und eine ganz neue Spielvariante, das Schmalensee-Bingo.

 

Zusätzliche Tische rücken und Stifte nachholen war für das Vorstandsteam um RSG-Chefin Frederike Harder angesagt. „Aber auf jeden Fall haben wir genug Preise – dank fleißiger Sponsoren“, konnte die Vorsitzende beruhigen. Und für die „Verteilung“ war in erster Linie Dierk Harder, Schmalensees Bingomeister zuständig.

 

Doch das lief nicht ganz ohne Eigenverantwortung der Teilnehmer, die in einer der sechs Bingo-Runden selbst die Zahlen vorgeben durften. Ein/e Jede/r hatte ein Los mit Name und Wohnort ausgefüllt. Und so lernten sich über 70 Menschen kennen, die aus Orten zwischen Elmshorn und Preetz, Klein Kummerfeld und Gottesgabe nahe Lütjenburg kommen – und natürlich aus Schmalensee.

 

Doch es ging noch weiter: Beim Schmalenseer Bingo gab es erstmals ein Schmalensee-Bingo. Und auch das hatte mit Kennenlernen zu tun, denn nun wurden statt der üblichen Nummern Namen und Begriffe gezogen, die auf verschiedenen Ausführungen von Bingo-Zetteln anzukreuzen waren. Zu allem gab es Erklärungen und Vorstellungen – etwa zu Vorstandsmitgliedern, Sponsoren, örtlichen Vereinen und Besonderheiten. Das kam auch bei den Gästen von außerhalb gut an, die so Einblicke in den Ort des Geschehens nehmen konnten.

 

15 Jahre Reitsportgemeinschaft Schmalensee – der Bingo-Abend war nur eine von drei geselligen Veranstaltungen, die das kleine Vereinsjubiläum ausdrücken. Weiter geht es am 17. November, wenn die RSG auf dem Gemeindesaal Ausrichter des traditionellen Dorfquiz sein wird. Beginn ist um 20 Uhr. Und am 2. Dezember gibt es auf der Reitanlage Jankowski „Advent im Stall“: Eine besondere vorweihnachtliche Veranstaltung für die ganze Familie von 14 bis 18 Uhr.

Foto zur Meldung: Schmalensee-Bingo beim Schmalenseer Bingo
Foto: Das Schmalensee.Bingo

Nicht vergessen: Bingo am 27. Oktober

(21. 10. 2018)

Es ist wieder Zeit für Bingo! Erneut lädt die Reitsportgemeinschaft die Öffentlichkeit zu einem unterhaltsamen Abend auf dem Gemeindesaal ein – zum Klassiker für Jung und Alt.

 

Am Sonnabend, 27. Oktober, warten viele tolle Preise darauf, unter den Mitspielenden verteilt zu werden. Möglichst gleichmäßig – aber natürlich abhängig vom Bingo-Glück. Beginn ist um 19.30 Uhr.

 

Im Vorjahr konnte die RSG Schmalensee rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen. Wie viele werden es im kleinen Jubiläumsjahr? Schließlich feiert der Verein seinen 15. Geburtstag – neben dem Bingo-Abend auch am 17. November als Ausrichter der Dorfquiz-Veranstaltung (20 Uhr) und am 2. Dezember von 14 bis 18 Uhr mit seinem Aktionstag „Advent im Stall“.

Foto zur Meldung: Nicht vergessen: Bingo am 27. Oktober
Foto: Bingo-Maschine

Vor 155 Jahren - Holsteiner dürfen nicht der Völkerschlacht gedenken

(18. 10. 2018)

Am 18. Oktober 1863, vor 155 Jahren, jährt sich zum 50. Mal die Völkerschlacht bei Leipzig, die Napoleon erheblich zusetzte und das Ende seiner Hegemonie über Europa beschleunigte. Mit Frankreich verbündet war seinerzeit das Königreich Dänemark – das Nachhutgefecht bei Bornhöved im Dezember 1813 steht damit in unmittelbarem Zusammenhang. Die zu Dänemark gehörenden Herzogtümer Schleswig und Holstein, um die 1848/51 ein bewaffneter Konflikt zwischen Dänen und „Deutschen“ entbrannt war, werden erneut zu einem Zankapfel, um den es 1864 im Deutsch-Dänischen Krieg gehen wird. Dem in Schleswig-Holstein fortbestehenden Streben nach Unabhängigkeit einerseits und der wieder auflebenden „Deutschtümelei“ in Zusammenhang mit dem Jahrestag der Völkerschlacht andererseits versucht die königlich-dänische Regierung zu begegnen, indem sie ein Verbot ausspricht:

 

Es ist zur Kunde der Regierung gekommen, dass an mehreren Orten des Landes eine öffentliche Feier des 18ten Oktober als des Erinnerungstages der Schlacht bei Leipzig durch Erwähnung in den Kirchen und Schulen, öffentliche Aufzüge, öffentliche Reden und dergleichen beabsichtigt wird. Da eine solche Feier leicht zu unzulässigen politischen Demonstrationen führen kann, so wird dieselbe hierdurch bei angemessener Strafe untersagt, und werden die Polizeibehörden angewiesen, gegen Übertretungen dieses Verbots sofort einzuschreiten, und dieselben mit aller Energie zu unterdrücken. Plön, den 8ten Oktober 1863, Moltke.“

 

In Zeiten der Rede-, Meinungs-, Versammlungs- und Pressefreiheit eine schwer zu begreifende Anweisung – aus einer ganz anderen Zeit, die weit hinter Schmalensee, der Kirchengemeinde Bornhöved, dem Amt und Kreis Segeberg liegt.

 

Foto zur Meldung: Vor 155 Jahren - Holsteiner dürfen nicht der Völkerschlacht gedenken
Foto: Vor 155 Jahren - Holsteiner dürfen nicht der Völkerschlacht gedenken

Es ist wieder Zeit für Bingo!

(12. 10. 2018)

Was haben ein Zollstock, eine Wurst und eine Rückenmassage gemeinsam? Richtig: Das waren drei von vielen Preisen beim letztjährigen Bingo-Abend der Reitsportgemeinschaft Schmalensee. Die wird in diesem Jahr 15 Jahre alt und lässt es sich nicht nehmen, während ihrer „Festmonate“ mit erneutem Bingo den Klassiker für Jung und Alt anzubieten. Termin ist Sonnabend, der 27. Oktober. Los geht es um 19.30 Uhr auf dem Gemeindesaal am Gasthof Voß.

 

Zahlreiches Erscheinen erbeten, heißt es auf dem Flyer der RSG, die sich damit an alle Schmalenseerinnen und Schmalenseer und alle Freundinnen und Freunde der Reitsportgemeinschaft richtet. Im letzten Jahr trafen sich gut 50 Bingo-Hungrige auf dem Saal und fieberten den Zahlen entgegen, die Bingomeister Dierk Harder aus der „vollautomatischen handbetriebenen Bingomaschine mit Kontrollelement“ zauberte. Natürlich ist er auch in diesem Jahr der Mann an der Trommel und wird für reichlich Unterhaltung sorgen – sofern es die Konzentrationsphase der Spielerinnen und Spieler zulässt.

 

Von Preisen wurde schon geschrieben und es gibt sie auch dieses Mal in entsprechender Fülle. Natürlich auch finanziert durch ein Startgeld – das aber nicht hoch ausfallen wird, denn die Veranstalter wollen ja nicht unter das Glücksspielgesetz fallen!

 

Eine Anmeldung zum Bingo-Abend ist nicht erforderlich. „Einfach reinschauen“ lautet das Motto. Und mit Blick auf die Beteiligung des Vorjahres kann wohl ergänzt werden: „Rechtzeitiges Erscheinen sichert einen Platz nah an der Bingo-Trommel!“

Foto zur Meldung: Es ist wieder Zeit für Bingo!
Foto: Es ist wieder Zeit für Bingo!

LM Vielseitigkeit – Reitsportgemeinschaft irgendwie dabei

(09. 10. 2018)

Mit dem Nord-Ostsee-Championat auf dem Landesturnierplatz und der Geländefläche am Bad Segeberger Ihlwald ist am Wochenende 6./7. Oktober die „Grüne Saison“ der Pferdesportler zu Ende gegangen. Integriert in das international besetzte Event waren wieder die Landesmeisterschaften der Vielseitigkeitsreiter. Die Reitsportgemeinschaft Schmalensee war auch dabei, irgendwie.

 

Zum Beispiel als Asylgeber. In der ganzen Saison waren Reiterinnen der im Aufbau befindlichen Reitgemeinschaft Hof Hohenberg unter dem Label der RSG Schmalensee unterwegs. Erst wenn die Aufnahme in alle Dachverbände, die Eintragung ins Vereinsregister und die Anerkennung der Gemeinnützigkeit vorliegen, können die Daldorferinnen unter eigenem Namen auftreten.

 

In der Landesmeisterschaftswertung der Reiterinnen und Reiter, ausgetragen als CIC*, wurde Christin Schulz mit Lakido Elfte – das Paar hatte die Teilprüfung Springen gewonnen. Natascha Feld und Rachel, im 32er-Teilnehmerfeld Siebte der Dressur, kamen nicht in die Platzierungsränge, standen am Ende an Position 25.

 

An der Vielseitigkeitsprüfung der Klasse A** nahmen außerdem Natascha Feld (SF Royal Dreamer; 4. Platz) und Dorothea Feld (Belamente, nur Dressur) teil.

 

Mit Berittpferden war der Pferdehof Jankowski beteiligt. Pia Münker, für den rheinischen RV Haust Kierst (nahe Düsseldorf) reitend, ritt während der Schwangerschaft von Beeke Jankowski – und nach der Geburt von Tochter Lona darüber hinaus – die Top-Pferde. Mit Foo Fighter, beim Kreisturnier noch mit Vereinschefin Frederike Harder im Sattel, wurde Pia Münker, die mittlerweile in Wahlstedt wohnt, in der 2. Abteilung der CIC* für Teilnehmer nicht aus SH/HH Siebte. Im Springen war Rang 2 herausragend, Platz 9 im Gelände ebenfalls stark. Eddie Weld wurde nach Dressur und Springen zurückgezogen.

Bleibt Pia Münkers eigenes Pferd, Commitment. Nach Rang 3 in der Dressur, 4 im Springen und 2 im Gelände war Platz 1 die Ausbeute des Paares!

 

Weitere Pferde stellte Münker in der Klasse A** vor: Citius (9.) und Chapman's Peak (13.) sowie Jard (21.). Auch wenn Upsala nach Dressur und Springen aus dem Wettbewerb genommen wurde – es dürfte ein arbeitsreiches Wochenende für die Reiterin gewesen sein.

 

Mit Emelie und Lisann Michelle Schmidt im Sattel war aber auch ein originäres RSG-Paar am Start. In der A**-Prüfung belegten beide Rang 25.

Foto zur Meldung: LM Vielseitigkeit – Reitsportgemeinschaft irgendwie dabei
Foto: Pia Münker mit Foo Fighter

Alles andere als pubertär: Reitsportgemeinschaft wird 15 Jahre alt

(04. 10. 2018)

Am 14. Dezember 2003 trafen sich im Gasthof Voß 16 Pferdefreunde und gründeten die Reitsportgemeinschaft Schmalensee. 15 Jahre später soll das gefeiert werden. Ein ganzes Jahr lang, das wäre angesichts dieses kleinen Jubiläums etwas viel. Aber warum nicht das angebrochene Quartal nutzen? Sämtliche Veranstaltungen, die von der RSG Schmalensee im Zeitraum Oktober bis Dezember ausgerichtet werden, stehen ganz im Zeichen des 15. Geburtstages. Es sind „die Festmonate der RSG Schmalensee“.

 

Das Festprogramm richtet sich nicht nur an die Mitglieder der Reitsportgemeinschaft, sondern auch – sportlich – an externe Reiterinnen und Reiter sowie – gesellig – an die Schmalenseerinnen und Schmalenseer. „Einfach vorbeikommen!“ heißt es denn auch aussagekräftig im Programm-Flyer.

 

An die Pferdesportler richten sich die Angebote für einen Gymnastik-Lehrgang mit Volker Dohm am 20./21. Oktober und einen Horse-Gym-Kurs mit Dr. Svenja Ehlers am 10. November auf der Reitanlage von Beeke Jankowski in der Ortsmitte. Hierfür sind Anmeldungen nötig und es gibt gesonderte Einladungen.

 

Mit dem Bingo-Abend am 27. Oktober um 19.30 Uhr im Gasthof Voß bietet der von Frederike Harder geführte Verein einem breiten Publikum Gelegenheit, miteinander Spaß zu haben und obendrein tolle Gewinne einzustreichen. Und wer will sich Bingo-Meister Dierk Harder (er war der erste von bisher drei Vorsitzenden der RSG) schon entgehen lassen?! Einfach vorbeikommen!

 

Getarnt als „Die Unvollendeten“ gewannen im vergangenen Jahr vier junge Leute das Schmalenseer Dorfquiz – rasch war klar, dass es Mitglieder der Reitsportgemeinschaft waren, die damit Ausrichter der Veranstaltung am 17. November (20 Uhr Beginn) auf dem Gemeindesaal sein wird. Alle Vereine, Organisationen, Parteien und Wählergruppen sowie Freundes- und Nachbarschaftskreise können Fünfer-Mannschaften entsenden. Einfach vorbeikommen!

 

Und dann gibt es da noch die tatsächliche Jubiläumsfeier am 2. Dezember: Unter dem Motto „Advent im Stall“ lassen sich Schmalensees Pferdefreunde einiges einfallen, um von 14 bis 18 Uhr ihre Besucher bestens zu unterhalten und mit diesen das 15-jährige Bestehen zu feiern. - Einfach vorbeikommen!

[Download]

Foto zur Meldung: Alles andere als pubertär: Reitsportgemeinschaft wird 15 Jahre alt
Foto: Alles andere als pubertär: Reitsportgemeinschaft wird 15 Jahre alt

Gymnastik-Lehrgang bei der Reitsportgemeinschaft

(22. 09. 2018)

Egal ob Profi oder Anfänger; egal ob mit Pony oder Pferd – die Reitsportgemeinschaft Schmalensee richtet für ihre Mitglieder und alle Interessierten einen Gymnastiklehrgang mit Volker Dohm aus.

 

Termin ist das Wochenende 20./21. Oktober 2018; Ort die Reitanlage Jankowski in der Dorfstraße 9, Schmalensee. Uhrzeiten folgen, wenn das Teilnehmerfeld feststeht.

 

Bis zum 13. Oktober nimmt Nina Behrens unter Telefon 0172 / 1706902 Anmeldungen entgegen und gibt weitere Auskünfte.

[Flyer]

Foto zur Meldung: Gymnastik-Lehrgang bei der Reitsportgemeinschaft
Foto: Gymnastik-Lehrgang bei der Reitsportgemeinschaft

Ausgeträumt – Reitsportgemeinschaft verpasst Finale der Champ Trophy nur knapp

(10. 07. 2018)

Die Hoffnungen der Reitsportgemeinschaft Schmalensee, nach 2017 ein zweites Mal ins Finale der Champ Mannschafts-Trophy einzuziehen, haben sich in der letzten Qualifikation leider zerschlagen. In Waabs, beim fünften Test, reichte es am Ende nicht, weil die bisher besser Platzierten ihre Positionen halten und der Reit- und Fahrverein Hamberge alles riskierte, um unter die letzten Acht zu kommen, die am 29. Juli in Felmerholz das Finale bestreiten.

 

Allein Rang 9 für die Springreiterinnen Frederike Harder (Missy Elliott), Nina Behrens (Holsteins Big John), Nina Michalik (Curberry) und Angelina Stölting mit Belamente zeigt, wie knapp das Team auf der Zielgeraden abgefangen wurde. 83 Punkte waren in Eutin (5. Platz), Schönberg (9.), Landgraben (6.), Rendsburg (13.) und nun Waabs (9.) gesammelt worden – 85 hat der achtplatzierte RuFV Kastanienhof.

 

Teamkapitänin und Vereinsvorsitzende Frederike Harder zum Auftritt in Waabs: „Wir waren echt gut und hatten uns nichts vorzuwerfen. Allerdings reichten vier schöne Runden nicht aus. Nina und Angelina mussten jeweils einen Fehler hinnehmen. Nina und ich blieben zwar bei Null, aber wir wurden von Hamberge überholt. Schade, schade!“ Insgesamt blicke der Vorjahres-Sechste aber auf eine schöne Turnierserie zurück. „Nächstes Jahr greifen wir wieder an!“, so Frederike Harder.

 

Finalisten in Felmerholz werden sein: RV Kropp (111 Punkte), RV Birkengrund-Schönhorst II (109), RSV Looper Holz (104), RuFV Neustadt (91), PRV Schönberg (90), RuFV Hamberge (87), PS im Mittelpunkt Nortorf (87) und der RuFV Kastanienhof (85).

 

Ganz mit leeren Händen kamen die Schmalenseerinnen aus Waabs nicht zurück: Nina Behrens und Holsteins Big John sicherten sich den Sonderpreis für die beste Stilnote im Zeitspringen. Frederike Harder und Angelina Stölting konnten sich platzieren und gewannen die begehrten Schleifen – die Vorsitzende sogar eine zweite in der Dressur.

 

Die Bilder aus Waabs hat das Team zur Verfügung gestellt, weitere zeigen die Reiterinnen beim diesjährigen Kreisturnier in Bad Segeberg. Vereinschefin Frederike Harder ist hier im Sattel von Foo Fighter statt von Missy Elliott zu sehen.

Foto zur Meldung: Ausgeträumt – Reitsportgemeinschaft verpasst Finale der Champ Trophy nur knapp
Foto: RSG-Team in Waabs

Kreisturnier 2018: Drei Medaillen für die Reitsportgemeinschaft Schmalensee

(19. 06. 2018)

Drei anstrengende Tage liegen hinter der Reitsportgemeinschaft Schmalensee. Beim 69. Kreisturnier, der Pferdeleistungsschau des Reiterbundes Segeberg-Neumünster vom 15. bis 17. Juni in Bad Segeberg, errang der von Frederike Harder geführte Verein drei Medaillen in den Kreismeisterschaftswertungen. Ein Titel blieb den Schmalenseerinnen in diesem Jahr leider verwehrt.

 

Silber ging an Frederike Harder selbst, die sich mit dem späteren Kreismeister im Springen der Klasse A, Hauke Rudolph von der Norderstedter RG Hof Nordpol, ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferte: Im Sattel von Foo Fighter drang Harder nach erfolgreicher zweiter Wertung ins Stechen der fehlerfrei Gebliebenen ein und übernahm dort mit einem couragierten Ritt vorerst die Führung. Die 37,35 Sekunden des Schmalenseer Paares unterbot Rudolph mit Little Smile mit einer Zeit von 35,62 Sekunden, die ihm die Meisterschaft rettete.

 

Beherzt im Springparcours waren auch Laura Hartleib und Lemon Li unterwegs. In der höchsten Klasse, dem M-Springen, gelangte das Paar auf den Bronzeplatz. Die dritte Medaille, erneut Silber, ging an Vielseitigkeitsreiterin Christin Schulz und Lakido. Schulz gehörte beim Kreisturnier neben weiteren Reiterinnen zu einer temporären „Verstärkung“ der RSG Schmalensee: Weil sie sich vom RV Rickling getrennt hatten und auf dem Weg zur Gründung eines neuen Vereins in Daldorf sind, starteten Christin Schulz, Natascha Feld, Mareike Lundius, Wiebke Schmidt und Dorothea Feld mit Genehmigung der Verbände unter der Schmalenseer Standarte.

 

Im kombinierten Wettkampf der Reit- und Fahrvereine, in dem die RSG Schmalensee ihren Vorjahrestitel nicht verteidigen konnte, belegten die Daldorferinnen unter ihrem zukünftigen Namen RSG Hof Hohenberg einen sehr beachtlichen zweiten Platz. Unter Reitlehrerin Gabriele Schmücker-Feld lieferten „Wahl-Schmalenseerinnen“ die beste Abteilungsdressur ab und blieben in der Gesamtwertung knapp hinter dem neuen Kreismeister, dem Garstedt-Ochsenzoller RuFV. „In diesem Jahr war unsere Teilnahme nicht vom ganz großen Erfolg gekrönt“, bedauerte RSG-Reitlehrerin Lisa Neumann. „Aber auch das gehört im Reitsport dazu.“ Frederike Harder, Angelina Stölting, Lisann Schmidt und Nina Behrens waren unter Lisa Neumanns Regie in der Mannschaftsdressur unterwegs.

 

Schleifen sind Ausdruck für Platzierungen im Pferdesport. Viele davon gingen an die RSG Schmalensee. Etwa an Angelina Stölting (Eddie Weld) in der Dressur der Klasse A und natürlich an Frederike Harder und Foo Fighter. Auch an Lisann Michelle Schmidt (Cooper-K) im Springen der Klasse L. Und das war nur die Ausbeute der ersten zwei Tage. Nina Michalik und Curberry sowie Nina Behrens mit ihrem G-Pony Holsteins Big John mischten in mehreren Prüfungen mit und bereiten sich nun mit der Mannschaft auf die letzte Qualifikation zur Champ Mannschafts-Trophy am 8. Juli in Waabs vor.

 

Foto zur Meldung: Kreisturnier 2018: Drei Medaillen für die Reitsportgemeinschaft Schmalensee
Foto: Abteilung RSG Schmalensee in der Mannschaftsdressur

Champ-Trophy: Die Luft wird dünn für die RSG Schmalensee

(12. 06. 2018)

Das war halt nicht unser Tag“, fasste Frederike Harder das Abschneiden der Springreiterinnen bei der vierten Etappe der Champ-Trophy zusammen. Die fand am 10. Juni auf dem NORLA-Messegelände in Rendsburg statt und bedeutete für die Schmalenseerinnen einen Dämpfer. Als Achte der Gesamtwertung hat die RSG noch Aussicht auf eine Teilnahme am Finale des Wettbewerbs am 29. Juli in Felmerholz. Aber es ist eng im Feld und die Verfolger scharren vor der fünften und letzten Qualifikation am 8. Juli in Waabs mit den Hufen.

Nur 13 der 18 gemeldeten Mannschaften hatten sich in Rendsburg eingefunden. Und das, obwohl das Mannschaftsspringen der Klasse A** auf die Zielgerade einbiegt. Als Letzte der Tageswertung rutschte die RSG Schmalensee vom sechsten auf den achten Platz des Gesamtklassements ab und hat nur den hauchdünnen Vorsprung von einem Punkt auf Verfolger RuFV Hamberge, der 66 Zähler auf dem Konto hat.

Nina Behrens und Holsteins Big John blieben zwar fehlerfrei, aber die 14 Zähler für Lisann Schmidt und Everglow sowie 17 Strafpunkte für Nina Michalik und Curberry waren zu viel des Guten. Tina Jürgensen und Twiggi schieden aus. „Nur Nina und ihr Johnny Pony waren in Normalform“, bedauerte Frederike Harder.

Das Team des RuFV Bad Segeberg belegte in Rendsburg Rang 9, bleibt in der Gesamtwertung allerdings als 14. in nicht aussichtsreicher Position. Spitzenreiter RV Birkengrund-Schönhorst II gewann den Rendsburger Vergleich und gilt mit 89 Punkten in der Gesamtwertung ebenso zum Favoritenkreis wie der Zweitplatzierte RV Kropp, der 88 Zähler vorzuweisen hat und in Rendsburg ebenfalls Rang 2 belegte.

Zur Erinnerung: Nur die besten Acht erreichen das Finale. Aber Bangemachen gilt bekanntlich nicht. „Beim nächsten Mal greifen wir wieder an!“, gibt sich Teamkapitänin Frederike Harder kämpferisch. „Wir geben Alles!“

Foto zur Meldung: Champ-Trophy: Die Luft wird dünn für die RSG Schmalensee
Foto: Champ-Trophy: Die Luft wird dünn für die RSG Schmalensee

RSG-Team zurück in der Spur – Reiterinnen springen in Schönkirchen auf Rang 6

(05. 06. 2018)

Aufatmen bei den Springreiterinnen der Reitsportgemeinschaft Schmalensee. Das Team hat im dritten Qualifikationsspringen zur Champ Mannschafts-Trophy trotz einiger Abwürfe den sechsten Platz belegt. Noch besser: Die damit gewonnenen 19 Punkte führten die RSG-Équipe zurück in die Gruppe der besten Acht des Gesamtklassements. Platz fünf bei insgesamt 55 Punkten ist eine gute Ausgangsposition für die weiteren Aufgaben.

 

Allerdings ist man sich im RSG-Stall auch im Klaren, dass man beim Turnier der RG Landgraben auch Glück hatte. „Am Ende haben wir uns sehr gefreut, dass noch eine Platzierung herausgesprungen ist“, räumte Frederike Harder ein. Die RSG-Vorsitzende hatte mit Foo Fighter den einzigen Null-Fehler-Ritt im Mannschaftsspringen der Klasse A** präsentiert. „Foo war toll“, strahlte Frederike Harder.

 

Lisann Schmidt und Missy Elliott sowie Nina Behrens und Holsteins Big John erlaubten sich je vier Strafpunkte. „Die Fehler waren unnötig“, urteilte Teamchefin Harder. Die acht Strafpunkte für Nina Michalik und Curberry fielen als Streichergebnis zum Glück nicht ins Gewicht. „Nina ist Curberry gut durchgeritten, nur fand er den Parcours aufregend“, so die Vorsitzende.

 

Zwei Qualifikationen stehen noch aus. Am 10. Juni in Rendsburg und am 8. Juli in Waabs. Wer dann noch unter den besten Acht ist, nimmt am Finale in Felmerholz (29. Juli) teil. Gesamtführend ist der RC Kropp mit 65 Punkten, gefolgt vom RV Birkengrund-Schönhorst II (64), RSV Looper Holz (59) und RuFV Neustadt (56). Gleich dahinter liegen punktgleich die RSG Schmalensee und der PRV Schönberg mit 55 Zählern, gefolgt vom PS im Mittelpunkt Nortorf (54) und RFV Kastanienhof (52). „Wir freuen uns, dass wir weiter vorn dabei sind und dass es so eng ist“, blickt Frederike Harder den kommenden Prüfungen optimistisch entgegen.

Foto zur Meldung: RSG-Team zurück in der Spur – Reiterinnen springen in Schönkirchen auf Rang 6
Foto: RSG-Team in Schönkirchen-Landgraben

Dämpfer für die Reiterinnen in Schönberg – In der Trophy nun Siebte

(09. 05. 2018)

Auf der Jagd nach Punkten für die Qualifikation zum Finale der Champ Mannschafts-Trophy hat es für das Team der Reitsportgemeinschaft Schmalensee einen Dämpfer gegeben. Nachdem sich die Springreiterinnen im ersten Teilwettbewerb in Eutin gut verkauft und auf Position fünf eingereiht hatten, unterliefen ihnen im zweiten Mannschaftsspringen der Klasse A** in Schönberg zu viele Fehler, die sie in der Tageswertung auf den zehnten und im Gesamtklassement auf den siebten Rang führten. Nur wer nach drei weiteren Runden unter den besten Acht aus 18 Mannschaften ist, darf in Felmerholz um die Trophäe und Geldpreise reiten.

 

In Schönberg wiesen nach ihren Springprüfungen Nina Michalik (mit Curberry) und Kristina Jürgensen (Twiggi) jeweils vier Fehlerpunkte auf. Ohne Abwurf blieben Nina Behrens und Holsteins Big John, Kapitänin Frederike Harder und Missy Elliott wurden disqualifiziert. 36 Punkte stehen derzeit für die Schmalenseerinnen zu Buche. Die Spitzenreiter RSV Looper Holz und PRV Schönberg haben 44 Punkte auf dem Konto.

 

Bangemachen aber gilt nicht. Rang sieben ist weiter eine gute Ausgangsposition für das RSG-Team, das am 3. Juni in Schönkirchen-Landgraben die nächste Chance zum Punktesammeln hat.

Foto zur Meldung: Dämpfer für die Reiterinnen in Schönberg – In der Trophy nun Siebte
Foto: Dämpfer für die Reiterinnen in Schönberg – In der Trophy nun Siebte

Platz 5 nach der ersten Etappe – Reiterinnen starten gut in die Champ-Trophy

(26. 04. 2018)

Das war doch mal ein Anfang: Zum Auftakt ihrer zweiten Teilnahme an der Champ Mannschafts-Trophy haben die Teammitglieder der Reitsportgemeinschaft Schmalensee gleich ein Achtungsergebnis geliefert: Platz 5 beim Turnier in Eutin am 22. April und damit verbundene 20 Punkte sind eine gute Ausgangsposition für die nächsten Aufgaben.

 

In dem Team-Wettbewerb des Futterherstellers Champ, einem Mannschaftsspringen der Klasse A** für Vierermannschaften, das in diesem Jahr zum zehnten Mal stattfindet, belegte die RSG Schmalensee 2017 den sechsten Platz.

 

Die RSG-Reiterinnen treten gegenüber dem Vorjahr in veränderter Besetzung an. In Eutin lieferten Frederike Harder (mit Foo Fighter), Nina Behrens (Holsteins Big John), Nina Michalik (Curberry) und Lisann Schmidt (Missy Elliott) fehlerfreie Ritte ab und mussten sich nur aufgrund der Zeiten hinter dem RV Kropp, RuFV Neustadt, RSV Looper Holz und dem PRV Schönberg einordnen.

 

Das war trotzdem ein toller Start für uns“, strahlte Frederike Harder, die nun mit ihren Mitstreiterinnen schon die nächsten Auftritte in den Blick nimmt: Am 6. Mai reiten sie in Schönberg, am 3. Juni in Schönkirchen, am 10. Juni in Rendsburg und am 8. Juli in Waabs. Wer nach diesen Qualifikationsrunden unter den besten acht Mannschaften gelistet ist, nimmt am 29. Juli am Finale in Felmerholz teil.

Foto zur Meldung: Platz 5 nach der ersten Etappe – Reiterinnen starten gut in die Champ-Trophy
Foto: Champ Trophy RSG Schmalensee - Eutin

Zweiter Anlauf: Reiterinnen starten bei der Champ Mannschafts-Trophy

(15. 04. 2018)

Zum zehnten Mal richtet die Hauptgenossenschaft Nord AG mit ihrer Pferdefutter-Marke Champ in diesem Jahr die Mannschafts-Trophy aus. An der Turnierserie im Mannschaftsspringen der Klasse A** beteiligt sich zum zweiten Mal die Reitsportgemeinschaft Schmalensee, die 2017 bis ins Finale vordringen und Platz 6 belegen konnte.

 

Wieder sind fünf Qualifikationen vorgesehen: Los geht es am 21./22. April in Eutin. Es folgen Veranstaltungen am 4.-6. Mai in Schönberg, 1.-6. Juni in Schönkirchen-Landgraben, 8.-10. Juni in Rendsburg und 6.-8. Juli in Waabs-Langholz. Die Prüfungen sind in mehrtägige Turniere der Veranstalter eingebettet. Die acht punktbesten Mannschaften qualifizieren sich für das Finale, das wie im Vorjahr in Felmerholz ausgetragen wird.

 

Die RSG Schmalensee geht in veränderter Aufstellung in den Wettbewerb. Mannschaftsführerin und Vereinsvorsitzende Frederike Harder reitet Mizzy Elliott und weiß mit Nina Behrens (Holsteins Big John), Angelina Stölting (Bellamente) und Kristina Jürgensen (Twiggy) bewährte Kräfte neben sich. Neu im Verein und im Team sind Nina Michalik Curberry und Lisann Schmidt mit Cooper.

 

Und das sind die Konkurrenten um Finaleinzug und Sieg: Reit- und Fahrverein Felm, RSG Groß Buchwald, RuFV Hamberge, RFV Kastanienhof (Bovenau), Titelverteidiger RV Kropp, RuFV Lensahn, Turniergemeinschaft nach Maas (Nübbel), RV Neustadt, Pferdesport im Mittelpunkt Nortorf, RV Rossgarten I und II (Kiel), RuFV Birkengrund-Schönhorst I und II, RuFV Bad Segeberg, Probsteier RV Schönberg und PSG zwischen den Seen aus Warnau.

Foto zur Meldung: Zweiter Anlauf: Reiterinnen starten bei der Champ Mannschafts-Trophy
Foto: Zweiter Anlauf: Reiterinnen starten bei der Champ Mannschafts-Trophy

Große Pläne in der Reitsportgemeinschaft – Bettina Stypmann Sportlerin des Jahres

(08. 03. 2018)

Harmonie pur herrschte auf der Jahreshauptversammlung der Reitsportgemeinschaft Schmalensee am 7. März im Gasthof Voß. 12 der 43 Mitglieder waren zur Versammlung gekommen und schritten zügig durchs Programm. Beeke Jankowski (2. Vorsitzende) und die urlaubsbedingt abwesende Schriftführerin Lisa Neumann wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neue Kassenprüferin ist Frauke Pape.

 

Die RSG Schmalensee wird in diesem Jahr 15 Jahre alt. Für die Vorsitzende Frederike Harder und ihre Mitglieder Grund genug, als Jahreshöhepunkt am 2. Dezember ein Dorffest unter dem Titel „Advent im Stall“ veranstalten zu wollen. Natürlich wird es auch wieder einen Bingo-Abend, das Volleyball-Turnier und (schon in 2019) ein Neujahrskegeln geben. Außerdem haben Mitglieder des Vereins 2017 das Schmalenseer Dorfquiz gewonnen – damit ist der Verein Ausrichter der Veranstaltung am 17. November.

 

Sportlich plant die RSG Schmalensee neben der Teilnahme an den Kreis- und Landesmeisterschaften sowie weiteren Turnierstarts einen erneuten Angriff auf die Champ Mannschafts-Trophy. 2017 gelangte der amtierende Kreismeister unter den Abteilungen der Reit- und Fahrvereine in diesem Springreiter-Wettstreit bis ins Finale. Um für alle Aufgaben gewappnet zu sein, sollen drei Lehrgänge durchgeführt werden.

 

Für ihre besonderen Leistungen im Sattel wurde Bettina Stypmann zur Sportlerin des Jahres 2017 erklärt. Nach über zehnjähriger Wettkampfabstinenz – zwischenzeitlich hatte sie erfolgreich die Abteilung der RSG als Reitlehrerin gecoacht – gelang ihr der Wiedereinstieg. Oder Aufstieg?

Foto zur Meldung: Große Pläne in der Reitsportgemeinschaft – Bettina Stypmann Sportlerin des Jahres
Foto: Bettina Stypmann - Frederike Harder

Keine ruhige Kugel geschoben – Reitsportgemeinschaft kegelte ins neue Jahr

(14. 01. 2018)

Das neue Jahr hat bei der Reitsportgemeinschaft Schmalensee außerhalb des Parcours am 13. Januar in der Trappenkamper Kegelhalle angefangen. Mitglieder und deren Angehörige, Freunde und Förderer der RSG hatte der Festausschuss eingeladen, um etliche Kugeln zu schieben und genüsslich Riesenpizzen zu verspeisen.

 

Das Motto des sportlichen Teils der Veranstaltung gab der beste dreijährige Teilnehmer am Neujahrskegeln aus: „Ich hau 'mal einen raus“, kündigte Joris Jankowski an, ehe er zum Wurf ansetzte.

 

Wettstreit war angesagt: Die Zahl der Teilnehmer ließ das Bilden von vier Mannschaften zu, die sich im Tannenbaum- und Schnapszahl-Kegeln versuchten und weitere Varianten ausprobierten. Am Ende lag das Team der (zusammengelosten) Dressurreiter mit 23 Punkten vorn, dicht gefolgt von den Freizeitreitern mit 21 Zählern. Die weiteren Plätze belegten die Springreiter (16 Punkte) und die Geländereiter mit 15 Punkten.

 

Ein gelungener Jahresauftakt für unsere Reitsportgemeinschaft, die sich nun auf den ersten Lehrgang bei Beeke Jankowski vorbereitet und am 7. März ihre Jahreshauptversammlung im Gasthof Voß abhalten wird.

Foto zur Meldung: Keine ruhige Kugel geschoben – Reitsportgemeinschaft kegelte ins neue Jahr
Foto: RSG Neujahrskegeln

Die Reitsportgemeinschaft Schmalensee blickt zurück und sagt Danke!

(02. 01. 2018)

Wir blicken auf ein ereignisreiches, spannendes und durchaus erfolgreiches Jahr 2017 zurück. Viele sportliche Augenblicke haben wir zusammen erlebt. Wir starteten mit der Weihnachtsfeier im Januar auf der Kegelbahn in Trappenkamp. Unser darauffolgendes jährliches Volleyballturnier im Frühjahr in der Reithalle bei Beeke Jankowski hat sich inzwischen fest etabliert.

 

Überaus glücklich sind wir über den Titel bei den Kreismeisterschaften der Reit- und Fahrvereine, den unsere Mannschaft dieses Jahr zum dritten Mal in Bad Segeberg gewinnen konnte.

 

Zum ersten Mal stellten wir eine Mannschaft bei der Mannschafts-Champ-Trophy. In dieser Serie galt es, sich über fünf Turniere, unter insgesamt 18 Mannschaften, für das Finale zu qualifizieren. Die Springreiterinnen der RSG Schmalensee qualifizierten sich und beendeten die Serie mit einem großartigen 6. Platz.

 

Mitte September stand dann das Landesturnier in Bad Segeberg an, auch hier konnten wir nach einigen Jahren Pause wieder eine Mannschaft an den Start schicken. Wir durften ein tolles Wochenende erleben und die Mannschaft bei den Landesmeisterschaften im Mittelfeld platzieren. Aber auch über die zahlreichen Einzelplatzierungen unserer Mitglieder in diesem Jahr haben wir uns sehr gefreut.

 

Ein Dankeschön geht an Beeke Jankowski, die durch die veranstalteten Lehrgänge immer wieder eine großartige Vorarbeitet leistete, um die angeforderten Leistungen abrufen zu können.

 

Ebenfalls möchten wir uns bei unseren drei Hauptsponsoren recht herzlich für die großzügige Unterstützung bedanken. Bei Achim Biss vom Käsehof Biss in Dersau für die einheitlichen Poloshirts für die Mannschaft des Champ-Trophy-Teams. Der Firma Kreativbau Stölting, Sabine und Olaf, für die schönen neuen Reithelme für das Mannschaftsoutfit. Sowie bei der Firma Umwelttechnik Danjel Raabe für das Sponsoring der neuen Mannschafts-Jacketts. Wir sind sehr froh solch großartige Unterstützer an unserer Seite zu haben. Ohne euch wäre vieles nicht möglich gewesen!

 

Wir wünschen allen Mitgliedern, Verwandten, Freunden und Sponsoren ein erfolgreiches neues Jahr 2018!

 

Euer Vorstand der RSG Schmalensee e.V

Foto zur Meldung: Die Reitsportgemeinschaft Schmalensee blickt zurück und sagt Danke!
Foto: Die Reitsportgemeinschaft Schmalensee blickt zurück und sagt Danke!

Preise und Spaß satt beim Bingo-Abend der Reiter

(15. 10. 2017)

Einen legendär anmutenden Bingo-Abend hat die Reitsportgemeinschaft Schmalensee am Samstagabend, 14. Oktober, auf dem Gemeindesaal veranstaltet; einen gelungenen Mix aus Altbewährtem und Neuerungen, verbunden mit der Erkenntnis, dass der Arm des Gesetzes bis auf den Bingo-Zettel reicht.

 

Denn damit fing es für jeden Besucher an: Das Startgeld war von 5 auf 4 Euro reduziert worden – Bingo fällt neuerdings ab einem Einsatz von 5 Euro unter das Glücksspielgesetz. Wieder was gelernt.

 

Das Who-is-Who der Schmalenseer Bingo-Szene war im Saal ebenso versammelt wie viele Freunde und Förderer der RSG. Die fast 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden mit einer Preispalette vom Feinsten konfrontiert; Bingo-Meister Dierk Harder hatte einige neue Spielideen im Gepäck, stellte Flexibilität unter Beweis und sorgte für eine Schmalensee-Premiere: Die Essens-Pause. Denn Bingo spielen und Essen gleichzeitig, das können nur alte Hasen....

 

Und besagte Althasen waren natürlich gefeit gegen warnende Drohungen vom Leitungstisch, nicht zu eifrig „Bingo“ zu brüllen - „Heute lohnt sich so eine Lokalrunde aber richtig...!“ - Doch dazu sollte es nicht kommen. Im Gegenteil: Preise gab es für alle, vom Zollstock bis zu Wurst und Käse; vom Essensgutschein für den Gasthof Voß bis zu dem für eine Rückenmassage.

 

Und da Bingo etwas mit Zahlen zu tun hat, hier etwas aus der Statistik: Den ersten „Bingo“ des Abends hatte Gerhard Harder. Die erste Nachfrage, welche Zahl genannt worden sei, erfolgte bereits nach der zweiten Kugel (!). Und der erste Zwischenruf, dass Meister Dierk die „zu schnell“ die Kugeln aus der „vollautomatischen, handbetriebenen Bingo-Maschine mit analogem Kontrollbrett“ ziehe, kam nach der sechsten Kugel... Aber was wäre ein gelungener Bingo-Abend ohne diese Schmankerl. Darum, Schmalenseer und Gäste, freut Euch auf das nächste Mal!

Foto zur Meldung: Preise und Spaß satt beim Bingo-Abend der Reiter
Foto: Bingo-Meister Dierk Harder

Versöhnlicher Schlussauftritt – Reitsportgemeinschaft Schmalensee verabschiedet sich mit fehlerfreien Springen vom Landesturnier 2017

(25. 09. 2017)

Mit einem durchwachsenen Ergebnis hat die Mannschaft der Reitsportgemeinschaft Schmalensee am 24.09.2017 den Wettkampf der Reit- und Fahrvereine beim 69. Landesturnier des Pferdesportverbandes Schleswig-Holstein beendet. Nach Geländeritten, Dressur und Abteilungsdressur sowie abschließenden Springprüfungen wurden die RSG-Reiterinnen unter 30 Vereinsmannschaften 19. Sieger wurde der Fehmarnsche Ringreiterverein vor dem Reit- und Fahrverein Neuengörs.

 

Die amtierenden Kreismeisterinnen waren voller Elan in den Wettbewerb gestartet. Zum Auftakt lieferten Beeke Jankowski mit Powermann und Kristina Jürgensen mit Twiggi im Gelände fehlerfreie Ritte innerhalb der vorgegebenen Zeit ab. Während auf der Ihlheide gejubelt wurde, gingen im Dressurviereck ein wenig die Köpfe nach unten. Nina Behrens mit Missy Elliot und Anne-Marie Reich-Dultz mit Belvedere strichen Wertnoten von 6,3 und 6,0 ein und blieben damit unter den eigenen Erwartungen.

 

Am zweiten Wettkampftag ging es unter der Führung von Reitlehrerin Lisa Neumann zu sechst ins Dressurviereck. In der Abteilungsdressur stießen nun auch die Springreiterinnen Frederike Harder mit Sinjang und Angelina Stölting mit Belamente hinzu. Gab es für das Herausbringen der Abteilung noch eine 8,0, wurden Sitz und Einwirkung mit 7,3 und die Rittigkeit der Pferde mit 7,0 benotet. Mit der 6,8 für die Bahndisziplin der Abteilung war die Truppe nicht zufrieden. „Das war schon ausschlaggebend für unser Abschneiden im Ganzen“, räumte Lisa Neumann ein. „Wir hatten mehrfach trainiert. Aber in der Prüfung muss nun mal alles passen – bei Reiter und Pferd.“

 

Um den Titel ritten die Schmalenseerinnen am dritten und letzten Turniertag schon mal nicht mit. Aber beide Springreiterinnen gaben mit ihren Pferden noch einmal alles und präsentierten starke Null-Fehler-Ritte. „Insgesamt sind wir zufrieden“, fasst Lisa Neumann zusammen. „Wir haben uns insgesamt ganz ordentlich bei diesem Landesturnier verkauft“, sagte die Reitlehrerin und vergaß nicht, den Sponsoren zu danken, die extra für diese Turnierteilnahme aktiv geworden waren: Es gab neue Helme von der Firma Kreativ Bau Stölting und Jacketts von Danjel Raabe Umwelttechnik. „Und unsere Beeke hat für die Pferde Kopfhauben beschafft.“

Foto zur Meldung: Versöhnlicher Schlussauftritt – Reitsportgemeinschaft Schmalensee verabschiedet sich mit fehlerfreien Springen vom Landesturnier 2017
Foto: Abteilungs-Aufmarsch

Saisonhöhepunkt für die Reitsportgemeinschaft - am Wochenende Landesturnier

(21. 09. 2017)
Es war ein Paukenschlag, als die Mannschaft der Reitsportgemeinschaft Schmalensee im Juli zum dritten Mal den Wettkampf der Reit- und Fahrvereine im Reiterbund Segeberg-Neumünster gewinnen konnte. Nun greift die Abteilung auch nach der Landesstandarte. Das 69. Landesturnier des Pferdesportverbandes Schleswig-Holstein beginnt heute um 14 Uhr.  Bis Sonntag werden 40 Prüfungen absolviert, darunter die im Abteilungswettkampf.
 
Der beginnt für die RSG Schmalensee am morgigen Freitag gleich zweifach: Um 14 Uhr sind auf der Fläche am Bad Segeberger Ihlwald die Geländereiter an der Reihe. Für Schmalensee werden RSG-Frontfrau Beeke Jankowski (mit Powerman) und Kristina Jürgensen (Twiggi) auf die anspruchsvolle Strecke gehen. Unterdessen beginnt um 14.30 Uhr auf dem Landesturnierplatz in der Eutiner Straße die Teilprüfung Dressur. Hierfür wurden Nina Behrens mit Missy Elliott und Anne-Marie Reich-Dultz mit Belvedere gemeldet. Keine leichte Entscheidung für Schmalenseer Schlachtenbummler: Wo feuert man an? Zumindest die Daumen kann man allen drücken.
 
Am Sonnabend und Sonntag geht es ausschließlich an der Eutiner Straße weiter. Die nächste Teilprüfung für die RSG hat es in sich: Die Abteilungsdressur beginnt um 11.15 Uhr. Wann genau die sechs Reiterinnen (!) mit ihren Pferden an der Reihe sind, steht noch nicht fest. In der vorläufig ausgelosten Reihenfolge rangiert die RSG unter insgesamt 31 Mannschaften an Position 10. Reitlehrerin, also Team-Kapitänin der RSG-Abteilung ist Lisa Neumann, die bei ihrer Premiere in dieser Rolle die Reitsportgemeinschaft zum Gewinn der Kreisstandarte geführt hat. Beste Voraussetzungen für eine tolle Truppe!
 
Kleiner Exkurs: ab 18.30 Uhr beginnt auf dem Landesturnierplatz unter Flutlicht ein Schau-Voltigieren der Landesmeister mit anschließendem Mannschaftsspringen der Reiterbünde - beides echte Hingucker. Der Sonntag bildet den Abschluss des Landesturniers mit besonders viel Rahmenprogramm, zum Beispiel kostenlosem Ponyreiten ab 14.30 Uhr im Dressurviereck und vielen weiteren Angeboten für Kinder.
 
Zum Abschluss kommt auch der Wettkampf der Reit- und Fahrvereine: Um 13.10 Uhr beginnt die noch ausstehende letzte Teilprüfung, das Springen der Klasse A**. Diese letzte Möglichkeit, wichtige Punkte zu sammeln, zieht den ganzen Landesturnierplatz in ihren Bann. Für Schmalensee gehen Angelina Stölting (Belamente) und die RSG-Vorsitzende Frederike Harder mit Sinjang in den Parcour. 
 
Dann heißt es Warten und weiter Reitsport genießen. Bis 17.15 Uhr sind alle Ergebnisse zusammengefasst und ausgewertet; die Abteilungen sammeln sich und werden mitsamt ihren Standarten aufmarschieren. 31 Mannschaften zu Pferde! Dieses Schlussbild allein lohnt den Besuch. Dann noch mit der Reitsportgemeinschaft Schmalensee die eigene Mannschaft in dieser Masse zu wissen....
 
 

Foto zur Meldung: Saisonhöhepunkt für die Reitsportgemeinschaft - am Wochenende Landesturnier
Foto: Saisonhöhepunkt für die Reitsportgemeinschaft - am Wochenende Landesturnier

Pferde-Gymnastik – Cavaletti-Lehrgang bei Beeke Jankowski

(14. 09. 2017)

Egal ob Profi oder Anfänger, egal ob mit Pony oder Pferd – bei Beeke Jankowski kann jede/r am Cavalett-Lehrgang teilnehmen.

Veranstalter ist die Reitsportgemeinschaft Schmalensee, die einen zweitägigen Lehrgang mit ihrer Spitzenkraft Beeke Jankowski anbietet. Termin/e: Sonnabend/Sonntag 21. und 22. Oktober 2017.

Anmeldeschluss: 14.10.2017!

Kontakte und Konditionen sind im verlinkten PDF zu finden. Und was Cavalettis sind, zeigt das Bild…

[Flyer]

Foto zur Meldung: Pferde-Gymnastik – Cavaletti-Lehrgang bei Beeke Jankowski
Foto: Pferde-Gymnastik – Cavaletti-Lehrgang bei Beeke Jankowski

Zeit für Bingo – Reiter veranstalten fröhlichen Spieleabend

(02. 09. 2017)

Zum „Klassiker für Jung und Alt“ lädt die Reitsportgemeinschaft Schmalensee ein: Am Sonnabend, 14. Oktober, veranstaltet sie einen Bingo-Abend im Gasthof Voß. Beginn ist um 19.30 Uhr.

 

Spielspaß und attraktive Preise sind bei einem Einsatz von 5 Euro garantiert, heißt es in der Einladung. Also Termin vormerken und zahlreich erscheinen, Schmalensee!

[Flyer]

Foto zur Meldung: Zeit für Bingo – Reiter veranstalten fröhlichen Spieleabend
Foto: Zeit für Bingo – Reiter veranstalten fröhlichen Spieleabend

Zum Schluss noch eins rauf: Reiterinnen in der Champ-Trophy Sechste und zufrieden

(01. 08. 2017)

Mit dem Erreichen des Finales der Champ-Mannschaftstrophy, der Serie von Mannschafts-Springreiterprüfungen der Klasse A**, hatte die Reitsportgemeinschaft Schmalensee das Minimalziel schon erreicht. Dass sich die siebtplatzierte RSG-Equipe am 29. Juli in Felmerholz auf Rang sechs vorarbeiten konnte, war das I-Tüpfelchen auf einen starken Ritt durch Frühling und Sommer.

Angefangen in Eutin mit der ersten von fünf Qualifikationen, die Rang elf einbrachte. In Schönberg gab es mit dem Absturz auf Platz 13 den nötigen Dämpfer. „Wir werden nach hinten raus zulegen“, hatte Teamkapitänin Frederike Harder versprochen. Und so kam es auch. Rang vier bei der RG Landgraben (Heikendorf) katapultierte die RSG auf den achten und damit letzten Finalplatz. Den konnte die Truppe in Rendsburg als Tagesvierter behaupten und schließlich als Zweiter in Waabs ausbauen. „Vielleicht geht noch was nach oben“, hatte Frederike Harder gemutmaßt. Und es ging.

In Felmerholz galt es, zwei Umläufe in verschieden gebauten Parcours zu reiten. „Wir hatten zunächst ein wenig Pech“, verriet Frederike Harder, die sich mit Sinjang im ersten Umlauf einen „ärgerlichen Fehler“ leistete. Gleiches passierte auch Lorina Fischer mit Little Bee und Nina Behrens mit Holstein's Big John. Kristina Jürgensen war mit Twiggi kurzfristig für Laura Hartleib ins Team gerückt, da deren Pferd Lemon Li nicht fit war. Drei Fehler für das Ersatzpaar bedeuteten ein Streichergebnis.

Zunächst waren alle Hoffnungen dahin, aber dann wurden wir im Zwischenranking als Fünfte genannt“, berichtete Harder von einem plötzlichen Druck: Platziert würden die ersten Vier des zweiten Durchgangs. Ohne Fehler gingen die Teamführerin und Nina Behrens mit ihren Pferden über die Hindernisse. Ein Flüchtigkeitsfehler von Lorina Fischer und Little Bee hätte vielleicht vermieden werden können (Kristina Jürgensen hatte erneut das Streichergebnis). Eine Platzierung unter den ersten Vier war zwar nicht mehr drin. Dafür der Rutsch nach vorn auf Rang sechs mit insgesamt 128 Punkten.

Sieger wurde die TG nach Maas aus Nübbel (164 Punkte), die sich einen spannenden Kampf mit der ersten Mannschaft des RV Kropp (156) lieferte. Der Siegermannschaft gelang als erster die Titelverteidigung bei der zum neunten Mal ausgetragenen Champ-Saison. Der RuFV Husberg (149) bestätigte seinen dritten Rang aus dem Vorjahr vor dem RuFV Birkengrund-Schönhorst (139) und Kropp II (138). Hinter Schmalensee landeten der Probsteier RV Schönberg (124) und die RG Landgraben (93), die wegen ausgefallener Pferde das Finale kurzfristig hatte absagen müssen. Zu der Trophy waren ursprünglich 18 Teams angetreten, darunter zwei vom RuFV Bad Segeberg, die mit 51 und 44 Punkten im Schlussranking die Plätze zehn und elf belegten.

Dass wir teilgenommen haben, war ein tolles Erlebnis. Wir waren uns immer einig, dass es etwas besonderes ist, als Mannschaft zu reiten“, unterstrich Frederike Harder. Gerade die Veranstalter in Felmerholz und Gesamtausrichter Champ hätten sich große Mühe gegeben, ein perfektes Turnier auf die Beine zu stellen. Dazu hätten die eigenen mitgereisten Fans stets tolle Stimmung gemacht. „Und ein Dank an den Käsehof Biss, der uns u.a. tolle Team-Shirts zu unserem Outfit beigesteuert hat!“


 


 


 

 

[Endergebnis Felmerholz]

[Endergebnisse Champ Mannschafts Trophy 2017]

Foto zur Meldung: Zum Schluss noch eins rauf: Reiterinnen in der Champ-Trophy Sechste und zufrieden
Foto: RSG-Equipe in Felmerholz

Finale olé – RSG reitet um die Champ-Trophy

(26. 07. 2017)

Die Champ Mannschafts-Trophy 2017 kommt am Sonntag, 30. Juli, in Felmerholz zu ihrem Abschluss. Nach fünf Qualifikationen sind noch acht Teams im Feld vertreten, die sich anschicken werden, das Mannschaftsspringen der Klasse A** für sich zu entscheiden. Mit dabei ist die Reitsportgemeinschaft Schmalensee, die sich im Zuge der Vorkämpfe steigern und als Siebter ins Finale einziehen konnte.

Über Turniere in Eutin, Schönberg, Landgraben, Rendsburg und zuletzt Waabs arbeiteten sich die Schmalenseerinnen ins Finale vor. „Wir starten mit den Paaren, die in Waabs Zweite wurden, was unsere Teilnahme sattelfest gemacht hat“, verrät die RSG-Vorsitzende Frederike Harder die Aufstellung.

Sie selbst sattelt Sinjang, Lorina Fischer (Little Bee), Nina Behrens (Holsteins Big John) und Laura Hartleib mit Lemon Li sind ebenfalls dabei. Ab 10.30 Uhr werden zwei Wertungen geritten. Zunächst geht es um den Tagessieg. „Da haben alle die gleichen Chancen“, rechnet sich Frederike Harder aus. Durchgang zwei dreht sich ganz um den Gesamtsieg - es gibt die doppelte Punktzahl.

Titelaspirant und führend im Ranking ist die TG nach Maas aus Nübbel. 114 Zähler hat der Titelverteidiger, gefolgt vom RV Kropp (110) und dem RuFV Husberg (105). 90 Punkte hat die RSG Schmalensee auf dem Konto. „Gewinnen werden die Gesamtwertung nur sehr theoretisch“, räumt Frederike Harder ein. „Aber wir wollen uns so weit wie möglich nach oben kämpfen.“

Allerdings, so die Teamführerin, steigt mit jedem Tag auch die Aufregung. Um sich abzulenken, basteln die Schmalenseerinnen noch ein wenig am einheitlichen Outfit für sich und die Pferde.

Foto zur Meldung: Finale olé – RSG reitet um die Champ-Trophy
Foto: RSG Schmalensee

Finale! - Reitsportgemeinschaft unter den besten Acht der Champ Trophy

(09. 07. 2017)

Sie haben es geschafft: Mit dem zweitbesten Tagesergebnis im Mannschaftsspringen der Klasse A** beim Turnier des RV Waabs-Langholz hat die Equipe der Reitsportgemeinschaft Schmalensee einen Startplatz im Finale um die Champ Trophy Ende Juli 2017 sicher.

 

Platz zwei in der fünften und letzten Qualifikation führte das Team um die Vorsitzende Frederike Harder am 8. Juli in der Gesamtwertung auf Rang 7. Acht Startplätze stehen für das Finale zur Verfügung, bei dem die Karten völlig neu gemischt werden – Alles ist möglich.

 

Frederike Harder mit Sinjang, Laura Hartleib mit Lemon Li, Lorina Fischer auf Little Bee und Nina Behrens mit Holsteins Big John bildeten in Waabs das Team, das sich mit Null-Fehler-Ritten den zweiten Platz hinter Tagessieger RV Kropp I sicherte, der die besseren Zeiten vorweisen konnte. Die in der Gesamtwertung führende TG nach Maas aus Nübbel belegte hinter dem RV Kropp II den vierten Rang. Aus dem Rennen sind die beiden Mannschaften des Reit- und Fahrvereins Bad Segeberg, so dass die RSG Schmalensee einziger verbliebener Kreisvertreter im Wettbewerb ist.

 

Nach dem Gewinn der Kreisstandarte im Wettkampf der Reit- und Fahrvereine im Reiterbund Segeberg-Neumünster am 2. Juli hat die RSG damit die Chance auf einen zweiten Vereinstitel in diesem Jahr. Das Finale um die Champ Trophy steigt am Wochenende 28. bis 30. Juli in Felmerholz.

 

Teilnehmer sind (in der Reihenfolge des Rankings nach fünf Qualifikationen): TG nach Maas (114 Punkte), RV Kropp I (110), RuFV Husberg (105), RuFV Birkengrund-Schönhorst (99), RV Kropp II (96), RG Landgraben (93), RSG Schmalensee (90), Probsteier RV Schönberg (88).

Foto zur Meldung: Finale! - Reitsportgemeinschaft unter den besten Acht der Champ Trophy
Foto: Nina Behrens auf Holsteins Big John, Foto: Sönke Ehlers

Der dritte Stern – RSG Schmalensee gewinnt wieder die Kreisstandarte

(03. 07. 2017)

Nach 2010 und 2013 haben sie es wieder geschafft: Die Mitglieder der Reitsportgemeinschaft Schmalensee können den dritten Gewinn der Kreisstandarte bejubeln. Die Kreismeisterschaft im Wettkampf der Reit- und Fahrvereine ist stets Höhepunkt des Kreisturniers des seit 2016 fusionierten Reiterbundes Segeberg-Neumünster. Aufgrund der Fusion, die erst Ende letzten Jahres rechtlich wirksam wurde, gab es nun eine nagelneue Standarte – und nach Schmalensee ging sie zuerst.

 

Beeke Jankowski im Sattel von Camardo, Frederike Harder mit Foo Fighter, Laura Hartleib mit Lemon Li und Lorina Fischer auf Little Bee bilden das Erfolgsteam, das am ersten Juli-Wochenende von Lisa Neumann in der Rolle der Reitlehrerin angeführt wurde. Dabei debütierte Lisa Neumann als Ansagerin in der wichtigen Mannschaftsdressur; im Gelände, der Dressur und im Springen mussten die Reiterinnen als Einzelkämpfer ran. Aber zum großen Ummarsch nach Übergabe der Kreisstandarte durch die Reiterbund-Vorsitzende Frauke Luckmann waren alle wieder vereint, bejubelt von den zum Bad Segeberger Landesturnierplatz mitgereisten Anhängern.

 

Eine Vielzahl toller Platzierungen der RSG Schmalensee bei dieser 68. Kreispferdeleistungsschau runden das Bild ab. Hervorzuheben sind zwei Vize-Kreismeistertitel für Beeke Jankowski: Mit Foo Fighter im Springen der Klasse M und auf dem Rücken von Camardo in der Vielseitigkeit.

Foto zur Meldung: Der dritte Stern – RSG Schmalensee gewinnt wieder die Kreisstandarte
Foto: Lisa Neumann mit Standarte, Foto Christian Detlof

Erstes Edelmetall für Schmalensee – Kreispferdeleistungsschau läuft

(02. 07. 2017)

Wer sonst, wenn nicht Beeke Jankowski hat bei den Kreismeisterschaften des Reiterbundes Segeberg-Neumünster das erste Edelmetall für die Reitsportgemeinschaft Schmalensee ergattert. Im Sattel von Foo Fighter wurde Jankowski Zweite im Springen der Klasse M hinter Stefanie Bachmann (RuFV Neuengörs) und Vlicka. Beide Paare lagen punktgleich an der Spitze, mit dem verpassten Einzug ins Stechen der zweiten Wertung aber musste die Schmalenseerin ihrer Konkurrentin den Vortritt lassen.

 

Am Sonntag, 2. Juli, kommt die Kreispferdeleistungsschau, also das Kreisturnier, zu den eigentlichen Höhepunkten und auch zum Abschluss. Ab 8 Uhr (!) gibt es Dressuren und Springwettbewerbe. Ab 10 Uhr sind die Voltigierer zusätzlich am Start und außerdem kämpfen die Reit- und Fahrvereine um die Kreisstandarte. Die RSG Schmalensee will noch um die eine oder andere Medaille und Platzierung mitreiten.

 

Ein Ausflug auf den Landesturnierplatz in der Eutiner Straße von Bad Segeberg ist für diesen Sonntag dringend empfohlen!

 

Foto zur Meldung: Erstes Edelmetall für Schmalensee – Kreispferdeleistungsschau läuft
Foto: Vizekreismeisterin Springen Klasse A Beeke Jankowski mit Foo Fighter

Es bleibt spannend – Reiterinnen weiter Trophy-Achte

(13. 06. 2017)

So langsam biegt die Champ Mannschafts-Trophy der Springreiter auf die Zielgerade ein. Und kurz vor dem Ziel sieht es gar nicht schlecht aus für die drei Segeberger Teams im Wettbewerb. Nach der vierten Qualifikationsrunde am 11. Juni in Rendsburg hat die Reitsportgemeinschaft Schmalensee den achten Platz im 18er-Feld behaupten können. Beide Teams des Reit- und Fahrvereins Bad Segeberg konnten aufholen und sich auf die Ränge zehn (RufV Bad Segeberg II) und elf (I) vorschieben. Die besten Acht bestreiten am 30. Juli in Felmerholz das Finale. Zuvor geht es am 9. Juli erneut um wichtige Qualifikationspunkte.

Von denen sammelten die Schmalenseerinnen in Rendsburg als Tagesvierte 21 und weisen einen Vorsprung von vier Zählern auf den ersten Verfolger, Pferdesport im Mittelpunkt Nortorf auf. „Es hat wieder super geklappt“, jubelte Frederike Harder, die mit Sinjang im Springen der Klasse A** ebenso fehlerfrei blieb wie Lorina Fischer und Missy Elliott. Vier Fehler verbuchten Nina Behrens (Holsteins Big John) und Angelina Stölting (Enzo) - ein Ergebnis konnte gestrichen werden.

Wir wollten die Position unbedingt halten und waren deshalb nervös“, räumte Harder ein. „Aber wir haben uns gegenseitig toll angefeuert und so am Ende großen Spaß gehabt.

Spitzenreiter bleibt die TG nach Maas aus Nübbel mit nun 93 Punkten vor dem RuFV Husberg (87) und der ersten Mannschaft des Tagessiegers RV Kropp (85). Die Bad Segebeger Mannschaften stehen bei 51 und 44 Punkten.

 

[Ein weiteres Foto]

Foto zur Meldung: Es bleibt spannend – Reiterinnen weiter Trophy-Achte
Foto: Frederike Harder (von links), Angelina Stölting, Lorina Fischer und Nina Behrens

Fahrt zur Champions League der Vielseitigkeit – mit den Reitern nach Luhmühlen

(13. 06. 2017)

Luhmühlen, Mekka der Vielseitigkeits-Reiterei, lockt auch in diesem Jahr ein hochgradig besetztes internationales Teilnehmerfeld an. Als Champions League des Vielseitigkeitssports wird die Viersterne-Prüfung CCI**** bezeichnet, in der am Sonnabend, 17. Juni, auch die Nr. 1 der Reitsportgemeinschaft Schmalensee, Beeke Jankowski antritt. Für Fans gibt es ein Mitfahrangebot.

 

Tiberius wird von Beeke Jankowski in Luhmühlen gesattelt werden. Und während das Paar sich vermutlich schon auf der Reise in Richtung Salzhausen befindet, sammeln sich auf dem Reiterhof Jankowski Freunde und Fans, um in Fahrgemeinschaften aufzubrechen, die besondere Atmosphäre Luhmühlens zu genießen und Beeke und Tiberius anzufeuern.

 

Abfahrt für die Fahrgemeinschaften ist um 7 Uhr. Wer dabei sein möchte, kann sich bei Nina Behrens unter Telefon 0172/1706902 melden.

Foto zur Meldung: Fahrt zur Champions League der Vielseitigkeit – mit den Reitern nach Luhmühlen
Foto: Fahrt zur Champions League der Vielseitigkeit – mit den Reitern nach Luhmühlen

Sprung nach vorn – die Reitsportgemeinschaft in der Champ-Trophy auf Rang 8

(29. 05. 2017)

Die Vorzeichen waren nicht die besten: Nur zu dritt konnte das Team der Reitsportgemeinschaft Schmalensee zum Turnier der RG Landgraben Heikendorf fahren, in dessen Verlauf die dritte Qualifikation für das Finale um die Champ Mannschafts-Trophy 2017 (28.-30. Juli in Felmerholz) geritten wurde. Und doch verbesserten sich die Schmalenseerinnen vom 14. auf den 8. Platz! Aufgepasst: Die besten acht Mannschaften nehmen am Finale teil.

 

Aber: Noch stehen drei Qualifikationen aus, die nächste am Wochenende 9. bis 11. Juni in Rendsburg.

 

46 Punkte hat die RSG Schmalensee bisher sammeln können, 21 allein bei der RG Landgraben. Dort waren Kristina Jürgensen (mit Twiggi), Laura Hartleib (Lemon Li) und Nina Behrens mit Holstein's Big John im Einsatz. „Sie haben es perfekt gemacht – alle drei hatten eine fehlerfreie Runde“, jubelte die RSG-Vorsitzende Frederike Harder. In der Tageswertung reihten sich die Schmalenseerinnen auf dem 4. Platz ein.

 

Der Abstand nach oben – die TG nach Maas (Nübbel) führt das Feld mit 71 Zählern an – und nach unten – erster Verfolger ist nun mit 44 Punkten der Pferdesport im Mittelpunkt Nortorf – lassen ahnen, dass es bis zum Schluss eine enge Kiste sein wird. „Aber wir haben ja nach Platz 11 in Eutin und 14 in Schönberg gesagt, dass wir noch kommen...“, strahlte Ferderike Harder.

[Champ Mannschafts Trophy 2017 Landgraben]

Foto zur Meldung: Sprung nach vorn – die Reitsportgemeinschaft in der Champ-Trophy auf Rang 8
Foto: RSG-Trophy-Team: Jürgensen, Hartleib und Behrens

Sieg im Nationenpreis – Beeke Jankowski auf dem Podest!

(22. 05. 2017)

Einen großartigen Erfolg hat Schmalensees Vielseitigkeitsreiterin Beeke Jankowski im polnischen Strzegom gefeiert. Die Europameisterschafts-Elfte von 2007 (mit Sinjang), die unlängst wieder in den nationalen Perspektivkader (B) berufen wurde, siegte mit der Mannschaft im CICO***-Nationenpreis und wurde im Sattel von Tiberius Fünfte der Einzelwertung.

Deutsche Paare besetzten die Podestplätze sowie die Ränge 5, 6 und 8. Überragend hat die Deutsche Mannschaft sich in der Nationenwertung der Strzegom Horse Trials vor Großbritannien und Schweden legen können. Das abschließende Springen am Sonntag wartete noch einmal mit einem anspruchsvollen Parcour auf die Deutschen, für die Andreas Dibowski (Butts Avedon; Einzel-Zweiter), Falk Westerich (Gina; 3.) und Beeke Jankowski (Tiberius) in die Wertung fielen.

Beeke Jankowski, die mit ihrem Tiberius bis dahin eine so hervorragende Prüfung geritten hatte, ritt als Drittplatzierte vor dem Springen ein. Drei Abwürfe waren sicher ein kleiner Wehmutstropfen, aber Platz fünf zeigt die hohe Leistungsdichte in dieser Prüfung. Schon nach der Dressur lag das Paar von der RSG Schmalensee auf dem dritten Rang und sollte mit diesem auch den Geländeparcour verlassen. Der Live-Stream zum Turnier sprach von einer Bilderbuchrunde: „Wie an der Schnur gezogen, immer aufmerksam vor der Reiterin galoppierte und sprang Tiberius ohne Unsicherheit nach Hause. - Everything is perfect!“ Platz vier mit Foo Fighter im CCI* und Rang zwölf mit Powerman im CIC** rundeten ein erfolgreiches Wochenende für die 39-Jährige ab.

Unsere Archivbilder zeigen die Reiterin mit Foo Fighter und Little Bee, die auch dabei war.

Foto zur Meldung: Sieg im Nationenpreis – Beeke Jankowski auf dem Podest!
Foto: Sieg im Nationenpreis – Beeke Jankowski auf dem Podest!

Rückschlag statt Aufwind in der Champ-Trophy - Reitsportgemeinschaft rutscht in Schönberg auf Rang 14

(09. 05. 2017)

Die zweite Qualifikation zur Teilnahme am Finale der Champ Mannschafts-Trophy 2017 Ende Juli in Felmerholz hat der Reitsportgemeinschaft Schmalensee nicht den erhofften Aufwind gebracht. Im Gegenteil: In Schönberg rutsche das Viererteam um die Vereinsvorsitzende Frederike Harder vom elften auf den 14. Platz unter 17 Teilnehmern ab. Nur die besten acht Mannschaften aber kommen in diesem reinen Springwettbewerb der Klasse A** ins Finale.

 

In Schönberg gingen Laura Hartleib mit Lemon Li, Nina Behrens mit Holsteins Big John, Lorina Fischer mit Bon Bon und Kristina Jürgensen mit Twiggi in den Parcours. „Laura und Nina hatten leider jeweils einen ärgerlichen Fehler“, bedauerte Frederike Harder. Außerdem hätten Twiggi und Bon Bon das Drumherum auf dem Schönberger Turnierplatz spannender gefunden, als den Wettbewerb. „Tina und Lorina mussten ganz schön kämpfen, es gab ein paar Stopps und Tina ist leider ausgeschieden.“

 

Damit war die RSG-Reiterin aber nicht allein. Insgesamt, so bestätigten es auch die Sportfreunde aus Bad Segeberg, sei der Parcours sehr schwer gestaltet worden. Insbesondere die Abstände zwischen den Hindernissen machten vielen Paaren das Leben schwer. Team II des RuFV Bad Segeberg, nach der ersten Quali in Eutin auf Rang vier, rutschte in Schönberg ab auf den elften Platz – und wurde von der eigenen ersten Mannschaft überholt. Die ist nun Neunter und hatte zuvor den 14. Platz inne.Neuer Spitzenreiter ist die TG nach Maas aus Nübbel.

 

Weiter geht es in Runde 3 in Schönkirchen bei der RG Landgraben am Wochenende 27./28. Mai. „Unsere Zuversicht ist nicht gestoppt“, gibt sich Frederike Harder kämpferisch. „Platz 8 für's Finale ist noch drin!“

Foto zur Meldung: Rückschlag statt Aufwind in der Champ-Trophy - Reitsportgemeinschaft rutscht in Schönberg auf Rang 14
Foto: Rückschlag statt Aufwind in der Champ-Trophy - Reitsportgemeinschaft rutscht in Schönberg auf Rang 14

Zuversicht ungebrochen - Reitsportgemeinschaft nach erster Champ Trophy-Etappe auf Rang 11

(26. 04. 2017)

Als Verhalten kann man den Start der Reitsportgemeinschaft Schmalensee in die diesjährige Champ Mannschafts-Trophy bezeichnen. Rang elf ist sicher nicht, was sich das RSG-Team vom Auftakt der mehrteiligen Spring-Serie erwartet hat, aber durchaus ausbaufähig.

 

Laura Hartleib (mit Lemon Li), Kristina Jürgensen (Twiggi), Frederike Harder (Sinjang) und Nina Behrens mit Holsteins Big John bildeten in Eutin die Schmalenseer Mannschaft. „Wir hatten ein bisschen Pech“, fasste Vereinschefin Frederike Harder zusammen. „Laura und Tina hatten jeweils einen ärgerlichen Fehler; Sinjang und ich hatten Abstimmungsschwierigkeiten und somit einen Stopp, weil ich blöd geritten bin“, berichtete sie selbstkritisch. „Nina war dann fehlerfrei!“

 

Die Ergebnisse der RSG-Crew sind durchaus ausbaufähig und wie immer stark abhängig von der Tagesform. Auf die Mannschaft des nächsten Vergleichs in Schönberg dürfen wir gespannt sein. Und verloren gibt die RSG die Springserie keinesfalls: „Wir waren sehr zufrieden, weil die Pferde super gegangen sind“, betonte Frederike Harder. „Jetzt müssen wir von weiter hinten angreifen, sind aber zuversichtlich!“

 

Erster nach dem Springen in Eutin ist der RuFV Husberg vor der TG nach Maas (Nübbel) und dem RuFV Birkengrund-Schönhorst. Auf Platz vier liegt vorerst die zweite Mannschaft des Reit- und Fahrvereins Bad Segeberg.

 

Die nächste Qualifikations findet während des Turniers in Schönberg (5.-7. Mai) statt. Weitere Stationen sind Schönkirchen-Landgraben (27.-28. Mai), Rendsburg (9.-11. Juni) und Waabs-Langholz (7.-9. Juli). Das Finale steigt in Felmerholz (28.-30. Juli).

 

Zum Wettkampfmodus: Die Champ Mannschafts-Trophy ist eine Springserie auf A**-Niveau. Jede Mannschaft besteht aus sechs gemeldeten Reitern, von denen jeweils vier pro Qualifikation in einem Umlauf an den Start gehen. Der Tagessieger erhält 25 Punkte, der Zweite 24 usw. Wer ausscheidet, erhält einen Punkt, bei Nicht-Antreten gibt es null Zähler.

Im Finale, an dem die bis dahin achtbesten Mannschaften teilnehmen, winkt nach zwei Umläufen die doppelte Punktzahl – es bleibt also bis zum Ende spannend. Neben einem Wanderpokal reiten die Finalteilnehmer außerdem um Geldpreise.

 

 

Foto zur Meldung: Zuversicht ungebrochen -  Reitsportgemeinschaft nach erster Champ Trophy-Etappe auf Rang 11
Foto: In Eutin ritten Nina Behrens (von links), Frederike Harder, Kristina Jürgensen und Laura Hartleib. Foto RSG

Vielversprechende Ansätze - Beeke Jankowski ritt im polnischen Sopot

(25. 04. 2017)

Das Vorüben bei der Bad Segeberger Frühjahrsvielseitigkeit hat sich für Beeke Jankowski gelohnt. Die Reiterin der RSG Schmalensee stellte beim internationalen Drei-Tage-Event vom 21. bis 23. April 2017 im polnischen Sopot in allen Sterne-Prüfungen Pferde vor und war mit deren Abschneiden, vor allem so früh am Anfang der Saison, sehr zufrieden. Unter 39 Startern in der CIC*** belegte Tiberius unter Jankowski Rang 19. „Die Leistungen in Dressur und Gelände waren gut“, fasste die Schmalenseerin zusammen. „Leider hatten wir drei Fehler im Springen, die untypisch waren. Aber das werden wir im Training vertiefen“, sagte sie auf ihre üblich fröhliche Art.

Der Drei-Sterne-Durchgang war insgesamt fest in deutscher Hand: Die ersten fünf Plätze gingen mit Andreas Ostholt (Pennsylvania), Julia Krajewski (Samourai du Thot), erneut Ostholt (So is et) und Krajewski (Chipmunk) sowie Ingrid Klimke (Weiße Düne) an Top-Leute der Reiterlichen Vereinigung.

Mit Powerman unter dem Sattel startete Beeke Jankowski in der CIC**. „Seine erste Zwei-Sterne-Prüfung“, verriet sie. „Rang 8 von 54 ist ein sehr gutes Ergebnis!“ Noch besser, was die Platzierung anbelangt, lief es für Foo Fighter in seiner ersten internationalen Ein-Sterne-Prüfung: Rang 5 aus 64 lautete die Ausbeute. „Meine weiteren Pferde Little Bee und Lucanis konnte ich leider nicht platzieren. Aber ich habe vielversprechende Ansätze gesehen“, so Jankowski. „Als Team haben wir jeweils viel gelernt.“

 

[Beke Jankowski auf Foo Fighter (Foto: Christian Detlof)]

Foto zur Meldung: Vielversprechende Ansätze - Beeke Jankowski ritt im polnischen Sopot
Foto: Beeke Jankowski auf Powerman (Foto: Thomas Maibom)

Gewinner ist die Gemeinschaft

(20. 04. 2017)

Volleyballturnier der Reitsportgemeinschaft brachte allen Spaß

 

So ganz weiß Frederike Harder, die neue Vorsitzende der Reitsportgemeinschaft Schmalensee zwar nicht, wie viele Volleyballturniere ihr Verein in den letzten zehn Jahren bestritten hat – aber feststeht, dass immer der Spaß und die Gemeinschaft im Vordergrund standen. So auch am Ostermontag, als sich über 20 Freunde und Mitglieder der RSG in der Halle auf dem Reiterhof Jankowski zum gemeinsamen Pritschen und Baggern trafen. „Und die Kleinen Mitspieler durften auch den Ball fangen und wieder in die andere Spielhälfte werfen“, so Frederike Harder mit einem Augenzwinkern.

 

Aus anfangs vier Teams wurden über den Nachmittag drei. „Es haben ständig Leute woanders mitgespielt“, berichtet die Vorsitzende von einem gewollten Chaos im sandigen Viereck, in dem sonst Dressuren geritten und Springprüfungen vorbereitet werden. Trotz dieses sonst durchaus mit Pferdeäpfeln bedeckten Untergrundes seien wagemutige Hechtsprünge keine Seltenheit gewesen. „Verletzte gab es keine, aber ganz fehlte der Ehrgeiz ja nun auch nicht,“ Gemeinschaftlich wurde jeder Punkt- und Satzgewinn gefeiert, auch wenn jedes Ergebnis letztlich mit „Spaß:Spaß“ notiert wurde. Gelohnt hat sich jede Form von Einsatz dennoch: Beim abschließenden Grillen bekam jeder etwas ab.

 

Am kommenden Wochenende geht es an verschiedenen Wirkungsstätten in die Turniere: Beeke Jankowski ist bereits im polnischen Sopot eingetroffen, wo Tiberius seine erste Drei-Sterne-CCI gehen soll. In Mechtersen werden Belinda Bolliger und Lorina Fischer mit ihren eigenen und einem jungen Jankowski-Pferd eine A-Vielseitigkeit bestreiten.

„Und dann starten wir endlich in die Champ-Trophy. Das ist ein Mannschaftsspringen der Klasse A** über fünf Qualifikationsturniere und hoffentlich dem Finale Ende Juli in Felmerholz. Insgesamt sind sechs Personen im Team: Nina Behrens, Angelina Stölting, Tina Jürgensen, Laura Hartleib, Lorina Fischer und ich. Auf jedem Turnier starten dann vier davon. Diesen Sonntag in Eutin Nina, Tina, Laura und ich - darauf freuen wir uns sehr“, strahlt Frederike Harder. 

Foto zur Meldung: Gewinner ist die Gemeinschaft
Foto: Gewinner ist die Gemeinschaft

Verhaltener Auftakt der Reitsaison

(11. 04. 2017)

RSG Schmalensee bei der Bad Segeberger Frühjahrsvielseitigkeit

 

 

Die Bad Segeberger Frühjahrs- vielseitigkeit ist für die Reitsport- gemeinschaft Schmalensee ohne großes Aufsehen verlaufen. Beeke Jankowski musste ausgerechnet im Geländeritt mit Kaderpferd Tiberius unfreiwillig aus dem Sattel gehen. Der Sturz blieb aber zum Glück ohne gesundheitliche Folgen.

 

Mit Little Bee (Rang 11) und Foo Fighter (12) platzierte Beeke Jankowski zwei Pferde in der 3. Abteilung der Klasse A**; Lucanis (12) und Powermann (16) in der 2. Abteilung der Klasse L.

 

Bis auf den Sturz war ich sehr zufrieden“, fasste Beeke Jankowski zusammen. „Die Dressuren waren noch ausbaufähig, da waren die Pferde noch etwas übermotiviert. Springen und Gelände sind aber sehr schön gegangen – bis auf den Aussetzer von Tibi zwischen zwei Sprüngen. Das war ärgerlich, weil man dann ja nicht weiter reiten darf“, so Jankowski.

 

Pech hatten Angelina Stölting und Lorina Fischer. Letztere gab mit Bon Bon im Springen auf und schied mit Missy Elliott nach dreimaligem Ungehorsam im Gelände aus; Enzo und Angelina Stölting ließen im Gelände ein Hindernis aus, was ebenfalls zur Disqualifikation führte.

 

Belina Bolliger konnte Queeny in der Klasse A** (2. Abteilung) auf Rang 13 platzieren.

Foto zur Meldung: Verhaltener Auftakt der Reitsaison
Foto: Belinda Bolliger auf Queeny

Neue Vorsitzende setzt auf Gemeinschaft

(08. 03. 2017)

Frederike Harder führt die RSG Schmalensee

 

Jetzt muss auch mal die Jugend ran“, sagte Fred Krahnert und räumte den Platz an der Spitze der Reitsportgemeinschaft Schmalensee. Zu seiner Nachfolgerin wählte die Jahreshauptversammlung am 8. März im Gasthof Voß seine bisherige Stellvertreterin, Vielseitigkeitsreiterin Frederike Harder.

Die nun ebenfalls frei gewordene Position der 2. Vorsitzenden ging an Beeke Jankowski, Kassenwartin Nina Behrens wurde in ihrem Amt bestätigt. Der frühere Vorsitzende Dierk Harder, unter dem die RSG 2003 entstanden war, wurde in Abwesenheit zum Beisitzer gewählt, Benjamin Stoltenberg ist neuer Kassenprüfer. Komplettiert wird die Vorstandsriege von Schriftführerin Lisa Neumann.

Eine Zielsetzung der neuen Vorsitzenden ist die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls innerhalb der RSG. Wichtig sind ihr die Mannschaften, die bei Turnieren noch mehr Geschlossenheit an den Tag legen sollen. Auch außerhalb des Reitplatzes will die RSG auf sich aufmerksam machen, etwa mit ihrem Volleyballturnier am Ostermontag in der Schmalenseer Reithalle oder dem Bingo-Abend. Ein Ausflug am 17. Juni nach Luhmühlen soll ebenso offen für Gäste sein wie die Teilnahme an ihren Lehrgängen auf dem Reiterhof in Schmalensee. „Außerdem wollen wir die Zahl der Mitglieder erhöhen“, verriet Frederike Harder. Aktuell gehören 44 Personen der Reitsportgemeinschaft an.

Foto zur Meldung: Neue Vorsitzende setzt auf Gemeinschaft
Foto: Kassenwartin Nina Behrens (von links), Vorsitzende Frederike Harder, Schriftführerin Lisa Neumann und die 2. Vorsitzende Beeke Jankowski bilden die Spitze der RSG Schmalensee.

Reitlehrgang bei Beeke Jankowski

(04. 02. 2017)

Die Reitsportgemeinschaft Schmalensee lädt im März 2017 ihre Mitglieder und alle Interessierten zu einem Lehrgang bei Beeke Jankowski ein. Die Ausbildung umfasst Dressur, Springen und Gelände. Letzteres wird am Freitag, 10. März 2017 in Süsel vermittelt, Dressur und Springen finden am Sonntag, 12. März, auf der Reitanlage Jankowski in Schmalensee statt. Meldeschluss für den Lehrgang ist am 4. März!

Weitere Informationen im Einladungsschreiben.

[Einladung ]

Foto zur Meldung: Reitlehrgang bei Beeke Jankowski
Foto: Reitlehrgang bei Beeke Jankowski

Beeke Jankowski wieder im Nationalkader

(02. 12. 2016)

Beeke Jankowski ist erneut in den Nationalkader der Vielseitigkeitsreiter berufen worden. Der Ausschuss Vielseitigkeit des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR) berief die Reiterin der RSG Schmalensee im Zuge seiner Herbstsitzung in Warendorf  mit ihrem Pferd Tiberius in den Perspektivkader B. Dieser Kader ergänzt den B-Kader (erweiterte Weltspitze), der wiederum den A-Kader (Weltspitze). Die komplette Kaderliste ist im Newsticker der Internetseite www.pferd-aktuell.de zu finden.

Foto zur Meldung: Beeke Jankowski wieder im Nationalkader
Foto: Beeke Jankowski wieder im Nationalkader

Schöner Abschluss der grünen Saison 2016

(02. 10. 2016)

Bei den Landesmeisterschaften der Vielseitigkeitsreiter am 1. und 2. Oktober 2016 in Bad Segeberg hat Beeke Jankowski (RSG Schmalensee) das Siegerpodest nur knapp verfehlt. Nach Dressur- und Springprüfungen auf dem Landesturnierplatz in der Kreisstadt sowie anspruchsvollen Geländeritten auf der Fläche am Ihlwald belegte sie mit Dyk den vierten und mit Tiberius den fünften Platz. Auch die Plätze 14 (Lucanis) und 15 (Little Bee) ließen sich sehen. Landesmeisterin wurde Julia Mestern (PSFV Süseler Baum) im Sattel von Grand Prix IWEST.

[Beeke Jankowski mit Lucanis]

Foto zur Meldung: Schöner Abschluss der grünen Saison 2016
Foto: Beeke Jankowski mit Little Bee

Zwei Titel für die RSG Schmalensee

(03. 07. 2016)

Beim 67. Kreisturnier, der Pferdeleistungsschau des Reiterbundes Segeberg-Neumünster vom 1. Bis 3. Juli 2016 auf dem Landesturnierplatz in Bad Segeberg hat es zwei Goldmedaillen für die Reitsportgemeinschaft Schmalensee gegeben: Beeke Jankowski siegte mit Belamente in der Vielseitigkeit der Klasse A, im Springen der Klasse L waren Laura Hartleib und Lemon Li erfolgreich. Neben einigen weiteren Platzierungen der RSG-Reiterinnen ragten auch zwei dritte Plätze für Convent heraus: Mit Frederike Harder im Springen der Klasse A und mit Beeke Jankowski im Springen der Klasse M. Im Wettkampf der Reit- und Fahrvereine belegte die Abteilung der RSG den sechsten Platz. Angeführt von Reitlehrerin Bettina Stypmann ritten Frederike Harder (Sinjang), Beeke Jankowski (Belamente), Frauke Pape (Janosch) und Angelina Stölting (Enzo).

 

Lucanis ist Landeschampion

(29. 06. 2016)

Mit Profireiterin Beeke Jankowski im Sattel hat LUCANIS am 29. Juni 2016 in Bad Segeberg das Landeschampionat der sechsjährigen Vielseitigkeitspferde gewonnen.

Foto zur Meldung: Lucanis ist Landeschampion
Foto: Stolz präsentierte sich der Holsteiner nach der Siegerehrung mit seiner Reiterin.

Beeke Jankowski gewinnt mit Loucius in Polen

(26. 06. 2016)

Schmalensee. Vielseitigkeitsreiterin Beeke Jankowski hat auf dem Rücken von Loucius die CCI2* CINEMA3D TROPHY gewonnen. „Nach einer guten Dressur hatte ich im Gelände eine von zwei Nullrunden innerhalb der erlaubten Zeit und im Springen waren wir das einzige Paar ohne Strafpunkte!“, berichtete Jankowski.

[Beeke Jankowski in Polen]

Beeke Jankowski testet bei der Frühjahrsvielseitigkeit in Bad Segeberg

(10. 04. 2016)

10.04.2016

Reitsportgemeinschaft Schmalensee – Beeke Jankowski testet bei der Frühjahrsvielseitigkeit in Bad Segeberg

 

In Bad Segeberg wurde die Frühjahrsvielseitigkeit des Pferdesportverbandes Schleswig-Holstein geritten. Für die RSG Schmalensee war Beeke Jankowski in beiden Klassen am Start. In der Klasse A wurde sie in der Abteilung der Reiter der Leistungsklassen 1 bis 4 mit Little Bee Neunte. Mit Dyk unter dem Sattel belegte sie in der Klasse L (LK 1-3) den achten Platz. Die Segeberger Zeitung präsentierte Beeke Jankowski in ihrer Ausgabe am 13.04.2016 auf der Titelseite.

[Titelseite der Segeberger Zeitung]

RSG - Bericht zur Jahreshauptversammlung

(16. 03. 2016)

Zwei Mal Lisa Neumann
Die Jahreshauptversammlung der Reitsportgemeinschaft Schmalensee am 16.03.2016 im Gasthof Voß, zu der 15 von 40 Mitgliedern erschienen, hat Lisa Neumann zur neuen Schriftführerin gewählt. Darüber hinaus wurde sie zur Sportlerin des Jahre 2015 ernannt und erhielt eine schöne Pferdedecke mit dem Emblem der RSG Schmalensee. In ihren Ämtern bestätigt wurden die 2. Vorsitzende, Frederike Harder, und Sportwartin Beeke Jankowski. Zur Kassenprüferin wurde Angelina Stölting gewählt. Den Vorstand komplettieren der Vorsitzende Fred Krahnert und Kassenwartin Nina Behrens. Die RSG Schmalensee hat sich vorgenommen, beim Kreis- und Landesturnier reitsportlich eine Rolle zu spielen. Außerdem sollen wieder Vereinsstaffeln am Triathlon des TSV Bornhöved teilnehmen und der Titel beim Boßelturnier des SV Schmalensee verteidigt werden. Über ihre Ambitionen beim Schmalenseer Dorfquiz hüllten sich die Mitglieder hingegen in Schweigen.
 

[Vorstand: Beeke Jankowski (von links), Lisa Neumann, Fred Krahnert, Nina Behrens, Frederike Harder bilden den Vorstand der RSG Schmalensee.]

Foto zur Meldung: RSG - Bericht zur Jahreshauptversammlung
Foto: Gewählte: Gewählt wurden Beeke Jankowski (von links), Lisa Neumann, Angelina Stölting und Frederike Harder.

Reitsportgemeinschaft beim Kreisturnier

(14. 06. 2015)

Bei der Kreispferdeleistungsschau auf dem Landesturnierplatz in Bad Segeberg wird Laura Hartleib mit Lemon Li Vizekreismeisterin im Springen der Junioren. Beeke Jankowski und Dyk werden Zweite in der Vielseitigkeit. Im Wettkampf der Reitabteilungen belegt die RSG Schmalensee den dritten Platz.

Foto zur Meldung: Reitsportgemeinschaft beim Kreisturnier
Foto: Reitsportgemeinschaft beim Kreisturnier


Veranstaltungen

16.11.​2024
19:30 Uhr
Bingo-Abend der Reitsportgemeinschaft Schmalensee im Gemeindesaal
[mehr]
 
 

Fotoalben


08. 03. 2018:
04. 02. 2018:
14. 01. 2018:
15. 10. 2017:
25. 09. 2017:
01. 08. 2017:
09. 07. 2017:
03. 07. 2017:
02. 07. 2017:
22. 05. 2017:
26. 04. 2017:
20. 04. 2017:
11. 04. 2017:
09. 03. 2017:
05. 07. 2016: