CDU Ortsverband Schmalensee/Stocksee

Vorschaubild CDU Ortsverband Schmalensee/Stocksee

Dorfstraße 61
24638 Schmalensee

(0172) 4378209 Sönke Siebke

Homepage: www.cdu-schmalensee-stocksee.de/

Ortsvorsitzender Sönke Siebke


Aktuelle Meldungen

Christdemokraten steht der Sinn nach Veränderung – JHV-Bericht 2024

(24. 03. 2024)

Mit einem guten Essen, guten Gesprächen und einem guten Verlauf lässt sich die Jahreshauptversammlung des CDU-Ortsverbandes Schmalensee/Stocksee am 22. März im Gasthof Voß beschreiben, die gegen Ende einen zukunftsweisenden Beschluss fasste. 

 

Sieben der 13 Mitglieder und der Kreistagsabgeordnete Reinhard Wundram aus Bornhöved folgen der Einladung des Ortsvorsitzenden und Mitglieds des Landtags, Sönke Siebke. 

 

Nach dem gemeinsamen Essen wurden Sönke Siebke und Schatzmeister Wilfried Kroll, der weiter als Mitgliederbeauftragter fungiert, sowie die Beisitzer Hans-Joachim Meyer und Joachim Wolff in ihren Ämtern bestätigt. 

 

Kassenprüferin Petra Jens stellte sich erneut für diese Funktion zur Verfügung und wurde obendrein von Sönke Siebke für ihre 30-jährige Mitgliedschaft in der CDU geehrt. 

 

Schon länger diskutiert der Ortsverband angesichts kontinuierlich sinkender Mitgliederzahlen über seine Zukunft. Einstimmig wurde einem Antrag von Schriftführer Christian Detlof gefolgt, eine Fusion mit dem Ortsverband Bornhöved anzustreben, der sich nach Möglichkeit in „CDU-Ortsverband Bornhöved und Umgebung“ umbenennen möge. 

 

Bis zur nächsten Jahreshauptversammlung wollen die Vorstandsmitglieder zu einem Ergebnis kommen. 

Foto zur Meldung: Christdemokraten steht der Sinn nach Veränderung – JHV-Bericht 2024
Foto: Gewählt und geehrt - Wilfriedk Kroll (v.li.), Petra Jens, Sönke Siebke

Wiederwahl: Sönke Siebke holt 96 Prozent

(29. 11. 2023)

Mitteilung des CDO-Ortsverbandes Schmalensee-Stocksee:

 

Sönke Siebke bleibt einer der stellvertretenden Vorsitzenden des CDU-Kreisverbandes Segeberg. Ein Kreisparteitag am 25. November in Henstedt-Ulzburg bestätigte den Landtagsabgeordneten aus Schmalensee mit satten 95 Prozent der abgegebenen Stimmen im Amt. 

 

Aus allen Teilen des Kreises waren 96 stimmberechtigte CDU-Mitglieder ins Bürgerhaus der Großgemeinde Henstedt-Ulzburg gekommen, 92 davon sprachen dem Vorsitzenden des CDU-Ortsverbandes Schmalensee/Stocksee ihr Vertrauen aus. Wer da das Bild von Abstimmungen im „real existierenden Sozialismus“ bemühen möchte… Ole Plambeck, ebenfalls Mitglied des Landtages und amtierender Kreisvorsitzender der Partei, erhielt 100 Prozent der abgegebenen Stimmen. 

 

Zwei weitere CDU-Mitglieder aus dem Amtsbereich bzw. Ortsverband Bornhöved wurden wieder in den Kreisvorstand gewählt: Die Bundestagsabgeordnete Melanie Bernstein, die nach Bornhöved umgezogen ist, wurde mit 95 Prozent ebenfalls zu einer der stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Und der 1. Stellvertretende Bürgermeister von Bornhöved, Sönke Ehlers, wurde zu einem von neun Beisitzern im Kreisvorstand gewählt. 

 

 

Gäste der Veranstaltung waren der Chef der Staatskanzlei Dirk Schrödter und der Europaabgeordnete Niclas Herbst, der von einer Reise auf eine Militärbasis in Israel mit anderen EU-Parlamentariern berichtete. 

 

Foto: Sönke Ehlers

Foto zur Meldung: Wiederwahl: Sönke Siebke holt 96 Prozent
Foto: Sönke Siebke bleibt stellvertretender Kreisvorsitzender der Segeberger CDU

CDU-Ortsverband: Gegessen, gewählt, geehrt

(12. 11. 2023)

Mit großem Appetit und Vorfreude auf die Versorgung aus der Küche vom Gasthof Voß trat die Jahreshauptversammlung des CDU-Ortsverbandes Schmalensee-Stocksee dort am 9. November zusammen, um notwendige Wahlen durchzuführen und über die eigene Zukunft nachzudenken. 

 

Denn der Ortsverband schrumpft. Mit sehr warmen Worten gedachte der Ortsvorsitzende und Landtagsabgeordnete Sönke Siebke allein dreier Mitglieder – Ingrid Meyer, Reimer Saggau und Hans Siebke –, die seit der letzten Jahreshauptversammlung im April 2022 verstorben waren. Zwar hatte es Neueintritte gegeben, doch diese waren schon kurz darauf aufgrund berufsbedingter Umzüge an andere Ortsverbände überstellt worden. Und auch Vorstandsmitglied Natali Rembe ist umgezogen und nun andernorts für die CDU aktiv. 

 

Von nun 13 Mitgliedern waren acht anwesend und machten sich Gedanken über die Zukunft. Ein im November 2022 gefasster Beschluss, eine Kooperationsgemeinschaft auf Ebene des Amtes Bornhöved anzuschieben, wurde zurückgenommen. Stattdessen wurde Sönke Siebke das Mandat erteilt, mit dem Nachbar-Ortsverband Bornhöved ergebnisoffene Gespräche aufzunehmen. 

 

Trübsal war allerdings nicht angesagt im Gasthof Voß. So gab es den freudigen Anlass einer Ehrung: Für seine 25-jährige Mitgliedschaft wurde Frank Radloff von Sönke Siebke mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet, versehen mit der dazugehörigen Urkunde. „Im Gegenzug“ erklärte sich Frank Radloff bei den späteren Wahlen bereit, als Kassenprüfer zu fungieren. Zur Ersatzkassenprüferin wurde Margret Siebke gewählt. 

 

Wahlen zum Vorstand mussten auch abgehalten werden: Sönke Jens wurde wieder zum Stellvertretenden Vorsitzenden und Christian Detlof wieder zum Schriftführer gewählt. Natali Rembe war Beisitzerin und Mitgliederbeauftragte. Während ihr Beisitzeramt vakant bleibt, übernahm nun Schatzmeister Wilfried Kroll – nicht zum ersten Mal – die Funktion des Mitgliederbeauftragten. Den Vorstand komplettieren die Beisitzer Hans-Joachim Meyer und Joachim Wolff. 

 

Nächster Termin für die Christdemokraten ist ein Kreisparteitag am 25. November im Bürgerhaus Henstedt-Ulzburg. Sönke Siebke, MdL, kündigte an, dort wieder für die Position eines stellvertretenden Kreisvorsitzenden kandidieren zu wollen. 

Foto zur Meldung: CDU-Ortsverband: Gegessen, gewählt, geehrt
Foto: Gewählt wurden Wilfried Kroll (v.li.), Frank Radloff, Sönke Jens und Christian Detlof

Gute Plätze für Christdemokraten aus dem Amt Bornhöved

(05. 02. 2023)

Mitteilung des CDU-Ortsverbandes Schmalensee/Stocksee vom 04.02.2023:

 

Reinhard Wundram, Bürgermeister in Bornhöved, ist wie erwartet als Direktkandidat der CDU im Kreistagswahlkreis 1 Amt Bornhöved (mit Daldorf) bestätigt worden. Nach einer Vornominierung im Januar im Alten Amt sorgte nun eine Kreismitgliederversammlung der Partei in Henstedt-Ulzburg für klare Gewissheit.

 

Aus formalen Gründen hatte die Versammlung am 4. Februar im Bürgerhaus der Großgemeinde alle 25 Vornominierungen, an denen sich über 500 Parteimitglieder beteiligt hatten, bestätigen müssen. Überraschende ad hoc-Gegenbewerbungen gab es dabei nicht.

 

Von 136 Stimmberechtigten stimmten in Henstedt-Ulzburg 124 für Reinhard „Charly“ Wundram aus dem CDU-Ortsverband Bornhöved. Das beste Einzelergebnis fuhr der Fraktionsvorsitzende der CDU im Segeberger Kreistag, Torsten Kowitz aus Stuvenborn ein, der alle 136 Stimmen erhielt.

 

CDU-Liste zur Kreistagswahl mit 65 Namen

 

En bloc und mit 134 Stimmen genehmigt wurde zudem der vom Kreisvorstand der Partei vorgelegte Listenvorschlag der CDU zur Kreistagswahl am 14. Mai 2023 genehmigt. Die CDU-Liste umfasst 65 Namen und bietet somit viele Möglichkeiten, den Kreistag und dessen Ausschüsse mit kundigem Personal zu beschicken.

 

Einen hervorragenden 15. Listenplatz räumte der Kreisvorstand Reinhard Wundram ein. Und auch Mandy Jaouadi vom CDU-Ortsverband Trappenkamp wurde aussichtsreich gelistet: Platz 26 ist der erste der Nicht-Direktkandidat*innen. Der Kreisvorsitzende Ole Plambeck lobte, dass die Trappenkamperin trotz ihrer Niederlage in der Vornominierung sofort ihre Bereitschaft erklärt hatte, auf der Kreisliste kandidieren zu wollen. Noch ein CDU-Mitglied aus dem Amt Bornhöved ist auf der Liste zu finden: Sönke Ehlers, Vorsitzender des Ortsverbandes Bornhöved, erhielt die Position 37.

 

Derzeit ist noch Schmalensees Bürgermeister Sönke Siebke Mitglied des Kreistags für den Wahlkreis 1. Nach seinem Einzug in den Kieler Landtag jedoch verzichtete Siebke auf eine erneute Kandidatur und wird mit Ablauf der Wahlperiode aus dem Kreistag ausscheiden.

 

Den Kreistag verlassen wird auch Claus Peter Dieck, derzeitiger Kreispräsident. Ole Plambeck verkündete der Kreismitgliederversammlung, dass die CDU den Wensiner Bürgermeister Jörg Buthmann zu Diecks Nachfolger machen will.

 

Am 25. Februar will der CDU-Kreisvorstand im Bad Segeberger Ihlsee-Restaurant sein Wahlprogramm für die Kreistagswahl vorstellen, das nach einer Diskussionsphase am 18. März 2023 von einem Kreisparteitag noch beschlossen werden muss.

 

Foto zur Meldung: Gute Plätze für Christdemokraten aus dem Amt Bornhöved
Foto: Mandy Jaouadi und Reinhard Wundram in Henstedt-Ulzburg

CDU im Amt Bornhöved nominiert Reinhard Wundram für die Wahl zum Kreistag

(10. 01. 2023)

Neuer Kandidat der CDU im Wahlkreis 1 für die Wahlen zum Segeberger Kreistag soll Reinhard Wundram werden. Bornhöveds Bürgermeister wurde am 9. Januar mit Mehrheit im Zuge einer Wahlkreismitgliederversammlung im „Alten Amt“ nominiert.

 

77 Mitglieder der CDU leben im Wahlkreis 1, der alle Dörfer des Amtes Bornhöved sowie Daldorf umfasst. Zur Versammlung erschienen waren 20 Christdemokratinnen und -demokraten aus Bornhöved, Trappenkamp und Schmalensee, von denen sich 13 für Wundram und 7 für die stellvertretende Vorsitzende des Ortsverbandes Trappenkamp, Mandy Jaouadi aussprachen.

 

Erste Gratulantin war die stellvertretende Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion, Angelika Hahn-Fricke aus Weddelbrook, die sich darüber freute, dass beide, Jaouadi und Wundram, in der Versammlung ihre Bereitschaft erklärt hatten, der Fraktion nach der Kreistagswahl am 14. Mai zur Verfügung zu stehen, auch als bürgerliche Mitglieder.

 

Leiter der Wahlkreismitgliederversammlung war Schmalensees Bürgermeister Sönke Siebke, der den Wahlkreis 1 – damals noch ohne Daldorf – zweimal gewonnen hatte, nun aber nach dem Einzug in den Schleswig-Holsteinischen Landtag nicht mehr kandidieren wollte und konnte: „Beide Mandate wahrzunehmen ist nicht leistbar, dafür gibt es zu viele Überschneidungen. Deshalb freue ich mich sehr, dass es zwei Bewerbungen für eine tolle Aufgabe gegeben hat, in der man einiges bewegen kann“, sagte Siebke.

 

Reinhard Wundram bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und kündigte an, dem Amt Bornhöved im Segeberger Kreistag eine laute Stimme geben und dessen Interessen noch mehr in den Vordergrund rücken zu wollen.

 

Dafür allerdings muss er noch zweimal gewählt werden: Am 14. Mai durch die Wählerinnen und Wähler im Wahlkreis 1. Und zuvor, am 4. Februar, von einer Kreismitgliederversammlung der CDU in Henstedt-Ulzburg. Denn: Die Versammlung in Bornhöved war eine Nominierungsveranstaltung, die Direkt- und Listenkandidatinnen und -kandidaten der Partei müssen formell noch im Rahmen einer Kreisversammlung bestimmt werden. In der Vergangenheit war diese zweite Bestätigung, zumindest für den Bewerber aus dem Amt Bornhöved, immerhin ein Selbstgänger.

Foto zur Meldung: CDU im Amt Bornhöved nominiert Reinhard Wundram für die Wahl zum Kreistag
Foto: Reinhard Wundram, v.li., Mandy Jaouadi, Angelika Hahn-Fricke, Sönke Siebke

CDU-Mitglieder nominieren morgen Kandidatin oder Kandidaten zur Kreistagswahl

(08. 01. 2023)

Am 14. Mai finden in Schleswig-Holstein die Kommunalwahlen statt. Neben den Gemeinde- und Stadtvertretungen sind auch die Kreistage neu zu wählen. Parallel zur teils schwierigen Suche nach Kandidatinnen und Kandidaten für die Entscheidungsgremien auf Ortsebene laufen deshalb schon seit Wochen Wahlversammlungen der Parteien.

 

Im Amt Bornhöved, das mit der Gemeinde Daldorf den Kreistagswahlkreis 1 bildet, treffen sich die im Wahlkreis wohnenden CDU-Mitglieder am Montag, 9. Januar, um 19.30 Uhr im „Alten Amt“ in der Lindenstraße 5 in Bornhöved, um ihre Kandidatin oder ihren Kandidaten zu bestimmen. Es handelt sich formell um eine Nominierung: Das Ergebnis der Wahlkreismitgliederversammlung wird ein Kreisparteitag der Christdemokraten noch bestätigen müssen.

 

Bisher hat Sönke Siebke den Wahlkreis 1 im Segeberger Kreistag vertreten. 2013 erfolgte seine erstmalige Wahl. Allerdings ist Siebke im Mai 2022 auch in den Schleswig-Holsteinischen Landtag gewählt worden – Terminkollisionen bestimmen seither den Kalender. Deshalb hatte Schmalensees Bürgermeister frühzeitig seinen Parteifreunden signalisiert, nicht erneut für den Kreistag kandidieren zu wollen.

 

Eine Frau und ein Mann haben ihre Hüte in den berühmten Ring geworfen, ist aus den Reihen der CDU-Ortsverbände Trappenkamp und Bornhöved zu vernehmen. Aus Daldorf und dem Ortsverband Schmalensee-Stocksee liegt keine Bewerbung vor. Nichtsdestotrotz wird dies den Ausgang der Nominierung am 9. Januar spannend machen, denn das Abstimmungsverhalten ist ebenso wenig vorhersehbar wie die zu erwartende Wahlbeteiligung. Mit persönlichen Briefen zumindest an die CDU-Mitglieder in Schmalensee und Stocksee hatten sich die Bewerberin und der Bewerber vorgestellt und um Unterstützung gebeten.

 

Landtagsabgeordneter Sönke Siebke wird an diesem Montagabend eine nicht unbedeutende Rolle spielen, indem er die Versammlung leiten wird.

Foto zur Meldung: CDU-Mitglieder nominieren morgen Kandidatin oder Kandidaten zur Kreistagswahl
Foto: CDU-Mitglieder nominieren morgen Kandidatin oder Kandidaten zur Kreistagswahl

Schmalensee wieder im Landtag vertreten: Sönke Siebke (CDU) zieht das Ticket nach Kiel

(09. 05. 2022)

Das es klappen würde, hatte er gehofft; dass es so deutlich würde, nicht erwartet: Schmalensees Bürgermeister Sönke Siebke hat bei der Wahl zum Schleswig-Holsteinischen Landtag am 8. Mai im Wahlkreis 26 Segeberg-Ost einen klaren Sieg errungen und das Ticket nach Kiel gezogen.

 

Das vorläufige Wahlergebnis nach Auszählung aller 108 Wahlbezirke im Wahlkreis (inklusive Briefwahlbezirke) sieht CDU-Mann Sönke Siebke bei 48,8 Prozent der abgegebenen Stimmen; die Wahlbeteiligung lag bei 60 Prozent.

 

Auf den weiteren Plätzen folgen Tarek Saad (19,3 Prozent, SPD), Ulrike Täck (15,6, Grüne), Hans-Peter Guckel (6,2, FDP), Jörg Nobis (5,8, AfD), Finn Luca Frey (2,2, Linke) und Kathrin Arbeck (2,1, Freie Wähler).

 

Für Ulrike Täck aus Boostedt bleibt es sehr wahrscheinlich noch spannend: Mit ihrem Listenplatz 15 und dem sehr guten Landesergebnis der Grünen bei den Zweitstimmen kann ein Einzug in den Landtag möglich werden, etwa im Fall einer weiteren Regierungsbeteiligung ihrer Partei und wenn dann andere Kandidatinnen oder Kandidaten aufgrund der Übernahme von Ämtern ihre Mandate zurück geben.

 

Für Sönke Siebke endete der Sonntag im Gasthof Voß, wo unter anderem sein Wahlkampfteam mit ihm das Einlaufen der Ergebnisse verfolgte. Nach den ersten 30 von 108 Wahlbezirken im Wahlkreis Segeberg-Ost lag Siebke, der auch Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Schmalensee-Stocksee ist, bei knapp über 50 Prozent. Da fehlten allerdings noch die größeren Orte im Kreis, aber auch dort sollte später kein gravierender Kurswechsel erfolgen.

 

Hier die vorläufigen Ergebnisse für Sönke Siebke aus den größeren Einheiten des Wahlkreises (inklusive Briefwahlbezirke): Bad Segeberg (45,9 Prozent), Wahlstedt (49,7), Amt Bornhöved (50,7), Amt Leezen (51,3), Amt Trave-Land (49,9), Amt Boostedt-Rickling (ohne Boostedt; 51,6), Amt Bad Bramstedt-Land (drei Gemeinden; 56,0).

 

Im Amt Bornhöved fielen die Pro-Siebke-Ergebnisse zum Teil noch deutlicher aus, so in Damsdorf (66,9), Schmalensee (64,7) und Gönnebek (60,2). In Bornhöved und Trappenkamp wurden je zwei Wahlbezirke ausgezählt, im vorläufigen Endergebnis gehen an Siebke in Bornhöved 53,1 und in Trappenkamp 46,7 Prozent (ohne Briefwähler). Weitere Ergebnisse für ihn im Amt: Tensfeld (54,5), Tarbek (47,9) und Stocksee (45,3).

 

Vorn lag Sönke Siebke auch im Briefwahlbezirk des Amtes Bornhöved (46,8), in dem laut Information vom Wahlabend 87 Schmalenseerinnen und Schmalenseer mitgezählt wurden – von insgesamt 1295.

 

In der Gemeinde Schmalensee gingen 223 Wählerinnen und Wähler an die Urne, deren Erststimmen für die Direktkandidatinnen und -kandidaten so verteilt wurden: Sönke Siebke 141, Tarek Saad 32, Ulricke Täck 26, Hans-Peter Guckel 5, Jörg Nobis 5, Finn Luca Frey 6, Kathrin Arbeck 3. Ungültige: 5. An Zweitstimmen entfielen laut www.segeberg.de, wo alle Ergebnisse detailliert nachverfolgt werden können, auf CDU 123, SPD 23, Grüne 32, FDP 17, AfD 7, Linke 4, SSW 11, Die Partei 3 und je 1 Stimme auf Piraten, Freie Wähler und die Basis.

 

Mit Sönke Siebke stellt Schmalensee nach 22 Jahren wieder einen Landtagsabgeordneten. Von 1996 bis 2000 gehörte sein Vater Hans Siebke dem Kieler Landtag an, wie der Sohn zu der Zeit Bürgermeister und auch Kreistagsabgeordneter, als er gewählt wurde.

Foto zur Meldung: Schmalensee wieder im Landtag vertreten: Sönke Siebke (CDU) zieht das Ticket nach Kiel
Foto: Schmalensee wieder im Landtag vertreten: Sönke Siebke (CDU) zieht das Ticket nach Kiel

Landtagswahl: Schmalenseer Sönke Siebke am 22. April im Polit-Talk in Rickling

(19. 04. 2022)

Über einen Mangel an Einträgen in seinem Terminkalender kann sich Sönke Siebke, der für den Landtag kandidierende Ortsvorsitzende der CDU Schmalensee/Stocksee, derzeit nicht beklagen. Gerade hat er einen wahren Oster-Marathon absolviert und Veranstaltungen im westlichen Kreisgebiet von Itzstedt bis Großenaspe genutzt, um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen.

 

Prominente Wahlkampfunterstützung bekommt der CDU-Kreistagsabgeordnete unter anderem am 25. April, wenn die frühere Bundeslandwirtschaftsministerin und jetzige wirtschaftspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Julia Klöckner mit ihm und dem Direktkandidaten im Wahlkreis Segeberg-West, Ole-Christopher Plambeck, in Kayhude bei einem Treffen der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zusammentrifft.

Und am 4. Mai wird sich am Nachmittag in der Bad Segeberger Innenstadt Ministerpräsident Daniel Günther zusammen mit dem Schmalenseer Bürgermeister Siebke zeigen. Der will den Wahlabend am 8. Mai übrigens im Gasthof Voß in Schmalensee zubringen – egal, wie die Wahl ausgeht.

 

Denn im Wahlkreis Segeberg-Ost ist Sönke Siebke natürlich nicht der einzige Kandidat, der über die Erststimme in den Landtag einziehen will. Zum direkten Aufeinandertreffen mit den aussichtsreichsten Mitbewerbern kommt es am Freitag, 22. April, um 19.30 Uhr in der Alten Schule Rickling. Unter der Überschrift „Hautnah! – Rickling im Gespräch“ moderiert Hartmut Kühl eine Talkrunde mit Ulrike Täck (Bündnis 90/Die Grünen), Tarek Saad (SPD), Hans-Peter Guckel (FDP) und Sönke Siebke.

Foto zur Meldung: Landtagswahl: Schmalenseer Sönke Siebke am 22. April im Polit-Talk in Rickling
Foto: 1000 Plakate hat Sönke Siebke für seinen Wahlkreis beschafft

CDU Schmalensee/Stocksee: Jahreshauptversammlung mit Wahlsprint

(10. 04. 2022)

Bei Versammlungen der Christdemokraten ist es üblich, bei Einstieg in die Tagesordnung das Versammlungsende festzulegen. Die Jahreshauptversammlung des CDU-Ortsverbandes Schmalensee/Stocksee am 8. April im Gasthof Voß konnte die 21-Uhr-Marke um acht Minuten unterschreiten – und sie hatte sogar mit fünfminütiger Verspätung begonnen.

 

Nämlich um 20.20 Uhr, nach einem wie immer sehr schmackhaften Schnitzelessen im Gasthof Voß. Der Grund für die Geschwindigkeit waren die recht überschaubare Teilnehmerzahl – sechs der 17 Mitglieder waren anwesend – und die Vorbereitung des Abends: Der Punkt Wahlen war gründlich vorbesprochen worden.

 

Und dabei galt es, alle Positionen zu besetzen, die so ein CDU-Ortsverband zu besetzen hat, denn 2021 hatte es keine Jahreshauptversammlung gegeben. Daher mussten die Positionen für zwei Jahre beziehungsweise eines neu vergeben werden, um den Turnus der Satzung einzuhalten. „Überwacht“ wurde der Ablauf der Wahlen von Ute Böse und Tosca Marschall vom Ortsverband Trappenkamp, den Gästen der Versammlung.

 

Für zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt wurden der Ortsvorsitzende Sönke Siebke (zugleich Delegierter zu den Kreisverbandsausschüssen), Schatzmeister Wilfried Kroll und die Beisitzer Hans-Joachim Meyer und Joachim Wolff. Für ein weiteres Jahr wiedergewählt wurden der 2. Vorsitzende Sönke Jens, Schriftführer Christian Detlof und Beisitzerin Natali Rembe, die auch Mitgliederbeauftragte des Ortsverbandes ist. 

 

Zu Kassenprüferinnen gewählt wurden Petra Jens (zwei Jahre) und Margret Siebke (ein Jahr) sowie Ute Siebke (ein Jahr) zur Ersatzkassenprüferin.

 

Zuvor hatte Sönke Siebke, der das Amt Bornhöved im Segeberger Kreistag vertritt, kurz über seine Arbeit als stellvertretender Vorsitzender im Kreisverband sowie aus dem laufenden Wahlkampf berichtet. Am 8. Mai wird ein neuer Landtag gewählt und Schmalensees Bürgermeister kandidiert für die CDU im Wahlkreis Segeberg-Ost.

 

Ohne Ehrungen macht eine Jahreshauptversammlung weniger Spaß. Zwar konnten nicht alle zu Ehrenden der Jahre 2021/2022 anwesend sein, ausgesprochen aber wurden alle Jubiläen. Urkunden gab es für Wilfried Kroll (20 Jahre) und Sönke Jens (30). Die Ehrennadel in Bronze für 25 Jahre ging an Margret Siebke, Joachim Wolff und Christian Detlof. 40 Jahre Mitgliedschaft bedeuten eine silberne Ehrennadel für Ingrid und Hans-Joachim Meyer und Brigitte Weese. Sogar 50 Jahre Mitglied ist Dr. Georg Bauer und er wurde deshalb mit goldener Ehrennadel geehrt.

Foto zur Meldung: CDU Schmalensee/Stocksee: Jahreshauptversammlung mit Wahlsprint
Foto: CDU-Vorstand - Sönke Siebke, Joachim Wolff, Natali Rembe, Christian Detlof, Wilfried Kroll, Sönke Jens

Ein Kommen und Gehen auf Hof Siebke: Wahlkampf startet in die nächste Phase

(27. 03. 2022)

In Schmalensee bleibt kaum etwas im Verborgenen. „Was ist denn beim Bürgermeister los?“, lautete eine am Rande des Dorfputz am Samstag häufig gestellte Frage. Die Antwort: Nichts, was mit Sönke Siebkes Amt im Dorf zu tun hat, sondern mit seiner Kandidatur für den Landtag. Weil ab Montag die Briefwahl für die am 8. Mai stattfindende Landtagswahl beginnt, fangen Parteien und Kandidaten nun an, ihre Plakate aufzuhängen. Und die holten sich die Ortsverbände auf dem Siebke-Hof ab am Samstag. Es herrschte ein Kommen und Gehen.

 

Sönke Siebke, der im Landtagswahlkreis Segeberg-Ost für die CDU kandidiert, hatte 1500 Plakate zur Ausgabe auf der Diele bereitgelegt. Dazu zahlreiche Bauzaun-Planen, die ihn mit Ministerpräsident Daniel Günther zeigen und im Wahlkreis an markanten Punkten angebracht werden. Von Itzstedt bis Großenaspe, von Sarau-Glasau bis Bornhöved kamen die Ortsverbände, um ihre Materialien abzuholen. Und natürlich eine Bratwurst, die beim Klönschnack auf der sonnigen Terrasse genossen werden konnte.

 

Überall im Land schwärmen nun die Helfer der Parteien und Kandidaten aus, um für sich zu werben. Im Wahlkreis 26 Segeberg-Ost treten neben CDU-Mann Sönke Siebke (58) der SPD-Direktkandidat Tarek Saad (29) aus Trappenkamp, Ulrike Täck (53) für Bündnis 90 / Die Grünen, Hans-Peter Guckel (53) für die FDP und Jörg Nobis (46) von der AfD an.

 

Sönke Siebke wird von einem extra gebildeten „Team Siebke“ unterstützt, dazu von Mitgliedern aus dem CDU-Ortsverband Schmalensee/Stocksee, dessen Vorsitzender er ist, und der am 8. April im Gasthof Voß seine Jahreshauptversammlung abhalten wird. Das ist dann mal ein „ganz normaler“ Parteitermin für den Kandidaten, der schon seit Monaten im Wahlkampf steckt, viele Versammlungen und Veranstaltungen der Ortsverbände in seinem Wahlkreis besucht, und nun mit dem Plakatieren in eine nächste Phase einsteigt.

Foto zur Meldung: Ein Kommen und Gehen auf Hof Siebke: Wahlkampf startet in die nächste Phase
Foto: Team Siebke und Wahlkämpfer

Schmalensees Bürgermeister Sönke Siebke auf Platz 45 der Landesliste der CDU

(07. 03. 2022)

Am 8. Mai ist Landtagswahl und Schmalensees Bürgermeister kandidiert bekanntlich für die CDU im Wahlkreis Segeberg-Ost als Direktkandidat. Am 5. März hat eine Landesvertreterversammlung der Partei die Landesliste beschlossen, auf der Siebke die Nummer 45 ist.

 

77 Positionen umfasst die Landesliste, die von der CDU Schleswig-Holstein in den Holstenhallen in Neumünster beschlossen wurde. Ministerpräsident Daniel Günther stellte diese vor, gab jeder Kandidatin und jedem Kandidaten im YouTube-Live-Mitschnitt auch ein Prädikat mit. Im Fall Sönke Siebke: „Landwirt, kandidiert im Segeberg-Ost, einem guten Wahlkreis für uns. Er soll in der Fraktion die ländlichen Räume vertreten.“

 

Das klingt zwar wie „geschnitten Brot“, aber da ist bekanntlich noch eine demokratische Wahl und um das Mandat wetteifern mehrere Kandidaten. Neben Sönke Siebke (CDU) sind dies Tarek Saad (SPD), Ulrike Täck (Grüne), Hans-Peter Guckel (FDP) und Jörg Nobis (AfD). Und mit Siebke (Schmalensee) und Saad (Trappenkamp) gibt es zwei Kandidaten aus dem Amt Bornhöved. Beide sind auf den Landeslisten ihrer Parteien nicht gerade auf aussichtsreichen Plätzen gelistet – Siebke 45, Saad 27.

 

Mit der Platzierung kann Schmalensees Bürgermeister laut eigener Aussage leben: Er ist Newcomer, hat in der Landespartei keine Funktion. Segebergs CDU-Kreisvorsitzender Ole-Christopher Plambeck ist – als finanzpolitischer Sprecher der Landtagsfraktion – auf Platz 11 gelistet, die Landesvorsitzende der Frauen Union, Katja Rathje-Hoffmann aus Nahe, die keinen Wahlkreis hat, gerade mal auf 22.

 

„Es geht nur auf Sieg“, sagt Sönke Siebke ganz realistisch, der aktuell viel herumkommt im östlichen Kreis Segeberg, von Schmalensee bis Kayhude, von Latendorf bis Glasau: Überall finden Jahreshauptversammlungen der Ortsverbände statt, die es zur Unterstützung im Wahlkampf zu motivieren gilt.

Foto zur Meldung: Schmalensees Bürgermeister Sönke Siebke auf Platz 45 der Landesliste der CDU
Foto: Sönke Siebke aus Schmalensee kandidiert für den Landtag

Bürgermeister Sönke Siebke CDU-Kandidat im Landtagswahlkreis SE-Ost

(05. 06. 2021)

Schmalensees Bürgermeister Sönke Siebke hat es geschafft: Der CDU-Kreistagsabgeordnete wurde in einer Wahlkreismitgliederversammlung seiner Partei am 4. Juni in Todesfelde zum Direktkandidaten im Landtagswahlkreis 26 Segeberg-Ost gewählt. Das allerdings war kein Selbstgänger: Für den 56-Jährigen stand die Nominierung erst nach einer Stichwahl fest.

 

145 Mitglieder der CDU hatten sich zur Open Air-Versammlung im Joda-Sportpark eingefunden. Wo sonst die Fußballer des SV Todesfelde um Punkte in der Oberliga spielen, standen nun lauter weiße Gartenstühle, auf denen die mit gültigen Testergebnissen ausgestatteten Mitglieder Platz nahmen – mit Blick zur Tribüne, von wo der Wahlvorstand um die Bundestagsabgeordnete Melanie Bernstein alles im Griff hatte.

 

Vier Bewerbungen um das Direktmandat im Landtagswahlkreis hatte es gegeben. Neben Sönke Siebke hatten auch Maren Storjohann (55, Seth), Sönke Ehlers (28, Bornhöved) und Matthias Malassa (55, Wahlstedt) im Vorwege Kontakt zu den Ortsverbänden gesucht und sich vorgestellt. Das mussten sie auch im „Stadion“ des SV Todesfelde – zehn Minuten Redezeit hatten alle, und lieferten allesamt mit viel Leidenschaft „Punktlandungen“ (Bernstein) ab.

 

Dann ging es, aufgrund der coronabedingten Straffung der Veranstaltung ohne weitere Aussprache oder Fragerunde, ans Eingemachte. 73 Stimmen hätte es zum direkten Wahlerfolg gebraucht, doch bei vier Kandidaten war der nicht zu erwarten: 59 anwesende Stimmberechtigte gaben im ersten Wahlgang Maren Storjohann ihre Stimme, auf Sönke Siebke entfielen 43. Für Sönke Ehlers votierten 29, für Matthias Malassa 14 Mitglieder.

 

Somit ging es in eine Stichwahl, an der sich noch 142 stimmberechtigte Mitglieder beteiligten. Fünf davon enthielten sich, 65 stimmten für Maren Storjohann, 72 für Sönke Siebke, der somit das Rennen für sich entscheiden konnte.

 

Damit tritt Sönke Siebke ein weiteres Mal in die Fußstapfen seines Vaters, Ehrenbürgermeister  Hans Siebke: Diesem folgte der Sohn ins Amt des Schmalenseer Bürgermeisters, später wurde er Kreistagsabgeordneter und nun Kandidat für den Landtag von Schleswig-Holstein, dem Hans Siebke eine Legislaturperiode lang von 1996 bis 2000 angehört hatte.

 

Die nächste Landtagswahl wird voraussichtlich am 8. Mai 2022 stattfinden.

Foto zur Meldung: Bürgermeister Sönke Siebke CDU-Kandidat im Landtagswahlkreis SE-Ost
Foto: Sönke Siebke ist Direktkandidat der CDU im Landtagswahlkreis SE-Ost

Sönke Siebke bleibt stellvertretender Fraktionschef im Kreistag

(26. 08. 2020)

Die CDU-Fraktion im Segeberger Kreistag hat sich nach Ablauf der Hälfte der Wahlperiode neu formiert und interne Wahlen abgehalten. Konstante Größe im Fraktionsvorstand ist Schmalensees Bürgermeister Sönke Siebke, der wieder zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt wurde.

 

Rückblende: Am 2. Juni hatte der Kaltenkirchener Kurt Barkowsky das Amt des Fraktionsvorsitzenden der CDU im Segeberger Kreistag mangels Rückhalt enttäuscht niedergelegt. Ursprünglich war ein Wechsel an der Spitze bereits am 25. Mai vorgesehen, war aber – nach offizieller Lesart – vertagt worden. Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Doris Grote (Norderstedt) übernahm die kommissarische Leitung der Fraktion.

 

Die versammelte sich am Abend des 24. August 2020 in Juhls Gasthof (Itzstedt), um nun Fakten zu schaffen. Unter der Wahlleitung des CDU-Landtagsabgeordneten Ole-Christopher Plambeck bestimmten die CDU-Kreistagsabgeordneten den Stuvenborner Torsten Kowitz (44) zum neuen Fraktionschef.

 

Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden Angelika Hahn-Fricke (61) aus Weddelbrook, Marek Krysiak (45) aus Sülfeld und Schmalensees Bürgermeister Sönke Siebke (55) gewählt. Christian Mann (39, Norderstedt) wird die neu geschaffene Position des Fraktionsgeschäftsführers wahrnehmen.

 

Foto zur Meldung: Sönke Siebke bleibt stellvertretender Fraktionschef im Kreistag
Foto: Der neue CDU Fraktionsvorstand vlnr - Torsten Kowitz, Angelika Hahn-Fricke, Sönke Siebke, Marek Krysiak, Christian Mann und Wahlleiter Ole-Christopher Plambeck -- Foto CDU

CDU Schmalensee/Stocksee feiert ein 125-Jähriges

(14. 03. 2020)

125 Jahre? So lange gibt es die CDU doch noch gar nicht. Stimmt. Aber in Summe seit 125 Jahren sind drei Mitglieder der Familie Siebke in diesem Jahr Mitglieder der Partei: Ehrenbürgermeister Hans Siebke 50 Jahre, Ehefrau Ute Siebke 45 und Sohn und Bürgermeister Sönke Siebke 30 Jahre. Angestoßen wurde darauf in der Jahreshauptversammlung am 13. März im Gasthof Voß.

 

Großer Wermutstropfen: Hans Siebke, der den Ortsverband Schmalensee einst mitgegründet hat, konnte nicht an der Versammlung teilnehmen. Die Übergabe der Urkunde und der Goldenen Ehrennadel der CDU wird nachgeholt. Einen Präsentkorb und Blumen des Ortsverbandes konnte Ute Siebke aus den Händen ihres Sohnes und Ortsvorsitzenden Sönke, dem ein „schottischer Landwein“ zur Urkunde überreicht wurde, aber in Empfang nehmen. Und sehr warme Dankesworte, denn sie habe als „starke Frau“ hinter dem früheren Bürgermeister, Kreis- und Landtagsabgeordneten sowie vielfältig ehrenamtlich aktiven Vater Hans gestanden, den Betrieb geführt und so manches Mal als „Blitzableiter“ fungiert. Der laute Applaus der Anwesenden bestätigte den Respekt der Mitglieder.

 

Einstimmige Wahlergebnisse

 

Die Jahreshauptversammlung fand kurz nach Herausgabe einer Empfehlung des CDU-Kreisverbandes, alle Veranstaltungen angesichts der Corona-Krise abzusagen, trotzdem statt. Die Teilnehmerzahl war angesichts der 17 Mitglieder nicht hoch erwartet worden – letztlich fanden sich 9 Stimmberechtigte im Gasthof Voß ein.

 

Im Schnelldurchgang wurde die Tagesordnung abgearbeitet. Bis auf eine erlebten alle Positionen einstimmige Wiederwahl: Sönke Siebke bleibt Ortsvorsitzender, Wilfried Kroll (Schmalensee) Schatzmeister und auch die Beisitzer Hans-Joachim Meyer (Stocksee) und Joachim Wolff (Schmalensee) bleiben im Amt. Natali Rembe (Stocksee) löst Wilfried Kroll ab und ist neue Mitgliederbeauftragte. Wieder zur Kassenprüferin gewählt wurde Ingrid Meyer aus Stocksee.

 

Spargel und Bingo im Juni

 

Der CDU-Ortsverband Schmalensee/Stocksee setzt auf ein gesellschaftliches Weiterleben nach der Corona-Krise und möchte am Freitag, 12. Juni, um 18 Uhr auf dem Gemeindesaal ein Spargelessen mit anschließendem Bingo veranstalten. Dazu wird offen eingeladen werden.

 

Hilfe in der Corona-Krise

 

In den nächsten Wochen werden verschiedene Menschen im Einzugsbereich des CDU-Ortsverbandes Schmalensee/Stocksee unmittelbar von der Corona-Krise betroffen und auf Solidarität angewiesen sein. Dies gilt besonders für die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger als sogenannte „Risikogruppe“, möglicherweise Infizierte oder in Quarantäne befindliche Personen. Im Rahmen der Nachbarschaftshilfe bietet der Ortsverband seine Unterstützung an, Einkäufe zu erledigen, die von den Betroffenen nicht selbst getätigt werden sollten oder können. Kontaktperson ist Natali Rembe, die unter natali86@gmx.de oder Telefon 04526/2549042 bzw. 0176/80525718 erreichbar ist – auch für weitere freiwillige Helfer aus der Umgebung.

 

Foto zur Meldung: CDU Schmalensee/Stocksee feiert ein 125-Jähriges
Foto: Gewählt wurden v.li. Joachim Wolff, Natali Rembe, Ingrid und Hans-Joachim Meyer, Wilfried Kroll und Sönke Siebke

Bedeutende Ehrungen stehen an – Jahreshauptversammlung der CDU

(06. 03. 2020)

Satzungsgemäß hat Bürgermeister Sönke Siebke, der auch Mitglied des Segeberger Kreistags ist, die Mitglieder des von ihm geleiteten CDU-Ortsverbandes Schmalensee/Stocksee zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Stattfinden soll diese am Freitag, 13. März 2020, um 19.30 Uhr im Gasthof Voß.

 

Über das Amt Sönke Siebkes als Ortsvorsitzender ist turnusgemäß neu abzustimmen. Ebenso über die Position von Schatzmeister Wilfried Kroll und von zwei Beisitzern. Hans-Joachim Meyer und Joachim Wolff bekleiden diese aktuell. Darüber hinaus muss ein Mitgliederbeauftragter – bisher ebenfalls Wilfried Kroll – und ein/e neue/r Kassenprüfer/in gewählt werden.

 

Höhepunkt der Versammlung werden zweifelsohne die Ehrungen sein. Durchgesickert ist, dass besonders langjährige Mitgliedschaften gewürdigt werden sollen.

 

Gäste sind bei dieser öffentlichen Jahreshauptversammlung laut Mitteilung willkommen.

[Einladung]

Foto zur Meldung: Bedeutende Ehrungen stehen an – Jahreshauptversammlung der CDU
Foto: Bedeutende Ehrungen stehen an – Jahreshauptversammlung der CDU

8. Mai: Reimer Böge spricht in Trappenkamp zur EU

(06. 05. 2019)

Die CDU-Ortsverbände im Amt Bornhöved machen auf einen besonderen Informationsabend aufmerksam: Am Mittwoch, 8. Mai, kommt Reimer Böge ins Bürgerhaus Trappenkamp und sucht das Gespräch zum Thema Europäische Union. Beginn dieser öffentlichen Veranstaltung ist um 19.30 Uhr.

Der Hintergrund des Termins ist natürlich die Wahl zum Europäischen Parlament am 26. Mai. Böge, Landwirt aus Hasenmoor, hat diesem 30 Jahre lang angehört und beendet nun seine aktive Zeit in Brüssel und Straßburg.

Organisiert hat den Informationsabend Herr Dieter Liesenfeld, der bestrebt ist, in Trappenkamp wieder einen CDU-Ortsverband zu bilden, wobei ihn sogar SPD-Bürgermeister Harald Krille jüngst moralisch unterstützt hat. Ganz nach dem Motto, „Demokratie lebt vom Wettbewerb der Ideen“.

Das aber ist zweitrangig angesichts des Ehrengastes an diesem Abend im Bürgerhaus, der vielleicht ja auch ein paar Hintergrundgeschichten zum politischen Geschehen auf der europäischen Bühne erzählen wird. Wenn nicht von allein, müssen vielleicht die richtigen Fragen gestellt werden.

Foto zur Meldung: 8. Mai: Reimer Böge spricht in Trappenkamp zur EU
Foto: Reimer Böge

Eine Stunde getagt – Jahreshauptversammlung der CDU

(09. 03. 2019)

Im Schnelldurchgang und in großer Einigkeit wickelte der CDU-Ortsverband Schmalensee/Stocksee am 8. März seine Jahreshauptversammlung ab. Zehn der 19 Mitglieder sorgten binnen einer Stunde für lauter Wiederwahlen zum Vorstand.

 

So kann der Ortsvorsitzende, Bürgermeister und Mitglied des Kreistags, Sönke Siebke, auch in den nächsten zwei Jahren auf seinen Stellvertreter Sönke Jens bauen. Die Schriftführung erledigt weiterhin Christian Detlof und Natali Rembe arbeitet weiter als Beisitzerin mit.

 

Den Vorstand komplettieren Schatzmeister Wilfried Kroll und die Beisitzer Hans-Joachim Meyer und Joachim Wolff.

 

Mit dem Votum der Mitglieder im Rücken wird Sönke Siebke als Delegierter des Ortsverbandes zu den Kreisverbandsausschüssen fungieren. Kassenprüfer bleibt neben Ingrid Meyer Hans Siebke, Ute Siebke ist neue Ersatzkassenprüferin.

 

Ehrungen konnten nicht vorgenommen werden, da Petra Jens (25-jährige Mitgliedschaft, Ehrennadel in Silber) und Dr. Johannes Rickert (40 Jahre, Ehrennadel in Gold) sich entschuldigt hatten.

 

Als Gäste sprachen Kreisgeschäftsführer Jörg Feldmann und der Kreismitgliederbeauftragte Sönke Ehlers zur Versammlung. Jörg Feldmann schilderte die Lage des Kreisverbandes und stimmte auf den Europawahlkampf ein; Sönke Ehlers überbrachte die Grüße des CDU-Ortsverbandes Bornhöved/Trappenkamp. Beide Gäste konnten vermelden, dass der Kreisparteitag am 1. November in Trappenkamp stattfinden soll – Ministerpräsident Daniel Günther wird als Hauptredner dabei sein.

 

Am 14. November wollen beide Ortsverbände aus dem Amt Bornhöved auf Einladung von Sönke Ehlers den Kieler Landtag besuchen.

Foto zur Meldung: Eine Stunde getagt – Jahreshauptversammlung der CDU
Foto: Sönke Jens - Natali Rembe - Christian Detlof

Einblicke in die Landespolitik – Info-Abend der CDU

(22. 02. 2019)

Rund 20 Zuhörer waren der Einladung der CDU-Ortsverbände Schmalensee/Stocksee und Bornhöved/Trappenkamp gefolgt und fanden sich am 21. Februar zum politischen Informationsabend im Gasthof Voß ein. Er wolle jede Chance nutzen, um von der Arbeit im Landtag zu berichten, erklärte der CDU-Abgeordnete Ole-Christopher Plambeck. Doch auch der Austausch mit dem interessierten Publikum kam nicht zu kurz.

 

Stoff gab es reichlich, und er reichte vom Kommunalen Finanzausgleich über die Kita-Finanzierungsreform, die zukünftige Gestaltung der Grundsteuern und den Landesentwicklungsplan bis hin zum heiß diskutierten Thema Wolf.

 

„Mir ist es wichtig, die Dinge zu erklären, die in Kiel auf den Weg gebracht werden“, unterstrich Plambeck. Als Finanzpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion angekündigt, der an der Schnittstelle zwischen Landes- und Kommunalpolitik tagesaktuelle Themen ins Visier nehmen werde, stieg der 33-Jährige mit den Anwesenden, darunter nicht nur CDU-Mitglieder, in eine lebhafte Diskussion ein, etwa zur Wirtschaftsförderung, gemeindliche Wirtschaftswege, den Brandschutz und die Schulpolitik.

 

„Wir sind sehr froh, dass sich Ole-Christopher Plambeck die Zeit genommen hat, außerhalb seines Wahlkreises Flagge zu zeigen und uns in vielen Themen mitzunehmen“, strahlte Sönke Siebke. Der Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Schmalensee/Stocksee und Kreistagsabgeordnete hatte gemeinsam mit seinem Bornhöveder Kollegen Stefan Dockwarder zum lockeren Informationsabend eingeladen. Sein Fazit: „Das war eine tolle Veranstaltung.“

Foto zur Meldung: Einblicke in die Landespolitik – Info-Abend der CDU
Foto: CDU-Vorsitzender Sönke Siebke mit dem Landtagsabgeordneten Ole-Christopher Plambeck

Der Abgeordnete hat das Wort – CDU lädt zum Klönabend

(05. 02. 2019)

In unregelmäßigen Abständen tun sich die zwei Ortsverbände der Region zusammen und laden als „CDU im Amt Bornhöved“ zu gemeinsamen Veranstaltungen ein. Am Donnerstag, 21. Februar, begrüßen die CDU-Ortsverbände Schmalensee/Stocksee und Bornhöved/Trappenkamp um 19.30 Uhr den Landtagsabgeordneten Ole-Christopher Plambeck zu einem informativen Klönabend im Gasthof Voß.

 

Plambeck gehört dem Kieler Landtag erst seit Beginn dieser Legislaturperiode an und ist schon finanzpolitischer Sprecher seiner Fraktion. In Schmalensee wird er Informationen aus der Tagespolitik liefern, insbesondere zum kommunalen Finanzausgleich, zur Landesentwicklungsplanung, Kita-Reform und Verkehrspolitik. Aber wenn schon ein Abgeordneter im Raum ist, darf natürlich zu jedem Thema gefragt und gesprochen werden.

 

Wichtig ist den Einladenden, dass die Veranstaltung öffentlich und nicht nur für CDU-Mitglieder organisiert worden ist.

 

Schmalensees Bürgermeister Sönke Siebke, der für die CDU im Segeberger Kreistag sitzt und Ortsvorsitzender des Ortsverbandes Schmalensee/Stocksee ist, zeigt sich froh über den angekündigten Besuch: „Nach dem bedauerlichen Tod von Dr. Axel Bernstein ist unser Wahlkreis im Kieler Landtag nicht vertreten. Ole-Christopher Plambeck ist, wie seine Kollegin Katja Rathje-Hoffmann bemüht, auch die Interessen unserer Region im Blick zu behalten. Der Besuch im Gasthof Voß gehört zu diesen lobenswerten Anstrengungen.“

[Einladung]

Foto zur Meldung: Der Abgeordnete hat das Wort – CDU lädt zum Klönabend
Foto: Ole-Christopher Plambeck

Neuer Parteichef – Sönke Siebke übernimmt CDU-Vorsitz

(10. 02. 2018)

Im CDU-Ortsverband Schmalensee/Stocksee hat es einen Führungswechsel gegeben. Schmalensees Bürgermeister und Kreistagsabgeordneter Sönke Siebke ist neuer Ortsvorsitzender. Nach sechsjähriger Amtszeit kandidierte Christian Detlof nicht wieder und tauschte mit Siebke, der bisher Schriftführer im CDU-Vorstand war, die Funktion.

 

Abgesegnet wurde der Wechsel von der Jahreshauptversammlung, die am 9. Februar im Gasthof Voß stattfand. Zehn der 19 Mitglieder waren erschienen und bestätigten in weiteren Wahlgängen Schatzmeister Wilfried Kroll sowie die Beisitzer Hans-Joachim Meyer und Joachim Wolff in ihren Ämtern. Zum Mitgliederbeauftragten wurde erneut Wilfried Kroll gewählt, Sönke Siebke zum Delegierten für die Kreisverbandsausschüsse.

 

Nachdem 2017 Wahlkämpfe auf Landes- und Bundesebene Schwerpunkte der Ortsverbandsarbeit waren, geht es für den CDU-Ortsverband Schmalensee/Stocksee bzw. die CDU im Amt Bornhöved darum, im Zuge der Wahl zum Segeberger Kreistag Sönke Siebke tatkräftig zu unterstützen, der den Wahlkreis 1 erneut direkt gewinnen möchte.

 

Aber nicht nur deshalb wolle er Mitglieder und Vorstand in die Pflicht nehmen, erklärte Sönke Siebke mit einem Augenzwinkern. Neben dem „Pflichtprogramm“ eines Partei-Ortsverbandes dürfe die Geselligkeit nicht zu kurz kommen.

Foto zur Meldung: Neuer Parteichef – Sönke Siebke übernimmt CDU-Vorsitz
Foto: Christian Detlof übergibt an Sönke Siebke - Foto Sönke Ehlers

Bestes Ergebnis für Sönke Siebke – Bestätigung als Direktkandidat für die Wahl zum Segeberger Kreistag

(27. 01. 2018)

Sönke Siebke ist mit einem beeindruckenden Ergebnis erneut zum Direktkandidaten der CDU für die Wahl zum Segeberger Kreistag gewählt worden. 151 von 153 möglichen Stimmen entfielen auf Schmalensees Bürgermeister, zwei Enthaltungen gab es. Damit erhielt Siebke von den 25 vornominierten Direktkandidaten das beste Ergebnis und somit einen starken Rückhalt. Bei der Wahl am 6. Mai 2018 möchte der Schmalenseer das 2013 erstmals errungene Mandat im Wahlkreis 1 verteidigen.

 

Bereits am 28. November 2017 war Sönke Siebke von den Mitgliedern der CDU im Amt Bornhöved (Wahlkreis 1) einstimmig als Direktkandidat nominiert worden. Ein Mitgliederkreisparteitag am 27. Januar 2018 im Bad Segeberger Schützenhof musste noch die formelle Bestätigung vollziehen.

 

Zum sehr guten Stimmergebnis als Direktkandidat kommt eine angemessene Position Sönke Siebkes auf der Liste der Partei für die Kreistagswahl hinzu: 2013 als Nummer 21 gesetzt, wurde er nun auf Listenplatz 13 gewählt.

 

Ein weiterer Kommunalpolitiker aus dem Amt Bornhöved ist auf der Liste zu finden: Sönke Ehlers aus Bornhöved besetzt den 27. Platz – von 54. Die Wahl zur Liste wurde en bloc entschieden und fiel einstimmig aus.

Foto zur Meldung: Bestes Ergebnis für Sönke Siebke – Bestätigung als Direktkandidat für die Wahl zum Segeberger Kreistag
Foto: Sönke Siebke auf dem Kreisparteitag (Föto Sönke Ehlers)

CDU setzt auf Sönke Siebke – Schmalensees Bürgermeister für die Kreistagswahl nominiert – Ehrung für Sönke Jens

(29. 11. 2017)

Schmalensees Bürgermeister soll erneut den Wahlkreis 1 gewinnen, wenn am 6. Mai 2018 der Segeberger Kreistag gewählt wird. Das hat eine Wahlkreismitgliederversammlung der CDU am 28. November im Gasthof Voß beschlossen. Das einstimmige Votum der Versammlung, die von Ursula Michalak (Bad Segeberg) aus dem CDU-Kreisvorstand geleitet wurde, ist eine Empfehlung an den Mitgliederkreisparteitag, der am 27. Januar 2018 stattfindet. Zugleich wurden Sönke Siebke (52) und der Bornhöveder Sönke Ehlers (24) als Listenkandidaten der Partei vorgeschlagen.

 

Nur 14 der insgesamt 49 im Wahlkreis 1 mit Erstwohnsitz gemeldeten CDU-Mitglieder, fanden den Weg in den Gasthof Voß. Der Wahlkreis, den Sönke Siebke bereits 2013 erstmals direkt gewonnen hatte, umfasst das gesamte Amt Bornhöved. Einladende waren die CDU-Ortsverbände Schmalensee/Stocksee und Bornhöved/Trappenkamp.

 

Kreispräsident Winfried Zylka, gegen den Sönke Siebke 2012 die parteiinterne Nominierung im Wahlkreis gewonnen hatte, hatte der Wahlkreismitgliederversammlung die erneute Wahl Siebkes empfohlen: Dieser habe in seiner ersten Amtsperiode als Kreistagsabgeordneter Fleiß und Engagement gezeigt. Er habe seine Kenntnisse und Erfahrungen, u.a. als Bürgermeister der Gemeinde Schmalensee, erfolgreich in die Arbeit der CDU-Fraktion eingebracht, was diese anerkannt und in diesem Jahr mit der Entsendung Siebkes in den Hauptausschuss honoriert habe. Er, Zylka, sehe großes Potenzial in Sönke Siebke, von dem er erwarte, dass er das Bestmögliche für die Gemeinden des Wahlkreises durch eine weitere Mitarbeit im Kreistag erwirken werde.

 

Nach seiner Wahl dankte Sönke Siebke den Anwesenden für das ihm entgegen gebrachte Vertrauen. Er blicke zuversichtlich auf die Kreistagswahl am 6. Mai 2018 und den erneuten Gewinn des Wahlkreises. Die Arbeit im Kreistag werde spannend in der nächsten Wahlperiode. Für die Nutzung verfügbarer Überschüsse des Kreises lägen schon viele Vorschläge im Rahmen der Kreisentwicklung vor, etwa in den Bereichen E-Mobilität und WLAN. Nur gelte es, auch darauf zu achten, dass dabei die Dörfer nicht abgehängt würden. Eine Stärkung der Finanzkraft der Dörfer müsse angestrebt werden, damit ehrenamtliche Kommunalpolitiker den ländlichen Raum gestalten könnten und ihnen nicht die Lust vergehe, sich für die Gesellschaft einzubringen.

 

Die Gunst der Stunde nutzend nahm Schmalensee/Stocksees Ortsvorsitzender Christian Detlof eine Ehrung vor: Sönke Jens, der im Frühjahr nicht an der Jahreshauptversammlung teilnehmen konnte, erhielt für 25-jährige Mitgliedschaft in der CDU eine Urkunde der Bundespartei und die Ehrennadel in Bronze sowie ein Präsent des Ortsverbandes.

Foto zur Meldung: CDU setzt auf Sönke Siebke – Schmalensees Bürgermeister für die Kreistagswahl nominiert – Ehrung für Sönke Jens
Foto: Sönke Siebke - Sönke Jens

„Mehr Respekt für die Landwirtschaft“ - Peter Harry Carstensen zu Gast in Damsdorf

(04. 05. 2017)

Es war ein CDU-Klönschnack im Endspurt des Landtagswahlkampfs und er war bewusst vom Direktkandidaten im Wahlkreis Segeberg-Ost in den ländlichen Raum und in den Nordosten des Kreises Segeberg gelegt worden. Unterstützt von den CDU-Ortsverbänden Schmalensee/Stocksee, Bornhöved/Trappenkamp und Seedorf stellte sich Dr. Axel Bernstein im Dörpshus Damsdorf den Fragen der rund 60 Besucherinnen und Besucher. Rückendeckung erhielt er dabei von Peter Harry Carstensen, Ex-Ministerpräsident und wie Bernstein einer, der sich zu eigenständigen Gemeinden egal welcher Größe bekennt.

 

Nach Fragen zum Fehmarnbelt, dem Weiterbau der A20, schnellem Internet und Datenschutz, zur HSH-Nordbank und dem „Gespenst von Rot-Rot-Grün“ war das einer der Punkte, bei denen der sonst um keine Anekdote verlegene Carstensen ernst wurde. Der SSW wolle Großgemeinden, die Grünen würden damit zumindest sympathisieren. „Lasst die Finger davon!“, rief Carstensen. Die Bildung von Großgemeinden würde den bisherigen Gebilden ihre Identität rauben. „Verbundenheit und Engagement gehen verloren.“ Als erste würden das die Freiwilligen Feuerwehren zu spüren bekommen, warnte Carstensen.

 

Angesichts vieler Landwirte im Dörpshus forderte der frühere Landesvater dazu auf, diesem Berufsstand mehr Respekt zu verschaffen. Qualität der Produkte und Standards in der Produktion seien hoch. Und doch würden Herausforderungen wie die Nitratbelastung des Grundwassers allein der Ausbringung von Gülle zugesprochen und damit ein Berufsstand allein verantwortlich gemacht.

 

Zustimmung erhielt Axel Bernstein für seinen Ansatz, die Wieder-Öffnung geschlossener ländlicher Polizeistationen prüfen zu wollen. „Aber eins ist klar: Ein-Mann-Stationen machen angesichts der heutigen Sicherheitslage keinen Sinn“, so der Polizeiexperte der CDU-Landtagsfraktion. Auch dass er den Gemeinden relativ freie Hand beim Erheben von Anliegerbeiträgen beim Straßenausbau lassen wolle, kam an – inklusive der Absicht, hohe Einmalbeträge zu stoppen.

 

Auf weniger Gegenliebe, gerade bei Damsdorfer Zuhörern, stieß Bernsteins Verständnis dafür, Reste abzubrechender Kernkraftwerke zu deponieren – zum Beispiel an der Tarbeker Landstraße. „Die 95 Prozent dessen, was zur Deponierung vorgesehen ist, strahlt nicht mehr als unsere natürliche Umwelt. Ginge es nach mir, wäre das hervorragendes Recyclingmaterial für den Straßenbau.“

 

[Damsdorf "Dörpshus"]

Foto zur Meldung: „Mehr Respekt für die Landwirtschaft“  -  Peter Harry Carstensen zu Gast in Damsdorf
Foto: „Mehr Respekt für die Landwirtschaft“ - Peter Harry Carstensen zu Gast in Damsdorf

Reimer Saggau 40 Jahre dabei

(24. 02. 2017)

Selbst der Geburtstag seiner Frau Lotti konnte Reimer Saggau nicht davon abhalten, zur Jahreshauptversammlung seines CDU-Ortsverbandes zu gehen. Dem gehört Saggau seit 40 Jahren an und dafür gab es neben einer Urkunde und einem Präsent des Ortsverbandes die Silberne Ehrennadel der CDU Deutschland. „Ich habe damals zu Hans Siebke gesagt, wenn Du hier eine CDU gründest, bin ich dabei“, erinnerte sich der Jubilar.

Seit 25 Jahren ist Sönke Jens Mitglied. Da er verhindert war, werden Urkunde, Präsent und Bronzene Ehrennadel nachgereicht. Weitere Jubilare waren Dr. Georg Baur (45 Jahre), Christian Detlof (20) und Wilfried Kroll, der 15 Jahre Mitglied ist und als Schatzmeister des Ortsverbandes von den Kassenprüfern Ingrid Meyer und Hans Siebke für eine tadellose Kassenführung gelobt wurde.

Wieder in ihre Aufgaben gewählt wurden Sönke Jens (2. Vorsitzender), Sönke Siebke (Schriftführer) und Kassenprüfer Hans Siebke. Ersatzkassenprüfer wurde Reimer Saggau und zur neuen Beisitzerin wählten die 8 von 19 Mitgliedern die ebenfalls abwesende Natali Rembe aus Stocksee.

Foto zur Meldung: Reimer Saggau 40 Jahre dabei
Foto: Reimer Saggau 40 Jahre dabei

Rekordverdächtig kurz . . .

(11. 03. 2016)

Rekordverdächtig kurz…
…verlief die Jahreshauptversammlung des CDU-Ortsverbandes Schmalensee/Stocksee am 11.03.2016. Allerdings dem Umstand geschuldet, dass nur ganze fünf von 19 Mitgliedern den Weg in den Gasthof Voß fanden. Da diese auch noch allesamt dem Vorstand angehören, beendete der Ortsvorsitzende Christian Detlof schon im zweiten Tagesordnungspunkt das Trauerspiel – indem er feststellte, dass die Beschlussfähigkeit nicht gegeben war. „Es waren keine Kassenprüfer vor Ort, die eine Entlastung hätten herbeiführen können. Somit hätten keine Wahlen durchgeführt werden können. Da machte es generell keinen Sinn mehr, die Tagesordnung weiter abzuarbeiten“, so Detlof. Voraussichtlich in der zweiten Aprilhälfte wird ein neuer Versuch gestartet, eine Jahreshauptversammlung durchzuführen. Dann hoffentlich in deutlich größerer Besetzung.
 


Fotoalben