Sparklub "Hol di ran"

Vorschaubild Sparklub "Hol di ran"

1. Vorsitzender Bernhard Buchholz

Am Ringreiterplatz 1 a
24638 Schmalensee

(04323) 7443
(0172) 4186155

E-Mail:


Aktuelle Meldungen

Forelle mit Schal: Sparklubessen mit Tombola und Abschied

(27. 11. 2023)

Ein voller Saal, eine volle Tombola und immer volle Teller – das Jahresfest des Sparklubs „Hol di ran“ Schmalensee am 25. November hat mal wieder alle Versprechen gehalten. Nur die Tanzfläche konnte zunächst das Prädikat „voll“ nicht für sich verbuchen, was aber sicherlich nicht an der vom Vorsitzenden Bernhard Buchholz aufgelegten Musik lag, sondern eher an der nicht versiegen wollenden Grünkohlquelle.

 

Wie immer, wenn der Sparklub zum Essen ruft, kamen zahlreiche Nicht-Mitglieder in den Gemeindesaal. Denn die Gelegenheit, in großer Runde und netter Atmosphäre die Arbeit der Küche des Gasthofs Voß zu genießen und tüchtig Klönschnack zu halten, lässt man sich nur ungern entgehen. Der Themen gibt es immer viele, mindestens der Inhalt der Spartüten, die von den Mitgliedern an diesem Abend in Empfang genommen werden, bietet immer Stoff für spaßige Spekulation – zum Beispiel über Abgabepflichten daheim…

 

Tombola sorgt für Stimmung und Gesprächsstoff

 

Nebenbei gibt es auch Gelegenheit, an der üppig bestückten Tombola teilzunehmen. Der Vorstand hatte stets den Überblick, in welchen abenteuerlichen Konstellationen die vielen Preise an den Mann oder die Frau zu bringen waren. So erfreute sich etwa Henning Pape, Vorsitzender des Sportvereins, über die Kombination „Eine Forelle und ein Schal“… Und großer Gewinner des Jahres 2023 in Schmalensee ist nun endgültig Nico Hahn: Sein Spielglück konnte der Sieger des Premieren-Bobbycar-Rennens der Feuerwehr (legendär im Donkey Kong-Outfit) beim Bingoabend der Reitsportgemeinschaft „anwärmen“, nun brachte er es zur vollen Entfaltung und heimste lauter Tombolapreise ein – inklusive vorgezogenes Weihnachtsgeschenk für Mama!

 

Abschied von zwei „ausnehmenden“ Funktionsträgern

 

Der guten Laune gab es also reichlich, doch es galt auch, einen Abschied zu zelebrieren. Im Sparklub gibt es, wie in allen Vereinen, die bekannten Vorstandsämter Vorsitzende/r (Bernhard Buchholz), Stellvertretende/r Vorsitzende/r (Jörg Lange), Kassenwart/in (Freda Frank) und Schriftführer/in (Susan Buchholz). Es gibt aber auch die klassisch „Revisoren“ genannten Ausnehmer, also jene verantwortungsvollen Menschen, die regelmäßig die Sparfächer leeren und die Sparbeiträge notieren. Freda Frank und Anke Wolff machen das schon richtig lange und auch weiterhin; Hildegard und Karl-Heinz Schöning dagegen haben sich nun entschieden, kürzer zu treten. Ihr ebenfalls langes und aufmerksames Engagement bedachte der Vorstand mit einem Blumengruß und einem Gutschein für das Stammlokal, die Festgesellschaft spendete einen lang anhaltenden Applaus. 

 

Es gibt noch freie Plätze bei „Hol di ran“

 

Am 8. November hatten die Mitglieder des 1948/49 gegründeten Schmalenseer Sparklubs ihren Vorstand wiedergewählt. Nachfolger für Hildegard und Karl-Heinz Schöning konnten noch nicht gefunden werden. Wer daran Interesse hat, beim Ausnehmen des Sparkastens mitzumachen, darf sich gern beim Vorsitzenden melden. Im Sparkasten, so Bernhard Buchholz, gibt es nach einigen Austritten während der Corona-Pandemie, wieder ein paar freie Fächer – es werden also gern weitere Mitglieder aufgenommen. Aktuell sind es 74 Sparerinnen und Sparer, von denen aber auch einige „umgestiegen“ sind: Sie werfen ihre Spargroschen nicht mehr ein, sondern überweisen ihren monatlichen Sparbeitrag. Wer wissen möchte, wie das geht, bekommt ebenfalls Auskunft unter der zentralen Telefonnummer des Sparklubs „Hol di ran“, 04323-7443 (Buchholz). 

Foto zur Meldung: Forelle mit Schal: Sparklubessen mit Tombola und Abschied
Foto: Susan Buchholz (v.li.) verabschiedete Karl-Heinz und Hildegard Schöning

Erinnerung: Sparklubfest am 25. November

(22. 11. 2023)

Nicht vergessen: Es gibt eine Einladung des Schmalenseer Sparklubs „Hol di ran“, zu seinem jährlichen Sparclubfest am Samstag, 25. November, um 19.30 Uhr auf dem Gemeindesaal. 

 

Die Einladung richtet sich neben den Mitgliedern auch an Freunde, Bekannte und Nachbarn!

 

Das Programm startet mit der Begrüßung durch den Vorsitzenden Bernhard Buchholz und mit einem Essen aus der Küche des Gasthofs Voß. 

 

Es gibt als „Standardgericht“ Grünkohl mit dem üblichen üppigen „Beiwerk“. Alternativ aber können auch Eisbein oder Schnitzel verzehrt werden – ebenfalls mit den entsprechenden Beilagen. Mitglieder des Sparklubs erhalten einen 5-Euro-Zuschuss zum Essen. 

 

Achtung: Anmeldungen zum Essen sind erforderlich – mit der Angabe des gewünschten Gerichts! Entgegen genommen werden diese im Gasthof Voß (Tel. 04323-6304) oder von Bernhard Buchholz (04323-7443). 

 

Das Programm nach der Schlemmerei: Eine Tombola und natürlich Musik, zu der man sich auch bewegen kann. Wer etwas zur Erweiterung der Auswahl an Tombola-Preisen beisteuern kann, möge sich ebenfalls gern beim Vorsitzenden melden. 

 

Die Spargelder werden bereits ab 19 Uhr an die Mitglieder ausgezahlt!

 

Foto zur Meldung: Erinnerung: Sparklubfest am 25. November
Foto: Das war die Sparklubfest-Tombola 2022

Schlemmen, schwofen und gewinnen: Sparklubfest am 25. November

(11. 11. 2023)

Nicht nur an Mitglieder richtet sich die Einladung des Schmalenseer Sparklubs „Hol di ran“, der am Samstag, 25. November, sein jährliches Sparclubfest auf dem Gemeindesaal veranstaltet. 

 

Herzlich eingeladen sind neben den Mitgliedern auch Freunde, Bekannte und Nachbarn!

 

Das Programm startet um 19.30 Uhr mit der Begrüßung durch den Vorsitzenden Bernhard Buchholz und mit einem Essen aus der Küche des Gasthofs Voß. 

 

Es gibt als „Standardgericht“ Grünkohl mit dem üblichen Beiwerk. Alternativ aber können auch Eisbein oder Schnitzel verzehrt werden – ebenfalls mit den kulinarrechtlich geeigneten Beilagen. Mitglieder des Sparklubs erhalten einen 5-Euro-Zuschuss zum Essen. 

 

Achtung: Anmeldungen zum Essen sind ab sofort möglich mit der Angabe des gewünschten Gerichts! Entgegen genommen werden diese im Gasthof Voß (Tel. 04323-6304) oder von Bernhard Buchholz (04323-7443). 

 

Es gibt noch mehr: Eine Tombola und natürlich Musik, zu der man sich auch bewegen kann. Wer etwas zur Erweiterung der Auswahl an Tombola-Preisen beisteuern kann, möge sich gern beim Vorsitzenden melden. 

 

Und hier eine Nachricht exklusiv für die Mitglieder: Die Spargelder werden bereits ab 19 Uhr ausgezahlt!

 

Foto zur Meldung: Schlemmen, schwofen und gewinnen: Sparklubfest am 25. November
Foto: Schlemmen, schwofen und gewinnen: Sparklubfest am 25. November

Sparklub Schmalensee: Erst Versammlung, dann Feier

(06. 11. 2023)

Der Ablauf ist bekannt und keine Überraschung. Aber das macht den Charme des Sparklubs „Hol di ran“ aus, des wohl ältesten Vereins in Schmalensee: Erst gibt es eine Jahreshauptversammlung, und die bereitet das Highlight des Jahres für die Sparer*innen vor – das Sparklubfest im Gemeindesaal. 

 

Das Fest soll bekanntlich am Samstag, 25. November im Gemeindesaal stattfinden. Essen, Tombola und Tanz waren die Hauptprogrammpunkte in der Vergangenheit. 

 

Wie das Jahresfest gestaltet wird und wer sich in der Vorbereitung um was kümmert, wird Teil der Beratungen auf der Jahreshauptversammlung am Mittwoch, 8. November sein. Diese beginnt um 19 Uhr im Gasthof Voß

 

Die Mitglieder werden erfahren, was sie im zurückliegenden Jahr angespart haben. Und sie haben Wahlen zum Vorstand abzuhalten. 

Foto zur Meldung: Sparklub Schmalensee: Erst Versammlung, dann Feier
Foto: Sparklub Schmalensee: Erst Versammlung, dann Feier

Fast wie immer: Sparklubfest mit leckerem Grünkohl und vielen Tombola-Preisen

(28. 11. 2022)

Das war mal wieder ein beeindruckender Anblick: Der Sparklub „Hol di ran“ lockte am Samstag zahlreiche Mitglieder und Gäste an und füllte den Gemeindesaal bis auf den letzten Platz. „Endlich können wir wieder so zusammenkommen“, strahlte der 1. Vorsitzende Bernhard Buchholz mit kurzem Rückblick auf nicht leichte Corona-Jahre – und das im Scheinwerferlicht eines Kamerateams des Senders RTL.

 

Denn während Bernhard Buchholz ein Sparklubfest „wie immer“, also vor Corona, anmoderieren konnte, war die Gegenwart von Kamera und Mikrofon, das an diesem Abend so mancher Besucherin und manchem Besucher unter die Nase gehalten wurde, natürlich alles andere als „wie immer“ und ganz sicher ein Highlight in der seit 1948 währenden Vereinsgeschichte. Interesse hatten die Fernsehleute insbesondere am Geschehen in und um einen so alten Sparklub im Allgemeinen und den Antrieb zum Besuch der Feierlichkeit im Speziellen.

 

Denn nicht jeder der gut 90 Menschen im Saal war auch Sparer und ließ sich vor dem offiziellen Beginn seine Spartüte aushändigen. So mancher weiß als Gast einfach das gute Essen vom Küchenteam des Gasthofs Voß in illustrer Runde und bei guten Gesprächen zu schätzen, ergänzt um die Chance auf attraktive Tombola-Preise und Musik vom Plattenteller – aufgelegt von DJ Bernhard persönlich. Wir dürfen gespannt sein, wie viele Sendeminuten der Aufzeichnung aus dem Gemeindesaal vergönnt sein werden. Wann die Ausstrahlung erfolgt, ist noch nicht sicher.

 

Sicher ist, dass der Sparklub „Hol di ran“ mit seiner bewährten Mannschaft in das nächste Sparjahr aufbrechen wird. Die Jahreshauptversammlung brachte keine Veränderungen im Vorstand, dem neben dem Vorsitzenden Bernhard Buchholz dessen Stellvertreter Jörg Lange, Kassenwartin Freda Frank und Schriftführerin Susan Buchholz angehören. Die Ausnehmerinnen und Ausnehmer des Sparkastens – und das in so intensiver Tätigkeit, dass Einbruchdiebstahl nicht lohnt – sind Freda Frank und Anke Wolff sowie Hildegard und Karl-Heinz Schöning.

 

Der Sparklub hat bereits am Jahresanfang seinen Mitgliedern die Möglichkeit eingeräumt, ihre Zahlungen im Lastschriftverfahren zu tätigen. Kassenwartin Freda Frank ist unter der Telefonnummer 0176 399 743 53 für Fragen und Infos erreichbar.

Foto zur Meldung: Fast wie immer: Sparklubfest mit leckerem Grünkohl und vielen Tombola-Preisen
Foto: Fernsehauftritt für den Sparklub - ein RTL-Team zu Besuch im Gemeindesaal

„Hol di ran“! – Sparclub Schmalensee vor besonderen Herausforderungen

(20. 10. 2022)

Schmalensee wird sich am Ende dieses Jahres definitiv nicht über einen Mangel an medialer Aufmerksamkeit beklagen können. Nicht nur Sängerin Maite Jens wird das nicht einmal 500 Einwohner zählende Dorf mit ihren Auftritten bei The Voice of Germany ins Fernsehen gebracht haben: Auch der Sparklub „Hol di ran“ lockt ein TV-Team in die Gemeinde. Mehr dazu erfahren die Mitglieder während der Jahreshauptversammlung, die am Donnerstag, 3. November 2022, im Gasthof Voß stattfindet.

 

Hier die Mitteilung des Sparklub-Vorstands an seine Mitglieder, die auch einen zweiten Terminhinweis beinhaltet:

 

Am Donnerstag, den 3.11.2022, 19 Uhr, findet unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im Ladgasthof Voß statt. Neben den Berichten des Vorsitzenden und der Kassenwartin sowie der Wahlen geht es um die Vorbereitung des Sparclubfestes am 26.11.2022. Anlässlich der Feier hat sich der TV-Sender RTL angemeldet, um eine kleine Reportage über einen alteingesessenen Sparclub zu drehen. Das wird aufregend und wir wollen uns natürlich gut präsentieren. Wir hoffen auf eine rege Beteiligung und gute Ideen. Wer nicht teilnehmen kann, aber einen Vorschlag einbringen möchte, kann dies gern per Mail unter tun.

 

Und hier Hintergrund-Infos zum Sparklub, der tatsächlich einer der ältesten im Dorf ist – nur der Jagdverein (ursprünglich gegründet 1921) und die Freiwillige Feuerwehr (1889) blicken auf eine längere Geschichte zurück.

 

Gegründet wurde der „Sparverein Schmalensee“ am 6. November 1949 (!) im – na klar – Gasthof Voß. Bürgermeister Heinrich Hamann (SPD) hatte seinerzeit zur Versammlung eingeladen und fand auf Anhieb die ersten 25 Mitglieder, die sich zum heutigen Sparklub zusammenschlossen, der ab 1. Januar 1950 seine Spartätigkeit aufnahm. Nach Heinrich Hamann wurden Alfred Timm (1951-1958), Wilhelm Stüben (1958-1975) und Jochen Voß (1975-2017) Vorsitzende. Seit 2017 leitet Bernhard Buchholz die Geschicke.

 

Einen Groschen pro Monat, also 10 Pfennige, musste jedes Mitglied anfangs zurücklegen. Wer seinen Pflichten nicht nachkam, musste Strafgeld zahlen – was dabei zusammenkam, wurde für die ersten Sparklubfeste genutzt. Heute, in Zeiten der geringen bis kaum zu erhaltenen Zinsen, dient das gemeinsame Sparen im Verein vor allem der Schaffung von Gemeinschaft und der Pflege von Geselligkeit. In solch verrückten Zeiten ganz sicher kein verkehrter Zweck.

Foto zur Meldung: „Hol di ran“! – Sparclub Schmalensee vor besonderen Herausforderungen
Foto: „Hol di ran“! – Sparclub Schmalensee vor besonderen Herausforderungen

Sparclub trotzt Corona – Gemeinsames Essen unter 2G-Bedingung

(20. 11. 2021)

Der Sparclub „Hol di ran“ Schmalensee wagt den Spagat zwischen Geselligkeit und gebotener Vorsicht in der Corona-Pandemie: Das Sparclubfest wird erneut um Tanz und Tombola reduziert und findet am Samstag, 27. November, als Sparklubessen im Gasthof Voß statt – unter Einhaltung der 2G-Regel.

 

Das heißt: Teilnehmen können Geimpfte und Genesene. Das gilt auch für Gäste, die wie immer willkommen sind.

 

Beginn des Essens ist um 19.30 Uhr. Traditionell kann gewählt werden: Es gibt Grünkohl (16,50 Euro) oder alternativ Haxe oder Eisbein (je 11,50 Euro). Sparclubmitglieder erhalten einen Zuschuss zum Essen von 4,50 Euro.

 

Die Auszahlung der Spargelder findet ab 19 Uhr am selben Ort statt. Der Vorstand weist darauf hin, dass aufgrund der Pandemie im Jahr 2021 auf den Einbehalt von Strafgeldern verzichtet wird.

 

Anmeldungen zum Sparclubessen nimmt der Gasthof Voß unter Telefon 6304.

 

Noch einmal 2G: Bitte entsprechende Nachweise mitführen!

Foto zur Meldung: Sparclub trotzt Corona – Gemeinsames Essen unter 2G-Bedingung
Foto: Sparclub trotzt Corona – Gemeinsames Essen unter 2G-Bedingung

Sparklub zahlte Gelder aus – Corona hat drei Monate gekostet

(06. 12. 2020)

Unter Corona-Bedingungen hat der Sparklub „Hol di ran“ Schmalensee am 5. Dezember die Spargelder ausgezahlt: 96 Mitglieder hatten die Möglichkeit, binnen zwei Stunden den Gemeindesaal aufzusuchen und ihre Spartüten zu empfangen.

 

Im Gemeindesaal war ein Einbahnstraßenverkehr vorbereitet. Desinfektionsmittel gab es reichlich und es wurden Masken getragen.

 

Mit dem vorbereiteten Spargeld warteten Kassenwartin Freda Frank und ihre Ausnehmer, Anke Wolff, Hildegard und Karl-Heinz Schöning, auf die Sparer. Die wiederum folgten der Aufforderung des Vorstands und verteilten ihre Ankunft über das ganze Zeitfenster zwischen 18 und 20 Uhr.

 

Der Sparklub hat im 70. Jahr seines Bestehens 96 Mitglieder. Die von diesen aufgebrachte Sparsumme beträgt laut Freda Frank 30.000 Euro. „Es fehlen drei Monate, in denen die Mitglieder wegen der Corona-bedingten Schließung des Gasthofs nichts in den Sparkasten stecken konnten – dann lägen wir bei 40.000 Euro“, so die Kassenwartin. Bekanntlich leert das Ausnehmer-Team den Sparkasten so oft, dass Diebstahl nicht lohnt.

 

Wie viele der Sparklub-Mitglieder auch das „Grünkohl to go“-Angebot des Gasthofs Voß am 5. Dezember in Anspruch nahm, wurde nicht ermittelt. Aber die Nachfrage war nicht gering. Auf vieles haben die Schmalenseer und ihre Gäste in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie verzichten müssen. Der Sparklub beispielsweise konnte sein Jahresfest, bei dem eigentlich die Auszahlung der Spargelder den ersten Programmpunkt bildet, nicht feiern. Da war der leckere Grünkohl vom Gasthof Voß – im ungewohnten Außer-Haus-Verkauf – sicher für viele auch eine Mahlzeit mit Symbolcharakter.

Foto zur Meldung: Sparklub zahlte Gelder aus – Corona hat drei Monate gekostet
Foto: Freda Frank, Anke Wolff, Hildegard und Karl-Heinz Schöning erwarteten die Sparer

Coronavirus: Sparklub zahlt am 5. Dezember Spargelder aus – ohne anschließendes Jahresfest

(22. 11. 2020)

Die Höhepunkte des Sparklubs „Hol di ran“ Schmalensee fallen stets in die Zeit vor dem Advent: Die Jahreshauptversammlung und das Jahresfest – das in der Regel im Zuge der Jahreshauptversammlung vorbereitet wird. Aber aufgrund der Corona-Pandemie muss das Jahresfest ausgerechnet im 70. Jahr des Bestehens ausfallen. Termin wäre der 28. November gewesen.

 

Dennoch haben die Mitglieder in den Monaten, in denen es möglich war, Geld in den Sparkasten geworfen. Die Auszahlung der Spargelder 2020 – sonst stets unmittelbar vor dem Jahresfest, soll nun nachgeholt werden.

 

Auszahlung erfolgt auf dem Gemeindesaal

 

Termin ist Samstag, der 5. Dezember. Von 18 bis 20 Uhr können die Geldbeutel auf dem Gemeindesaal in Empfang genommen werden. Angesichts der weiter geltenden Corona-Schutzmaßnahmen bittet der Vorstand darum, dass nicht alle Mitglieder um 18 Uhr erscheinen.

 

Es sind die Mindestabstände zu wahren. Alle Besucher müssen eine Mund-Nase-Bedeckung tragen. Die Möglichkeit zur Handdesinfektion wird gegeben sein und es wird eine Erfassung der Kontakte geben.

 

Gefeiert wird später

 

Wie so Vieles muss auch das Sparklubfest verschoben werden – mindestens „ins nächste Jahr“, aktuell aber „auf unbestimmte Zeit“. Oder, wie der Vorstand um den Vorsitzenden Bernhard Buchholz in der Blickpunkt-Ausgabe vom 19. November schreibt: „Wir wünschen allen Gesundheit und hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder zusammen feiern können.“

 

Foto zur Meldung: Coronavirus: Sparklub zahlt am 5. Dezember Spargelder aus – ohne anschließendes Jahresfest
Foto: Coronavirus: Sparklub zahlt am 5. Dezember Spargelder aus – ohne anschließendes Jahresfest

Coronavirus: Der „Lockdown light“ bedeutet das Aus für das Sparklubfest

(31. 10. 2020)

Auf der Jahreshauptversammlung des Sparklubs „Hol di ran“ Schmalensee am 14. Oktober überwog noch der Optimismus: Auch wenn angesichts der grassierenden Corona-Pandemie ein Jahresfest mit Tanz und Tombola nicht möglich sein würde, so wollte man doch immerhin ein „gemeinschaftliches Essen“ mit der maximal zulässigen Personenzahl – zu dem Zeitpunkt 50 – auf dem Gemeindesaal genießen.

 

Aber das über allem schwebende Damoklesschwert weiterer Beschränkungen angesichts steigender Infektionszahlen in Schleswig-Holstein und dem Kreis Segeberg ist nun in diese Minimalpläne gefahren – das Treffen des Sparklubs am 28. November fällt aus.

 

Am 30. Oktober gab Schriftführerin Susan Buchholz schweren Herzens bekannt, dass auch das gemeinschaftliche Essen ausfallen muss. Denn der „Lockdown light“, den das Land für den November ausgesprochen hat, sieht eine Schließung der Gastronomie vor. Und was wäre ein Sparklubessen ohne die Küche vom Gasthof Voß?

 

Spargelder werden im Dezember ausgezahlt

 

Für alle Sparklubmitglieder sei noch gesagt, dass der Vorstand und die Ausnehmerinnen planen, die Auszahlung der Spargelder im Dezember vorzunehmen. Genauere Informationen dazu folgen noch.

Foto zur Meldung: Coronavirus: Der „Lockdown light“ bedeutet das Aus für das Sparklubfest
Foto: Der Sparklub-Vorstand muss das Jahresessen absagen- Freda Frank, Bernhard Buchholz, Jörg Lange und Susan Buchholz

70 Jahre Sparklub „Hol di ran“: Statt Jahresfest gemeinschaftliches Essen mit Obergrenze und Sperrstunde

(15. 10. 2020)

Das Coronavirus macht auch vor dem Sparklub „Hol di ran“ Schmalensee nicht Halt: Ausgerechnet im 70. Jahr des Bestehens stört Covid-19 das Vereinsleben. Für die Mitglieder aber steht fest, das traditionelle Jahresfest soll am 28. November stattfinden – wenn auch in abgespeckter Form.

 

Aufmerksam die Nachrichtenlage verfolgt

 

Tradition wäre ein Jahresfest mit Essen, Tombola und Tanz auf dem prall gefüllten Gemeindesaal. Das aber lassen die behördlichen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie nicht zu.

 

Noch am Tag der Jahreshauptversammlung, dem 14. Oktober, hatten Vorstand und Mitglieder aufmerksam die Nachrichten verfolgt, denn die Bundeskanzlerin und die Ministerpräsidenten der Länder hatten sich angesichts steigender Infektionszahlen in Deutschland auf verschiedene Beschränkungen verständigt, darunter eine Obergrenze für Veranstaltungen drinnen und eine Sperrstunde.

 

Aktuell gilt, dass maximal 50 Personen zusammenkommen dürfen“, wusste Sparklubberer Volker Behrend. „Und es gilt eine Sperrstunde für den Gasthof: 23 Uhr“, ergänzte der Vorsitzende Bernhard Buchholz.

 

Allerdings: steigt die Zahl der Infektionen auf 100.000 Einwohner (Inzidenz), dann verringert sich die zulässige Teilnehmerzahl: Bei einer Inzidenz von 35 auf 25 Teilnehmer, bei einer Inzidenz von 50 auf ganze zehn Personen.

 

Schnell sein bei der Anmeldung

 

Optimismus ist also angesagt beim Sparklub, der froh ist, anlässlich des 70-jährigen Bestehens wenigstens am 22. Februar trotz Regen und Sturm im „Glaspalast“ im Hirtenweg ein Biikebrennen mit rund 50 Teilnehmern gefeiert zu haben.

 

Nun soll es am 28. November ein „gemeinschaftliches Essen für Mitglieder“ im Gasthof Voß bzw. auf dem Gemeindesaal geben. Wegen der Sperrstunde (23 Uhr) soll die Veranstaltung um 18 Uhr beginnen. Integriert ist das Auszahlen der Spargelder. Weil neben dem Tanz auch die beliebte Tombola entfällt, wird es keine Bezuschussung des Essens durch die Vereinskasse geben, da hier wichtige Einnahmen ausbleiben. Darüber wurde kontrovers diskutiert, letztlich waren aber nur zwei Mitglieder dagegen.

 

Wegen der Obergrenze (50) gilt obendrein das „Windhundprinzip“: Wer dabei sein möchte, muss sich schnell direkt beim Gasthof Voß anmelden. „Das gilt zunächst nur für Mitglieder“, betont Bernhard Buchholz. Über Gäste, etwa Partner von Mitgliedern, werde im Einzelfall entschieden. „Es sind halt besondere Zeiten.“

 

Vorstand en bloc bestätigt

 

Im Amt bestätigt wurde der Vorstand: Bernhard Buchholz (Vorsitzender), Jörg Lange (Stellvertretender Vorsitzender), Freda Frank (Kassenwartin) und Susan Buchholz (Schriftführerin) wurden en bloc wiedergewählt. Die Kasse prüfen Henning Nagel und William Bergstädt. Der Sparklub „Hol di ran“ Schmalensee zählt aktuell 96 Mitglieder.

 

Foto zur Meldung: 70 Jahre Sparklub „Hol di ran“: Statt Jahresfest gemeinschaftliches Essen mit Obergrenze und Sperrstunde
Foto: Der Sparklub-Vorstand unter Maske - Freda Frank, Bernhard Buchholz, Jörg Lange und Susan Buchholz

Biikebrennen auf kleiner Flamme – 70 Jahre Sparklub „Hol di ran“ Schmalensee

(25. 02. 2020)

Gefühlt fegt seit Wochen starker Wind über Schmalensee. Und wenn er sich großzügig gibt, bringt er Regen oder Graupel mit sich. Das bekam auch der Sparklub „Hol di ran“ zu spüren, der am 22. Februar gern ein großes Feuer entfacht hätte. Doch das Biikebrennen anlässlich des 70-jährigen Bestehens musste auf kleiner Flamme begangen werden – Schwedenfeuer sorgten für etwas Atmosphäre.

 

Wärmen konnten sich die rund 50 großen und kleinen Besucher dennoch: Im Gewächshaus des Vorsitzenden Bernhard Buchholz wurden dampfender Punsch und eine kräftige Suppe gereicht. Und gute Gespräche lassen sich im „Glaspalast“ eh' gut führen. Der Stimmung und dem Zusammengehörigkeitsgefühl der Sparer und ihrer Besucher tat das Ausbleiben lodernder Flammen jedenfalls keinen Abbruch.

 

Obendrein wurde eine ordentliche Anzahl Forellen unter den Anwesenden verknobelt, die sich – vermutlich mit Rückenwind – zufrieden auf den Heimweg machen konnten.

Foto zur Meldung: Biikebrennen auf kleiner Flamme – 70 Jahre Sparklub „Hol di ran“ Schmalensee
Foto: Biikebrennen auf kleiner Flamme

In diesem Verein brennt ein besonderes Feuer: Biikebrennen des Sparklubs zum 70-jährigen Bestehen am 22. Februar

(12. 02. 2020)

Den Petritag, Sonnabend, den 22. Februar, hat sich der Sparklub „Hol di ran“ ausgesucht, um mit allen Schmalenseerinnen und Schmalenseern sein 70-jähriges Bestehen zu feiern. Um 17 Uhr steigt die Geburtstagsfeier im Hirtenweg 6, deren Höhepunkt ein Biikebrennen sein soll.

 

Aber nicht nur das wärmende Feuer – nach dem Tannenbaumverbrennen und vor dem Osterfeuer in diesem Jahr der dritte „kontrollierte Brand“ im Ort – soll ein Anreiz sein, den Sparklub zu besuchen. Leckereien und Gewinnchancen locken ebenfalls in die ehemalige Gärtnerei, die mit dem Glashaus zugleich eine Schlechtwetterlösung bietet.

 

Von innen soll ein guter Punsch wärmen. Ihn gibt es für Erwachsene und in der Kindervariante. Für die Lütten werden auch Stockbrot und Marshmallows geboten. Eine Überraschungssuppe sorgt für das Abendessen und kalte Getränke wird es auch geben.

 

Für Spannung ist beim Verknobeln von Forellen gesorgt, das einen rustikalen Festabend im Schein des Biikefeuers abrunden wird. Besuch dringend empfohlen.

 

Foto zur Meldung: In diesem Verein brennt ein besonderes Feuer: Biikebrennen des Sparklubs zum 70-jährigen Bestehen am 22. Februar
Foto: Wärmende Flammen - in diesem Jahr gleich dreimal in Schmalensee - am 22. Februar beim Biikebrennen

Sparklubfest rückt näher – Meldeschluss am 27. November

(20. 11. 2019)

Diese Veranstaltung gehört zu den größten, die Schmalensee zu bieten hat: Beim Jahresfest des Sparklubs „Hol di ran“ ist stets der Tombola-Tisch üppig bestückt, das Büffett reichhaltig und der Saal bestens belegt. So soll es auch am Sonnabend, 30. November sein, wenn der Vorsitzende Bernhard Buchholz die Gäste mit launigen Sprüchen begrüßen und nach dem Essen als DJ unterhalten wird. Los geht es um 19.30 Uhr im Gemeindesaal.

 

Eingeladen sind nicht nur Mitglieder – in diesem Jahr hat „Hol di ran“ die Rekordmarke von 96 erreicht – sondern auch Gäste. Für alle gilt: Anmeldung zum Jahresfest bis spätestens 27. November! Entweder bei Susan Buchholz (Tel. 0173/2400574) oder direkt im Gasthof Voß (04323/6304).

 

Wer etwas zur Tombola beisteuern möchte, darf dies gern in Form einer Sachspende tun. Die Tombola-Lose werden wieder zu 1 Euro verkauft.

 

Wichtig für die Anmeldung ist die Frage nach dem Essen: Zur Auswahl stehen Grünkohl (16 Euro) oder Schnitzel (12 Euro) oder Haxe oder Eisbein (je 10 Euro) mit Beilagen und anschließend Dessert. Das Hauptgericht ist bitte im Vorwege zu bestellen.

 

Für die Mitglieder gibt es wichtige Zusatzinformationen: Die Auszahlung der Spargelder beginnt schon um 19 Uhr. Und: „Da der Sparklub in zinsschwachen Zeiten selber sparen muss, entfällt diesmal der Zuschuss zum Essen“, wie in der Blickpunkt-Ankündigung zu lesen war.

 

Foto zur Meldung: Sparklubfest rückt näher – Meldeschluss am 27. November
Foto: Jochen Voß mit lecker Eisbein

Voller Kasten – Runde Geburtstage – Sparklub „Hol di ran“ auf Kurs

(08. 11. 2019)

Mit einer geradezu „historischen Feststellung“ des Vorsitzenden Bernhard Buchholz begann die Jahreshauptversammlung des Schmalenseer Sparklubs „Hol dir ran“ am 7. November: Der Verein hat gerade den ersten von zwei 70. Geburtstagen hinter sich gebracht.

 

Am 6. November 1949 fand die „Gründung eines Sparvereins in Schmalensee“ statt, wie die Segeberger Zeitung am 10. November 1949 berichtete. Tatsächlich hieß der Verein von Beginn an, das verrät das Gründungsprotokoll, Sparklub „Hol di ran“. Das war der erste Geburtstag.

 

22 Sparer gründeten den Verein

 

Die von Bürgermeister Heinrich Hamann, der auch erster Vorsitzender werden sollte, einberufene Versammlung einigte sich darauf, dass alle Beschlüsse zum 1. Januar 1950 wirksam werden und die Spartätigkeit der zunächst 22 Mitglieder (Laut SZ waren es 25) ebenfalls an diesem Tag aufgenommen werden sollte – Geburtstag Nummer zwei.

 

Heute, in den Tagen „zwischen den Geburtstagen“, hat der Sparklub 96 Mitglieder. Das sind genau so viele, wie der Sparkasten Fächer hat, wie den anwesenden 15 Mitgliedern berichtet werden konnte.

 

Sparen zu Öffnungszeiten des Gasthofs

 

Die Anwesenden hörten erleichtert, dass ihre Spartätigkeit auch in naher Zukunft geordnet ablaufen kann. Allerdings sind neue feste Öffnungszeiten im Gasthof Voß festgelegt worden (mittwochs und donnerstags von 17 bis 22 Uhr; sonntags von 11 bis 14 Uhr und von 17 bis 22 Uhr). „Daran müssen sich die Sparer orientieren, wenn sie etwas einwerfen wollen“, erklärte Bernhard Buchholz.

 

Auch die Ausnehmer müssen das, denn ihrer Tätigkeit gehen sie so oft nach, dass Diebstahl nicht lohnt: Hildegard und Karl-Heinz Schöning, Anke Wolff und Kassenwartin Freda Frank kommen dieser Aufgabe seit Jahren nach und sollen das auch weiterhin machen, wie die aktuelle Versammlung beschloss.

 

Vorstand einstimmig im Amt bestätigt

 

Auch der Vorstand erhielt das einstimmige Vertrauen ausgesprochen und soll ein weiteres Jahr amtieren: 1. Vorsitzender Bernhard Buchholz, 2. Vorsitzender Jörg Lange, Kassiererin Freda Frank und Schriftführerin Susan Buchholz. Ihre Arbeit kontrollieren im Auftrag der Mitglieder die Kassenprüfer – Henning Nagel wurde für zwei Jahre neu ins Amt gewählt.

 

Gespart haben die Mitglieder im Jahr 2018 – die Summe für 2019 wird erst im Dezember ermittelt – 31.310 Euro. „Es zeichnet sich ab, dass es dieses Jahr mehr wird“, verriet die Kassenwartin mit Hinweis auf die volle Belegung des Sparkastens.

 

Sparklubfest am 30. November

 

Fast wichtiger als die Vorstandswahlen ist bei der Jahreshauptversammlung des Sparklubs die Organisation des Sparklubfestes. Das soll am Samstag, 30. November, um 19.30 Uhr im Gemeindesaal stattfinden. Gäste sind willkommen. Die Auszahlung der Spargelder an die Mitglieder findet ab 19 Uhr statt.

 

Essen – Tanzen – Tombola

 

Wie immer soll es leckeres Essen vom Gasthof Voß, flotte Musik mit DJ Bernhard und eine große Tombola geben. Für letztere sammeln die Mitglieder bereits tüchtig Preise bei Sponsoren ein. Wer preisfähige Geschenke zum Jahresfest mitbringen möchte, darf das gern tun. Die Lose werden wieder zu 1 Euro verkauft.

 

Das „Nahrungsangebot“ ist üppig: Es gibt Grünkohl (16 Euro) oder Schnitzel (12 Euro) oder Haxe oder Eisbein (je 10 Euro) mit Beilagen und anschließend Dessert. Der Sparklub muss selbst auch einmal sparsam bleiben – einen Zuschuss zum Essen für die Mitglieder wird es in diesem Jahr laut Versammlungsbeschluss nicht geben.

 

Anmeldungen zum Jahresfest mit Essenswunsch sind ab sofort möglich: Im Gasthof Voß (Tel. 04323/6304 – Öffnungszeiten beachten) oder bei Susan Buchholz (0173/2400574).

 

Foto zur Meldung: Voller Kasten – Runde Geburtstage – Sparklub „Hol di ran“ auf Kurs
Foto: Ausnehmer sind Hildegard und Karl-Heinz Schöning, Anke Wolff und Freda Frank

Der Sparklub „Hol di ran“ im November 2019

(23. 10. 2019)

Der November ist die traditionell aktionsreiche Zeit des Sparklubs „Hol di ran“ Schmalensee – mit Jahreshauptversammlung und Sparklubfest finden die zentralen Veranstaltungen statt.

 

Los geht es am Donnerstag, 7. November, mit der Jahreshauptversammlung. Um 19 Uhr will der Vorsitzende Bernhard Buchholz diese im Gasthof Voß eröffnen. Es gibt Berichte und Wahlen. Außerdem wird das Sparklubfest besprochen.

 

Zu diesem sind neben den Mitgliedern wieder Nichtsparer, Freunde, Gäste, Kinder und Bekannte herzlich eingeladen.

 

Die Sparklubfeier findet statt am Samstag, 30. November, um 19.30 Uhr auf dem Gemeindesaal. 

Eingeladen sind auch Nichtsparer, Gäste, Freunde, Kinder und Bekannte eingeladen.

 

Wichtig für Sparer: Die Auszahlungen beginnen schon um 19 Uhr.

Foto zur Meldung: Der Sparklub „Hol di ran“ im November 2019
Foto: Der Sparklub „Hol di ran“ im November 2019

Sparer ließen es sich schmecken – Fest ein großer Erfolg

(02. 12. 2018)

Alles üppig und reichhaltig beim Sparclub „Hol di ran“: Zum Jahresfest konnten der Vorsitzende Bernhard Buchholz und sein Vorstandsteam 82 Mitglieder und Gäste auf dem Gemeindesaal begrüßen. Die waren schon voller Vorfreude auf das umfangreiche Grünkohl-Buffet. Wer den nicht wollte, dem hatte das viel gelobte Küchenteam vom Gasthof Voß wahlweise Schnitzel, Haxe oder Eisbein zubereitet.

 

Ich werd' mal ein bisschen Musik machen“, wies DJ Bernhard bei seiner Begrüßung darauf hin, dass die auf ihren Verzehr wartenden Kalorien durchaus im weiteren Verlauf des Abends wieder weg getanzt werden konnten. Aber alles der Reihe nach – erst die Auszahlung der Spargelder, dann das Essen. Und dann war da natürlich noch die Tombola, für die wieder eine Vielzahl an Preisen von Unternehmen und Privatpersonen gespendet worden waren. Ein durchweg gelungenes Fest.

 

90 Sparer zählt „Hol di ran“; die Sparsumme 2018 beträgt 33.100 Euro – das entspricht einem Plus von 3.000 Euro gegenüber dem Vorjahr. Dass alle Gelder regelmäßig ausgenommen, gezählt, verbucht und zum Jahresfest ausgezahlt werden können, garantieren die Ausnehmerinnen Freda Frank, Anke Wolff, Hildegard Schöning und ihr Mann Karl-Heinz. Für sie, Organisatorin Susan Buchholz und Wirtin Annegret Voß hatte der Sparclub-Chef Präsente mitgebracht. „Ein paar Fächer im Sparkasten sind noch frei“, warb Bernhard Buchholz für einen Eintritt in den Sparclub.

Foto zur Meldung: Sparer ließen es sich schmecken – Fest ein großer Erfolg
Foto: Eisbein serviert Jochen Voß

Noch Plätze frei beim Sparclubfest am 1. Dezember

(28. 11. 2018)

Wer ein leckeres Essen – Grünkohl, Haxe oder Eisbein – in Geselligkeit mag, ein Freund von Tanz und Tombola ist und sich noch nicht für das Sparclubfest am Samstag, 1. Dezember angemeldet hat, könnte was verpassen. Zum Glück ist der Anmeldeschluss bis einschließlich Donnerstag, 29. November, verlängert worden!

 

Das Jahresfest vom Sparclub „Hol di ran“ findet auf dem Gemeindesaal statt. Beginn ist um 20 Uhr (die Auszahlung der Spargelder an die Mitglieder beginnt bereits um 19 Uhr). Nichtmitglieder sind ausdrücklich willkommen!

 

Wie immer soll es leckeres Essen vom Gasthof Voß, flotte Musik mit DJ Bernhard B. und eine umfangreiche Tombola geben. Für letztere haben die Mitglieder bereits tüchtig Preise bei Sponsoren eingesammelt. Wer weitere preisfähige Geschenke zum Jahresfest mitbringen möchte, darf das gern tun. Die Lose werden zu 1 Euro verkauft werden.

 

Das Essen: Es gibt ein Grünkohl-Buffet (16 Euro) oder Schnitzel (12 Euro) oder Haxe oder Eisbein (je 10 Euro) mit Beilagen. Mitglieder zahlen jeweils 5 Euro weniger. Nachmeldungen sind möglich im Gasthof Voß (Tel. 04323/6304) – aber nur noch bis zum 29. November.

Foto zur Meldung: Noch Plätze frei beim Sparclubfest am 1. Dezember
Foto: Sparkasten

Arbeitstreffen JHV: Sparclub bereitete Jahresfest vor

(08. 11. 2018)

Eine „Mammut-Sitzung, vermutlich bis Mitternacht“ hatte Bernhard Buchholz den rund 20 Anwesenden angekündigt, als er am 7. November die Jahreshauptversammlung des Sparclubs „Hol di ran“ eröffnete. Das verschmitzte Lächeln des 1. Vorsitzenden verriet aber den Neulingen in der Runde, dass dies nur ein Scherz war. Trotz umfangreicher Planungsarbeit für das Sparclubfest am 1. Dezember war das Treffen in etwas mehr als einer Stunde abgeschlossen.

 

89 Mitglieder zählt der Sparclub derzeit. Rund 30.000 Euro haben sie erfolgreich angespart. Damit bleibt beim ältesten Verein des Dorfes alles unverändert. Und so steht es auch mit dem Personal. Die Ausnehmer Hildegard und Karl-Heinz Schöning, Anke Wolff und Freda Frank, die durch häufiges Leeren des Sparkastens dafür sorgen, dass Diebstahl sich nicht lohnt, machen weiter. Hierfür und für die langjährige freiwillige Erledigung der verantwortungsvollen Aufgabe gab es ein großes Dankeschön des Vorsitzenden.

 

Per Akklamation, en bloc und einstimmig erfolgte die Wiederwahl der Vorstandsmannschaft: Bernhard Buchholz (1. Vorsitzender), Jörg Lange (2. Vorsitzender), Freda Frank (Kassenwartin) und Susan Buchholz (Schriftführerin) lenken auch im nächsten Jahr die Geschicke des Sparclubs. Kontrolliert wird ihr Handeln durch die Kassenprüfer William Bergstädt (noch ein Jahr im Amt) und Benett Heitmann, der für Volker Behrend gewählt wurde, da dessen Amtszeit beendet ist.

 

Die Neuwahl eines Kassenprüfers war nicht die einzige Abweichung vom „unverändert“: Für das Schmalenseer Dorfquiz am 17. November beabsichtigt der Sparclub „Hol di ran“, der das Quiz in den Jahren 1987 und 2003 gewinnen konnte, eine zweite Mannschaft aufzustellen.

 

Schwerpunkt der Vereinstätigkeit aber ist das Jahresfest, das in diesem Jahr am Samstag, 1. Dezember, auf dem Gemeindesaal stattfinden wird. Beginn ist um 20 Uhr, die Auszahlung der Spargelder beginnt bereits um 19 Uhr. Nichtmitglieder sind ausdrücklich willkommen.

 

Wie immer soll es leckeres Essen vom Gasthof Voß, flotte Musik mit DJ Bernhard B. und eine umfangreiche Tombola geben. Für letztere sammeln die Mitglieder bereits tüchtig Preise bei Sponsoren ein. Wer preisfähige Geschenke zum Jahresfest mitbringen möchte, darf das gern tun. Die Lose werden zu 1 Euro verkauft werden.

 

Das Essen: Es gibt ein Grünkohl-Buffet (16 Euro) oder Schnitzel (12 Euro) oder Haxe oder Eisbein (je 10 Euro) mit Beilagen. Mitglieder zahlen jeweils 5 Euro weniger. Um das planen zu können, kann man sich ab sofort zum Jahresfest anmelden: Im Gasthof Voß (Tel. 04323/6304) oder bei Susan Buchholz (0173/2400574).

 

Foto zur Meldung: Arbeitstreffen JHV: Sparclub bereitete Jahresfest vor
Foto: Sparclub-Vorstand Bernhard Buchholz, v.l., Jörg Lange, Freda Frank, Susan Buchholz

Sparclub „Hol di ran“ mit neuen Terminen

(21. 10. 2018)

Der Sparclub „Hol di ran“ Schmalensee hat einen Termin für seine Jahreshauptversammlung gefunden. Diese soll am Mittwoch, 7. November, um 19 Uhr im Gasthof Voß stattfinden.

Außerdem gibt es einen neuen Termin für das Jahresfest mit Sparclubessen. Dieses findet nun statt am Sonnabend, 1. Dezember, um 19.30 Uhr. Ort für die Feier, zu der i.d.R. auch alle Nichtsparer, Gäste, Freunde, Kinder und Bekannte herzlich eingeladen sind, ist der Gemeindesaal. Achtung: Das Auszahlen der Sparbeträge der Mitglieder beginnt bereits um 19 Uhr.

Foto zur Meldung: Sparclub „Hol di ran“ mit neuen Terminen
Foto: Sparkasten

Voller Saal, voller Tombola-Tisch, voller Bauch – Jahresfest der Superlativen beim Sparclub „Hol di ran“

(26. 11. 2017)

Wann die letzten Gäste den Gemeindesaal verließen, bleibt ein Geheimnis. Fest steht aber, dass das Jahresfest des Sparclubs „Hol di ran“ wohl nicht aufhört, steigerungsfähig zu sein. „Ihr werdet mit jedem Jahr mehr“, konnte der neue 1. Vorsitzende Bernhard Buchholz bei der Begrüßung der Teilnehmer zufrieden feststellen.

 

Zufrieden zeigten sich wiederum die Mitglieder und Gäste am Sparclubfest, das wie üblich mit einem großen Essen begann. Grünkohl, Eisbein oder Haxe – alles was die Küche vom Gasthof Voß servierte, löste wohlige Zufriedenheit aus. Prall gefüllt war auch der Tombola-Tisch – Mitglieder und Geschäfte hatten viele Preise gegeben, deren Verteilung nahtlos in die Sparclub-Disco überging.

 

Zu feiern hatte „Hol di ran“ neben einer Rekordbeteiligung auch eine rekordverdächtige Sparsumme. 91 Mitglieder sparten in diesem Jahr 29.800 Euro an. Das hatten die Ausnehmer Freda Frank und Anke Wolff sowie Hildegard und Karl-Heinz Schöning ermitteln können.

 

Eingangs, das sei nicht vergessen, bedankten sich Bernhard Buchholz und sein Stellvertreter Jörg Lange bei Jochen Voß, der 42 Jahre lang die Geschicke des Sparclubs gelenkt hatte. Zum Dank gab es eine Busreise für zwei Personen als Geschenk. Ob diese wirklich schon in Bornhöved endet, wird sich noch herausstellen...

Foto zur Meldung: Voller Saal, voller Tombola-Tisch, voller Bauch – Jahresfest der Superlativen beim Sparclub „Hol di ran“
Foto: Tombola-Fee Susan Buchholz

Generationswechsel nach 42 Jahren – Bernhard Buchholz neuer Sparclub-Chef

(02. 11. 2017)

Eigentlich war es wie immer. Der Klubraum im Gasthof Voß war gut gefüllt, die Stimmung locker und fröhlich. Aber was sich hinter der Schiebetür zum Schankraum vollzog, war schon ein Einschnitt im Vereinsleben der Gemeinde Schmalensee. Nach 42 Jahren an der Spitze des Sparclubs „Hol di ran“ hat Jochen Voß im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 1. November 2017 die Leitung an seinen bisherigen Stellvertreter Bernhard Buchholz weiter gereicht.

 

Nur eine kurze Notiz hatte sich Jochen Voß als „Redeskript“ zur Versammlung mitgebracht: „5.11.1975“ - das Datum seiner erstmaligen Wahl zum Vereinsvorsitzenden. Er fühle sich gut und freue sich darauf, nun als einfaches Mitglied dem Sparclub anzugehören, erklärte Voß. „Das ist sicherlich einmalig, aber es waren 42 harmonische Jahre. An Streit kann ich mich nicht erinnern“, sagte Jochen Voß, der als Bankangestellter und Vermögensberater geradezu prädestiniert war, als man ihn zum Chef machte. „Wenn etwas konfliktbeladen war und ist, dann die Zinspolitik, die dem Sparclubwesen nicht zuträglich ist“, bedauerte Voß – aber auch das mit dem ihm eigenen Lächeln.

 

Zum neuen 2. Vorsitzenden wurde Jörg Lange gewählt. Freda Frank wird dem Vorstand weiter als Kassenwartin angehören, Susan Buchholz als Schriftführerin. Die Ausnehmer des Sparkastens sind Karl-Heinz und Hildegard Schöning und Anke Wolff. Neuer Kassenprüfer für den aus dem Amt geschiedenen Henning Nagel wurde William Bergstädt, noch ein Jahr lang wird Volker Behrend das Vorstandshandeln im rund 85 Mitglieder großen Sparclub kontrollieren.

 

Natürlich weiß auch der neue Vorsitzende, Malermeister Bernhard Buchholz, mit Finanzen und Veranstaltungen umzugehen. In etlichen Ehrenämtern und Funktionen hat er sich einen Namen gemacht. „42 Jahre kriege ich aber wohl nicht voll, da müsste ich die 100 weit überschreiten“, grinste Buchholz, der nach Heinrich Hamann (1949-1951), Alfred Timm (1951-1958), Wilhelm Stüben (1958-1975) und Jochen Voß erst der fünfte Chef von „Hol di ran“ ist.

 

Erste Herausforderung für den neuen Vorsitzenden und sein Team: Am Sonnabend, 25. November findet das Sparclubfest auf dem Gemeindesaal statt. Nach Auszahlung der Spargelder gibt es ein leckeres Essen, eine große Tombola und reichlich gute Musik. Und in zwei Jahren steht für den dann 70 Jahre alten und damit ältesten im Dorf bestehenden Verein bestimmt ein ganz besonderes Fest an.

Foto zur Meldung: Generationswechsel nach 42 Jahren – Bernhard Buchholz neuer Sparclub-Chef
Foto: Sparclub (von links) Susan Buchholz - Bernhard Buchholz - Jochen Voß - Jörg Lange - Freda Frank

Jahrestreffen des Sparclubs „Hol di ran“

(30. 10. 2017)

Am Mittwoch, 1. November, findet die Jahreshauptversammlung des Sparclubs „Hol di ran“ statt. Der älteste im Dorf bestehende Verein trifft sich um 19 Uhr im Gasthof Voß.

Auf der Tagesordnung stehen Berichte und Wahlen. Außerdem wird über die Gestaltung der Sparclubfeier beraten, zu der auch alle Nichtsparer, Gäste, Freunde, Kinder und Bekannte herzlich eingeladen sind. Diese soll am Sonnabend, 25. November, um 20 Uhr im Gasthof stattfinden.

Foto zur Meldung: Jahrestreffen des Sparclubs „Hol di ran“
Foto: Jahrestreffen des Sparclubs „Hol di ran“

Hauptgewinn für Barbara Arselmann

(27. 11. 2016)

Über 60 Mitglieder und Freunde des Sparklubs „Hol di ran“ fanden sich am 26.11.2016 zum traditionellen Sparklubfest auf dem Gemeindesaal ein. Pünktlich zum 1. Advent leuchtete schon der Weihnachtsbaum, während sich alle Grünkohl oder Haxe oder Eisbein schmecken ließen. Bei der großen Tombola, für die viele tolle Preise gestiftet worden waren, räumte Barbara Arselmann den Hauptpreis, einen Rehrücken ab. Lotti Saggau gewann als Zweitplatzierte eine Rehkeule und an den Dritten, Henning Nagel, ging ein von Frank Bewarder gestifteter Schinken.

Bevor der frisch gewählte Vorstand um den Vorsitzenden Jochen Voß, seinen Stellvertreter Bernhard Buchholz, Kassenwartin Freda Freda Frank und Schriftführerin Susan Buchholz das Essen freigab, wurden die Spargelder ausgezahlt. Diesen Part übernahmen die Ausnehmer Freda Frank, Anke Wolff und Karl-Heinz Schöning, dessen Frau Hildegard Ersatzausnehmerin ist. Im abgelaufenen Sparjahr haben die 85 Sparklub-Mitglieder zusammen fast 28.500 Euro angespart. Eine reife Leistung, die mit prall gefüllten Spartüten belohnt wurde.

 

Wiederwahl für die ganze Mannschaft

(11. 11. 2016)

Die Jahreshauptversammlung des Sparklubs „Hol di ran“ am 11.11.2016 hat der alten Vorstandsmannschaft das volle Vertrauen ausgesprochen und alle Mitglieder in ihren Ämtern bestätigt: Jochen Voß (1. Vorsitzender), Bernhard Buchholz (2. Vorsitzender), Freda Frank (Kassenwartin), Susan Buchholz (Schriftführerin). Ausnehmerinnen des Sparkastens bleiben neben der Kassenwartin Anke Wolff sowie Hildegard und Karl-Heinz Schöning. Wieder gewählt wurde Kassenprüfer Henning Nagel, neuer Kassenprüfer ist Volker Behrend (im Bild links), der mit Bernhard Buchholz am längsten im Gasthof Voß aushielt.

Foto zur Meldung: Wiederwahl für die ganze Mannschaft
Foto: Volker Behrend und Bernhard Buchholz


Fotoalben



Gastroangebote

30.11.​2024 bis
30.11.​2024
19:30 Uhr
Sparklub "Hol di ran" Sparklubfest
[mehr]