Jagdverein Schmalensee

Vorschaubild Jagdverein Schmalensee

1. Vorsitzender Gerhard Harder

Dorfstraße 20
24638 Schmalensee

(04323) 6375

E-Mail:


Aktuelle Meldungen

Jungwildrettung war ein Erfolg – ein großes Dankeschön an die Retterinnen und Retter

(25. 06. 2023)

Sie trafen sich mehrfach zu nachtschlafender Zeit, um gemeinsam die Weiden zu durchstreifen und junges Leben zu retten – Jungwild-Leben. Die Rede ist von den freiwilligen Kitzreterrinnen und -rettern. Koordiniert von den Ehrenamtlichen des Naturschutzvereins Ruhwinkel, die mit ihren Drohnen mit Wärmebildkameras die im hohen Gras versteckten Rehkitze aufspürten. Gerhard Harder als Sprecher der Schmalenseer Jäger ist es wichtig, an dieser Stelle noch einmal allen „Danke“ zu sagen, die an der Jungwildrettung 2023 teilgenommen haben.

 

Insgesamt, das habe ihm der Naturschutzverein mitgeteilt, seien von diesem in verschiedenen Gemeinden insgesamt 520 Hektar Weideflächen abgesucht worden. Dabei wurden 114 Kitze aufgespürt.

 

In Schmalensee fiel die „Ausbeute“ mit neun gefundenen und geretteten Kitzen vermeintlich gering aus. Dafür sei gerade hier die Zahl der freiwillig Helfenden beeindruckend groß gewesen. „Das ist eine Gemeinschaftsleistung, auf die wir alle sehr stolz sein können!“, lobt Gerhard Harder.

 

Beim letzten Einsatz auf den Heuwiesen vom Reiterhof Jankowski seien alle Helfenden noch einmal sehr gefordert worden, verrät Gerhard Harder. Denn dieser erste Schnitt fand fast drei Wochen später statt, um besonders hohe Halme mähen zu können. Anders als in den Vorwochen seien viele Kitze mittlerweile mit dem Fluchtreflex „ausgestattet“ gewesen: „Bestimmt zehn Jungtiere rannten den Freiwilligen davon“, berichtet Gerhard Harder, der aber ergänzt, dass der Sinn der Aktion dennoch erfüllt worden sei: Die Jungtiere verschwanden von der zu mähenden Fläche und galten letztlich auch als gerettet.

 

Berichte zur Jungwildrettung können auf dieser Gemeinde-Homepage im Archiv nachgelesen werden: Am 16. und 21. Mai 2023.

 

Wer die Jungwildrettung unterstützen möchte

 

Zum Beispiel als aktives Vereinsmitglied, als Helfer / Drohnenpilot bei der Jungwildrettung oder als Förderer der ehrenamtlichen Arbeit durch eine Spende. Die Spenden sind steuerlich abzugsfähig. Auf Wunsch kann eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden. Bei Fragen gern eine Nachricht schicken an 01523-3993512 (WhatsApp) oder eine E-Mail an die Adresse .

 

Bankverbindung:

VR Bank zwischen den Meeren

BIC: GENODEF1NSH; IBAN: DE55 2139 0008 0002 1678 24

Foto zur Meldung: Jungwildrettung war ein Erfolg – ein großes Dankeschön an die Retterinnen und Retter
Foto: Jungwildretter und ihre Koordinatoren vom Naturschutzverein

Schönes und Mahnendes in der Schmalenseer Feldmark – Jäger setzen Zeichen

(26. 06. 2021)

Die Tätigkeiten der Schmalenseer Jäger bleiben für die meisten Einwohnerinnen und Einwohner zumeist im Verborgenen. Etwa weil die Pirsch eher zu Tageszeiten stattfindet, die andere im Bett verbringen. Wer schon einen Wildunfall hatte, kennt vielleicht den Wildschadensbeauftragten – auch er ein Mitglied des Jagdvereins Schmalensee, dessen Vorsitzender Gerhard Harder die vergangenen Wochen genutzt hat, Zeichen in der Schmalenseer Feldmark zu setzen.

 

Die Mahnung zur Leinenpflicht

 

Nicht nur in Schmalensee weisen die Jäger, die auch mit dem Schutz der Wildbestände beauftragt sind, auf die Pflicht zum Anleinen der Hunde in der freien Natur hin. In den Feldwegen, die häufig von Spaziergängern genutzt werden, sind Plakate angebracht worden, die das unterstreichen: Sie mahnen die Leinenpflicht an und und betonen den Schutz des Wildes, das von freilaufenden Hunden gehetzt werden und auf der Flucht den Straßenverkehr gefährden könnte.

 

Die Plakate, die sicher bei einigen Hundebesitzern Kopfschütteln auslösen, bei anderen, die ihre Hunde immer an der Leine führen, volles Verständnis erzielen, nennen auch rechtliche Grundlagen. Ein in dieselbe Richtung zielendes Faltblatt der Landesregierung ist dieser Meldung beigefügt.

 

Naherholungswert deutlich gesteigert

 

An das Homepage-Team wurde bereits die Frage herangetragen, wer denn die schönen Sitzgelegenheiten in der Feldmark geschaffen hat. Eine Nachfrage beim Bürgermeister brachte Klarheit. Worum geht es? Sogenannte Europaletten dienen gern als alternative Gartenmöbel. Mit wenigen Handgriffen lassen sich etwa großzügige Gartenstühle anfertigen.

 

Drei Sitzgelegenheiten solcher Art hat ebenfalls Gerhard Harder an markanten Punkten in der Schmalenseer Feldmark aufgestellt – dort, wo bisher Ruhebänke fehlen, sich Orte aber anbieten. Etwa an einem Wege-T auf dem Osterkamp oder auf einer Anhöhe im Höllenhorst-Weg mit schöner Aussicht nach Norden.

 

Letzterer ist vom Dorf recht weit entfernt, wenn man zu Fuß unterwegs ist. Doch der Ausflug lohnt, auch, um vor oder nach der Pause auf der Bank einen Abstecher auf den Grimmelsberg zu unternehmen und sich über die vorgeschichtlichen Grabstätten zu informieren, die dort zu entdecken sind. Der Höllenhorst-Weg verläuft unterhalb des Berges und verbindet die Tarbeker mit der Damsdorfer Straße, jeweils unmittelbar vor der Gemeindegrenze.

[Faltblatt Mit Hunden in der Landschaft]

Foto zur Meldung: Schönes und Mahnendes in der Schmalenseer Feldmark – Jäger setzen Zeichen
Foto: Aus- und Einblicke in die Schmalenseer Feldmark