Baumkataster Schmalensee: Baum Nr. 051 ist Geschichte
Kaum war er eine Nummer geworden, da hat es ihn auch schon erwischt. In der Damsdorfer Straße musste ein Baum gefällt werden. Bei der ersten Baumkontrolle durch Mitarbeiter der Landwirtschaftskammer war die Ulme negativ aufgefallen.
Schon im September, als Gemeindearbeiter Mario Rehfeldt der Ulme das Nummernplättchen „051“ in den Stamm schraubte, war er sich sicher, dass diese abgestorben war.
Damals wurde eine Vielzahl von Bäumen auf Flächen der Gemeinde mit Nummern gekennzeichnet und somit in en Baumkataster aufgenommen. Dieses ist Grundlage jährlicher Kontrollen durch Fachleute der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein mit dem Ziel, für Verkehrssicherheit zu sorgen.
Am 15. Oktober dann erfolgte die erste Kontrolle und das Protokoll dazu wies Baum 051 als abgestorben aus. Da die Ulme direkt neben einer Fahrbahn stand, wurde eine Fällung binnen 6 Wochen dringend empfohlen.
Am 27. November dann war die Arbeit getan, eine Fachfirma entfernte den Gefahrenpunkt – und Mario Rehfeldt nahm das Nummernplättchen 051 wieder in den Bestand der Gemeinde auf. Eines Tages, mit einem gewissen zeitlichen Abstand, wird ein anderer Baum diese Nummer erhalten.
Die Kontrolle durch die Landwirtschaftskammer hat eine kleine Zahl weiterer Bäume zur Fällung empfohlen, allerdings besteht bei keinem davon eine solche Dringlichkeit wie bei dem in der Nähe des Containerplatzes. Bei anderen ist Totholz zu entfernen. Nach und nach werden auch diese Arbeiten erledigt werden.
Bild zur Meldung: Baum 051 wurde gefällt