Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vicelin-Kirche St. Jakobi

Vorschaubild Vicelin-Kirche St. Jakobi

Pastorin Egener

Am Alten Markt 16
24619 Bornhöved

(04323) 901211

E-Mail:
Homepage: www.kirchengemeinde-bornhoeved.de


Aktuelle Meldungen

Am Sonntag Akkordeon-Konzert in der Vicelin-Kirche St. Jacobi

(27. 01. 2024)

Noch ist der Januar nicht vorüber und darum ist der Begriff „Neujahrskonzert“ durchaus noch legitim. Ein solches gibt am morgigen Sonntag, 28. Januar, um 16 Uhr das Akkordeon-Orchester Trappenkamp – AkkOrT – in der Bornhöveder Vicelin-Kirche St. Jacobi. 

 

Unter der Leitung von Elisabeth Busse präsentieren die Musikerinnen und Musiker aus Trappenkamp und Umgebung ein vielfältiges Repertoire. Veranstalter sind das Akkordeonorchester und die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Bornhöved. 

 

Der Eintritt ist frei.

 

Das Neujahrskonzert von AkkOrT fügt sich ein in das Programm eines großen Ganzen: In diesem Jahr feiert die Kirchengemeinde mit eine Bunten Veranstaltungs-Strauß das 875-jährige Bestehen seiner Vicelin-Kirche, die im Jahr 1149 geweiht und dem Heiligen Jacobus gewidmet worden war. 

 

Im Blickpunkt Bornhöved, auf dieser Gemeinde-Homepage sind die Ausgaben in der Rubrik „Aktuelles“ zu finden, veröffentlicht die Kirchengemeinde stets das „normale“ sowie das Festjahres-Programm. 

Und natürlich auch unter kirchengemeinde-bornhoeved.de

Foto zur Meldung: Am Sonntag Akkordeon-Konzert in der Vicelin-Kirche St. Jacobi
Foto: Am Sonntag Akkordeon-Konzert in der Vicelin-Kirche St. Jacobi

875 Jahre Vicelin-Kirche Bornhöved – Fotowettbewerb hat längst begonnen

(18. 12. 2023)

Ein großes Jubiläum kündigt sich an: 2024 wird die Bornhöveder Vicelin-Kirche St. Jacobi 875 Jahre alt. Geweiht wurde sie 1149, Bischof Vicelin soll seine Hände maßgeblich im Spiel gehabt haben und geweiht wurde sie – dem heiligen Jacobus (deshalb wird das „Jacobi“ im Namen der Kirche nun auch wieder mit „C“ geschrieben, auch wenn es lange Zeit anders war). 

 

Viele Veranstaltungen sind über das Jubeljahr verteilt geplant. Der neueste Gemeindebrief listet die herausragenden Ereignisse schon auf. 

 

Ein Projekt aber ist schon längst angelaufen, genauer an Erntedank, und wurde auch schon einmal auf der Gemeinde-Homepage von Schmalensee vorgestellt: Der Fotowettbewerb „Mit der Kirche durch das Jahr“. 

 

Bis zum 1. Oktober 2024 – also von Erntedank bis Erntedank – sind alle, die Lust am Fotografieren haben, dazu aufgefordert, am Wettbewerb teilzunehmen. Das Motiv soll stets die altehrwürdige Vicelin-Kirche sein, egal ob drinnen oder draußen, komplett oder im Detail, farbig oder schwarzweiß oder oder oder. 

 

Alle Fotos können eingesandt werden an . Alle Fotos sollen auch ausgestellt werden: am Erntedank-Sonntag 2024 in der Kirche. Und es findet eine Prämierung statt. 

 

Also: Kamera oder Handy oder Kamerahandy geschnappt und los geht die Motivjagd. Viel Spaß und Erfolg dabei! 

 

Übrigens: Wer zum Erhalt der Vicelin-Kirche beitragen möchte – immerhin ist die alte Dame schon 1149 geweiht worden und einige Risse und Flecken –, kann dies zum Beispiel mit einer Spende tun: 

 

Adressat Kirchenkreis Plön-Segeberg; IBAN: DE61 2139 0008 0002 2764 53; Verwendungszweck: Sanierung der Vicelin-Kirche Bornhöved. 

 

Auf der Homepage der Kirchengemeinde werden noch andere Möglichkeiten präsentiert, wie man dem Kirchengebäude unter die Arme greifen kann:

https://www.kirchengemeinde-bornhoeved.de/vicelin-kirche-st-jakobi-sanierung

Foto zur Meldung: 875 Jahre Vicelin-Kirche Bornhöved – Fotowettbewerb hat längst begonnen
Foto: Weihnachten in und um die Vicelin-Kirche 2021 - jetzt ist Aktuelles gefragt

Großes Adventskonzert am 10. Dezember in der Vicelin-Kirche

(07. 12. 2023)

Vereinte Chöre und Solisten stehen bereit für das große Adventskonzert am kommenden Sonntag, 10. Dezember, in der Vicelin-Kirche St. Jacobi Bornhöved. Zum Inhalt hat es das „Magnificat“ von Antonio Vivaldi. 

 

Zu hören (und zu sehen) sind der Posaunen- und der Kinderchor sowie der Projektchor, den Chorsängerinnen und -sänger aus Bornhöved und Bosau bilden. Als Solisten sind Jasper Noack und Lennart Pries (Violine), Sergej Tcherepanov (Cembalo) und Olga Wegener (Bass) dabei. 

 

Die Leitung haben Sergej Tcherepanov und Bornhöveds Kirchenmusikerin Soonyoun Yoo. 

 

Beginn ist um 17 Uhr, der Eintritt ist frei. 

 

Ausblick auf Weihnachten und Silvester

 

Das Weihnachtskonzert mit dem Musikzug Sventana findet am Sonntag, 17. Dezember, um 16.30 Uhr statt. Präsentiert werden nationale und internationale Weihnachtslieder. 

 

Das Silvesterkonzert steht unter der Überschrift „All you need is love“ und beinhaltet Melodien der Beatles im neuen Sound von Meike Salzmann (Konzertakkordeon) und Ulrich Lehna (Altsaxophon). Beginn ist um 18.30 Uhr. 

 

Auch diese Konzerte finden in der Vicelin-Kirche statt. Der Eintritt zu den Konzerten ist stets frei, um Spenden für die Musizierenden wird gebeten. 

Foto zur Meldung: Großes Adventskonzert am 10. Dezember in der Vicelin-Kirche
Foto: Großes Adventskonzert am 10. Dezember in der Vicelin-Kirche

Kalender mit historischen Bornhöved-Fotos – Hilfe für Sanierung der Vicelin-Kirche

(06. 10. 2022)

Alte Bilder sollen einem noch älteren Bauwerk unter die Arme greifen: Mit einem Foto-Kalender für 2023 will Norbert von der Stein aus Bornhöved einen Beitrag für die Sanierung der Vicelin-Kirche leisten.

 

Unzählige historische Fotoaufnahmen aus Bornhöved hat Norbert von der Stein, Vorstandsmitglied im Ortsverband Bornhöved und Umgebung im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund (SHHB) und „Museumsleiter“ im Bornhöveder Heimatmuseum „De ole Rökerkaat“ angesammelt. Und etliche davon hat er in seinen bereits vergriffenen Büchern „Kleiner Streifzug durch das alte Bornhöved“ und „Bornhöved – Handel & Handwerk im Wandel der Zeit“ öffentlich zugänglich gemacht.

 

Eine besondere Auswahl von 13 solcher Aufnahmen, schwarzweiß und aus verschiedenen Epochen der Bornhöveder Ortsgeschichte, sind ab sofort in Form eines Kalenders für 2023 im Format DIN A4 (quer) verfügbar. Hergestellt wurde der Kalender, bestehend aus einem Deckblatt und zwölf Monatsblättern in einer Auflage von zunächst 200 Stück.

 

Verkauft wird der Kalender in der Bornhöveder Buchhandlung Thomas Schulz (Am Alten Markt 9b) sowie für 10 Euro von Norbert von der Stein (Tel. 04323/9819290) selbst.

 

Von jedem verkauften Kalender sind 2,50 Euro  für die Sanierung der Vicelin-Kirche St. Jakobi vorgesehen, deshalb hoffen Autor und Verein, möglichst alle Kalender an die Frau und den Mann zu bringen.

 

Foto zur Meldung: Kalender mit historischen Bornhöved-Fotos – Hilfe für Sanierung der Vicelin-Kirche
Foto: Mit dem Kalenderverkauf unterstützt Norbert von der Stein die Sanierung der Vicelin-Kirche in Bornhöved

Vicelin-Kirche Bornhöved am 30. April: Light the Night

(23. 04. 2022)

Mitteilung der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Bornhöved vom 22.04.2022:

Light the Night - Klänge und Licht in der historischen Kirche

Die ev.-luth. Kirchengemeinde Bornhöved lädt am Samstag, 30.04.2022 von 15 bis 20 Uhr, ein, die historische Kirche von 1149 mal ganz anders zu erleben. Im Rahmen von Workshops erklingt und erstrahlt die Kirche in aktuellen Beats und Loops und Licht und Farben.

Mit (selbstgeschriebenen) Texten und Stimmungen und mit Licht und Tönen soll der Raum zum Leben erweckt werden.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Teilnahme ist möglich ab 12 Jahren. Das Angebot richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene.

Start ist um 15 Uhr im HEJ (Haus der Evangelischen Jugend, Kirchstraße 4, Bornhöved). Für Pizza in einer Kreativ-Pause wird gesorgt.

Light the Night

30.04.2022

15 bis 20 Uhr

Kirchengemeinde Bornhöved

Teilnahme kostenlos

Foto zur Meldung: Vicelin-Kirche Bornhöved am 30. April: Light the Night
Foto: Vicelin-Kirche Bornhöved am 30. April: Light the Night

Friedensbotschaft am Ostersonntag am Himmel über der Vicelin-Kirche

(16. 04. 2022)

Mitteilung des Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreises Plön-Segeberg vom 12.04.2022:

 

Hoffnungsflieger des Kirchenkreises Plön-Segeberg überfliegt die Kirchengemeinden mit einer aktuellen Osterbotschaft

 

Bereits zum dritten Mal startet der Evangelisch-Lutherische Kirchenkreis Plön-Segeberg am Ostersonntag seinen Hoffnungsflieger. Die kleine rote Propellermaschine überfliegt am 17. April ab 13 Uhr die Kirchengemeinden von Laboe bis Bargfeld-Stegen und sendet von dort eine besondere Osterbotschaft auf einem 35 Meter langem Banner. Auch diesmal gibt es wie im Vorjahr eine leichte Abwandlung des bekannten Bibelspruches „Glaube, Liebe, Hoffnung.“ Wegen der aktuellen Situation habe man sich diesmal für „Ostern – Glaube, Hoffnung, Frieden“ entschieden, berichtet Sebastian von Gehren, Öffentlichkeitsreferent des Kirchenkreises.

 

Aus der im Jahr 2020 zu Beginn der Corona-Pandemie geborenen Idee ist inzwischen eine liebgewonnene und viel erwartete Tradition geworden. „Wir sind gerade jetzt von zahlreichen Menschen nach dem Flieger gefragt worden“, sagen Erich Faehling und Dr. Daniel Havemann, die beiden Pröpste im Kirchenkreis Plön-Segeberg. „Dabei ist vielfach der Wunsch geäußert worden, dass der Flug mit einer hoffnungsvollen Botschaft für den Frieden verbunden werden solle.“

 

Innerhalb von vier Stunden wird der Hoffnungsflieger den Kirchenkreis, der von Laboe im Norden über Preetz, Plön, Bad Segeberg und Bad Oldesloe bis Bargfeld-Stegen im Süden reicht, in ca. 300 Meter Flughöhe überqueren. Der genaue Flugplan wird am Samstagabend auf der Homepage www.kirche-ps.de veröffentlicht. Wetterbedingt kann es allerdings zu spontanen Abweichungen kommen. „Dieses Mal beginnt der Flug über Nahe und Sülfeld, also den Kirchengemeinden, die im vergangenen Jahr aufgrund zu starken Windes nicht mehr überflogen werden konnten“, sagt Pilot Jan-Philipp Sievers, Inhaber der Firma Aerial Sign Luftwerbung. Aus gutem Grund, wie Öffentlichkeitsreferent von Gehren verrät: „Wenn es in den vergangenen Jahren negative Stimmen gab, dann fast ausschließlich von Menschen, die enttäuscht darüber waren, den Flieger nicht gesehen zu haben.“

 

Sollte aus Wettergründen am Ostersonntag nicht geflogen werden können, wird – soweit möglich – der Flug am Ostermontag ab 13 Uhr nachgeholt.

Foto zur Meldung: Friedensbotschaft am Ostersonntag am Himmel über der Vicelin-Kirche
Foto: Hoffnungsflieger des Kirchenkreises Plön-Segeberg

Ostern in der Vicelin-Kirche Bornhöved – Andacht, Gottesdienst, Musik und Gesang

(14. 04. 2022)

Hier die wichtigsten Termine der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Bornhöved für die Osterzeit:

 

Gründonnerstag, 14. April

 

Abendmahlsgottesdienst um 19 Uhr

 

Karfreitag, 15. April

 

Gottesdienst zum Karfreitag um 10 Uhr

 

Musik zur Sterbestunde Jesu um 15 Uhr

 

Ostersonntag, 17. April

 

Gottesdienst um 10 Uhr

 

Ostermontag, 18. April

 

Familienandacht um 10 Uhr

Foto zur Meldung: Ostern in der Vicelin-Kirche Bornhöved – Andacht, Gottesdienst, Musik und Gesang
Foto: Bornhöved - Vicelin-Kirche St. Jakobi

Neue Vertretungspastorin wird am 3. April in der Vicelin-Kirche vorgestellt

(29. 03. 2022)

Mitteilung der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Bornhöved vom 25.03.2022:

 

Am Sonntag, den 3. April 2022 wird die Pastorin Mechthild Karopka in einem Gottesdienst um 10 Uhr in der Vicelin-Kirche St. Jakobi in Bornhöved durch Propst Erich Faehling als Vertretungspastorin des Kirchenkreises Plön-Segeberg eingeführt und von der Kirchengemeinde und Pastorin Ulrike Egener für ihren Dienst in Bornhöved begrüßt.

 

Pastorin Karopka nimmt als Vakanzvertretung mit einem Stellenumfang von 2/3 ihren Dienst in der Pfarrstelle Süd der Kirchengemeinde Bornhöved auf. Der Dienstauftrag ist zeitlich bis Ende 2024 befristet. Sie begleitet in dieser Zeit die Kirchengemeinde im Kirchspielprozess 2030, im Rahmen dessen im Kirchspiel „Alte Schwentine“, zu dem neben Bornhöved auch Trappenkamp und Wankendorf gehören, aufgrund des Pastorenmangels ab 2025 eine Pfarrstelle wegfallen wird.

 

Pastorin Karopka versieht neben ihrem Dienst in Bornhöved auch einen Dienstauftrag in Bad Segeberg.

 

Im Anschluss an den Gottesdienst lädt die Kirchengemeinde zu einem kleinen Empfang in und vor der Kirche ein.

 

Für den Gottesdienst und den Empfang gelten 3G-Einlassbeschränkungen. In der Kirche ist während des Gottesdienstes und auf den Verkehrswegen eine FFP2- oder OP-Maske zu tragen.

Foto zur Meldung: Neue Vertretungspastorin wird am 3. April in der Vicelin-Kirche vorgestellt
Foto: Bornhöved - Vicelin-Kirche St. Jakobi

Paten für eine „alte Dame“ gesucht: Vicelin-Kirche wird saniert

(06. 12. 2021)

Berlin hatte seine „Mauerspechte“, die Kirchengemeinde Bornhöved sucht Mauerpaten: Die altehrwürdige Vicelin-Kirche steckt in einer langen Sanierungsphase. Aber die Zuschussmittel werden nicht reichen – Kreativität ist gefragt.

 

Rund 1,6 Millionen Euro kostet es, das Baudenkmal im Herzen Bornhöveds zu sanieren. Entsprechend ist die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde auf umfangreiche finanzielle Unterstützung angewiesen. Die gibt es auch, sei es von der Denkmalschutz-Stiftung oder Bundesmitteln, mittels Überweisungsträger oder selbst aus der Spendendose.

 

Mit einigen Aktionen wurden bereits Gelder gesammelt, nun gibt es eine neue Unterstützer-Idee der Kirchengemeinde Bornhöved, die zur Sanierung und zum Erhalt der Kirche Patenschaften für bestimmte Turm- und Mauerteile anbietet.

 

Ein bisschen launig klingt es aber schon, wenn sie nach „Paten für eine alte Dame“ sucht. Tatsächlich hat die Vicelin-Kirche schon ein paar Jahrhunderte auf dem Buckel, soll 1149 von Bischof Vicelin selbst geweiht worden sein und hatte bis ins 19. Jahrhundert einen abseits stehenden hölzernen Glockentum, den dann der neben dem Feldsteinbau der Kirche auffällig andersartige Backstein-Turm ablöste.

 

Wer als Patin oder Pate das Bauvorhabenunterstützen möchte, kann seine Patenschaft dauerhaft oder mit einer einmaligen Zuwendung zum Ausdruck bringen. So kann man zum Beispiel Patin oder Pate für ein Stück der Mauer oder für eine Etage des Turms werden. Der besteht aus dem Erdgeschoss sowie vier Obergeschossen und dem Turmhelm.

 

Als Mauerpate das eigene Dorf vertreten

 

Beim Mauerwerk kann man sich daran orientieren, aus welchem Dorf der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde man kommt. So ist die zum Kirchrasen weisende Südseite für die Dörfer Rendswühren, Ruhwinkel, Kalübbe, Schönböken, Tensfeld und Damsdorf vorgesehen, die Nordseite für Stocksee, Belau und Vierhusen, Schmalensee, Daldorf, Gönnebek und Tarbek. Bornhöved ist die Ostseite, also die Rückwand des Altarraums vorbehalten.

 

Ein wenig erinnert diese Einteilung an die früher im hohen Kirchenschiff angeordneten Plätze – parterre und auf sogenannten Böden darüber – für die einzelnen Dorfschaften.

 

Alle Paten werden mit einer Urkunde ausgestattet und auf einer Patenschaftstafel im Kirchraum verewigt. Unter www.kirchengemeinde-bornhoeved.de gibt es weitere Informationen zu dem Projekt, dass auch und gerade in der Weihnachtszeit mit einem weiteren Plus aufwarten kann – man kann eine Mauerpatenschaft ja auch verschenken.

[Patenschaften zur Sanierung der Vicelin-Kirche]

Foto zur Meldung: Paten für eine „alte Dame“ gesucht: Vicelin-Kirche wird saniert
Foto: Die Vicelin-Kirche Bornhöved wird aufwendig saniert

„Worauf bauen wir?“ – Weltgebetstag in der Kirchengemeinde Bornhöved – Veranstaltungen am 3. und 5. September

(27. 08. 2021)

Normalerweise findet der Weltgebetstag stets am ersten März-Wochenende eines jeden Jahres statt. Aber das war diesmal wegen der Corona-Pandemie in der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Bornhöved nicht möglich.

 

Der Ökumenische Arbeitskreis der Kirchengemeinde verschob den Weltgebetstag deshalb auf das erste September-Wochenende, damit dieser „fast normal“ gefeiert werden kann.

 

Das Programm orientiert sich am Partnerland Vanuatu und steht in vielen Punkten unter dem Vorbehalt möglicher Auflagen, bedingt durch die Entwicklung der Corona-Pandemie.

 

Informationsabend zum Land Vanuatu

am 3. September 2021, Beginn 19 Uhr, auf dem Kirchrasen der Vicelin-Kirche St. Jakobi in Bornhöved. Auch in diesem Jahr mit Eine-Welt-Laden Stand und anschließendem landestypischen Imbiss, sofern es die geltenden Hygieneauflagen und die jeweils aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen zulassen.

 

Weltgebetstags Gottesdienst

am 5. September 2021, um 10 Uhr, in der Vicelin-Kirche St. Jakobi in Bornhöved, mit Eine-Welt-Laden Stand, sofern es die geltenden Hygieneauflagen und die jeweils aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen zulassen.

 

Mehr Informationen: www.kirchengemeinde-bornhoeved.de

Foto zur Meldung: „Worauf bauen wir?“ – Weltgebetstag in der Kirchengemeinde Bornhöved – Veranstaltungen am 3. und 5. September
Foto: „Worauf bauen wir?“ – Weltgebetstag in der Kirchengemeinde Bornhöved – Veranstaltungen am 3. und 5. September

Für die Sanierung der Kirche: Sunday-Afternoon-Flohmarkt am 5. September in Bornhöved

(19. 08. 2021)

Einen Flohmarkt vor wahrlich historischer Kulisse veranstaltet die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Bornhöved am Sonntag, 5. September: Der „Sunday-Afternoon-Flohmarkt“ findet auf dem Rasen vor der Vicelin-Kirche statt.

 

In der Zeit von 15 bis 19 Uhr können Verkäufer und Käufer dort zusammenkommen. Im Fall schlechten Wetters können Pavillons (3x3 Meter) genutzt werden, von denen die Kirchengemeinde eine begrenzte Auswahl vorhält, zur Leihgebühr von 10 Euro. Tische sind selbst mitzubringen. Die Standgebühr selbst beträgt ebenfalls 10 Euro.

 

Stand- und Leihgebühren sollen der Sanierung der Vicelin-Kirche zugute kommen.

 

Wer einen Verkaufsstand auf dem Sunday-Afternoon-Flohmarkt betreiben möchte (Aufbau ab 13 Uhr), meldet sich bis zum 30. August unter Telefon 04323/901211 oder im Kirchenbüro an.

Foto zur Meldung: Für die Sanierung der Kirche: Sunday-Afternoon-Flohmarkt am 5. September in Bornhöved
Foto: Für die Sanierung der Kirche: Sunday-Afternoon-Flohmarkt am 5. September in Bornhöved

Dreiste Diebe klauen Spendengeld aus der Vicelin-Kirche

(16. 06. 2021)

Unfassbar: Die Bornhöveder Vicelin-Kirche St. Jakobi war am 15. Juni Dreh- und Angelpunkt einer Polizeimeldung. Was war geschehen: Unbekannte knackten eine Spendendose und stahlen Bargeld im hohen dreistelligen Bereich. 

Offenbar drangen der oder die Täter in der Nacht zum Montag, 14. Juni, in das alte Gebäude ein. Dort wurde, vermutlich zielgerichtet, ein Holzmodell der Kirche angesteuert, in dem Spenden für die derzeit laufenden Sanierungsarbeiten gesammelt werden. Gezielt, weil kein Interesse an anderen wertvollen Gegenständen bestand, wie Pastorin Ulrike Egener in der Segeberger Zeitung zitiert wird. Die Spendendose wurde aufgehebelt und das Geld entnommen. 

Natürlich ist der Diebstahl des Spendengeldes ob des Zweckes, dem dieses eigentlich dienen sollte, ein harter Schlag. Härter aber wiegt, dass Diebe beziehungsweise Einbrecher nicht einmal mehr vor einer Kirche Halt machen.

Die Kriminalpolizei Bad Segeberg ermittelt. Wer zwischen Sonntag, 13. Juni, 18.30 Uhr, und Montag, 14. Juni, 9 Uhr, Verdächtiges gesehen oder anderweitige Beobachtungen angestellt hat, möge die Kripo unter Telefon 04551-884-0 kontaktieren. 
 

Foto zur Meldung: Dreiste Diebe klauen Spendengeld aus der Vicelin-Kirche
Foto: Die Vicelin-Kirche wird saniert und ist teilweise eingerüstet, Foto vom April 2021

Osterwanderung in der Osternacht

(16. 03. 2021)

Auch in diesem Jahr wird das Osterfest unter durch die Corona-Pandemie beeinträchtigt werden. Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Bornhöved hat am 12.03.2021 mitgeteilt, wie um und (vielleicht ja) in der altehrwürdigen Vicelin-Kirche dennoch ein schönes und Freude bereitendes Ostern gefeiert werden kann:

 

Osterwanderung in der Osternacht

 

Anstelle eines Osternachtsgottesdienstes in der Kirche lädt die ev.-luth. Kirchengemeinde am Samstag, den 3. April 2021 ab 22 Uhr zu einer Osterwanderung durch die Nacht ein.

 

Auf dem Weg (Gehzeit ca. 45 Minuten plus kurze Pausen an den Stationen) befinden sich sieben Stationen zu den „Ich-bin-Worten“ Jesu. Die Aussagen Jesu „Ich bin… der gute Hirte… das Licht der Welt… das Brot des Lebens… der wahre Weinstock… die Tür… die Auferstehung und das Leben… der Weg“ werden an den Stationen mit allen Sinnen erleb- und erfahrbar werden.

 

Der Start ist ab 22 Uhr am Osterfeuer auf dem Kirchrasen in kleinen Gruppen (gemäß den geltenden Bestimmungen der Landesverordnung). Die Gruppen starten zeitversetzt und erhalten eine Materialtüte, in der sich alles befindet, was für den Weg gebraucht wird. Die Teilnehmenden benötigen feste Schuhe, dem Wetter angemessene Kleidung und ein Smart-Phone mit QR-Scanner.

 

Die Kirchengemeinde bittet um Anmeldung für dieses Gottesdienst-Erlebnis bis zum 22. März unter Tel. 04323- 90 12 11 oder per mail: .

 

Osterspaß für die ganze Familie in Bornhöved

 

Die ev.-luth. Kirchengemeinde lädt am Ostermontag, den 5. April 2021 ab 10:45 Uhr zu einer Familienrallye durch Bornhöved auf der Suche nach dem Goldenen Hasen ein.

 

Der Rallye geht um 10 Uhr eine kleine kindgerechte Osterandacht vor oder in der Kirche voran.

 

Die Gemeinde bittet um Anmeldung der Familienteams bis zum 1. April 2021 unter Tel. 04323- 90 12 11 oder per mail: .

Sie empfiehlt den Familienteams, sich mit Bollerwagen, Laufrändern und ein wenig Proviant für den Weg auszurüsten, damit auch die Kleinsten den Weg zum Goldenen Hasen schaffen.

 

Der Startbeitrag beträgt pro Team 5,- € und ist am Start zu entrichten.

Foto zur Meldung: Osterwanderung in der Osternacht
Foto: Osterwanderung in der Osternacht

Silvesterkonzert: „Sing your Soul“ in der Vicelin-Kirche

(27. 12. 2020)

Vorbehaltlich weiterer behördlicher Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie hält die Kirchengemeinde Bornhöved mit den Freunden der Kirchenmusik Bornhöved zum Jahresabschluss noch eine Besonderheit bereit – oder zwei: Das Duo „Sing your Soul“ tritt in der Vicelin-Kirche St. Jakobi auf.

 

Das Konzert von Ulrich Lehna mit diversen Klarinetten und Meike Salzmann mit dem Konzertakkordeon hat in Bornhöved Tradition. Die soll am Donnerstag, 31. Dezember, fortgesetzt werden. Gespielt wird um 19 Uhr und – wenn Bedarf besteht – auch um 20 Uhr.

 

Die Plätze sind begrenzt. Zum Konzert und zur Platzvergabe möge man sich telefonisch unter 04326/1472 bei H.-O. Letsch anmelden. Der Eintritt zum Konzert ist frei, es werden aber Spenden für die Musizierenden erbeten.

 

Vor dem Konzert: Silvester-Gottesdienst

 

Den letzten Gottesdienst des Jahres hält Pastor Felix Cremonese aus Trappenkamp am 31. Dezember um 17.30 Uhr. Bitte beachten: Derzeit können nur 25 Besucher Einlass zum Gottesdienst bekommen. In der Kirche ist ein Mund-Nase-Schutz zu tragen.

Foto zur Meldung: Silvesterkonzert: „Sing your Soul“ in der Vicelin-Kirche
Foto: Vicelin-Kirche St. Jakobi zu Bornhöved

Katharina von Bora zu Gast beim Reformationsgottesdienst am 1. November in der Vicelin-Kirche

(30. 10. 2020)

Zwei Allgemeinverfügungen des Kreises Segeberg, dazu die Anordnungen von Bund und Ländern für den „Lockdown light“ zur Eindämmung der Corona-Pandemie im November – da musste noch einmal kurz nachgedacht werden. Aber gestern Abend konnte Pastorin Ulrike Egener vermelden: „Der Gottesdienst steht!“

 

Gemeint ist die Feier des Reformationsfestes in der Bornhöveder Vicelin-Kirche St. Jakobi am kommenden Sonntag, 1. November. Auch wenn der Reformationstag eigentlich der 31. Oktober ist, wird hier ganz im Sinne der abverlangten Kontaktbeschränkungen der Gottesdienstbetrieb mit einer Sonntagsmesse „normal“ gestaltet.

 

Normal allerdings ist es nicht, dass eine Katharina von Bora, bekanntlich eine ehemalige Nonne und schließlich Ehefrau Martin Luthers „zu Gast“ sein in dem um 10 Uhr beginnenden Gottesdienst, der unter dem Motto steht: „Gottes Gnade gibt es umsonst“.

 

Im Rahmen des Gottesdienstes startet der Kreis „Freunde der Kirche Bornhöved“ erneut eine Aktion, mit der die Sanierung der 871 Jahre alten Vicelin-Kirche St. Jakobi unterstützt werden soll. Musikalisch wird der Gottesdienst von der Kantorin Soonyoun Yoo und von Andreas Leimbach begleitet, der mit dem Dudelsack für mittelalterliches Musikflair sorgt.

 

Der Gottesdienst findet unter den geltenden die bestehenden Hygienemaßnahmen statt: Handdesinfektion, Mindestabstand, Erfassung der Kontaktdaten und das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes auch während des Gottesdienstes.

 

Die Teilnehmerzahl beträgt 30 Personen, es gibt keine Voranmeldung.

 

Foto zur Meldung: Katharina von Bora zu Gast beim Reformationsgottesdienst am 1. November in der Vicelin-Kirche
Foto: Katharina von Bora zu Gast beim Reformationsgottesdienst am 1. November in der Vicelin-Kirche

Pfingsten in und vor der Vicelin-Kirche

(28. 05. 2020)

Seit dem 17. Mai 2020 wird in der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde wieder Gottesdienst gefeiert. Freilich unter Auflagen, den Zusammenkünfte mehrerer Menschen unterliegen Hygieneregeln und Abstandsgeboten. In die altehrwürdige Feldsteinkirche, deren Nordwand derzeit saniert wird, dürfen ganze 25 Personen.

 

Das gilt auch für den Pfingstsonntag, 31. Mai. Um 10 Uhr soll der Gottesdienst in der Vicelin-Kirche St. Jakobi gefeiert werden.

 

Am Pfingstmontag, 1. Juni, wird (bei schönem Wetter) im Freien gefeiert. Aber nicht auf dem Vierer Berg, sondern unter dem Turm der Kirche an der Freiluft-Andachts-Stätte. Beginn ist auch an diesem Tag um 10 Uhr.

 

In der Open-Air-Kirche können mehr Menschen am Gottesdienst teilnehmen. Auch hier sind Mindestabstände einzuhalten und die Mund-Nase-Abdeckung ist zu tragen.

 

Foto zur Meldung: Pfingsten in und vor der Vicelin-Kirche
Foto: Die Freiluft-Andachtsstätte an der Vicelin-Kirche

Wieder Gottesdienste in der Vicelin-Kirche – ab 17. Mai 2020

(09. 05. 2020)

Im Zuge der jüngsten Lockerungen der Maßnahmen zur Eindämmung einer Ausbreitung des Coronavirus ist auch das Feiern des Gottesdienstes wieder erlaubt worden – unter strengen Auflagen. Viele Kirchengemeinden werden bereits am morgigen Sonntag ihre Pforten öffnen, viele aber auch erst am Sonntag, dem 17. Mai 2020. Zu diesen gehört die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Bornhöved.

 

Pastorin Ulrike Egener wird den ersten Gottesdienst nach dem „Lockdown“ gestalten, der klaren Restriktionen unterliegt. So dürfen nur 25 Personen teilnehmen. Es dürfen, wie überall, keine Lieder gesungen werden, der Mund-Nase-Schutz ist zu tragen und Mindestabstände (1,50 Meter) sind zu wahren.

 

25 Kissen für 25 Gottesdienstbesucher

 

Um das sicherzustellen werden laut Bericht auf KN-Online vom 8. Mai exakt 25 Sitzkissen ausgegeben. Mittel zur Handdesinfektion ist vorhanden. Alle Gottesdienstbesucher müssen sich in eine Liste eintragen: Sollte es zu einer Infektion mit Covid-19 kommen, sind so die Kontaktpersonen der erkrankten Person schnell durch den Infektionsschutz des Kreises Segeberg festzustellen.

 

Es werden keine Gesangbücher ausgegeben, Texte und Bilder werden mit Hilfe eines Beamers auf eine Leinwand geworfen und es gibt Programmzettel. Das Abendmahl ist aktuell tabu und die Kollekte wird nur am Ausgang möglich sein.

 

Im Bedarfsfall ein zweiter Gottesdienst

 

Nach dem Gottesdienst werden die Gesangbuchablagen in den Bänken und auch die Sitzplätze desinfiziert. Sollte der Andrang groß sein, ist Pastorin Egener darauf vorbereitet, nach einem verkürzten Gottesdienst einen weiteren durchzuführen – nach Desinfektion und Lüften der Kirche.

 

Aber – und das ist das wichtigste – wir dürfen wieder Gottesdienst feiern – anders als bisher, aber von ganzem und mit ganzem Herzen!“, heißt es auf der Homepage der Kirchengemeinde, die bis auf Weiteres alle anderen Veranstaltungen, (Musik-)Gruppen und Kreise des Gemeindelebens noch ausfallen lassen muss.

 

Foto zur Meldung: Wieder Gottesdienste in der Vicelin-Kirche – ab 17. Mai 2020
Foto: Ab 17. Mai 2020 wieder Gottesdienste in der Vicelin-Kirche St. Jakobi

Viele Wünsche in Corona-Zeiten: Ein zweiter Baum der Hoffnung vor dem Martin-Luther-Haus

(05. 05. 2020)

Seit Wochen bleiben Kirche und Gemeindehaus der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Bornhöved geschlossen. Keine Gottesdienste, keine Chöre und Gruppen. Mit einer Andachtsstelle unter dem Kirchturm behilft man sich.

 

Oben, vom Turm, ertönt an jedem Tag um 12 Uhr das Hoffnungsläuten. Hoffnungen und Wünsche können die Menschen, ob Kirchgänger oder nicht, vor dem Martin-Luther-Haus im „Baum der Hoffnung“ hinterlegen – aufgeschrieben auf bunten Bändern.

 

Und mittlerweile sind viele Hoffnungen und Wünsche, aber auch Sorgen, Sehnsüchte und Fürbitten aufgeschrieben worden. So viele, dass bereits der Baum neben dem ursprünglich erkorenen nun auch ein „Baum der Hoffnung“ geworden ist.

 

Aus einer Aktion, die vor allem auf das Osterfest ausgerichtet war, scheint eine länger währende geworden zu sein. Leise Hoffnung wecken die Ankündigungen politischer Entscheidungsträger, die Kirchen unter Auflagen für Gottesdienste wieder zu öffnen.

 

Bis aber in der Kirchengemeinde alles wieder in dem Umfang stattfinden kann, wie vor dem 13. März, wird noch einige Geduld geübt werden müssen. Und sicher noch manches Band in einem der „Bäume der Hoffnung“ angebunden wird.

Foto zur Meldung: Viele Wünsche in Corona-Zeiten: Ein zweiter Baum der Hoffnung vor dem Martin-Luther-Haus
Foto: Viele Bänder hängen im Baum der Hoffnung

Hilfe für 900 Jahre alte Mauern: Sanierung der Vicelin-Kirche St. Jakobi zu Bornhöved

(03. 05. 2020)

Gerüste zieren derzeit die Nordwand der historischen Kirche im Nachbarort Bornhöved. Außen wie innen wird am Mauerwerk gearbeitet. Das ist auch dringend geboten und zum Glück finanzierbar – zumindest in diesem Abschnitt.

 

Sie ist ein wenig in die Jahre gekommen, die Vicelin-Kirche St. Jakobi der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Bornhöved, in der schon immer Schmalenseer ihren christlichen Glauben gelebt haben. Am Mauerwerk hat der Zahn der Zeit genagt. Und leider auch die fehlerhafte Ausführung von Sanierungsarbeiten im Jahr 2000.

 

Einfallsreichtum, Spenden und institutionelle Förderung

 

Seitdem ist man bemüht, die Mittel aufzubringen, die das im Jahr 1149 von Bischof Vicelin geweihte Gebäude zu retten. Die Kirchengemeinde hat in den vergangenen Jahren einen großen Ideenreichtum entwickelt, um Einnahmen zum Zweck der Sanierung einzuwerben. Zusätzliche Unterstützung finden die Freunde der Kirche Bornhöved durch Künstler und Kirchenmusiker, die Benefizveranstaltungen geben. Zahlreiche private Spender tragen auch ihren Teil bei.

 

Im Jahr 2019 floss dann viel Geld: Am 8. Mai vor einem Jahr erhielt die Kirchengemeinde die Zusage über 250.000 Euro aus Bundesmitteln. Damit waren 44 Prozent der geschätzten Gesamtkosten für die Arbeiten an der Nord- und Ostseite des Gebäudes sicher. Rund 570.000 Euro soll allein dieser Abschnitt kosten.

 

Am 26. Juli 2019 sagte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz 25.000 Euro aus der Lotterie Glücksspirale zu; aus dem Investitionsprogramm zum kulturellen Erbe des Landes Schleswig-Holstein wurden am 2. Oktober 2019 weitere 50.000 Euro angekündigt. Nichtsdestotrotz werden wohl weitere 750.000 Euro benötigt, um das Baudenkmal nachhaltig zu erhalten.

 

Arbeiten auch in der Corona-Pandemie

 

Die Ankunft des Coronavirus in Deutschland sorgte für erhebliche Beschränkungen des gesellschaftlichen Lebens. Kontaktsperren und Versammlungsverbote mussten ausgesprochen werden, um eine Ausbreitung des neuartigen Virus einzudämmen. Gottesdienst wurden untersagt. Unter dem Turm der Vicelin-Kirche, dort, wo an einem überdachten Mauerstück die Bauweise des 12. Jahrhunderts demonstriert wird, richtete man eine Andachtsstelle ein.

 

Unterdessen war die Nordwand der Kirche eingerüstet worden; auch im Kirchenschiff hatten die Arbeiten begonnen. Gottesdienst und Bauarbeiten konnten somit nicht kollidieren – das Glas kann halbvoll sein. Allerdings: Wenn nun die Behörden Lockerungen bei den Beschränkungen aussprechen und Gottesdienste unter Auflagen wieder zulassen, ist erneut Kreativität gefragt.

 

 

Foto zur Meldung: Hilfe für 900 Jahre alte Mauern: Sanierung der Vicelin-Kirche St. Jakobi zu Bornhöved
Foto: Die Sanierung der Vicelin-Kirche geht weiter

Silvesterkonzert in der Vicelin-Kirche – Sing your Soul

(28. 12. 2019)

Sie überlegen, wie Sie das alte Jahr kulturell und nicht weit weg von daheim ausklingen lassen können, ohne die Flimmerkiste anzuwerfen? Das Silvesterkonzert des preisgekrönten Duos Sing your Soul in der Vicelin-Kirche St. Jakobi zu Bornhöved bietet sich dafür an.

 

Unter dem Titel „Legends of Klezmer & Silvesternachtstango“ sind Ulrich Lehna mit diversen Klarinetten und Meike Salzmann mit dem Konzertakkordeon zu hören. Beide präsentieren einen einzigartigen Mix von Melodien im Stile Giora Feidmans und des impressiven Tango.

 

Das Duo hat im Sommer mehrwöchige Konzertreise unternommen, die durch die schönsten Kirchen, Konzertsäle und auch ehemalige Synagogen in ganz Deutschland geführt hat. Highlight waren Konzerte in der Schlosskirche Meersburg, der St. Nikolaus-Kirche in Murnau am Staffelsee, in Osnabrück, Bückeburg, Winsen, Kassel, die Kerzenscheinkonzerte in Villingen-Schwenningen und Amelinghausen sowie ein Konzert in der ehemaligen Synagoge Bad Neuenahr-Ahrweiler.

 

Aber auch Bornhöved ist Sing your Soul nicht unbekannt. Sein Silvesterkonzert in der Vicelin-Kirche hat schon Tradition.

 

Beginn ist um 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei – Kollekte für Musiker und Kirche aber erbeten.

Foto zur Meldung: Silvesterkonzert in der Vicelin-Kirche – Sing your Soul
Foto: Sing your Soul

Benefizkonzert für St. Jakobi am 30. November

(18. 11. 2019)

Dass der Musikzug Sventana Bornhöved auch weihnachtlich kann, will er am Samstag, 30. November unter Beweis stellen. Dann gibt er ein Benefizkonzert in der Vicelin-Kirche St. Jakobi.

 

Beginn der Veranstaltung ist um 18.05 Uhr.

 

Der Musikzug spielt Advents- und Weihnachtsmusik zu Gunsten der Sanierung des 1149 geweihten Kirchengebäudes.

 

Im Anschluss gibt es weihnachtliche Leckereien im Martin-Luther-Haus.

 

Foto zur Meldung: Benefizkonzert für St. Jakobi am 30. November
Foto: Benefizkonzert für St. Jakobi am 30. November

Ministerin als Geldbotin – Förderbescheide für die Vicelin-Kirche

(29. 09. 2019)

Dass die im Jahre 1149 geweihte Vicelin-Kirche St. Jakobi dringend weiterer Sanierungsschritte bedarf, ist kein Geheimnis. Und auch dass dies ein kostspieliges Unterfangen ist, hat sich herumgesprochen. Mit vielen kreativen Ideen versucht die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Bornhöved, die nötigen Mittel aufzubringen.

 

Die Öffentliche Förderung spielt freilich eine große Rolle. Am Mittwoch, 2. Oktober, wird Karin Prien, Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, in Bornhöved erwartet. Im Gepäck wird sie zwei Förderbescheide über zusammen 300.000 Euro haben! Die Öffentlichkeit ist eingeladen, der Übergabe beizuwohnen. Diese findet ab 9 Uhr an oder in der Kirche statt.

 

Unlängst angekündigt sind 250.000 Euro aus Mitteln des Denkmalschutzförderungsprogramms DS VIII des Bundes – diesen Förderbescheid wird Ministerin Prien ebenso dabei haben wie einen über 50.000 Euro aus IKE-Mitteln des Landes, dem Investitionsprogramm zum Kulturellen Erbe.

 

Durch diese beiden Förderungen und weitere des Kirchenkreises Plön-Segeberg, der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und weitere ist die Kirchengemeinde Bornhöved in der Lage, die bereits begonnene Sanierung ab dem Jahr 2020 weiterzuführen“, freut sich Pastorin Ulrike Egener.

 

Der nächste Bauabschnitt betrifft die weitere Nordfassade sowie die Nordost-Ecke des Altarraumes der Vicelin-Kirche.

 

Nach der Übergabe der Förderbescheide an Vertreter der Kirchengemeinde geht es zu einem kleinen zweiten Frühstück ins Martin-Luther-Haus.

Foto zur Meldung: Ministerin als Geldbotin – Förderbescheide für die Vicelin-Kirche
Foto: Bornhöved - Vicelin-Kirche St. Jakobi

Musikalische Sommerreise in der Vicelin-Kirche

(19. 09. 2019)

s ist merklich abgekühlt, doch die Kirchenmusik Bornhöved hält noch „Eine musikalische Sommerreise“ vor, die an der warmen und farbenfrohen Jahreszeit festhalten hilft. Am Sonntag, 22. September, gibt es ab 17 Uhr in der Vicelin-Kirche Musik vom Barock über Andenfolklore und afrikanische Duette bis zu irischen Melodien.

 

Unter dem Namen „Trio Flautino“ haben sich drei Musikerinnen zusammengeschlossen, um mit Kammermusik in kleinen, eher selten gespielten Besetzungen zu konzertieren. Das gemeinsame Studium an der Lübecker Musikhochschule und ihre große Spielfreude haben Alexandra Hoppe (Lutterbek), Elisabeth Rübcke (Plön) mit Blockflöten sowie Annika Hagemeier (Lübeck) mit Gitarre als Trio zusammengeführt.

 

Das „Trio Flautino“ spielt bunte Programme mit Werken aus verschiedenen Epochen, Ländern und Stilrichtungen – solistisch und im Ensemble. Dabei wird das Publikum mitgenommen in die faszinierende Klangwelt der Gitarre und die Vielfalt schöner Holzflötenklänge.

 

Der Eintritt zum Konzert ist frei; über Spenden freuen sich die Musizierenden.

Foto zur Meldung: Musikalische Sommerreise in der Vicelin-Kirche
Foto: Freundeskreis Kirchenmusik Bornhöved

Führung durch die Vicelin-Kirche jetzt am 23. August

(14. 08. 2019)

 

Die altehrwürdige Vicelin-Kirche St. Jakobi zu Bornhöved war zuletzt Thema, wenn es um ihren Zustand und notwendige, kostspielige Sanierungsarbeiten ging. Kein Wunder – sie wurde im Jahr 1149 geweiht. Wer die von Bischof Vicelin geweihte Wehrkirche noch nicht kennt oder mehr über sie erfahren möchte, hat dazu am Freitag, 23. August Gelegenheit: (usprünglicher Termin war der 22. August)

 

Der Tourismusverein Holsteinseen präsentiert eine exklusive Kirchenführung mit Pastorin Ulrike Egener. Beginn ist um 15 Uhr; Treffpunkt an der Kirche.

 

Die Teilnahme ist kostenlos.

 

 

Beachten Sie bitte auch die Terminliste für kommende Veranstaltungen. Nächster Termin von Holsteinseen: Yoga für Alle am Schierensee (Badestelle Wankendorf) am 23. August um 19 Uhr. Auch hier ist die Teilnahme kostenlos.

Foto zur Meldung: Führung durch die Vicelin-Kirche jetzt am 23. August
Foto: Bornhöved - Vicelin-Kirche St. Jakobi

Stimmen reichten nicht zur Kirche des Jahres

(12. 05. 2019)

Alle Aufrufe und die Laufarbeit freiwilliger Helfer haben nicht geholfen, genügend Unterschriften im Zuge der Abstimmung für die „Kirche des Jahres 2018“ zu sammeln. Die Bornhöveder Vicelin-Kirche St. Jakobi ist bei der Aktion der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland nicht unter die Top Drei gekommen.

 

Wo die altehrwürdige Feldsteinkirche letztlich im Ranking gelandet ist, hat die Stiftung in ihrer Abschluss-Pressemitteilung nicht bekannt gegeben. Nach Einsendeschluss am 26. April 2019 lagen für die Siegerkirche, St. Marien im thüringischen Bleicherode, 931 Stimmen vor.

 

Mit Abstand folgen auf Platz zwei die Königin-Luise-Kirche in Berlin-Waidmannslust (676 Stimmen) und St. Marien und Christophorus im fränkischen Kalbensteinberg, für die 628 Stimmen abgegeben wurden.

 

Insgesamt hatten Drei Stadt- und zehn Dorfkirchen zur Wahl gestanden. Laut Pressemitteilung haben deutschlandweit 6.054 Personen an der Abstimmung teilgenommen.

 

Die Vicelin-Kirche St. Jakobi ist dringend sanierungsbedürftig. Gerade erst hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages 250.000 Euro für den zweiten Bauabschnitt bewilligt. Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Bornhöved ist dennoch auf weitere Spenden angewiesen, um die im Jahr 1149 geweihte und 1968 unter Denkmalschutz gestellte Kirche zu erhalten.

Foto zur Meldung: Stimmen reichten nicht zur Kirche des Jahres
Foto: Vicelin-Kirche St. Jakobi zu Bornhöved

Wird St. Jakobi Bornhöved zur „Kirche des Jahres 2019“? – Schnell noch abstimmen

(22. 04. 2019)

Mitmachen und gewinnen: Noch bis zum 26. April 2019 kann man sich an einer Abstimmung der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KIBA) beteiligen. Einer der „Kandidaten“ bei der Wahl zur „Kirche des Jahres 2019“ ist die Bornhöveder Vicelin-Kirche St. Jakobi.

 

Insgesamt stehen 13 Gotteshäuser aus ganz Deutschland zur Wahl, etwa aus Kaiserslautern, Meseberg, Uelzen und Wassersuppe im Havelland. Und die 1149 geweihte Vicelin-Kirche zu Bornhöved, für die es bei einer Wahl offenbar gut aussieht für eine Förderung notwendiger Sanierungsarbeiten.

 

Deshalb schnell noch teilnehmen am Voting, an dem sich jeder beteiligen darf. Prospekte mit Kurzporträts der 13 Kirchen und Abstimmungs-Coupon gibt es in der Kirchengemeinde oder bei Waltraud Detlof (Tel. 04323/6293) in Schmalensee.

 

Außerdem kann man auch online abstimmen. Die Adresse lautet www.kirchedesjahres.de.

 

Wer mitmacht hat obendrein Gewinnchancen: Es gibt Hotel- und Bücher- oder CD-Gutscheine.

 

Der Einsendeschluss ist verlängert worden vom 6. auf den 26. April (im Prospekt ist noch der alte Termin genannt). Viel Spaß beim Abstimmen und viel Erfolg beim Gewinnen.

Foto zur Meldung: Wird St. Jakobi Bornhöved zur „Kirche des Jahres 2019“? – Schnell noch abstimmen
Foto: Vizelin-Kirche St. Jakobi Bornhöved

Sing your Soul – Silvesterkonzert in der Vicelin-Kirche

(25. 12. 2018)

Mit Musette & Swing schwungvoll ins neue Jahr – nach dem wunderbaren Silvesterkonzert in der St. Jakobi Kirche zu Bornhöved im letzten Jahr gestaltet das international erfolgreiche Duo „Sing Your Soul“ mit Ulrich Lehna (diverse Klarinetten) und Meike Salzmann (Konzertakkordeon) auch in diesem Jahr ein besonderes Silvesterkonzert in der St. Jakobi Kirche. Konzertbeginn ist um 18.30 Uhr.

 

Dieses Mal geht es besonders schwungvoll ins neue Jahr mit „Musette meets Swing – Hören wie Gott in Frankreich & Klarinettenhits im Stile Hugo Strassers“. Es erklingen französische Musette, die sofort den Duft nach Baguette & Croissants auf den Straßen in Paris heraufbeschwören, gepaart mit karibischen Rhythmen, sowie die großen Evergreens der Klarinettenlegende Hugo Strasser, der noch mit über 90 Jahren auf der Bühne gestanden hat. Auf dem Programm stehen u. a. „Sail along silvry moon“ , der „Wild Cat Blues“, „Strangers in the night“, u. v. m. Natürlich darf auch Klezmermusik im Stile Giora Feidmans nicht fehlen.

 

Das Duo „Sing Your Soul“ mit Ulrich Lehna (verschiedene Klarinetten) und Meike Salzmann (Konzertakkordeon) präsentiert wieder seine europaweit einzigartige Kombination mehrerer Klarinetten mit dem Konzertakkordeon, mit der es auf mehreren nationalen und internationalen Konzertreisen 2018 zahlreiche Erfolge gefeiert hat. So war es im Juli zum „World Clarinet Festival“ eingeladen, dem wohl renommiertesten Klarinettenfestival der Welt, das im Wechsel jährlich in den USA, Asien und in Europa stattfindet. Vornehmlich Klarinettenorchester aus aller Welt, die Weltstars der Klarinette wie Paquito D’Rivera und Giora Feidman, aber auch exotische Kombinationen der Klarinette mit anderen Instrumenten trafen sich in Oostende in Belgien. Das Duo „Sing Your Soul“ mit Ulrich Lehna und Meike Salzmann war das einzige Duo aus Deutschland, das zu diesem Festival von Organisator und Starklarinettist Eddy Vanoosthuyse, dem belgischen Pendant zu Sabine Meyer, eingeladen wurde.

 

Anschließend war das Duo auf Deutschlandtournee und feierte tolle Premieren in Ostfriesland und im Harz. Auch Bad Kissingen, Bonn, Osnabrück, Kassel und weitere schöne Kirchen und ehemalige Synagogen standen auf dem Tourneeplan. Zahlreiche lobende Pressekritiken waren in den Zeitungen zu lesen – z. B.: „Musik voller Leidenschaft in einer wunderbaren Symbiose“ (Bad Kissingen, 5.8.), „verzauberte sein Publikum in der ehemaligen Synagoge Niederzissen“ (11.8.).

 

Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, um eine Kollekte für Musiker und Kirche wird gebeten. Mehr Informationen unter sing-your-soul.jimdo.com

 

(Text und Foto: Sing your Soul)

Foto zur Meldung: Sing your Soul – Silvesterkonzert in der Vicelin-Kirche
Foto: Sing your Soul – Silvesterkonzert in der Vicelin-Kirche

Großes Konzert zum 2. Advent

(05. 12. 2018)

Der Freundeskreis Kirchenmusik Bornhöved und die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Bornhöved laden ein zum großen Adventskonzert in der Vicelin-Kirche am Sonntag, 9. Dezember. Beginn ist um 17 Uhr; der Eintritt ist frei – Spenden für die Bornhöveder Kirchenmusik sind immer willkommen.

 

Unter der Leitung von Bornhöveds Kantorin Soonyoun Yoo sind der Happy Kinderchor, der Posaunenchor und ein Projektchor zu hören, bestehend aus Mitgliedern des Kirchen- und Gospelchores, des Männergesangvereins Eintracht Bornhöved und Menschen, die Freude am Singen haben.

 

Zudem dirigiert Doris Gutbier ihren Flöten(schüler)chor. Der Projektchor wird außerdem bei der kleinen Orgelmesse von Joseph Haydn vom Lübecker Kammerorchester begleitet.

Foto zur Meldung: Großes Konzert zum 2. Advent
Foto: Großes Konzert zum 2. Advent

Noch Karten für das Krimidinner 2019 sichern

(05. 12. 2018)

Wer noch ein passendes Weihnachtsgeschenk für liebe Menschen sucht, kann noch eine Eintrittskarte für das Krimidinner „Das Geheimnis der goldenen Pilgermuschel“ erwerben. Dieses findet am 23. Februar 2019 um 19 Uhr im Martin-Luther-Haus statt. Es sind nur noch wenige Tickets verfügbar.

 

Karten gibt es zum Preis von 35 Euro im Vorverkauf in der Königl. Privil. Apotheke (Kieler Tor) oder im Gemeindebüro der Kirchengemeinde, Am Alten Markt 16.

 

Im Preis enthalten sind ein Drei-Gänge-Menü, inklusive aller alkoholischen und alkoholfreien Getränke – und natürlich ein spannender Krimi rund um Geschehnisse in der Vicelin-Kirche St. Jakobi in Bornhöved zum Mitermitteln.

 

Der Erlös des Krimidinners kommt der Sanierung der Vicelin-Kirche St. Jakobi von 1149 zu Gute. Die Veranstaltung wird von den Freunden der Kirche Bornhöved organisiert.

Foto zur Meldung: Noch Karten für das Krimidinner 2019 sichern
Foto: Noch Karten für das Krimidinner 2019 sichern

Gospelkonzert in der Vicelin-Kirche

(16. 10. 2018)

Colors of Grace in Concert – nach dem erfolgreichen Auftritt beim Springbreak-Festival gibt der Gospelchor Colors of Grace am Sonnabend, 21. Oktober, um 17 Uhr ein weiteres Konzert in Bornhöved.

 

Die Sängerinnen und Sänger kommen mit einer neuen Band und neuem Programm. Unter der Leitung von Soonyoun Yoo sind in der Vicelin-Kirche St. Jakobi Bornhöved Gospels und Welthits wie „Hallelujah“ von Leonard Cohen, „From a Distance“ und „What a wonderful World“ zu hören.

 

Der Eintritt ist frei.

 

Der Chor ist auch auf Facebook zu finden – colorsofgracebornhoeved

 

Foto zur Meldung: Gospelkonzert in der Vicelin-Kirche
Foto: Gospelkonzert in der Vicelin-Kirche

Vor 85 Jahren - Hinwendung zu den "Deutschen Christen"

(16. 07. 2018)

Am 16. Juli 1933 hält der Todesfelder Pastor Ehmsen in der Vicelin-Kirche zu Bornhöved einen Vortrag über die Glaubensbewegung „Deutsche Christen“. Diese will vordergründig das Christentum wieder stärker ins Bewusstsein der Deutschen rücken. Allerdings soll zugleich durch das Wirken der Deutschen Christen, deren „Gau-Organisator“ Ehmsen ist, die von den Nationalsozialisten geschaffene evangelische Reichskirche zur „Volkskirche“ werden.

 

Dass das NS-Gedankengut Grundlage für die Deutschen Christen ist, belegen u.a. Passagen aus dem Bericht des Segeberger Kreis- und Tageblatts vom 20. Juli 1933, der den Vortrag Ehmsens zum Inhalt hat. „Der Führer Adolf Hitler weiß, dass er er dem Reiche, dem Werke Bismarcks nur einen Inhalt geben kann durch das positive Christentum. Und das wollen wir in das Volk hineintragen. […] Adolf Hitler soll auch der Führer sein in der Kirche.“ – Zeilen, die an die Zeit des Kaiserreichs erinnern und darauf deuten, dass auch die Kirche dieser Epoche nachtrauert, in der sie eine weit stärkere Position in Staat und Gesellschaft eingenommen hatte als in der Weimarer Republik.

 

Positiv wird die Bewegung in der Bornhöveder Kirchenleitung aufgenommen. Pastor Erich bekundet, dass auch hier die Absicht bestehe, eine Ortsgruppe der Deutschen Christen zu bilden, die sich andernorts auch die „SA Jesu Christ“ nennen.

 

Ehmsen weiter: „Die Kirche soll uns wieder eine feste Burg werden, so wie Luther sie sah. […]. Wir nennen uns Deutsche Christen, […] weil wir uns nur so verantwortlich fühlen können für Heimat und Volk. Wir wollen ein artgemäßes Christentum. Mit Weltverbrüderung hat man Gott verleugnet. Wir können uns nicht lösen aus dem deutschen Wesen, denn das Wesen des Volkes ist Schöpfungsordnung. Artgemäßes Christentum bedeutet nicht, dass nur die arische Rasse allein auf das Christentum angewiesen ist. […] Die jüdische Religion wird nicht von uns bekämpft. Den Juden soll das Evangelium auch weiterhin gepredigt werden. Wenn sie aber getauft sind, bleiben sie doch Juden. [...]“

 

Die „Pionierarbeit“ von Männern wie Thomsen findet parallel zu Anordnungen „von oben“ statt. Bereits am 23. Juli 1933 verbreitet das Segeberger Kreis- und Tageblatt, dass es keine Kirchenwahlen mehr geben soll. Es werden Einheitslisten aufgestellt, auch im Kirchspiel Bornhöved – auf dieser ist der Schmalenseer Landmann Erich Stegelmann zu finden – wo sich die Bewegung der Deutschen Christen durchsetzen wird.

[Download]

Foto zur Meldung: Vor 85 Jahren - Hinwendung zu den "Deutschen Christen"
Foto: Kirche zu Bornhöved


Fotoalben


Kontakt
 

Gemeinde Schmalensee

Bürgermeister

Dirk Griese
Dorfstr. 18
24638 Schmalensee

 

Tel.: (04323) 6253
E-Mail:

 

 

 

 

 

 
 
Veranstaltungen
 
 
 
Wetteraussichten