SE-KulturTage: 2 Sport-Orchester musizieren am 27.9. in Trappenkamp
Jährlich im September finden die SE-KulturTage als das bunte Kulturfestival schlechthin im gesamten Kreis Segeberg statt. Vom 12. bis zum 28. September gibt es 17 Tage voller Musik, Literatur, Tanz, Theater, Kunst, Vorträgen und Workshops – insgesamt über 100 Veranstaltungen im gesamten Kreisgebiet. Eine davon ganz in der Nähe Schmalensees:
Im Rahmen der Reihe „SE-KulturFenster“ findet am Samstag, 27. September, in Trappenkamp von 15 bis 17.30 Uhr die „Musik zur Kaffeestunde statt“. Veranstaltungsort ist das Bürgerhaus der Gemeinde Trappenkamp (Am Markt 3); der Eintritt ist frei.
Ein Blasorchester und ein Spielleuteorchester wechseln sich in diesem Konzert mit einem bunten musikalischen Programm ab – präsentiert vom Schleswig-Holsteinischen Turnverband (der in Trappenkamp die Landesturnschule betreibt).
Warum der Turnverband? Das liegt an der Zugehörigkeit: Beide Orchester sind Bestandteile des Fachgebietes Musik im Deutschen Turnerbund.
Das Blasorchester des SVT Neumünster besteht aus einer vielfältigen Besetzung von Holz- und Blechblasinstrumenten mit einem facettenreichen Klangbild.
Das Spielleuteorchester des VfL Bad Schwartau hingegen ist ein Flötenorchester, das durch eine breite Palette an Schlaginstrumenten – darunter Trommeln, Xylophon und Marimba – rhythmisch und klanglich ergänzt wird.
Beide Orchester wechseln sich in diesem Konzert mit einem bunten musikalischen Programm ab, das für Familien geeignet ist.
Mehr zu den SE-KulturTagen unter https://www.se-kultur.de/se-kulturtage.html im Internet.
Bild zur Meldung: SE-Kulturtage 2025, (c) Rainer Deutschmann












