Herbst-Bilder aus Schmalensee, Teil 1
Der Herbst zeigt sich in seinen bunten Farben. Besonders eindrucksvoll geschah dies am 18. Oktober beim abendlichen Blick über den Schmalensee, den Bettina Wagner „eingefangen“ hat. Dass sie Ihre Aufnahme mit dem Prädikat „Goldener Oktober“ versehen hat, ist nur allzu verständlich.
Tagsüber blieben die Herbstfarben im Schatten – zumindest im Bauernwald zwischen Schmalensee und Belau. Wer diesen um die Mittagszeit betrat, sah sich, trotz Sonnenschein drumherum, einer gewissen Dunkelheit ausgesetzt. Schaurig-schön.
Die Nachricht, dass der Oktober noch einmal das Pilzwachstum beflügelt habe, hatte in den Wald gelockt. Das Gros der Haubenträger jedoch schien seine besten Tage hinter sich gelassen zu haben.
Im Konkurrenzkampf um die größte Pilzfoto-Sammlung mischt, zumindest innerfamiliär, auch Waltraud Detlof mit, die Pilzbilder „von unterwegs“ aus der Feldmark beigesteuert hat.
Und dies noch: Es gibt viele Schlehen in diesem Jahr, wie es auch schon viele Himbeeren, Kirschen, Brombeeren und Fliederbeeren gegeben hatte. „Likör marsch!“, möchte man sagen. Gelee tut es aber auch.
Bild zur Meldung: Goldener Oktober - Foto Bettina Wagner













