Wehr im Kampf mit dem Windbruch – Unwetter trifft Schmalensee

Schmalensee, den 10. 06. 2017

Am Vortag des Vogelschießens, für das Sommerwetter mit leichten Schauern angesagt ist, entlädt sich ein Unwetter über dem Schmalensee. Eine Windfront nähert sich von Süden und peitscht den Schmalensee in Richtung Belauer Straße auf. Die Kräfte sind so gewaltig, dass etliche Äste abgebrochen, allerdings auch einige mittelgroße Bäume entwurzelt und umgeworfen werden. Einer stürzt auf ein Ferienhaus im Uferstreifen. Um 16.38 Uhr wird Alarm für die Freiwillige Feuerwehr Schmalensee gegeben, die mit elf Kameraden anrückt und zwei Stunden damit beschäftigt ist, die Straße frei zu machen und vor allem den Bewohnern des Ferienhauses technische Hilfeleistung zu geben. Ihre Unterkunft kann notdürftig abgedichtet werden und bleibt bewohnbar. Während der Aufräumarbeiten wird die Belauer Straße kurzzeitig gesperrt.

Ein Video zum Unwetter von Dierk Harder ist auf YouTube zu sehen unter dem Suchbegriff  "Unwetter auf dem Schmalensee 09_06-17"  oder Einfach "Schmalensee" eingeben, denn dort gibt es noch mehr interessante Filmchen.

Bild zur Meldung: Foto: Matthias Kay

Windbruch (10. 06. 2017)