Vor 140 Jahren - Weihe der Friedhofskapelle Bornhöved

Schmalensee, den 22. 01. 2019

Eine Feier, wie sie Bornhöved wohl noch nicht erlebt hat, hat am 22. d. Mts. hier stattgefunden. Es wurde nämlich die auf dem neuen Kirchhof erbaute Leichencapelle eingeweiht“, schrieb das Segeberger Kreis- und Wochenblatt. Gemeint war die Kapelle des Friedhofs in Bornhöved, die am 22. Januar 1879, vor 140 Jahren durch Pastor Petersen geweiht wurde.

Bis 1873 wurden die Verstorbenen der Kirchengemeinde Bornhöved, auch die Schmalenseerinnen und Schmalenseer, auf dem alten Kirchhof bestattet, also rund um die Vicelin-Kirche inmitten des Kirchspielorts. Die Dörfer hatten eigene Bezirke auf diesem alten Kirchhof, der mit der Zeit belegt war. Ein neuer Gottesacker wurde am Kieler Tor gefunden, dort, wo bis heute unsere Toten in die Erde gelegt werden.

Da bei vielen Gestorbenen die Trauergemeinde eine überschaubare und der Weg zur Vicelin-Kirche weit ist, sah man Bedarf zum Bau einer Kapelle. Die immerhin für bis zu 300 Personen angelegt wurde, wie der eingangs zitierte Bericht des Segeberger Kreis- und Wochenblatts vom 29. Januar 1879 aussagt.

Erbaut wurde die Kapelle von C.F. Blunk aus Wankendorf. Um dem Zeitungsleser von damals, der das Gebäude noch nicht gesehen hatte, ein Bild zu machen, wurde auf die erst wenige Jahre zuvor im unweit entfernten Schlamersdorf errichtete Kirche verwiesen. Im Stil würden sich beide Bauten ähneln.

Die Kirchengemeinde Bornhöved war zufrieden mit ihrer Kapelle, die bis heute in Gebrauch ist. Und auch die Rede zur vollzogenen Weihe durch ihren Pastor gefiel. So sagt das Segeberger Kreis- und Wochenblatt abschließend: „Die von dem Herrn Pastor Petersen gehaltene Weihrede und vollzogene Weihung übte auf die Zuhörer einen so ergreifenden und erbauenden Eindruck, daß alle aufs Höchste von der Feier befriedigt heimkehrten.“

Bild zur Meldung: Friedhofskapelle Bornhöved im Januar 2019

Friedhofskapelle (21. 01. 2019)