Coronavirus: Feuerwehr Bornhöved feiert Jubiläum erst 2021

14. 04. 2020

Darauf hatten sich auch die Schmalenseer gefreut: Am 16. Mai 2020 wollte die Freiwillige Feuerwehr Bornhöved ihr 140-jähriges Bestehen feiern. Mit einem Blaulichttag an der Vicelin-Kirche. Doch die Corona-Pandemie führte dazu, die Vorbereitungen vorsorglich abzubrechen – und alles auf einen neuen Termin zu verlegen: Am 16. Mai 2021 wird das Fest nachgeholt.

Von einer „weitsichtigen Entscheidung“ spricht Bornhöveds Gemeindewehrführer in einer Mitteilung. Aktuell schwebt über allen Beschränkungen des gesellschaftlichen Lebens der 19. April 2020 als das Datum, an dem eine (Zwischen-)Bilanz gezogen und neu entschieden werden soll, ob die Verordnungen zur Bekämpfung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus weiterhin gelten sollen. Und weil das nicht gerade unwahrscheinlich ist, wurde alle Energie der mit der Organisation des Blaulichttages Beauftragten umgelenkt – mit Erfolg.

Bei allen Unterstützern und Förderern sowie den angemeldeten Blaulichtorganisationen habe man nicht nur volles Verständnis für die Terminverschiebung erhalten, sondern auch „die uneingeschränkte Zusage der Unterstützung für den neuen Termin“, heißt es in der Mitteilung.

Geplant war der Blaulichttag für Klein und Groß im Ortszentrum von Bornhöved. Um der Öffentlichkeit zu zeigen, was ehren- und hauptamtliche Kräfte für die Gesellschaft leisten, werden sich mehrere Blaulichtorganisationen auch am neuen Termin 2021 beteiligen. Neben den Feuerwehren des Amtes Bornhöved sind auch die Polizei, der Rettungsdienst, das THW, DRK und der ABC-Zug des Kreisfeuerwehrverbandes beteiligt. Außerdem soll es eine Fahrzeug- und Oldtimer-Ausstellung sowie ein Kinderparadies mit Puppentheater geben.

Bild zur Meldung: Blaulichttag Bornhöved verschoben