Feuerwehren im Sägewerk Ruser im Einsatz

Schmalensee, den 09. 04. 2020

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehren musste am 8. April gegen 19.30 Uhr ausrücken, um ein Feuer im Sägewerk Ruser (Bornhöved) zu bekämpfen. Sogar die Drehleiter der Feuerwehr Wahlstedt musste angefordert werden.

Grund dafür war, dass sich hartnäckige Glut in luftiger Höhe in der Spitze eines Zyklons hielt. Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts war das Feuer in dem einem Schornstein ähnlich aussehenden Konstrukt ausgebrochen. Doch Rauch soll normalerweise nicht aus diesem Austreten, nur Luft aus der Hobelspan-Absaugung.

Das Feuer breitete sich auf den unter dem Zyklon befindlichen Hobelspan-Bunker aus und wurde im ersten Angriff von Mitarbeitern der Firma, die über ein eigenes Tanklöschfahrzeug verfügt, bekämpft. Die komplette Amtsfeuerwehr Bornhöved sowie die Wehr Daldorf rückten unterdessen an, um den Brand mit ihren Atemschutzgeräteträgern unter Kontrolle zu bringen.

Einsatzleiter Dirk Stemke, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Bornhöved, hatte über 140 Einsatzkräfte unter seinem Kommando. Die Schmalenseer Wehr war unter der Führung des stellvertretenden Wehrführers Simon Siebelts mit 15 Einsatzkräften vor Ort, die Atemschutzgeräteträger stellten und eine Wasserversorgung aufbauten.

Als die Hartnäckigkeit des Feuers im Zyklon erkannt war, forderte der Einsatzleiter die Wahlstedter Drehleiter an. Durch deren Einsatz war es möglich, den Zyklon von oben zu fluten – zunächst mit Wasser, was angesichts des glühend heißen Metalls nicht ungefährlich war, dann mit Schaum.

Zusätzliche Herausforderung für den Einsatzleiter und alle Führungskräfte bedeuteten die aufgrund des Coronavirus verlangten Abstandsregeln. Nicht überall war es möglich, die Feuerwehrleute voneinander auf Distanz zu halten. Doch in diesen Bereichen wurden entweder Atemschutz oder Mundschutz getragen. Im Großen und Ganzen aber gelang es. Zudem wurde schrittweise ausgedünnt.

Um 22 Uhr meldete Gruppenführer Matthias Kay die sichere Rückkehr aller Schmalenseer Kameraden zu ihrem Stützpunkt.

Bild zur Meldung: Feuerwehr Schmalensee im Einsatz im Holzwerk Ruser

Feuer-Ruser (09. 04. 2020)