Osterbotschaft vom Himmel: Glaube – Liebe – Hoffnung

Schmalensee, den 13. 04. 2020

In der Corona-Pandemie würden viele Menschen gern enger zusammenrücken – und können es wegen der Gefahr, die vom neuartigen Virus ausgeht nicht. Auch die Kirchen sind betroffen – Gottesdienste und andere Zusammenkünfte sind nicht erlaubt. Und das zum Osterfest. Da ließ sich der Kirchenkreis Plön-Segeberg etwas einfallen und entsandte am Ostersonntag ein Flugzeug mit einer starken Botschaft für alle Menschen.

Die rot-orangene Piper PA-12 „Super Cruiser“ mit Jean-Philipp Sievers, einem Berufspiloten und Inhaber von Aerial Sign Luftwerbung aus Heist bei Uetersen am Steuerknüppel kam gegen 13.20 Uhr pünktlich bei Stuvenborn in den Kreis Segeberg. Die Maschine zog in bis zu 300 Meter Höhe ein 35 Meter langes Banner eine besondere Osterbotschaft hinter sich her: „Ostern – Glaube – Liebe – Hoffnung“.

Auf dem alten Kirchhof in Bornhöved unter der Vicelin-Kirche St. Jakobi wartete Pastorin Ulrike Egener auf das Flugzeug. Freunde aus dem Kirchenkreis hielten Verbindung. Eine Meldung, der Flieger sein in Bad Segeberg gesichtet worden, irritierte vorübergehend – laut Flugplan sollte die Kreisstadt erst auf dem Rückweg angeflogen werden.

Wie auch immer – plötzlich waren sich in Bornhöved die vor der Kirche Wartenden einig, ein nahendes Flugzeug zu hören. Nachdem Trappenkamp überflogen worden war, steuerte Sievers sein Fluggerät gegen 13.50 Uhr in weitem Bogen um den Backsteinturm der 1149 geweihten Feldsteinkirche, das Banner war weithin gut lesbar.

Noch ein Zirkel, schon ging es weiter über Wankendorf nach Preetz, Laboe und in ostwärtigem Bogen zurück in den Kreis Segeberg. Aber da waren längst alle begeisterten Zuschauer aus Bornhöved und Umgebung zurück bei ihrem ganz eigenen Osterfest unter Corona-Bedingungen, mit einer Hoffnung verbreitenden Botschaft im Gepäck.

Und auch am heutigen Montag heißt es weiter „Frohe Ostern für alle“.

Bild zur Meldung: Die Piper umfliegt St. Jakobi am Ostersonntag

Flieger (13. 04. 2020)