Wohin geht es für die Schmalenseer Kängurus? – Kita Eris Arche bekommt neuen Träger

Schmalensee, den 27. 04. 2020

Die Bornhöveder Kita Eris Arche wird sich einer hauptamtlich geführten Trägerschaft anvertrauen. Offensichtlich wird der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) die Einrichtung übernehmen, die mit einer Gruppe, den Kängurus, im Schmalenseer Sportlerheim vertreten ist. Das berichtet KN-Online, der Internetauftritt von Kieler Nachrichten und Segeberger Zeitung, seit dem 25. April im Internet.

Demzufolge sei das Management der 2006 mit zwei Gruppen gestarteten und seitdem auf neun Gruppen angewachsenen Kita ehrenamtlich nicht mehr zu bewerkstelligen. Erika Kapeller, Initiatorin und Leiterin der Kita, ist selbst Vorsitzende des Vereins Familie und Beruf, der aktueller Träger der Einrichtung ist, die zurzeit 133 Kinder betreut – auch in der Spät- und Wochenendbetreuung.

Anvisiertes Datum für den Trägerwechsel soll der 1. Januar 2021 sein. Bis dahin wurde auch wegen der Corona-Pandemie der Start einer Kitareform verschoben. Laut Pressebericht hofft Erika Kapeller, dass der ASB, der auch seine Bereitschaft zur Übernahme der Trägerschaft signalisiert hat, das Angebot von Eris Arche als Bewegungskindergarten aufrechterhält.

Allerdings ist noch nicht abschließend geklärt, ob sich Eris Arche einfach einen neuen Träger suchen kann, oder zunächst ein sogenanntes Interessenbekundungsverfahren gestartet werden muss.

Bild zur Meldung: Kita Eris Arche kommt unter neue Trägerschaft