Zum Aufräumen nach Henstedt-Ulzburg: Feuerwehr rückte zum Moorbrand aus

Schmalensee, den 05. 05. 2020

Normalerweise hören die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren des Amtes Bornhöved ihre Funkmeldeempfänger regelmäßig am Montag piepen. Um 19 Uhr, in Form eines Probealarms. Als die Geräte aber um 17.51 Uhr am 4. Mai 2020 losgingen, bestand kein Zweifel: Alarm.

Die Anzeige war ungewöhnlich und verhieß nicht gerade eine Kleinigkeit: „Vollalarm, Moorbrand Henstedt-Ulzburg“. Die Wehren im Nordosten des Kreises waren im Rahmen der 4. Bereitschaft alarmiert worden, um die Kameraden am anderen Ende des Kreises zu verstärken. Erster Sammelpunkt: Trappenkamp.

Alle Henstedt-Ulzburger Ortswehren gebunden

Im Henstedter Moor war bereits gegen 14.30 Uhr ein Feuer gemeldet worden. Seit 14.40 Uhr kämpften erst 20 und dann recht schnell 160 Einsatzkräfte aus der Großgemeinde und Norderstedt gegen das Feuer, das bis zum späten Nachmittag, als es unter Kontrolle war, bis zu zehn Hektar eines Naturschutzgebietes verschlungen hatte. Von vier Seiten gingen die Brandschützer vor – Wasser gab es genug, das durch viele hundert Meter Schlauchleitungen zu den Angriffstrupps gefördert wurde, die aus vier Richtungen auch gegen stetig wechselnden Wind ankämpften.

Ein Blaulicht-Tross auf dem Weg quer durch den Kreis

Von Trappenkamp setzte sich der Bereitschaftszug um 18.40 Uhr in langer Kolonne in Bewegung. In Henstedt-Ulzburg angekommen, warteten die Einsatzkräfte aus Bornhöved und Umgebung etwa zwei Stunden in ihrem Bereitstellungsraum. Möglich gewesen wäre ein Einsatz zur Unterstützung oder Ablösung der örtlichen Kräfte beziehungsweise die Wahrnehmung des Brandschutzes für die aufgrund des Moorbrandes komplett gebundenen Ortswehren Henstedt-Ulzburgs. Am Ende wurde es Plan C: Helfen bei der Nachbereitung des wegen einsetzender Dunkelheit unterbrochenen Einsatzes. Um 21.45 Uhr lieferten die Schmalenseer das von ihnen eingesammelte Schlauchmaterial ab und begaben sich auf die Heimfahrt.

Die Henstedt-Ulzburger Feuerwehren hatten noch weiter mit dem Moorbrand vor ihrer Haustür zu tun: Brandwachen waren zu stellen, am nächsten Morgen sollten Nachlöscharbeiten vorgenommen werden.

Späte Heimkehr nach getaner Arbeit

Zu später Stunde – 23.45 Uhr – war das Schmalenseer Einsatzfahrzeug zurück am Heimatstützpunkt. Die Wehr war in Stärke 1/8 unter Führung von Gruppenführer Matthias Kay im Einsatz.

Fotos lieferten Benjamin Kasch und Christopher Orth – vielen Dank dafür!

Bild zur Meldung: Feuerwehr Schmalensee rückte am 4. Mai nach Henstedt-Ulzburg aus

Einsatz (05. 05. 2020)