Ausgezeichnet: Holsteinische-Schweiz-Weg erhält Trekking Award

13. 06. 2020

Mit dem Trekking Award werden die beliebtesten Wanderwege und Wandergebiete aus nah und fern gekürt. Der 53 Kilometer lange Holsteinische-Schweiz-Weg erhielt beim Leservoting 2019 des trekkingMagazins den 3. Platz.

Der Award wird für die „Beliebtesten Wanderwege und -regionen“ auf der Grundlage authentischer Bewertungen der Leserinnen und Leser in verschiedenen Kategorien vergeben. 74 nominierte Regionen und Routen aus nah und fern standen zur Auswahl. Lediglich zwei Gebirgswanderwege, der Höhenweg im Fichtelgebirge (2. Platz) und der Grenzgänger-Weg in den Allgäuer Alpen (1. Platz), schnitten besser ab.

Anfangs- und Endpunkte des Holsteinische-Schweiz-Weges sind die ehemaligen Herzogs- und heutigen Kreisstädte Plön und Eutin, deren Schlösser die Orte prägen. Die Strecke über Bösdorf, Malente, Schönwalde und Kasseedorf vermittelt dem Wanderer das abwechslungsreiche Landschaftsbild des Naturparkes Holsteinische Schweiz und einen Eindruck von der artenreichen Natur.

Oft naturnahe Wege führen an Seeufern und Bachtälern entlang, durch Wald und Feld, über hügelige Abschnitte bis zum höchsten Gipfel Schleswig-Holsteins sowie durch kleine Dörfer und Ausflugsorte.

Die Bahnlinie Kiel – Lübeck mit Halten in Plön, Malente und Eutin macht eine individuelle Routenplanung möglich. Zusätzlich gibt es von April bis Oktober attraktive Möglichkeiten, Teilstrecken mit den Seenschifffahrten zurückzulegen. Will man ihn „in einem Stück“ erwandern, sollte man drei Tage einkalkulieren. Die Wegstrecke ist mit einem blau-grünen Wellensymbol markiert.

Im Naturpark Holsteinische Schweiz, der sich bis Bad Segeberg erstreckt, gibt es noch 27 weitere, ausgeschilderte Tageswandertouren. Den rechten Weg weist außerdem die kostenlose Naturpark Holsteinische Schweiz – Touren-App aus dem Google Play Store (Android) bzw. dem App Store (IOS).

Informationen und Karten sind auch auf der Seite www.naturparkholsteinische-schweiz.de verfügbar. Übersichtkarten sind bei den Tourist-Informationen erhältlich.

Quelle: Presseinformation Naturpark vom 09.06.2020

Bild zur Meldung: Ausgezeichnet: Holsteinische-Schweiz-Weg erhält Trekking Award