Feuerwehr Schmalensee wieder im Übungsbetrieb

Schmalensee, den 12. 06. 2020

Noch recht behutsam, auf Abstand und obendrein gezwungenermaßen nicht komplett – so verlief der erste Übungsabend der Freiwilligen Feuerwehr Schmalensee „seit Corona“.

Am 9. Juni 2020 war es endlich so weit: Die Wehr konnte erstmals seit dem 10. März wieder einen Dienstabend abhalten. Landesfeuerwehrverband und Hanseatische Feuerwehrunfallkasse stecken derzeit noch den Rahmen, damit – unter Corona-Bedingungen – ganz im Sinne des Infektionsschutzes geübt wird.

Nur in Gruppenstärke, bevorzugt Gerätekunde und Theoretische Unterrichtungen – das konnte umgesetzt werden. Für die Unterrichtung sorgte der Sicherheitsbeauftragte: Christian Detlof hatte sich – oh Wunder – auf das Thema Covid-19 und Infektionsschutz in der Feuerwehr vorbereitet.

Zuvor führten Gruppenführer Matthias Kay und der stellvertretende Wehrführer Simon Siebelts ihre wiederum gebildeten Kleingruppen – unter Maske – um das Einsatzfahrzeug und betrieben die berühmte Gerätekunde: Was befindet sich wo am und im Fahrzeug?

Großes Staunen bei der Truppe, denn der Wehrvorstand um Wehrführer Peter van het Loo und Gerätewart Michael Hübner war recht fleißig in der übungslosen Zeit der Wehr.

So hat nun eine Hygiene- bzw. Desinfektionskiste einen festen Platz im Fahrzeug gefunden, gut gefüllt, ganz Corona-tauglich. Ein bewegliches Auszieh-Board für vier zusätzliche Handfunkgeräte – die Wehr hat nun acht – sorgte für anerkennende Bemerkungen.

Außerdem neu an Bord: Ein erster Satz Trainingsanzüge (mit Aufdruck „FF Schmalensee“) liegt nun im Fahrzeug bereit, damit insbesondere Atemschutzgeräteträger – die durch das Feuer gehen – noch an der Einsatzstelle kontaminierte Einsatzkleidung ablegen können und so eine Kontamination des Fahrzeuginnern mit Gefahrstoffen vermeiden.

Bleiben wir bei Textilien: Die Masken für alle Blauröcke hat Schriftführerin Michaela Kelling genäht. Simon Siebelts hat sich um den Stoff gekümmert – noch mehr Anerkennung war und ist dem Vorstand gewiss.

Für alle Angehörige der Wehr, die am 16. Juni (20 Uhr) ihren ersten Dienstabend seit Corona erleben: Eure Masken befinden sich eingetütet im Bereich der Helme.

Die Fotos vom ersten Dienstabend hat Matthias Kay beigesteuert.

Bild zur Meldung: Feuerwehr Schmalensee kann wieder üben

Feuerwehr (12. 06. 2020)