Biobetrieb-Hofführung mit dem Naturpark am 26. Juni

Schmalensee, den 19. 06. 2020

Wie funktioniert ökologische Landwirtschaft?“ - unter dieser Fragestellung steht eine Veranstaltung des Naturparks Holsteinische Schweiz am Freitag, 26. Juni 2020, auf dem Hof Hohlegruft in Nehms.

Wie sieht eine artgerechte Haltung von Schweinen und Hühnern aus? Warum brauchen wir alte Nutztierrassen, wie das Angler Sattelschwein oder das Sundheimer Huhn gerade in Zukunft? Wie können Kulturpflanzen auch ohne Pestizide und mineralischen Stickstoffdünger gute Erträge liefern?

Auf einer Führung von 17 bis 19 Uhr von Anna Stoltenberg über den Biolandhof Hohlegruft bei Nehms kann man die Praktiken der ökologischen Landwirtschaft aus nächster Nähe erleben. Bereits seit 1989 wirtschaftet der Betrieb auf knapp 80 Hektar nach Bioland-Richtlinien und ist sehr vielfältig strukturiert: Auf dem Acker- und Grünland wird Futter für Schweine, Hühner, Rinder und Pferde angebaut und auch Brotgetreide wächst auf den eigenen Flächen. Der umfangreich sortierte Hofladen bietet selbst gebackenes Brot sowie Brötchen und Kuchen an und die eigenen Fleisch- und Wurstwaren sind hier ebenfalls zu finden.

Eine Anmeldung unter Tel. 04522/749380 ist aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl erforderlich!

Kosten: Erwachsene 5 Euro, Kinder 2,50 Euro, Familien 12 Euro; Treffpunkt: Hof Hohlegruft, Hohlegrufterstraße 4, 23813 Nehms; die weiteren Teilnahmebedingungen sind unter www.naturpark-holsteinische-schweiz.de bei den Naturpark-Veranstaltungen zu finden. Die Gemeinde Schmalensee ist Mitglied im Naturpark.

Foto: © FU

Bild zur Meldung: Hofführung Hohlegruft ©FU