Im Naturpark: Nutzpflanzen des Alltags am 28. Juni

Schmalensee, den 19. 06. 2020

Der Naturpark Holsteinische Schweiz, in dem auch die Gemeinde Schmalensee Mitglied ist, hat seine Veranstaltungsreihe gestartet. Mit den Nutzpflanzen des Alltags befasst sich ein Treffen in der Alten Schlossgärtnerei Plön am Sonntag, 28. Juni 2020.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine vorherige Anmeldung unter Telefon 04522/749380 ist erforderlich.

Ein großer Teil der Pflanzenarten, die in unseren Gärten und in der freien Landschaft vorkommen, ist vielseitig verwendbar und von großem Nutzen für den Menschen. In früheren Zeiten war darüber noch ein breites Wissen in der Bevölkerung vorhanden, von dem aber bis heute viel verloren gegangen ist.

Pflanzenkennerin Sabine Hönig (www.kreagogik.de) und der Naturpark Holsteinische Schweiz sind bestrebt, dieses Kräuterwissen wieder aufleben zu lassen.

Bei dem Treffen am 28. Juni von 16 bis 18 Uhr dreht sich alles um Pflanzen aus unserer Umgebung zum Färben, Kochen, und Kleben oder um Stechmücken und Pflanzenschädlinge abzuwehren oder für die Schönheitspflege.

Es können erfrischende Kräuter-Peelings hergestellt werden und vieles mehr. Am Ende erwartet die Teilnehmenden noch eine kleine Überraschung für die Sinne. Bitte ein altes Handtuch mitbringen, heißt es in einer Mitteilung.

Treffpunkt: Vor dem Naturpark-Haus, Schlossgebiet 9, 24306 Plön (keine Parkplätze am Haus!); Kosten: Erwachsene 5 Euro, Kinder 2,50 Euro, Familien 12 Euro; die weiteren Teilnahmebedingungen sind unter www.naturpark-holsteinische-schweiz.de bei den Naturpark-Veranstaltungen zu finden.

Foto: © Sabine Hönig

Bild zur Meldung: Nutzpflanzen des Alltags ©Sabine Hönig