Wegen Corona alles etwas später: Konfirmationen 2020 in der Vicelin-Kirche

16. 08. 2020

Das Coronavirus hat in diesem Jahr so manchem Ereignis einen Strich durch die Rechnung gemacht. Lange wusste auch der Konfirmanden-Jahrgang nicht, was aus dem für die jungen Menschen so wichtigen Fest werden soll. Der traditionelle Zeitraum verstrich. Doch nun herrscht Gewissheit: Im Corona-Jahr 2020 ist der August der Monat der Konfirmationen.

Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Bornhöved setzt dabei im Rahmen von Hygienekonzept und Abstandsregeln in der Vicelin-Kirche St. Jakobi auf kleine Gottesdienst-Gesellschaften. Zur Folge hat das, dass die Pastorinnen Egener und Weinbrenner acht Gottesdienste leiten und die „Konfis“ in kleinen Gruppen einsegnen werden.

Darunter werden auch junge Menschen aus und mit familiärem Bezug zu Schmalensee sein. Hier die von der Kirchengemeinde im Blickpunkt (Ausgabe 6. August 2020) veröffentlichte Übersicht:

Konfirmation am Sonnabend, 22. August

10 Uhr: Timo Behrend (Tarbek), Jonas Kurzweg (Bornhöved), Gina Marie und Fynn Niclas Kadetzki (Bornhöved).

13 Uhr: Josephine Hüwel (Bornhöved), Henrike Wedemeyer (Bornhöved), Marlene Westphal (Belau), Mary-Lou Wollenberg (Bornhöved), Lätizia Wichmann (Schmalensee).

15 Uhr: Hanno Richard Banck (Schillsdorf), Nico Bestmann (Wankendorf), Charine Harder (Wankendorf), Kim Laura Rasch (Bornhöved), Lukas Wilkens (Ruhwinkel).

Konfirmation am Sonntag, 23. August

10 Uhr: Yanna-Lucia Grimm (Gönnebek), Jette Pape (Schmalensee), Felix Saggau (Belau).

13 Uhr: Carina Döhler (Ruhwinkel), Jonas Voss (Gönnebek), Maja Wedemeyer (Gönnebek).

Konfirmation am Sonnabend, 29. August

10 Uhr: Lukas Gessner (Ruhwinkel), Moritz Kranefoed (Bornhöved), Maurice Lamp (Stolpe), Michelle-Monique Portala (Ruhwinkel).

13 Uhr: Kira und Kjell Brethack (Bornhöved), Celina Brunzel (Bornhöved), Elena Dockwarder (Bornhöved), Luisa-Marleen Lenk (Bornhöved), Sarah-Marie Müller (Tensfeld), Sina Rathje (Bornhöved).

Konfirmation am Sonntag, 30. August

10 Uhr: Jonna Burmeister (Bornhöved), Jannis Nagel (Schmalensee), Andrea Sandau (Bornhöved), Lars Schlüter (Belau), Lena Winkelmann (Ruhwinkel).

Bild zur Meldung: Bornhöved - Vicelin-Kirche St. Jakobi