Konfirmationen 2020 unter Corona-Auflagen auf dem Rasen vor der Vicelin-Kirche

21. 08. 2020

Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Bornhöved feiert ab morgen die Corona bedingt bislang nicht durchgeführten Konfirmationen. Aber noch immer hält die Pandemie an, was ein Hygienekonzept verlangt, nach dem Gottesdienste, Trauerfeiern und auch Konfirmationen stattfinden.

Zur Folge hat das, wie bereits angekündigt, dass die Pastorinnen Egener und Weinbrenner acht Gottesdienste leiten und die „Konfis“ in kleinen Gruppen einsegnen werden. Ergänzend dazu wurde nun durch die Segeberger Zeitung (21.08.2020) konkretisiert, wie die Feiern durchgeführt werden:

Es wird vor der Vicelin-Kirche auf dem alten Kirchhof (der Rasenfläche) Gottesdienst gefeiert. Die Pastorin und bis zu sechs junge Leute sitzen dabei im großen Zelt, ebenso Musikerinnen und/oder Musiker.

Für jede Familie gibt es einen Pavillon. Die Höchstteilnehmerzahl von 150 Personen werde nicht überschritten; gesungen werde an zwei Stellen, ansonsten gebe es musikalische Solisten-Beiträge.

Zur Erinnerung hier noch einmal die Übersicht, welche jungen Menschen wann in diesem Sommer in der Kirchengemeinde eingesegnet werden:

Konfirmation am Sonnabend, 22. August

10 Uhr: Timo Behrend (Tarbek), Jonas Kurzweg (Bornhöved), Gina Marie und Fynn Niclas Kadetzki (Bornhöved).

13 Uhr: Josephine Hüwel (Bornhöved), Henrike Wedemeyer (Bornhöved), Marlene Westphal (Belau), Mary-Lou Wollenberg (Bornhöved), Lätizia Wichmann (Schmalensee).

15 Uhr: Hanno Richard Banck (Schillsdorf), Nico Bestmann (Wankendorf), Charine Harder (Wankendorf), Kim Laura Rasch (Bornhöved), Lukas Wilkens (Ruhwinkel).

Konfirmation am Sonntag, 23. August

10 Uhr: Yanna-Lucia Grimm (Gönnebek), Jette Pape (Schmalensee), Felix Saggau (Belau).

13 Uhr: Carina Döhler (Ruhwinkel), Jonas Voss (Gönnebek), Maja Wedemeyer (Gönnebek).

Konfirmation am Sonnabend, 29. August

10 Uhr: Lukas Gessner (Ruhwinkel), Moritz Kranefoed (Bornhöved), Maurice Lamp (Stolpe), Michelle-Monique Portala (Ruhwinkel).

13 Uhr: Kira und Kjell Brethack (Bornhöved), Celina Brunzel (Bornhöved), Elena Dockwarder (Bornhöved), Luisa-Marleen Lenk (Bornhöved), Sarah-Marie Müller (Tensfeld), Sina Rathje (Bornhöved).

Konfirmation am Sonntag, 30. August

10 Uhr: Jonna Burmeister (Bornhöved), Jannis Nagel (Schmalensee), Andrea Sandau (Bornhöved), Lars Schlüter (Belau), Lena Winkelmann (Ruhwinkel).

Bild zur Meldung: Bornhöved - Vicelin-Kirche St. Jakobi