Heiligabend-Andacht in Schmalensee am 23. Dezember am Feuerwehrgerätehaus – Anmeldung nötig

18. 12. 2020

Weihnachten 2020 steht nicht nur unter dem Stern von Bethlehem – auch Corona strahlt in alle Winkel des gesellschaftlichen Lebens und macht vor Gottesdiensten nicht Halt. Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Bornhöved hatte sich schon frühzeitig entschieden, mit den beliebten Messen an Heiligabend aufgrund der nur geringen erlaubten Besucherzahl in der Vicelin-Kirche ins Freie auszuweichen. In Schmalensee wird am Vorabend Gottesdienst gefeiert.

Termin ist am Mittwoch, 23. November, um 18 Uhr vor dem Feuerwehrgeräteaus. Unterstützt wird die Kirchengemeinde in der Durchführung vom Verschönerungs- und Vogelschießerverein (VVV) Schmalensee.

Im Schein des festlich geschmückten Weihnachtsbaums wird es eine kurzweilige Andacht mit musikalischer Begleitung geben.

Corona-Regeln für den Gottesdienst

Auch eine Freiluft-Andacht bedarf eines Hygienekonzeptes. Bei der Umsetzung in Schmalensee hilft der VVV. So muss das Gelände rund um den schönen Weihnachtsbaum mit Absperrband begrenzt werden – es wird einen Eingang und einen Ausgang geben.

Am Eingang müssen die Kontaktdaten aller Teilnehmenden erfasst werden, Helferinnen und Helfer achten darauf, dass niemand übersehen wird. Natürlich wird in diesem Bereich auch die Möglichkeit zur Handdesinfektion bestehen.

Innerhalb des abgegrenzten Bereiches gilt die Abstandsregel (1,5 Meter) – mit Sprühkreide werden dazu hilfreiche Markierungen vom VVV aufgebracht. Eine Mund-Nase-Bedeckung ist zu tragen und ein Verlassen des Bereiches erfolgt ausschließlich durch den Ausgang.

Während des Gottesdienstes wird es keinen Gemeindegesang geben können – aber trotzdem schöne Weihnachtsmusik. Es werden auch keine Gegenstände herumgereicht. Bitte vor, während und nach dem Gottesdienst keine Gruppenbildung innerhalb oder außerhalb des markierten Bereiches.

Außerdem, und das ist neuester Bestandteil des Hygienekonzepts, bedarf es einer Anmeldung zu allen Gottesdiensten an Heiligabend und Weihnachten. Diese können erfolgen per E-Mail an oder telefonisch unter 04323/901211 (gerne auch mittels Nachricht auf dem Anrufbeantworter). Benötigt werden der Name, die Personenzahl, der Gottesdienst, an dem man teilnehmen möchte sowie eine Telefonnummer für mögliche Rückrufe.

Die Notwendigkeit einer Anmeldung ist ganz neu ins Hygienekonzept aufgenommen worden. Alle, die dies lesen, werden gebeten, gerade die Familienmitglieder, Freunde und Nachbarn, die nicht im Internet unterwegs sind, auf die Veranstaltung und das Anmeldeverfahren aufmerksam zu machen!

Dies betrifft folgende Gottesdienste der Kirchengemeinde Bornhöved:

Open-Air-Gottesdienste

23.12.2020, 18 Uhr: Schmalensee; 24.12.2020, 14 Uhr: Stocksee (bereits „ausgebucht“), Gönnebek; 14.30 Uhr: Damsdorf, Tarbek, Tensfeld; 15 Uhr: Schönböken; 15.30 Uhr: Bornhöved (vor dem Martin-Luther-Haus); 16 Uhr: Ruhwinkel; 17 Uhr – Bornhöved (Sandenplatz); 18 Uhr: Belau; 19 Uhr: Kalübbe; 22 Uhr: Rendswühren.

Gottesdienste in der Vicelin-Kirche St. Jakobi in Bornhöved

25.12.2020, 17 Uhr