Hungrig auf Weihnachten: 50 Besucher genossen die Heiligabend-Andacht im Regen

24. 12. 2020

Gelungener Auftakt für die Open-Air-Andachten der Kirchengemeinde Bornhöved zum Weihnachtsfest: Am „Vor-Heiligabend“, 23. November, fanden sich rund 50 große und kleine Andachtsbesucher am Feuerwehrgerätehaus in Schmalensee, rund um den festlich geschmückten Weihnachtsbaum ein, und ließen sich auf das in der Corona-Pandemie so andere Weihnachten einstimmen.

In der Weihnachtszeit wollen die Menschen näher zusammenrücken. Mitunter zu nahe, angesichts der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Regeln in Sachen Abstand und Hygiene. Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Bornhöved hatte früh reagiert und von Gottesdiensten am Heiligabend in der Vicelin-Kirche Abstand genommen. Können die Menschen nicht zur Kirche kommen, kommt die Kirche zu den Menschen. Deshalb die Alternative: Freiluft-Andachten in den Dörfern der Kirchengemeinde.

Verschönerungsverein half, Hygienekonzept umzusetzen

Mit Hygienekonzept und Abstandsregeln ließ sich diese festliche Zusammenkunft realisieren. Der  Verschönerungs- und Vogelschießerverein Schmalensee hatte im Vorwege die Vorbereitungen getroffen: Das Gelände rund um den Baum war mit Flatterband begrenzt, es gab einen Ein- und Ausgang und auf dem Boden mit Sprühkreide markierte Punkte, an denen sich Haushalte – Familien oder Singles – aufstellen konnten. Kontakte wurden durch Gisela Burmeister festgehalten und die Möglichkeit zur Handdesinfektion war gegeben. Die Menschen trugen Masken und es gab keinen gemeinschaftlichen Gesang.

Weihnachtsgeschichte unter Schmalensees Weihnachtsbaum

Trotz des Regenwetters war ein Ausweichen ins Feuerwehrhaus natürlich tabu. Einzig Kirchenmusikerin Soonyoun Yoo und Solistin Steffi Burmester, die weihnachtliche Lieder vortrug, durften von dort aus ihre Kunst zur Entfaltung bringen, während Pastorin Ulrike Egener – ausgestattet mit Headset – den unter einem Dach von Regenschirmen versammelten Menschen die Weihnachtsgeschichte und den Segen brachte.

Und so erlebte Schmalensee eine Premiere: Noch nie hat eine Gottesdienst-Veranstaltung im Dorf unter freiem Himmel stattgefunden. Sie war der Auftakt vieler weiterer Andachten, die am Heiligabend in den weiteren Dörfern der Kirchengemeinde stattfinden. Diese „Generalprobe“ war gelungen:

„Es war alles schön mitanzuhören“, erzählte Karolin van het Loo im Anschluss. Sie und die VVV-Vorsitzende Steffi Allonge sorgten auch für die Fotos zum Bericht. Vom Regen hätten sich die Besucher diesen „Vor-Heiligabend“ nicht trüben lassen wollen: „Trotz des schlechten Wetters war es eine tolle Atmosphäre“, strahlte Steffi Allonge. Und Karolin van het Loo ergänzte: „Man hat einfach die Stimmung genossen!“

Bild zur Meldung: Vor-Heiligabend in Schmalensee 2020

Andacht (24. 12. 2020)