Konfirmationen 2021 in Bornhöved – so wird’s gemacht

25. 04. 2021

Das Coronavirus bremst noch immer Veranstaltungen und Feste aus. In der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Bornhöved hat man rechtzeitig reagiert und das bedeutende Fest der Konfirmation gleich in einen Zeitraum verlegt, der gutes Wetter verspricht. Außerdem soll das Gottesdienstkonzept, das sich bereits im Vorjahr bewährt hat, wieder aufgelegt werden.

Die Termine 2021

In diesem zweiten Corona-Jahr werden die jungen Menschen am 29. und 30. Mai sowie am 5. und 6. Juni eingesegnet. Jeweils um 10 und 13 Uhr beginnen die Feierlichkeiten auf dem Kirchrasen vor der historischen Vicelin-Kirche St. Jakobi.

Aufbau und Zahlen 2021

Wie Pastorin Ulrike Egener wissen lässt, dürfen mit bis zu 100 Personen Gottesdienste im Freien gefeiert werden. Pro Konfirmation werden maximal sechs Familien von Konfirmanden zugegen sein. Jeder Konfi kann 14 Gäste mitbringen.

Pro Konfirmandin oder Konfirmand wird es einen Pavillon geben, in und um den die Angehörigen sitzen können. Die Konfis werden in einem großen Zelt sein und die Musik hat ihren eigenen Pavillon (dazu Fotos von Pastorin Egener aus 2020).

Das Hygienekonzept 2021

Im Vorwege geben die Familien Gästelisten mit den wichtigen Informationen für eine mögliche Kontaktnachverfolgung ab. Es gibt einen Eingangs- und Ausgangsbereich und natürlich eine Desinfektionsstation.

Abstände können eingehalten werden, indem die Familien in den Segen und das Handauflegen eingebunden werden. Sollte noch eine Taufe erfolgen, so Pastorin Egener, werden ebenfalls die Angehörigen mitwirken, während die Pastorinnen sprechen.

Der Plan B 2021

Auch wenn seit Mitte April die Zahl der Neuinfektionen im Kreis Segeberg zurück geht, ist nicht vorhersagbar, wie sie sich bis zum Ende Mai entwickelt. Sollte die zulässige Gesamtzahl der Gottesdienstteilnehmer verringert werden, könnte die Kirchengemeinde die Gruppen halbieren, also Gottesdienste mit maximal drei Konfis feiern.

Aber auch Beratungen mit den Eltern sollen stattfinden, um weitere Alternativen zu prüfen – zum Beispiel eine Verschiebung von Terminen.

Aber die Zeichen stehen gut, dass alles nach Plan verlaufen kann. Drücken wir die Daumen und freuen uns drauf.

Bild zur Meldung: Vicelin-Kirche Bornhöved Zeichnung

Konfirmation (24. 04. 2021)