CDU Schmalensee/Stocksee: Jahreshauptversammlung mit Wahlsprint

10. 04. 2022

Bei Versammlungen der Christdemokraten ist es üblich, bei Einstieg in die Tagesordnung das Versammlungsende festzulegen. Die Jahreshauptversammlung des CDU-Ortsverbandes Schmalensee/Stocksee am 8. April im Gasthof Voß konnte die 21-Uhr-Marke um acht Minuten unterschreiten – und sie hatte sogar mit fünfminütiger Verspätung begonnen.

Nämlich um 20.20 Uhr, nach einem wie immer sehr schmackhaften Schnitzelessen im Gasthof Voß. Der Grund für die Geschwindigkeit waren die recht überschaubare Teilnehmerzahl – sechs der 17 Mitglieder waren anwesend – und die Vorbereitung des Abends: Der Punkt Wahlen war gründlich vorbesprochen worden.

Und dabei galt es, alle Positionen zu besetzen, die so ein CDU-Ortsverband zu besetzen hat, denn 2021 hatte es keine Jahreshauptversammlung gegeben. Daher mussten die Positionen für zwei Jahre beziehungsweise eines neu vergeben werden, um den Turnus der Satzung einzuhalten. „Überwacht“ wurde der Ablauf der Wahlen von Ute Böse und Tosca Marschall vom Ortsverband Trappenkamp, den Gästen der Versammlung.

Für zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt wurden der Ortsvorsitzende Sönke Siebke (zugleich Delegierter zu den Kreisverbandsausschüssen), Schatzmeister Wilfried Kroll und die Beisitzer Hans-Joachim Meyer und Joachim Wolff. Für ein weiteres Jahr wiedergewählt wurden der 2. Vorsitzende Sönke Jens, Schriftführer Christian Detlof und Beisitzerin Natali Rembe, die auch Mitgliederbeauftragte des Ortsverbandes ist.

Zu Kassenprüferinnen gewählt wurden Petra Jens (zwei Jahre) und Margret Siebke (ein Jahr) sowie Ute Siebke (ein Jahr) zur Ersatzkassenprüferin.

Zuvor hatte Sönke Siebke, der das Amt Bornhöved im Segeberger Kreistag vertritt, kurz über seine Arbeit als stellvertretender Vorsitzender im Kreisverband sowie aus dem laufenden Wahlkampf berichtet. Am 8. Mai wird ein neuer Landtag gewählt und Schmalensees Bürgermeister kandidiert für die CDU im Wahlkreis Segeberg-Ost.

Ohne Ehrungen macht eine Jahreshauptversammlung weniger Spaß. Zwar konnten nicht alle zu Ehrenden der Jahre 2021/2022 anwesend sein, ausgesprochen aber wurden alle Jubiläen. Urkunden gab es für Wilfried Kroll (20 Jahre) und Sönke Jens (30). Die Ehrennadel in Bronze für 25 Jahre ging an Margret Siebke, Joachim Wolff und Christian Detlof. 40 Jahre Mitgliedschaft bedeuten eine silberne Ehrennadel für Ingrid und Hans-Joachim Meyer und Brigitte Weese. Sogar 50 Jahre Mitglied ist Dr. Georg Bauer und er wurde deshalb mit goldener Ehrennadel geehrt.

Bild zur Meldung: CDU-Vorstand - Sönke Siebke, Joachim Wolff, Natali Rembe, Christian Detlof, Wilfried Kroll, Sönke Jens