18. 04. 2022

Für die Freiwilligen Feuerwehren sind, korrespondierend zu den gelockerten Corona-Bekämpfungsmaßnahmen in Schleswig-Holstein, die Hürden für die Durchführung des Übungs- und Dienstbetriebs gesenkt worden. Seit dem 12. April wird dementsprechend in der Freiwilligen Feuerwehr Schmalensee wieder nach Dienstplan gearbeitet. Am Samstag, 23. April 2022, findet zudem die noch ausstehende Jahreshauptversammlung für dieses Jahr statt, wenn auch mit begrenztem Teilnehmerkreis.

Es wird die 132. Jahreshauptversammlung der Schmalenseer Wehr sein, die Gemeindewehrführer Peter van het Loo um 20 Uhr im Gemeindesaal eröffnen wird. Teilnehmende werden die Aktiven und Ehrenmitglieder der Wehr sowie Vertreter der Gemeinde sein.

Die Tagesordnung sieht neben der üblichen Kassenprüferwahl auch die Wahl einer Schriftführerin oder eines Schriftführers vor – derzeit ist Michaela Kelling für die Protokolle zuständig.

Bekannt ist zudem, dass Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr und auch Beförderungen stattfinden sollen. Neuaufnahmen sind leider nicht angekündigt – dabei ist die Wehr unbedingt auf Verstärkung angewiesen. Austritt, Wegzug und Überstellung in die Ehrenabteilung haben die Mitgliederzahl auf 21 sinken lassen.

Der dieser Nachricht beigefügte Dienstplan der Wehr enthält Telefonnummern, unter denen an einer aktiven Mitgliedschaft Interessierte Verbindung zur Wehrführung aufnehmen können. Auch besteht durchaus die Möglichkeit, an einem Dienstabend einen Einblick in den Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr zu nehmen.

Die hat am 12. April in zwei Abschnitten Feuerwehrdienst geleistet: Zunächst wurde das neue Betriebsgelände der Zimmerei Hippe im Grasweg 10 begangen, um einen ersten Überblick zu bekommen. Inhaber Frank Mühlenberg, selbst auch Mitglied der Feuerwehr, wies in alle Bereiche und Anschlüsse ein, die im Falle eines Brandes für die Blauröcke bekannt sein müssen.

Sieben Einsätze hatte die Freiwillige Feuerwehr Schmalensee im Jahr 2021, darunter zwei infolge von Starkregenereignissen. In Bornhöved mussten jeweils Keller leergepumpt werden – das nötige Equipment stellten die Kameraden aus Bornhöved zur Verfügung. Im zweiten Ausbildungsabschnitt am 12. April nun konnte sich die Schmalenseer Wehr mit einer vor diesem Hintergrund getätigten Neuanschaffung vertraut machen: Einer eigens beschafften Tauchpumpe. Ausprobiert wurde diese am oder besser im Schmalensee. Keine Sorge: Alles Wasser floss zurück in den See – die Badesaison 2022 ist nicht in Gefahr.

Bild zur Meldung: Freiwillige Feuerwehr Schmalensee wieder im Dienstbetrieb – Versammlung am 23. April