Wie immer oder doch nicht – Feuerwehr holte Jahreshauptversammlung nach

25. 04. 2022

Traditionell hält die Freiwillige Feuerwehr Schmalensee ihre Jahreshauptversammlung im Januar ab. Da dies angesichts der Corona-Lage wie schon 2021 nicht möglich war, musste sie nun nachgeholt werden. Immerhin nicht, wie im Vorjahr, im August, doch noch immer war nicht alles „wie immer“. Zumal kurz zuvor eine traurige Nachricht die Wehr erreicht hatte.

So fand die Zusammenkunft am 23. April im Gemeindesaal nur mit wenigen Gästen statt. Amtswehrführer Marco Dorwo repräsentierte die Nachbarwehren, Amtsvorsteher Harald Krille und Schmalensees stellvertretender Bürgermeister Jürgen Bucksch als einzige „Zivilisten“ im Saal standen für die Politik, die aber auch Bürgermeister Sönke Siebke – in Uniform – vor den anwesenden 15 von 21 Aktiven und den Ehrenmitgliedern vertrat.

Trauer um Reimer Saggau

Geleitet wurde die Versammlung vom Stellvertretenden Gemeindewehrführer Simon Siebelts, der für den kurzfristig ausgefallenen Peter van het Loo eingesprungen war. An ihm war es, die Versammlung mit einem Gedenken an das tags zuvor verstorbene Ehrenmitglied Reimer Saggau zu beginnen, der über 60 Jahre Mitglied der Wehr und Träger der Brandschutzehrenzeichen in Silber und Gold war.

Bericht und Bratkartoffeln

Unter all diesen Vorzeichen und nach einem – tatsächlich wie immer – sehr guten Sauerfleisch mit Bratkartoffeln aus der Küche vom Gasthof Voß, arbeitete die Versammlung ihre umfangreiche Tagesordnung in schnellem Tempo ab.

In seinem Bericht für 2021 konnte Simon Siebelts sieben Einsätze und mehrere, wegen der Corona-Pandemie später im Jahr in Angriff genommene Ausbildungs- und Übungsaktivitäten Revue passieren lassen.

Ehrungen und Beförderungen und Wahlen

Für langjährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr konnten Benjamin Kasch (20 Jahre), Michael Hübner und Sönke Nagel (jeweils 30 Jahre) ausgezeichnet werden. Nachgeholt werden konnte die Verleihung der Spange für 40-jährige Mitgliedschaft an das Ehrenmitglied Dirk Jacobsen, der im Vorjahr nicht an der Versammlung hatte teilnehmen können. In Abwesenheit wurde eine Ehrung für Ehrenbürgermeister Hans Siebke ausgesprochen, der seit 60 Jahren Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr ist.

So lange noch nicht dabei aber sehr aktiv sind Christopher Orth und Marc Küttner, die jeweils vom Ober- zum Hauptfeuerwehrmann befördert werden konnten. Erneut zur Schriftführerin gewählt wurde Michaela Kelling; neuer Kassenprüfer wurde Benjamin Kasch.

Den Festausschuss der Wehr bilden mit Ablauf der Versammlung Matthias Kay, Sönke Jens, Rolf Kasch, Michael Hübner und Christian Detlof.

Grußworte und ein Sorgenkind

In ihren Grußworten betonten Amtsvorsteher Harald Krille und Amtswehrführer Marco Dorwo die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren des Amtes zum Wohl der Allgemeinheit. Gerade in Präsenz tagen zu können, sei von großer Bedeutung für die Förderung des Zusammenhalts, stellte Harald Krille fest. Ein Lob für die Versammlungsleitung durch den stellvertretenden Wehrführer Simon Siebelts sprach Amtswehrführer Marco Dorwo aus.

Bürgermeister Sönke Siebke dankte im Namen der Gemeinde für den freiwilligen Dienst an der Gesellschaft. Der habe in der Pandemie auf den reinen Brandschutz, die Technische Hilfe oder Personenrettung beschränkt werden müssen. Aber das, was Feuerwehr auf dem Dorf auch ausmache – das Begleiten von Umzügen, Unterstützen anderer Vereinsveranstaltungen oder die Kameradschaftspflege hätten gelitten, vieles sei ausgefallen. Von der nun wieder einsetzenden Normalität im Terminkalender der Gemeinde erhoffe man sich auch eine gute Werbung für die Feuerwehr.

Dies hat die Schmalenseer Wehr auch dringend nötig: Die Zahl der Aktiven ist nach Wegzug und Austritt auf 21 gesunken. Für die Tagesverfügbarkeit von Einsatzkräften aus Schmalensee kein gutes Vorzeichen. Den Wahlsonntag, 8. Mai, will die Feuerwehr Schmalensee deshalb für eine erste Maßnahme nutzen, um auf ihre Personalnot aufmerksam zu machen.

Wer sich für eine aktive Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Schmalensee interessiert, kann sich jederzeit bei den im Dienstplan aufgeführten Vorstandsmitgliedern melden – oder einfach mal bei einem der Dienstabende vorbeischauen. Der Dienstplan ist dieser Meldung als PDF beigefügt.

Bild zur Meldung: Langjährige Mitglieder - Michael Hübner, Dirk Jacobsen, Benjamin Kasch und Sönke Nagel

Feuerwehr (25. 04. 2022)