Benefiz-Konzert am 15. Mai in der Vicelin-Kirche

Schmalensee, den 11. 05. 2022

Mitteilung der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde vom 11.05.2022:

Gitarrenkonzert zugunsten von Ärzte ohne Grenzen

am Sonntag, 15. Mai 2022, um 18 Uhr in der Vicelin-Kirche St. Jakobi Bornhöved.

Unter dem Titel „La Catedral" begeht der Meldorfer Gitarrist und Komponist Boris Guckelsberger in diesem Jahr eine Reihe von Benefizkonzerten.

Dabei sind Werke von Agustín Barrios, Astor Piazzolla, Zequinha de Abreu, Miguel Llobet und Joaquín Rodrigo zu hören.

Wir begeben uns auf eine musikalische Reise von Paraguay über Argentinien und Brasilien nach Spanien.

Im Herbst 2021 fasste Guckelsberger den Entschluss, die Einnahmen aller Konzerte des Programms „La Catedral“ der Organisation Ärzte ohne Grenzen zu spenden, um einen  Beitrag zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung in ärmeren und kriegserschütterten Regionen zu leisten.

Boris Guckelsberger (*1968 in Bad Homburg) studierte Konzertgitarre bei Jürgen Braubach am Johannes-Brahms-Konservatorium in Hamburg (Diplom an der Musikhochschule Hamburg). Es folgte das Studium der Komposition und Musiktheorie an der Musikhochschule Hamburg bei Alfred Schnittke und Francis Corcoran (respektive György Ligeti und Luciano Berio), das er bei Friedhelm Döhl an der Musikhochschule in Lübeck abschloss (Diplom).

Seit 1998 arbeitet er als Komponist, Gitarrist und Bearbeiter mit dem Medien Kontor Hamburg, dem befoco Verlag Leipzig sowie dem NDR zusammen.

Im Jahr 2005 zog Guckelsberger nach Meldorf, wo er an der Dithmarscher Musikschule als Dozent für Gitarre, Komposition und Musiktheorie in der studienvorbereitenden Ausbildung tätig ist.

Beim Konzert am 15. Mai in Bornhöved wird um freiwillige Spenden in beliebiger Höhe am Ausgang gebeten.

Bild zur Meldung: Konzert mit Boris Guckelsberger am 15. Mai in Bornhöved