Feuerwehr Schmalensee: Einsatz-Abbruch am 12. August

Schmalensee, den 13. 08. 2022

Angesichts der lang anhaltenden Hitze und Trockenheit und der laufenden Erntearbeiten auf den Feldern ringsum war es nur eine Frage der Zeit, wann auch in Schmalensee die Sirene gehen würde. Am Freitag, 12. August, war es also soweit: Um 18.09 Uhr gab es Alarm für die Freiwillige Feuerwehr Schmalensee, der in der Alarmierungs-App ein Flächenbrand auf dem Gut Perdöl angezeigt wurde.

Unter der Führung des früheren Wehrführers Rolf Kasch rückten um 18.14 Uhr zunächst sechs Einsatzkräfte zur Unterstützung der Nachbarwehren im Kreis Plön aus. Weitere Blauröcke rückten nach, sodass neun Schmalenseer im Einsatz waren.

Die konnten in der Anfahrt erkennen, dass die Belauer und Kalübber Kameraden auf einem Feld an der Verbindungsstraße Belau – Kalübbe in Aktion waren.

Und das schnell und erfolgreich. Ein Eingreifen aus der Nachbarschaft war nicht mehr notwendig und noch ohne selbst aktiv geworden zu sein wurde der Einsatz für die FF Schmalensee durch die Leitstelle um 18.24 Uhr abgebrochen. Auch diese Nachricht erhielten die Kameradin und Kameraden, die im Begriff waren, nachzurücken, auf ihre Smartphones.

Hitze und Trockenheit spielen an diesem Sonnabend für den Kreisfeuerwehrerband Segeberg eine besondere Rolle: Der veranstaltet unter Teilnahme zahlreicher Wehren und anderer Blaulichtkräfte im Staatsforst Segeberg eine umfangreiche Großübung zur Waldbrandbekämpfung, die landesweite Aufmerksamkeit genießen wird.

Bild zur Meldung: Feuerwehren Belau und Kalübbe bekämpften Flächenbrand am 12. August