Weihnachten in der Evangelischen Kirchengemeinde – die Gottesdienste

Schmalensee, den 23. 12. 2022

Weihnachten steht vor der Tür und für viele stellt sich die Frage in welche Gottesdienste sie in diesen Tagen gehen könnten. Hier eine Auflistung, die sich an den Informationen des Gemeindebriefes der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Bornhöved orientiert:

Heiligabend in der Vicelin-Kirche St. Jakobi

Am Samstag, 24. Dezember, wird der erste Gottesdienst um 14 Uhr beginnen. Pastorin Egener und ein Gottesdienst-Team gestalten diesen – und die Kinder aus dem Vicelin-Kindergarten, die ein Krippenspiel einstudiert haben.

Einen weiteren Krippenspiel-Gottesdienst gibt es um 15.30 Uhr. Nun sind die Kinder im Grundschulalter mit ihrer Weihnachtsgeschichte am Start. Die Leitung haben Pastorin Egener, Sandra Nordmann und ihr Team.

Die traditionelle Christvesper um 17 Uhr wird von Pastorin Karopka gestaltet. Der Kirchenchor sorgt für die musikalische Untermalung.

Beliebt ist auch der Gottesdienst zur Christnacht um 22 Uhr mit Pastorin Karopka und dem Gospelchor.

Erster Weihnachtstag unter dem Kirchendach

Tagsüber haben die Menschen am 1. Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember, viel vor. Deshalb bietet die Kirchengemeinde erst um 17 Uhr einen stimmungsvollen Weihnachtsgottesdienst an, bei dessen Durchführung Pastorin Egener vom Gospelchor unterstützt wird.

Zweiter Weihnachtstag unter dem Stalldach

Mal was anderes am 2. Weihnachtsfeiertag: Es gibt keinen Gottesdienst in der Vicelin-Kirche. Stattdessen erwartet Pastorin Karopka am Montag, 26. Dezember, die Gemeinde um 10 Uhr in Seeraden (Ruhwinkel). Auf dem Hof Biss findet ein Open-air- und Stallgottesdienst zum Weihnachtsfest statt.

Bild zur Meldung: Vicelin-Kirche Bornhöved Zeichnung