Naturparktier Holsteinische Schweiz 2023: Der Steinkauz

Schmalensee, den 02. 01. 2023

Der Naturpark Holsteinische Schweiz, in dessen Trägerverein die Gemeinde Schmalensee Mitglied und Segebergs Landrat Jan Peter Schröder derzeit Vorsitzender ist, erklärt alljährlich einen seiner tierischen Bewohner zum Tier des Jahres. Nach der Rotbauchunke 2022 hat es nun ein besonders selten vorkommender Vogel an die Spitze geschafft: Der Steinkauz.

Gerade mal drei bis vier Brutpaare hat der Naturparkverein bisher in seinem Vereinsgebiet feststellen können. Alle leben in der Gegend um das Dorf Garbek, Gemeinde Wensin im Kreis Segeberg. Vielleicht, so möchte man hoffen, wurden weitere Steinkauze übersehen – immerhin habe sie nur die Größe einer Amsel.

Die Zahl macht natürlich deutlich, dass es sich um einen empfindlich kleinen Steinkauz-Bestand handelt, den es zu schützen und zu erhalten gilt.

Nahrung des Steinkauzes sind vorrangig Feldmäuse, aber auch Insekten wie Heuschrecken und Käfer und sogar Regenwürmer. Jagdrevier ist nicht der Wald, sondern bevorzugt die kurzrasige Rinderweide. Von Zaunpfählen oder Bäumen wie der Weide oder gar Maulwurfshügeln hält der Steinkauz Ausschau nach Beute. Die wird meist hüpfend oder rennend verfolgt.

Überlebenswichtig neben einem umfangreichen Nahrungsangebot ist für das Naturparktier natürlich die Verfügbarkeit von Höhlen zum Ruhen und Brüten: Alte Einzelbäume, Nischen in Ställen, Scheunen und Zwischenböden von Kirchen und Wohnhäusern werden da genannt.

Jedoch ist all das in den letzten Jahrzehnten rar geworden und die kleine Eule ist weitgehend verschwunden. Der Verein „Passopp Wensin“ hat mit einem Wiederansiedlungsprojekt Erfolg gehabt, seit 2009 Nisthilfen angebracht und Steinkäuze aus eigener Nachzucht angesiedelt. Ziel ist, dass zehn bis 15 Paare die Region Untere Trave bevölkern sollen.

Als Mitgliedsgemeinde im Naturpark macht Schmalensee auf seiner Homepage stets Werbung für Veranstaltungen des Vereins, der zahlreiche Exkursionen anbietet. Darunter werden auch 2023 solche zu den Steinkäuze sein. Wer sich außerhalb der Exkursions-Saison informieren möchte, wird auf www.naturpark-holsteinische-schweiz.de fündig, übrigens auch zu anderen Naturparks

Bild zur Meldung: Naturparktier 2023 ist der Steinkauz - Foto Arne Blohm-Sievers, Sven Arndt