Bobby Cars flitzen die Damsdorfer Straße hinunter – am 17. Juni

Schmalensee, den 10. 04. 2023

Mini-Flitzer, Smart-Racer, Bobby Cup, Open Pimp Race und Pisten-Teenies – dahinter verbergen sich die Klassements beim ersten Bobby Car-Rennen, das am Samstag,17. Juni 2023 von der Freiwilligen Feuerwehr Schmalensee veranstaltet wird. Hier gibt es die ersten Informationen.

Die Feuerwehr hat mächtig aufgerüstet, zumindest den Festausschuss, denn so ein Renntag in der Öffentlichkeit und für die Öffentlichkeit ist schon eine Hausnummer. Um 13 Uhr geht es übrigens los an jenem 17. Juni.

Im Zentrum des Bobby Car-Rennens stehen der frühere Ringreiterplatz und die Damsdorfer Straße, die für dieses Event eine teilweise Vollsperrung erfahren wird. Wie lange, das ist abhängig davon, wie viele Hände beim Auf- und Abbau zupacken, und natürlich wie groß die Starterfelder sind.

Die Truppe um Gemeindewehrführer Peter van het Loo lobt fünf Klassements aus, in denen unterschiedliche Altersgruppen verschieden lange Distanzen – selbstverständlich bergab – zu bewältigen haben. Und zwar nur in Bobby Cars, wie der von Frank Mühlenberg entworfene Flyer verdeutlicht.

Es handelt sich um kein Seifenkisten-Rennen.

Beim Bobby Car-Rennen der Feuerwehr Schmalensee wird Sicherheit großgeschrieben. Verschiedene persönliche Schutzausrüstung der Fahrerinnen und Fahrer ist zum Teil Pflicht, zu einem anderen Teil unbedingte Empfehlung. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr und die Rennleitung muss die mitzubringenden Gefährte zunächst genehmigen, ehe es auf die Piste gehen kann.

In fast allen Kategorien findet die klassische Wertung statt: Wer am schnellsten im Ziel ist, gewinnt. Ausnahme: Im Open Pimp Race zählen zu jeweils einem Drittel die Zeit, das Aussehen des Fahrzeugs und das Outfit von Fahrerin oder Fahrer. Eine Jury wird entscheiden.

Auf Teilnehmende und das hoffentlich zahlreiche Publikum warten nicht nur spannend-spaßige Rennen bergab, es wird natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt werden. Das gilt auch für die Siegesfeier im Anschluss an das Bobby Car-Rennen.

Für das kann ab sofort gemeldet werden! Frank Mühlenberg nimmt Anmeldungen unter Tel. 0172 435 74 69 oder entgegen. Es kann aber auch noch am Renntag gemeldet werden. Jedoch: Frühes Anmelden sichert beste Startnummern!

Bild zur Meldung: Bobby Cars flitzen die Damsdorfer Straße hinunter – am 17. Juni