Feuerwehr Schmalensee übt am 29. April im Dorf

27. 04. 2023

Retten, Löschen, Bergen, Schützen – hinter den Kernbegriffen für das Feuerwehrwesen verbirgt sich ein breites Aufgabenspektrum für Freiwillige Feuerwehren, das weit über den klassischen Brandschutz hinaus geht. Ausschnitte ihres Auftrags-Portfolios übt die Freiwillige Feuerwehr Schmalensee am kommenden Sonnabend, 29. April, über mehrere Stunden.

Was genau die Ausbilder für die Mannschaft von Wehrführer Peter van het Loo erdacht haben, bleibt noch dem Überraschungseffekt vorbehalten. Soviel aber ist bekannt: Die sogenannte Technische Hilfe wird eine gravierende Rolle spielen. Und die kann bekanntlich vom Abstreuen einer Ölspur über die klassische Türöffnung für den Rettungsdienst bis hin zur Bewältigung eines Verkehrsunfalls oder das Bereinigen von Sturmschäden reichen.

Geübt wird zwischen 9 und 15 Uhr. Es kann zu mehreren Fahrzeugbewegungen, auch unter Blaulicht kommen. Sperrungen sind nicht vorgesehen. Sollte es zum „Einsatz“ an neuralgischen Punkten im Dorf – abseits des Feuerwehrgerätehauses und des Bolzplatzes – kommen, ist gegebenenfalls mal ein Bogen um die Blauröcke zu fahren. Dafür bittet die Wehr schon jetzt um Verständnis.

Bild zur Meldung: Feuerwehr Schmalensee übt am 29. April im Dorf