Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Feuerwehr Schmalensee: Zum Einstieg gab‘s n‘en Arbeitskreis

Schmalensee, den 16. 02. 2024

Die Freiwillige Feuerwehr hat nach den traditionellen Veranstaltungen im Januar – Weihnachtsbäume einsammeln, Jahreshauptversammlung, Tannenbaumverbrennen – nun den Ausbildungsbetrieb aufgenommen. Und da gab es gleich den berühmten „Sprung ins kalte Wasser“, denn die Wehr hat mit Christopher „Chris“ Orth einen neuen Gruppenführer, und der wurde am 13. Februar gleich auf die Truppe losgelassen. 

 

Die war dem Eintrag im Dienstplan in erfreulich großer Zahl gefolgt und so hatte Chris Orth gleich ein doppelt hartes Brett zu bohren: Alle mussten beschäftigt werden und die Wehrführung reihte sich einfach mal mit ein in die Lerngruppe. Also bildete der neue Gruppenführer im Feuerwehrgerätehaus einen Arbeitskreis…

 

…den er aber schon bald wieder aufteilte, nämlich in zwei Gruppen, die er, unterstützt durch seien Vorgänger Matthias Kay, vor eine harte Herausforderung stellte: Er hatte eine Aufgabe aus der Ausbildung der Jugendfeuerwehr mitgebracht – somit lag reichlich Blamage-Potenzial für die Frauen und Männer im blauer Einsatzkleidung in der Luft. 

 

Das Thema für den angedachten Wettstreit: Gerätekunde. Das richtige Kennenlernprogramm für anwesende Anwärter, und eine gute Übung für „alte“ und mittelalte Feuerwehrhasen im Umgang mit dem Equipment im und auf dem Einsatzfahrzeug. Für Insider: Da liegt IMMER ALLES am GLEICHEN Platz…

 

Los ging’s: Ein/e jede/r bekam nacheinander ein Kärtchen und durfte etwas aus dem oder vom Auto holen. Natürlich mit Helm und Handschuhen – Sicherheit gilt immer und überall. Die Bilanz: Ein Fehler pro Gruppe – zumindest in den Augen der Ausbilder, denn beide angezählte Geräte waren ob der vorangegangenen Beschreibung diskutabel. 

 

Mit dem Spielchen allein war es nicht getan, ein Rundgang stellte sicher, dass auch alle wieder wissen, dass noch IMMER ALLES am GLEICHEN Platz zu finden ist. Nur dass die Winkerkelle jetzt zwei rot leuchtende Seiten hat und „Anhaltestab“ heißt, brachte ein paar Kameraden ins Staunen. 

 

Einer durfte an diesem ersten Dienstabend des Jahres auch noch große Augen machen: Ehrenmitglied Wilfried Kroll hatte noch einen Präsentkorb zum 75. Geburtstag in Empfang zu nehmen. Das Angebot, sodann in die Einsatzkleidung zu schlüpfen, überdachte nur kurz und beließ es bei einer Anfeuerung. 

 

Das Fazit der ersten Ausbildungseinheit des neuen Gruppenführers: „Gut gemacht, Chris!“. (Und das nicht nur wegen der Grillwürste im Anschluss!)

 

Im März geht es wieder rund für die Wehr. Sie wird parallel zum Knicklauf des Sportvereins am 17. März ihre jährliche Funkübung abhalten (und hat dann auch Anhaltestäbe dabei). Zuvor aber, am 7. und 8. März, ist Erste Hilfe das Thema. Und am 12. März ist auch schon wieder Dienst – auf zum nächsten Arbeitskreis!

 

 

Bild zur Meldung: Der neue Gruppenführer startete mit einem Arbeitskreis

Fotoserien


Feuerwehr (16. 02. 2024)

Kontakt
 

Gemeinde Schmalensee

Bürgermeister

Dirk Griese
Dorfstr. 18
24638 Schmalensee

 

Tel.: (04323) 6253
E-Mail:

 

 

 

 

 

 
 
Veranstaltungen
 
 
 
Wetteraussichten