Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Link verschicken   Drucken
 

Jürgen Stegelmann

Jürgen StegelmannStegelmann, Jahrgang 1931, tritt 1955 in die Wehr ein. Im Vorstand ist er als Gruppenführer, Schriftführer und Stellvertretender Wehrführer tätig. 1995 erhält er das Brandschutzehrenzeichen in Gold.

 

Neben der Inübunghaltung der Wehr gilt Stegelmanns Hauptaugenmerk ihrer Unterbringung: Das Feuerwehrgerätehaus bedarf einer Rundum-Erneuerung und es gelingt, ein kombiniertes Gebäude aus Fahrzeughalle und Schulungsraum zu schaffen.

 

Anteil daran hat neben Stegelmanns unnachahmlichem Durchsetzungsvermögen sicher auch sein kommunalpolitisches Engagement. Seit 1966 ist er Gemeindevertreter und widmet sich insbesondere dem Bereich Bauen, Planung und Wege. Er gehört außerdem zu den Gründern des CDU-Ortsverbandes.

 

Nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Feuerwehrdienst 1999 (das 110jährige Bestehen der Wehr wird noch unter ihm gefeiert) und seiner Ernennung zum Ehrenwehrführer wird Jürgen Stegelmann, der 31 Jahre Gemeindevertreter und weitere vier Jahre bürgerliches Ausschussmitglied war, für seine Verdienste um Schmalensee im September 1999 mit dem großen Ehrenteller der Gemeinde ausgezeichnet. Im selben Jahr erhält er das Ehrenkreuz in Silber des Landes Schleswig-Holstein. Jürgen Stegelmann stirbt im September 2001.

Kontakt
 

Gemeinde Schmalensee

Bürgermeister

Sönke Siebke
Dorfstr. 61
24638 Schmalensee

 

Tel.: (04323) 8209
E-Mail:

 
 
Veranstaltungen
 
 
 
Wetteraussichten