Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jo Wolff Haut und Haar

Vorschaubild Jo Wolff Haut und Haar

Joachim Wolff

Dorfstraße 21
24638 Schmalensee

(04323) 4455

E-Mail:
Homepage: www.jo-wolff.de


Aktuelle Meldungen

Nach Lockerung reichlich Terminanfragen bei Friseuren wie dem Schmalenseer Jo Wolff

(16. 02. 2021)

Schleswig-Holstein ist im Lockdown, und dass noch mindestens bis zum 7. März. Das hat die letzte Konferenz der Bundeskanzlerin mit den Länderchefs ergeben, die trotz ausgesprochener Verlängerung der Kontaktbeschränkungen einem Gewerbezweig schon eine frühere Lockerung beschert haben: Den Friseuren. Weil Hygiene und auch Würde gerade in Fragen der Haarpflege eine große Rolle spielen, dürfen Geschäfte wir das von Joachim Wolff in Schmalensee schon am 1. März wieder öffnen. Kaum war das bekannt, stand bei „Jo Wolff – Haut und Haar“ das Telefon nicht mehr still.

 

Joachim Wolff hatte geahnt, wie der Morgen nach der Ankündigung der Bundeskanzlerin ablaufen würde. Tatsächlich hörte er früh aus dem Geschäftsraum das Telefon klingeln. Alle wollten und wollen einen Termin verabreden. Der Friseurmeister freut sich – für seine Kunden, die Mitarbeiterinnen und für sich.

 

Auch im Lockdown wurde nach Terminen gefragt

 

Seit Mitte Dezember ging gar nichts im Salon an der Dorfstraße in Schmalensee. Anfragen, sich trotz Corona-Lockdown und damit verbundener Schließung der einen oder anderen Frisur anzunehmen, habe es viele gegeben. Auch solche, die, was gebotene Preise angeht, ins Unmoralische abdrifteten. Darauf aber, so der 67-Jährige, habe er sich nicht eingelassen.

 

Wolff hat die Phase der Schließung genutzt. Zusätzlich zu Maßnahmen zur Umsetzung der strengen Hygieneauflagen hat der Saloninhaber investiert: Ein modernes Luftfiltergerät wurde ebenso angeschafft wie ein Apparat, der wie eine moderne Mikrowelle anmutet: „Das ist ein UV-Desinfektionsgerät. Alle Utensilien werden nach Gebrauch gründlich gereinigt.“

 

Nur Haarpflege oder auch Kosmetik?

 

Nun ist Wolff froh, die Mitarbeiterinnen aus der Kurzarbeit holen zu können. Darunter ist eine Kosmetikerin, denn im Salon Wolff geht es um Haut und Haar. Ob aber die Anwendung ihrer Expertise durch die Lockerung erlaubt sein wird, weiß Wolff noch nicht. „Wir nehmen für diesen Bereich Anmeldungen nur unter Vorbehalt an, bis das geklärt ist.“ Trotz der nun häufigen Terminanfragen sei ihm die Stammkundschaft wichtig: „Wir werden versuchen, mit Vorrang die seit Dezember vorliegenden Termine abzuarbeiten.“

 

Verluste werden kaum aufzuholen sein

 

Joachim Wolff rechnet damit, dass sein Geschäft durch Corona zwischen 30 und 40 Prozent an Umsatz verloren hat. „Das aufzuholen ist eigentlich nicht möglich.“ Zumal es ja auch nach der Wiederöffnung nur mit begrenzter Personenzahl losgehen kann. „Zwei Mitarbeiter, zwei Kunden, mehr lassen die Räume nicht zu“, kennt sich Jo Wolff bereits mit dem Regelwerk aus.

 

Staatliche Hilfen hat der Friseurmeister noch keine beantragt. Immerhin hat er, im Vergleich zu vielen Berufskollegen, eigene Räume: 2012 verlegte er das Geschäft von Trappenkamp in die einst repräsentative Wohnung des historischen Bauernhofes Schnoor bzw. Hammerich, den Eingang zum Geschäft zieren die für Schmalensee typischen Säulen. „Und erst mal müsste gründlich gerechnet werden, denn ein paar Umsätze gab es doch: Tönung to go“, verrät Wolff, dass er mit diversen Produkten am click-and-collect-Geschäft teilnimmt.

 

Nicht planen zu können war belastend

 

Was ihn belastet habe, sei gewesen, lange keine Perspektive aufgezeigt bekommen zu haben. „Das war herausfordernd. Schließlich hat man nicht nur die Kunden im Hinterkopf, sondern eine Verantwortung für die Mitarbeiter.“ Mit denen will Joachim Wolff nun ab dem 1. März mit einem ausgefeilten Schichtplan loslegen. „Aber so organisiert, dass wir auch unsere Pausen einhalten“, unterstreicht der Chef.

 

Jo Wolff will die Sommerpause um zwei Wochen verkürzen, um einige Verluste zu kompensieren. Täglich soll das Geschäft bis 20 Uhr geöffnet sein. Ein strammes Programm für das kleine Unternehmen, dass aber trotz der aktuellen Umstände sogar wachsen wird. „Es ist wirklich ein Zufall, aber pünktlich zum 1. März verstärken wir unser Team um eine weitere Friseurmeisterin“, strahlt Joachim Wolff.

Foto zur Meldung: Nach Lockerung reichlich Terminanfragen bei Friseuren wie dem Schmalenseer Jo Wolff
Foto: Jo Wolff hat schon viele Terminanfragen erhalten


Fotoalben


Kontakt
 

Gemeinde Schmalensee

Bürgermeister

Dirk Griese
Dorfstr. 18
24638 Schmalensee

 

Tel.: (04323) 6253
E-Mail:

 

 

 

 

 

 
 
Veranstaltungen
 
 
 
Wetteraussichten