Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bürger für Schmalensee

Vorschaubild Bürger für Schmalensee

Jürgen Bucksch

Belauer Straße 37
24638 Schmalensee

(04323) 7898

E-Mail:
Homepage: bfschmalensee.de


Aktuelle Meldungen

Bürger für Schmalensee stellen ihre Kandidat*innen vor

(19. 03. 2023)

Nach der Bürgerlichen Wählergemeinschaft Schmalensee hat nun auch die Wählergemeinschaft Bürger für Schmalensee – BfS – ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl am 14. Mai 2023 vorgestellt. Dazu trafen sich am 16. März 12 Mitglieder der BfS im Gemeindesaal zu einer öffentlichen Sitzung.

 

Wie Schriftführerin Lore Jungclaus eingangs erklärte, hatte die Nominierungsveranstaltung bereits am 31. Januar stattgefunden, das aktuelle Treffen diene dem Herstellen der Öffentlichkeit. Und Fraktionsvorsitzender Lars Holldorf konnte vermelden, dass die Wahlunterlagen bereits in der Amtsverwaltung eingereicht worden seien.

 

Und das ist die Liste der Bürger für Schmalensee:

 

  1. Sönke Stahl
  2. Lars Jungclaus
  3. Andrea Weinrich
  4. Jürgen Bucksch
  5. Lars Holldorf
  6. Thomas Kriegbaum
  7. Lore Jungclaus
  8. Barbara Friedhoff-Bucksch
  9. Stefanie Holldorf

 

Die Ersten fünf Listenkandidat*innen sind auch die Direktkandidat*innen der BfS.

 

Zur Neuwahl des Vorstands der BfS, wie ursprünglich geplant, kam es am 16. März nicht. Lars Holldorf begründete seinen Antrag, diese Wahl zu verschieben, damit, dass der bisherige Vorstand die Wahlunterlagen unterschrieben habe. Da sich Veränderungen abzeichnen, könnte dies in den nächsten Wochen zu Verwirrung führen. Die Runde kam darin überein, erst nach der Kommunalwahl und dann mit Blick auf das eigene Abschneiden einen neuen BfS-Vorstand zu wählen.

Foto zur Meldung: Bürger für Schmalensee stellen ihre Kandidat*innen vor
Foto: Die BfS-Kandidaten, v.li. Sönke Stahl, Thomas Kriegbaum, Lars Holldorf, Barbara Friedhoff-Bucksch, Steffi Holldorf, Jürgen Bucksch, Lars Jungclaus, Lore Jungclaus - Andrea Weinrich fehlt im Bild

Kommunalwahl 2018 – BfS stellt Liste auf

(14. 09. 2017)

Am 6. Mai 2018 wird eine neue Gemeindevertretung gewählt. Die Wählergemeinschaft Bürger für Schmalensee will zum zweiten Mal antreten und hat einen Termin bekannt gemacht:

Die BfS lädt für Dienstag, d. 21. November 2017 um 19 Uhr zu einer öffentlichen Kandidatenaufstellung zur Kommunalwahl 2018 in den Gemeindesaal in Schmalensee ein. Interessierte Bürgerinnen und Bürger, befreundete Wählergeschaften und Bürgerinitiativen sind herzlich willkommen.

Der Abend beginnt mit Tätigkeitsberichten von unserer Arbeit in der Gemeinde Schmalensee. Nach der Aufstellung Kandidaten für die Gemeindevertretung wird das Programm der BfS diskutiert. Schwerpunkte sind dabei die Mitwirkung der Gemeinde an der Regionalplanung zur Windkraft und unser Zukunftsprogramm Schmalensee.

 

Große Politik auf dem Gemeindesaal

(07. 10. 2016)

Wählergemeinschaft Bürger für Schmalensee lud zur Podiumsdiskussion

Schmalensee. Fünf Landtagsabgeordnete im Gemeindesaal – das hat es sicher noch nicht zuvor in Schmalensee gegeben. Die BfS hatten zur Podiumsdiskussion unter der Fragestellung „Können unsere Landtagsparteien noch Demokratie?“ geladen. Rund 60 Gäste waren erschienen, davon etwa ein Drittel aus Schmalensee. Das war sicher hinter den Erwartungen von Moderator Jürgen Bucksch und angesichts der Prominenz der Podiums-Teilnehmer durchaus unangemessen.

Petra Nicolaisen (CDU), Dr. Patrick Breyer (Piraten), Detlef Matthiesen (Grüne), Thomas Hölck (SPD) und Oliver Kumbartzky (FDP) waren angereist, um sich nicht allein der Frage der Einladung zu stellen. Die Teilnahme von Dr. Susanne Kirchhof von der Initiative „Gegenwind“ versprach einen intensiven Austausch über Erneuerbare Energien, insbesondere Windenergie. Im Publikum saßen neben den interessierten Schmalenseern und einigen Bürgern aus Nachbardörfern vornehmlich Schleswig-Holsteiner, die der Windenergie ablehnend gegenüber stehen. Wie Detlef Matthiesen es ausdrückte: „Man kennt sich mittlerweile.“

Der Grüne und sein SPD-Kollege mussten im angelaufenen Landtagswahlkampf nicht nur Seitenhiebe von den anwesenden Oppositionsvertretern einstecken. Auch aus dem Publikum gab es im Zuge der Wortbeiträge reichlich Gegenwind. Ohne die Länge (2,5 Stunden) und die Intensität des Dialogs herabwürdigen zu wollen, sei hier auf die umfangreiche Wiedergabe verzichtet. Den größten Applaus ernteten die Doktoren Breyer und Kirchhof dafür, dass sie sich mit Nachdruck für mehr direkte Bürgerbeteiligung einsetzten.

Jürgen Bucksch zeigte sich zufrieden mit dem Verlauf der maßgeblich von ihm organisierten Veranstaltung. „Wir haben hier den Dialog von Bürgern mit Vertretern der Politik erlebt. Das ist Demokratie.“


Fotoalben


Kontakt
 

Gemeinde Schmalensee

Bürgermeister

Dirk Griese
Dorfstr. 18
24638 Schmalensee

 

Tel.: (04323) 6253
E-Mail:

 

 

 

 

 

 
 
Veranstaltungen
 
 
 
Wetteraussichten