Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bürgerliche Wählergemeinschaft Schmalensee

Vorschaubild Bürgerliche Wählergemeinschaft Schmalensee

Dirk Griese

Dorfstraße 18
24638 Schmalensee

(04323) 6253
(04323) 803261

E-Mail:


Aktuelle Meldungen

Wahlversammlung der BWS – Neue Namen und eine echte Überraschung

(26. 02. 2023)

In Schmalensee laufen die Vorbereitungen zur Kommunalwahl am 14. Mai 2023. Die Wählergruppen sind gefordert, ihre Kandidatinnen und Kandidaten zu bestimmen und ihre Listen in Form von Wahlvorschlägen einzureichen. Die Wahlversammlung der Bürgerlichen Wählergemeinschaft Schmalensee (BWS) hat am 24. Februar stattgefunden – mit zum Teil überraschendem Ausgang.

 

Zunächst aber gedachten alle Anwesenden des verstorbenen Schmalenseer Ehrenbürgermeister Hans Siebke, der am kommenden Montag in Bornhöved zu Grabe getragen wird. 38 Jahre lang war er Gemeindevertreter gewesen, davon 30 Jahre Bürgermeister. „Hans hat unser Dorf geprägt. Er war dessen Herz und Seele“, erklärte der BWS-Vorsitzende Dirk Griese.

 

Bewegung auf der Liste der BWS

 

Mit der Resonanz auf die öffentliche Einladung mittels Blickpunkt- und Homepage-Ankündigungen sowie Hauswurfsendungen zeigte sich Dirk Griese sehr zufrieden: 21 Schmalenseerinnen und Schmalenseer nahmen als Mitglieder an der Versammlung teil, dazu waren weitere Zuhörerinnen im Gemeindesaal. Zur Erklärung: Mitglied der BWS ist, wer sich in die Teilnehmerliste einträgt und keiner anderen kandidierenden Gruppe angehört.

 

Nicht alle bekannten BWS-Mitglieder der gerade ablaufenden Wahlperiode können aus verschiedenen Gründen in der nächsten im bisherigen Umfang Gremienarbeit leisten. Das sorgt für Bewegung auf der BWS-Liste gegenüber der von 2018. Die große Überraschung des Abends: Die Bürgerliche Wählergemeinschaft geht mit einem neuen Kandidaten für das Bürgermeisteramt in die Kommunalwahl.

 

Dirk Griese möchte Bürgermeister werden

 

Seit 2008 ist Sönke Siebke Bürgermeister in Schmalensee. Über die Jahre kamen weitere politische Ämter hinzu. Zuerst 2013 ein Sitz im Segeberger Kreistag, 2022 dann der Einzug als Direktkandidat in den Schleswig-Holsteinischen Landtag. Gerade diese neue Herausforderung, so Sönke Siebke, verlange hohen zeitlichen Einsatz, der zu Lasten der Aufgabe des Bürgermeisteramts gehe. Dieser könne er auf absehbare Zeit nicht so gerecht werden, wie es seiner Vorstellung entspreche, und Schmalensee stehe vor verschiedenen Großvorhaben, die eine Kraft an der Spitze der Gemeindevertretung kompetent begleiten sollte, die vor Ort sein könne, sagte Sönke Siebke zu den größtenteils überraschten Anwesenden.

 

Den Gemeindevertretern seiner Fraktion hatte Sönke Siebke dies aber schon im Vorwege mitgeteilt – und die hatte eine Lösung parat: Dirk Griese, der von 1998 bis 2013 erster stellvertretender Bürgermeister war und derzeit den Finanzausschuss als bürgerliches Mitglied der Gemeindevertretung führt, erklärte sich bereit, neuer Spitzenkandidat der BWS zu werden. Die betriebliche Entwicklung spreche dafür, er habe auch den Rückhalt der Familie, erklärte Dirk Griese. 

 

Eine One-Man-Show ist Kommunalpolitik freilich nicht. Die Versammlung tauschte sich eifrig darüber aus, wie die nächsten fünf Jahre gestaltet, große und kleine Vorhaben angegangen werden sollten. Die Einbindung möglichst vieler Menschen in Form von Projektgruppen werde angestrebt, so der einhellige Tenor.

 

BWS-Liste umfasst 18 Namen

 

Nachdem die ersten wichtigen Dinge vorbesprochen waren, konnte gewählt werden. Die Wahlversammlung bestimmte die ersten neun Kandidatinnen und Kandidaten in geheimer Wahl – was dem Umstand entgegen kam, dass es um einige Positionen „Kampfabstimmungen“ gab. Die ersten fünf Listenkandidatinnen und -kandidaten der BWS sind auch die Bewerberin bzw. Bewerber um ein Direktmandat in der Gemeindevertretung.

 

Die Liste der BWS zur Kommunalwahl am 14. Mai 2023:

 

  1. Dirk Griese
  2. Christian Detlof
  3. Karolin van het Loo
  4. Sönke Siebke
  5. Christopher Brust
  6. Thorge Jankowski
  7. Frederike Harder
  8. Sönke Jens
  9. Christian Saggau
  10. Joachim Conrad
  11. Julia Voß
  12. Joachim Wolff
  13. Henning Pape
  14. Stephanie Allonge
  15. Dierk Harder
  16. Margret Siebke
  17. Peter van het Loo
  18. Jochen Voß

 

Die Wahlleitung hatten Dirk Griese als BWS-Vorsitzender sowie sein Stellvertreter Dierk Harder. Beide wurden auch zu Vertrauenspersonen für den Wahlvorschlag der Wählergemeinschaft bestimmt. Stimmenzähler der Wahlversammlung waren Gerhard Harder und Jochen Voß – die bei neun geheimen Wahlgängen eine komplette Sporteinheit zu absolvieren hatten.

Foto zur Meldung: Wahlversammlung der BWS – Neue Namen und eine echte Überraschung
Foto: Die ersten Neun der Liste der BWS zur Kommunalwahl 2023 mit Spitzenkandidat Dirk Griese

Kommunalwahl 2023: BWS stellt ihre Liste auf

(14. 02. 2023)

Mitteilung der Bürgerlichen Wählergemeinschaft Schmalensee vom 22.01.2023:

 

Liebe Schmalenseerinnen und Schmalenseer,

 

zur Kommunalwahl am 14. Mai 2023 möchte die BWS mit einer kompetenten Mannschaft antreten, erneut in die Gemeindevertretung einziehen und fünf Jahre daran arbeiten, die Geschicke unseres Dorfes erfolgreich zu gestalten. Dazu bedarf es Ihrer tatkräftigen Unterstützung und Mitarbeit.

 

Indem Sie an unserer Versammlung zur Aufstellung der Liste der Kandidatinnen und Kandidaten teilnehmen (und sich womöglich selbst für eine Mitarbeit in den Gremien der Gemeinde anbieten), bestärken Sie uns in unserem Streben, für Schmalensee das Beste zu erreichen. Als Wählergemeinschaft erheben wir keine Beiträge, mit ihrer Unterschrift auf der Anwesenheitsliste sind Sie, sofern Sie keiner anderen kandidierenden Gruppe angehören, stimmberechtigt.

 

Ich lade zur öffentlichen Versammlung am Freitag, 24. Februar 2023, um 19.30 Uhr im Gemeindesaal unter folgender Tagesordnung ein:

 

1.Eröffnung und Begrüßung

2.Erläuterung der Versammlungsregularien

3.Kurzer Rückblick auf die Wahlzeit 20018-2023

4.Aussprache zur Aufstellung der Liste der BWS

5.Aufstellung der Direktkandidatinnen und -kandidaten der BWS

6.Aufstellung der Kandidatinnen- und Kandidatenliste der BWS

7.Verschiedenes

 

Nutzen Sie die Möglichkeit, direkt am politischen Geschehen in unserer Gemeinde teilzunehmen! Ich freue mich auf Ihre Teilnahme.

 

Dirk Griese, Vorsitzender

 

Foto zur Meldung: Kommunalwahl 2023: BWS stellt ihre Liste auf
Foto: Kommunalwahl 2023: BWS stellt ihre Liste auf

Bürgerliche Wählergemeinschaft: Alter Vorstand sucht neue Köpfe

(06. 11. 2022)

Mehr junge Leute, mehr Frauen. So lautet die Zielsetzung der Bürgerlichen Wählergemeinschaft Schmalensee (BWS) für die Aufstellung einer Liste von Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl am 14. Mai 2023, die in der zweiten Februarhilfe des neuen Jahres erfolgen soll.

 

Bis dahin hofft der Vorstand, dass persönliche Ansprache und auch die Bereitschaft vieler Schmalenseerinnen und Schmalenseer dafür sorgen werden, dass eine starke BWS-Mannschaft in die nächste Wahlperiode aufbricht.

 

Die Vorbereitungen treffen die in der Mitgliederversammlung am 2. November einstimmig in ihren Ämtern bestätigten Vorstandsmitglieder Dirk Griese (1. Vorsitzender, Dierk Harder (2. Vorsitzender) und Schriftführer Christian Detlof.

 

Alle drei sind schon jetzt bereit, an einer Mitarbeit Interessierten Auskunft zu geben und sie in die alles andere als „dunklen Geheimnisse“ der Kommunalpolitik einzuweihen.

Foto zur Meldung: Bürgerliche Wählergemeinschaft: Alter Vorstand sucht neue Köpfe
Foto: Bürgerliche Wählergemeinschaft: Alter Vorstand sucht neue Köpfe

Erinnerung: Infoabend und Versammlung der Bürgerlichen Wählergemeinschaft Schmalensee am 2. November

(31. 10. 2022)

Mitteilung der BWS vom 27.10.2022:

 

Infoabend und Mitgliederversammlung

 

Die Bürgerliche Wählergemeinschaft Schmalensee (BWS) veranstaltet am Mittwoch, 2. November, einen öffentlichen Informationsabend mit anschließender Mitgliederversammlung. Beginn ist um 19.30 Uhr auf dem Gemeindesaal am Gasthof Voß, Dorfstraße 13.

 

Mitglieder der Fraktion der BWS in der Gemeindevertretung werden aus ihrer Arbeit  berichten. Danach erfolgt eine Aussprache mit den Besuchern der Veranstaltung.

 

Die anschließende Mitgliederversammlung, an der die Öffentlichkeit weiter teilnehmen kann, sieht Wahlen zum Vorstand der Wählergemeinschaft vor. Dieser wird zu einem späteren Zeitpunkt die Aufstellung einer Liste zur Kommunalwahl 2023 koordinieren. Derzeit bilden den Vorstand der Vorsitzende Dirk Griese, sein Stellvertreter Dierk Harder und Schriftführer Christian Detlof.

 

Welche Ziele die BWS für die Zeit ab Mai 2023 verfolgen soll, wird ebenfalls im Rahmen der Mitgliederversammlung diskutiert werden. Hieran dürfen sich auch alle Gäste gern beteiligen.

 

Alle, die ihre Verbundenheit mit der BWS zum Ausdruck bringen möchten, sind sehr herzlich zur Teilnahme eingeladen. Wer sich überdies im Vorstand oder der ab Mai 2023 aktiven Fraktion engagieren möchte, scheue sich nicht, dies am 2. November mitzuteilen. Das gilt auch für junge Menschen und insbesondere Frauen, die sich in die Geschicke der Gemeinde einbringen wollen.

Foto zur Meldung: Erinnerung: Infoabend und Versammlung der Bürgerlichen Wählergemeinschaft Schmalensee am 2. November
Foto: Erinnerung: Infoabend und Versammlung der Bürgerlichen Wählergemeinschaft Schmalensee am 2. November

Am 2. November Infoabend und Versammlung der Bürgerlichen Wählergemeinschaft Schmalensee

(17. 10. 2022)

Mitteilung der BWS vom 11.10.2022:

 

Infoabend und Mitgliederversammlung

 

Die Bürgerliche Wählergemeinschaft Schmalensee (BWS) veranstaltet am Mittwoch, 2. November, einen öffentlichen Informationsabend mit anschließender Mitgliederversammlung. Beginn ist um 19.30 Uhr auf dem Gemeindesaal am Gasthof Voß, Dorfstraße 13.

 

Mitglieder der Fraktion der BWS in der Gemeindevertretung werden aus ihrer Arbeit  berichten. Danach erfolgt eine Aussprache mit den Besuchern der Veranstaltung.

 

Die anschließende Mitgliederversammlung, an der die Öffentlichkeit weiter teilnehmen kann, sieht Wahlen zum Vorstand der Wählergemeinschaft vor. Dieser wird zu einem späteren Zeitpunkt die Aufstellung einer Liste zur Kommunalwahl 2023 koordinieren. Derzeit bilden den Vorstand der Vorsitzende Dirk Griese, sein Stellvertreter Dierk Harder und Schriftführer Christian Detlof.

 

Welche Ziele die BWS für die Zeit ab Mai 2018 verfolgen soll, wird ebenfalls im Rahmen der Mitgliederversammlung diskutiert werden. Hieran dürfen sich auch alle Gäste gern beteiligen.

Foto zur Meldung: Am 2. November Infoabend und Versammlung der Bürgerlichen Wählergemeinschaft Schmalensee
Foto: Am 2. November Infoabend und Versammlung der Bürgerlichen Wählergemeinschaft Schmalensee

Bürgerliche planen Versammlung

(27. 08. 2022)

Mitteilung der Bürgerlichen Wählergemeinschaft Schmalensee (BWS) vom 21.08.2022:

 

Safe the Date!

 

Liebe Mitglieder und Freunde der Bürgerlichen Wählergemeinschaft Schmalensee (BWS), der Vorstand lädt zur Mitgliederversammlung ein am Mittwoch, 2. November 2022, um 19.30 Uhr im Gemeindesaal.

 

In dieser Runde wird es um die Neuwahl bzw. Bestätigung des Vorstands gehen, den aktuell der Vorsitzende Dirk Griese, sein Stellvertreter Dierk Harder und Schriftführer Christian Detlof bilden.

 

Außerdem soll über Themen der Gemeindevertretung und die Vorbereitung der Kommunalwahl 2023 gesprochen werden. Diese Mitgliederversammlung dient noch nicht der Aufstellung einer Liste, wer aber schon weiß, dass er für die BWS auf einer solchen kandidieren möchte, wird gern schon mal „festgehalten“.

 

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme.

Der Vorstand

Foto zur Meldung: Bürgerliche planen Versammlung
Foto: Bürgerliche planen Versammlung

Bürgerliche stellen Kandidaten auf – Liste der BWS zur Kommunalwahl 2018

(26. 01. 2018)

Die Bürgerliche Wählergemeinschaft Schmalensee (BWS) hat auf dem Weg zur Kommunalwahl am 6. Mai den ersten wichtigen Schritt getan und ihre Kandidaten gewählt. Zum dritten Mal geht die BWS mit Bürgermeister Sönke Siebke, der auch Abgeordneter des Segeberger Kreistags ist, als Spitzenkandidat ins Rennen.

 

Sönke Siebke ließ die nun ablaufende Wahlperiode noch einmal Revue passieren. Das Windkraft-Thema habe die ersten zwei Jahre der Arbeit in der Gemeindevertretung maßgeblich bestimmt. „Das war nicht immer schön, aber das sollten wir hinter uns lassen“, so Siebke. „In den letzten drei Jahren haben wir viel Harmonie und Produktivität erlebt. Das Dorf hat die Anbindung ans Breitband erhalten und eine sehr aktive Zukunftswerkstatt betrieben“, nannte er seine persönlichen Highlights.

 

Der BWS-Fraktionsvorsitzende Christian Detlof dankte den Gemeindevertretern und bürgerlichen Mitgliedern seiner Fraktion für ihre Mitarbeit. Wilfried Kroll, der nicht mehr ein Mandat in der Gemeindevertretung anstrebt dankte er ebenso wie Rüdeger Cuwie. Der zog 2013 als einziger Vertreter der mittlerweile aufgelösten Wählergemeinschaft ULS in die Vertretung ein und schloss sich der BWS-Fraktion an. „Als stellvertretender Vorsitzender im Finanz- und dann auch als Vorsitzender des Planungsausschusses machst Du hervorragende Arbeit“, so Detlof.

 

24 der 27 Anwesenden trugen sich in die Mitgliederliste ein und waren damit stimmberechtigt und wählbar. Eine Zehner-Liste wünschte sich der BWS-Vorsitzende Dirk Griese, am Ende wurden es 17, die sich wählen ließen. Dabei ging jeder Wahlgang einstimmig aus.

 

Zu Direktkandidaten, die zugleich die ersten fünf Plätze der Liste der BWS einnehmen, wählte die Versammlung Sönke Siebke, Christian Detlof, Julia Voß, Thorge Jankowski und Christian Saggau. BWS-Vorsitzender Dirk Griese (8.) und sein Stellvertreter Dierk Harder (11.) sind in der weiteren Kandidatenliste ebenfalls vertreten.

 

Die Liste der BWS: 1. Sönke Siebke, 2. Christian Detlof, 3. Julia Voß, 4. Thorge Jankowski, 5. Christian Saggau, 6. Christopher Brust, 7. Joachim Wolff, 8. Dirk Griese, 9. Joachim Conrad, 10. Sönke Jens, 11. Dierk Harder, 12. Jürgen Bischoff, 13. Ruth Griese, 14. Wilfried Kroll, 15. Gerhard Mühlenberg, 16. Hans Siebke, 17. Jochen Voß.

Foto zur Meldung: Bürgerliche stellen Kandidaten auf – Liste der BWS zur Kommunalwahl 2018
Foto: Top Ten der BWS-Liste - Sönke Siebke v.r., Joachim Wolff, Christopher Brust, Joachim Conrad, Christian Saggau, Julia Voß, Dirk Griese, Sönke Jens, Thorge Jankowski, Christian Detlof

BWS bestätigt Vorstand – Wahlversammlung im neuen Jahr

(06. 10. 2017)

Die Bürgerliche Wählergemeinschaft Schmalensee (BWS) geht mit unverändertem Vorstand in den Kommunalwahlkampf 2018. Eine Mitgliederversammlung am 5. Oktober bestätigte den Vorsitzenden Dirk Griese, seinen Stellvertreter Dierk Harder und Schriftführer Christian Detlof im Amt. An der Veranstaltung im Gasthof Voß nahmen 14 Personen teil, zwölf trugen sich in die Mitgliederliste ein.

 

Eingangs hatte Christian Detlof als Vorsitzender der BWS-Fraktion in der Gemeindevertretung einen Rückblick auf die dem Ende entgegen gehende Wahlperiode geworfen. Bürgermeister Sönke Siebke berichtete aus dem Amtsausschuss und zum Schulverband.

 

Nun gilt es, sich für die Kommunalwahl aufzustellen, die am 6. Mai 2018 stattfinden wird. Eine Wahlversammlung der BWS ist für den 25. Januar geplant. Bis dahin seien alle Mitglieder gefordert, mögliche Listenkandidatinnen und -kandidaten anzusprechen, unterstrich Dirk Griese.

Foto zur Meldung: BWS bestätigt Vorstand – Wahlversammlung im neuen Jahr
Foto: Dierk Harder, Dirk Griese, Christian Detlof

Dorfquiz

(07. 11. 2015)

Der SV Schmalensee als Vorjahresgewinner und Ausrichter des Dorfquiz kann 17 Mannschaften im Gemeindesaal begrüßen. Neben einem bunten Strauß von Fragen in diversen Wissensgebieten gilt es, beim Pantomimespiel zu punkten. Es siegt - nicht zum ersten Mal - das Team der Bürgerlichen Wählergemeinschaft Schmalensee.

[Segeberger Zeitung vom 10.11.2015]

Foto zur Meldung: Dorfquiz
Foto: Dorfquiz


Veranstaltungen

 

Fotoalben


Kontakt
 

Gemeinde Schmalensee

Bürgermeister

Dirk Griese
Dorfstr. 18
24638 Schmalensee

 

Tel.: (04323) 6253
E-Mail:

 

 

 

 

 

 
 
Veranstaltungen
 
 
 
Wetteraussichten